PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /6 HBZ Umbau möglich ?



urmel
03.12.2015, 19:47
Moin Gemeinde !
Ist eigentlich der Umbau eines Einscheiben unter Tank HBZ zu einem für Zweischeiben Anlage möglich bzw. hat das schon mal jemand gemacht ?
Eine zweite Bohrung in den Zylinder zu machen (machen zu lassen) sollte ja kein Problem sein.

Ich fand den meiner 90/6 DoSch immer schrecklich hart und schlecht dosierbar und hätte mir einen kleineren HBZ gewünscht (unterm Tank).

Grüße,
Michael

MM
03.12.2015, 23:13
Im Prinzip sicher machbar, wenn der Zustand des Zylinders den Aufwand noch lohnt.

Q-Michael
04.12.2015, 06:53
Moin,

ich habe es mal gemacht. Also Loch gebohrt und dann Gewinde reingeschnitten.

Pass beim bohren auf, das Dir der (Vor-) Bohrer nicht abbricht.

VG Michael

motoclub
04.12.2015, 09:33
Ich hatte in der R100S Bj Herbst 76 einen solchen 15er HBZ drin. Zweiter Abgang gebohrt und Gewinde geschnitten.
Die Bremse war weich, kein guter Druckpunkt, biss aber zu wie ein Dobermann - nur besser zu dosieren. Einwandfrei, so gut hat die S nie vorher gebremst.

3 Dinge müssen aber klar sein: viele der Gebraucht-HBZ sind so korrodiert, daß sie sich nicht mehr retten lassen. Einer von 3 geht nach meiner kleinen Statistik, also nciht zu teuer kaufen. Zweitens ist das (streng genommen) illegal: die Änderung an der Bremsanlage muss abgenommen sein, das macht aber keiner. Und drittens (eigentlich selbstverständlich) müssen Stahlflexleitungen verbaut sein, die ollen Gummidings blasen sich unter dem 1/3 mehr Druck auf, und der sowieso nicht vorhandene Druckpunkt ist komplett wech.

Euklid55
04.12.2015, 12:48
Hallo,

einen 2. Anschluß habe ich auch eingebaut. Man muß halt vorher überlegen, ob man mit einem Kegel oder einer Planfläche abdichten will. Das Gewinde ist immer M10x1.

Gruß
Walter

Gimpel
04.12.2015, 13:24
Wieso bohren? (mal abgesehen davon, dass das möglich ist) T-Stück zwischensetzen! Neue Bremsleitungen werden eh benötigt!

Euklid55
04.12.2015, 13:41
Hallo,

wenn schon neue Bremsleitungen kann man diese direkt bis zum HBZ führen. Das erspart weitere Teile und undichte Stellen.

Gruß
Walter

motoclub
04.12.2015, 14:40
Entlüften wird durch T-Stück nicht einfacher.

Nichtraucher
04.12.2015, 14:52
Habe damals einen von Honda genommen, natürlich an den Lenker. Kein Vergleich zu vorher....

Gruß
Willy

urmel
04.12.2015, 18:37
Es geht also doch.
Klasse Infos - besonders die Beschreibung von Thomas - das wollte ich wissen, danke.
@Willy : klar ist der Lenkerumbau die bessere Option. Es gibt aber Leute die es orschinal haben und trotzdem bremsen wollen.

Grüße,
Michael