PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam nervt es



Tom Moers
03.12.2015, 22:12
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen meiner HPN (R100GS Bj.92) nen neuen Rotor gegönnt
und alles war gut - bis heute.Ladekontrollampe,Tachobeleuchtung und Scheinwerfer flackern ab 4500 U/min.
Zur Vorgeschichte:Letzes Jahr Diodenplatte,Batterie (Hawker - war dauernd leer)Bürstenhalter und Kohlen sowie Regler getauscht - alles gut bis vor 2 Wochen -Geflacker wie oben beschrieben - Kohle getauscht,alle Anschlüsse
gereinigt und dann letztendlich den Rotor getauscht.
Kann der schon wieder hin sein?Der Motor vibriert,wie viele 1000er 2v
zwischen 4000 und 5000U/min im üblichen Rahmen - also was soll das denn jetzt wohl sein?

Greez vom Tom

traebbe
03.12.2015, 22:33
Hallo Tom,

tja, dann würde ich den Rotor mal zurückgeben.
Es kann schon sein, dass auch mal was Neues kaputt geht.
War der Rotor vom :], oder woher?
Aber eigentlich dürfte das keine Rolle spielen.

Ich hab vor 3 Jahren einen aus der Bucht für damals 49 Öcken in die Dicke eingebaut, hält bis heute, auch mal ne längere Strecke Dauervollgas.
Sehr oft bricht die Wicklung, was sich dann aber erst bei bestimmten Drehzahlen und/oder Temperaturen zeigt.
Nimms mit Humor, es sind halt nur Maschinen..

fumus
03.12.2015, 23:22
Hallo Tom,

ist das Kugellager auf der Kurbelwelle noch in Ordnung?

Servus

Thomas

Peter Becket
04.12.2015, 07:17
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen meiner HPN (R100GS Bj.92) nen neuen Rotor gegönnt
und alles war gut - bis heute.Ladekontrollampe,Tachobeleuchtung und Scheinwerfer flackern ab 4500 U/min.
Zur Vorgeschichte:Letzes Jahr Diodenplatte,Batterie (Hawker - war dauernd leer)Bürstenhalter und Kohlen sowie Regler getauscht - alles gut bis vor 2 Wochen -Geflacker wie oben beschrieben - Kohle getauscht,alle Anschlüsse
gereinigt und dann letztendlich den Rotor getauscht.
Kann der schon wieder hin sein?Der Motor vibriert,wie viele 1000er 2v
zwischen 4000 und 5000U/min im üblichen Rahmen - also was soll das denn jetzt wohl sein?

Greez vom Tom


hallo tom
ich habe auch eine lange Odyssee hinter mir.Hast du doppelzündung?Bei mir funktioniert jetzt ein alter 20ampere stator von den älteren bmw's.Der verbaute 17ampere stator ist mit doppelzündung überfordert!Zusätzlich habe ich noch ein tagfahrlicht eingebaut.Ich kann jetzt stundenlang auch mit niedrigen Drehzahlen rumtuckern.Der 1040er Motor ist ja ansonsten dafür gut geeignet.Wohne nicht weit von dir.Kannst dich per pn melden wenn du Unterstützung brauchst.

gruss peter

Roland
04.12.2015, 07:47
Hi,

Für mich klingt das erstmal eher nach einem Wackelkontakt. Scheinwerfer undTachobeleuchtung sollten bei Ausfall der Lichtmaschine ja erstmal über die Batterie weiter versorgt werden

Grüsse. und Erfolg

Roland

Detlev
04.12.2015, 09:36
Ton, ich würde mal den Kabelbaum überprüfen. Ich vermute den Fehler im Bereich der Masseverbindungen des Reglers, an den Komponenten der Lima wird es eher nicht liegen.


Der verbaute 17ampere stator ist mit doppelzündung überfordert!
Das halte ich für nicht sinnbringend (um nicht zu sagen "für Blödsinn").
Der 17A Stator der GS lädt die Lima deutlich früher als die alte 20A Version. Und für Doppelzündung reicht das immer.

desertracer
04.12.2015, 09:46
Das halte ich für nicht sinnbringend (um nicht zu sagen "für Blödsinn").
Der 17A Stator der GS lädt die Lima deutlich früher als die alte 20A Version. Und für Doppelzündung reicht das immer.

Kann ich Detlev nur bestätigen !
Funktioniert mit Doppelzündung im Gespannbetrieb (mehr Lampen, niedrige Drehzahl) aber so was von zuverlässig ...

VV 01
04.12.2015, 09:48
Hallo Tom,

sollte tatsächlich der Rotor wieder defekt sein, sieh Dir mal diesen Fred an. Klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?41870-Mein-Motor-frisst-Anker/page3&highlight=fri%DFt+anker)

Den angesprochenen verbesserten Rotor gibt`s u.a. bei Fernreiseteile im Hauptkatalog auf Seite 17.
Klick
(http://www.fernreiseteile.de/Kataloge)
Gruß Ulli

hg_filder
04.12.2015, 09:57
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen meiner HPN (R100GS Bj.92) nen neuen Rotor gegönnt
und alles war gut - bis heute.Ladekontrollampe,Tachobeleuchtung und Scheinwerfer flackern ab 4500 U/min.
Zur Vorgeschichte:Letzes Jahr Diodenplatte,Batterie (Hawker - war dauernd leer)Bürstenhalter und Kohlen sowie Regler getauscht - alles gut bis vor 2 Wochen -Geflacker wie oben beschrieben - Kohle getauscht,alle Anschlüsse
gereinigt und dann letztendlich den Rotor getauscht.
Kann der schon wieder hin sein?Der Motor vibriert,wie viele 1000er 2v
zwischen 4000 und 5000U/min im üblichen Rahmen - also was soll das denn jetzt wohl sein?

Greez vom Tom


Hi,

Für mich klingt das erstmal eher nach einem Wackelkontakt. Scheinwerfer undTachobeleuchtung sollten bei Ausfall der Lichtmaschine ja erstmal über die Batterie weiter versorgt werden

Grüsse. und Erfolg

Roland

Hi,
ich kann Roland nur Recht geben. Wenn dein Kabelbaum nicht abgeändert würde, hilft dir dieser Plan (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden) vielleicht weiter. Da kannst du erkennen, dass der gemeinsame Punkt für Kontrolleuchten und Standlicht das Entlastungsrelais ist. Ich würde hier mal schauen, ob das Relais richtig in der Fassung sitzt. Für den Fall, das du das Relais im Fokus hast: man kann es mit dem Huprelais schnell mal zum Test tauschen. Weiter würde ich in Richtung Sicherungskasten suchen.

Hans

ps.: Die LKL kann schon mal leuchten, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wurde. In dem Fall hölt sich die LKL die Spannung von D+ der Diodenplatte.

Peter Becket
04.12.2015, 10:08
Ton, ich würde mal den Kabelbaum überprüfen. Ich vermute den Fehler im Bereich der Masseverbindungen des Reglers, an den Komponenten der Lima wird es eher nicht liegen.


Das halte ich für nicht sinnbringend (um nicht zu sagen "für Blödsinn").
Der 17A Stator der GS lädt die Lima deutlich früher als die alte 20A Version. Und für Doppelzündung reicht das immer.

Dann war ich blöd genug mit dem 20amper stator mein ladeproblem zu beseitigen
mfg
peter

Detlev
04.12.2015, 10:13
Dann war ich blöd genug mit dem 20amper stator mein ladeproblem zu beseitigen
mfg
peter
Vielleicht hatte Dein 17A Stator ja auch ein Problem. Wenn der OK ist, ist es der beste Stator für unsere Motoren.Unterhalb vom normalen Landstraßentempo ist die Ladebilanz des 17A Stators jedenfalls immer besser.

Peter Becket
04.12.2015, 10:31
Die Möglichkeit hatte ich auch ausgeschlossen.Ich habe einen anderen 17a stator ausprobiert.Fahr mal ne Runde mit einem Voltmeter.Bei doppelzündung ist der 17er überlastet!

Detlev
04.12.2015, 11:25
Fahr mal ne Runde mit einem Voltmeter
Die Runde ist jetzt schon geschätzt 80.000km groß, die Akkus waren immer voll.

Peter Becket
04.12.2015, 11:32
Fährst du nur Autobahn?

Detlev
04.12.2015, 11:37
Quasi nie, oder fast nie.

kurvenfieber
04.12.2015, 11:40
Auch ich habe eine endlose Odysee hinter mir.
Ich denke Detlevs Tip trifft es. Die Masseverbindungen am Regler oder der Regler selbst.
Bei mir war der Regler letzendlich kaputt (auf der Suche wurde aber etlicher Elektroschrott entdeckt, der sicher irgendwann Probleme gemacht hätte, aber nicht die Ursache war).
Geholfen hat mir JörgH´s LED Anzeige. Dort wurde mal Überspannung und mal Untesrpannung angezeigt. Da das Problem erst bei 4500 rpm auftritt wird es der Rotor eher nicht sein. Aber das war bei meinen Rotordefekten zumindest nicht so, die waren nur im kalten Zustand O.K. und dann blieb die LKL immer an.
Viel Erfolg.

Peter Becket
04.12.2015, 11:48
Ok

FrankR80GS
04.12.2015, 12:08
....Das halte ich für nicht sinnbringend (um nicht zu sagen "für Blödsinn"). Der 17A Stator der GS lädt die Lima deutlich früher als die alte 20A Version. Und für Doppelzündung reicht das immer.

Zumal die Angabe "17A" aufgrund einer geänderten Nenndrehzahl zustande kommt. Wichtig ist die Größe des Luftspalt zwischen Rotor und Stator. BMW hat bei den R90S und frühen R100 Modellen Kombinationen von Rotor und Stator mit größerem Luftspalt verbaut. Die leisten tatsächlich weniger.


Vielleicht hatte Dein 17A Stator ja auch ein Problem. Wenn der OK ist, ist es der beste Stator für unsere Motoren. Unterhalb vom normalen Landstraßentempo ist die Ladebilanz des 17A Stators jedenfalls immer besser.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte keine echten Probleme mit dem 20A Stator, aber die Batteriespannung war immer niedriger - bei weit überwiegendem Landstraßenbetrieb mit max. 5000/min Dauerdrehzahl.

Peter Becket
04.12.2015, 12:18
Dann muss ich ja doch ein bischen gaga sein.Ich trags mit Fassung

Tom Moers
04.12.2015, 18:24
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Traebbe:Der Rotor ist von BMW Bayer - die schicken mir morgen ganz
unkompliziert einen neuen zum ausprobieren - das nenn ich Service:gfreu:.

Fumus:Wie kann ich denn ohne den Motor zu zerlegen das Kugellager
überprüfen? (der alte Rotor hat das ja immerhin 23 Jahre ausgehalten)

Peter:Ja,ist ein 1000er Motor mit Doppelzündung - danke für das Hilfsangebot.

Detlef:Ich hab noch einen Behördenregler rumliegen,mal sehen ob der sich mit der Kung Long versteht.Wo finde ich denn die Masseverbindungen?
Tu mich mit dem lesen von Schaltplänen etwas schwer:schock:.

Habe heute mit der aufgeladenen Batterie ne kleine Runde gedreht -
kein geflacker mehr - ok,der Motor war noch relativ kalt (ich weiß,macht man eigentlich nicht)

Im Stand mit Licht und Heizgriffen 12,78 Volt - ab 3500U/min 13,85 Volt
-sieht ja erstmal gut aus.
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum war die Batterie gestern" leer" (11.5Volt - laut Ladegerät noch 25% Kapazität) ,wenn die LKL erst bei
4500 U/min flackert? Darunter sollte sie ja bei nichtleuchten laden - oder?

Na ja,mal sehen wie es weitergeht
Greez
Tom

Gerd
04.12.2015, 19:30
Hallo Tom,
bei mir war es neulich mit ähnlicher Symptomatik die Litze an der Kohle (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#KabelKohle).

bmwfritze
04.12.2015, 20:21
Hi,

>>>> Für den Fall, das du das Relais im Fokus hast: man kann es mit dem Huprelais schnell mal zum Test tauschen. Weiter würde ich in Richtung Sicherungskasten suchen.<<<

>>>> Was ich nicht so ganz verstehe: Warum war die Batterie gestern" leer" (11.5Volt - laut Ladegerät noch 25% Kapazität) ,wenn die LKL erst bei4500 U/min flackert? Darunter sollte sie ja bei nichtleuchten laden - oder?<<<


Falls du das Hupenrelais mit dem Entlastungsrelais (Verbraucherabschaltrelais ) getauscht und nicht mehr zurückgetauscht hast zieht das eine Relais immer Strom direkt von der Batterie.

Gruss BMWfritze

hg_filder
04.12.2015, 21:33
[...]

Falls du das Hupenrelais mit dem Entlastungsrelais (Verbraucherabschaltrelais ) getauscht und nicht mehr zurückgetauscht hast zieht das eine Relais immer Strom direkt von der Batterie.

Gruss BMWfritze

Dann hupt aber das Relais ...

Gruss von den Fildern

Hans

jörge
04.12.2015, 21:39
.....

Fumus:Wie kann ich denn ohne den Motor zu zerlegen das Kugellager
überprüfen? (der alte Rotor hat das ja immerhin 23 Jahre ausgehalten)

....



Servus Tom,

das Lager kannst Du m.W. "mal so" nicht prüfen.
Ist ein "Stützlager", dass vor dem KW-Lager sitzt.
Hat das SL Spiel, schwirrt der Läufer fröhlich vor
sich hin, was dann zu verfrühten Leiterbrüchen am
Läufer sorgen kann.

Dafür müsste der Kettenkastendeckel abgeschraubt
werden. Ist bei eingebautem Motor aber gut zu machen.

bmwfritze
04.12.2015, 22:16
hallo Hans,

@#23
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=135958&d=1448636121

Da steht es auch

Gruss

MM
04.12.2015, 22:39
Dann muss ich ja doch ein bischen gaga sein.Ich trags mit Fassung

Mal zur Info:

Der Generator G1 14V 20A21 liefert knapp 7 A bei 2.100 1/min und max. 20 A.
Der G1 14V 10/17/A liefert bei 1.800 1/min bereits 10 A und bei 6.000 1/min 17 A.

Peter Becket
05.12.2015, 07:06
Wie es so schön heißt das Glück ist mit den doofen.Ich bin sehr zufrieden mit dem doofen 20amper stator.Bei doppelzündung erste Wahl.Mit einfachzündung ist der 17er besser.Auserdem muss ich zugeben eine 30ah bleisäurebatterie zu fahren und keine kung fu.So jetzt macht mich fertig

Detlev
05.12.2015, 09:13
Macht nix. Ich fahre den 17A Stator und ne Doppelzündung und ne 8Ah LiFePO4. Das kann ja dann gar nicht funktionieren.
Achja, und nachladen ist nie nötig gewesen.

Türmer
05.12.2015, 11:46
Hallo Tom,
wir können ja syncron schrauben.
Am besten treffen wir uns beim Meister, vorher die Q nochmal ein wenig durchs Gelände prügeln.
Dann dreht er am Rad, glaube ich und wir haben bis in alle Ewigkeit verschissen...:entsetzten:

Viel Erfolg bei der Suche

lg, Ralf

Gerd
05.12.2015, 12:23
Mal zur Info:

Der Generator G1 14V 20A21 liefert knapp 7 A bei 2.100 1/min und max. 20 A.
Der G1 14V 10/17/A liefert bei 1.800 1/min bereits 10 A und bei 6.000 1/min 17 A.

Das stimmt m.M. nicht, MM :gfreu: - die Bosch-Systematik ist folgende:
136705

Demzufolge liefert der 20A21 bei 2100/min 2/3 von 20A, also 13A. Linear interpoliert (was vermutlich nicht ganz stimmt) wären das bei 1000/min 7,5A. Hast Du das gemeint?

=> mehr (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#Ladesystem).

Peter Becket
05.12.2015, 13:12
Moin Gerd
Danke für die Aufklärung.Ergänzend noch 3ampere Mehrleistung sind gut 40watt die sich endscheidend auswirken.Datt is quasi als wennste mit dem 17a ohne Licht fahren tust

Gruss peter

FrankR80GS
05.12.2015, 13:55
.....Demzufolge liefert der 20A21 bei 2100/min 2/3 von 20A, also 13A. Linear interpoliert (was vermutlich nicht ganz stimmt) wären das bei 1000/min 7,5A. Hast Du das gemeint?

=> mehr (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#Ladesystem).


....Danke für die Aufklärung.Ergänzend noch 3ampere Mehrleistung sind gut 40watt die sich endscheidend auswirken....
Gruss peter

Nur zur Erinnerung: Primär liefert der Generator Spannung, die gemäß I=U/R einen Strom zur Folge haben kann. Ziel des 17A Stators war es, möglichst früh eine möglichst hohe Spannung anliegen zu haben. Das impliziert wiederum, dass die Spannung der Flaschenhals im Ladesystem war, d.h. bei niedriger Drehzahl keine ausreichend hohe Spannung zur Verfügung stand. In der Situation ist völlig gleichgültig, wie hoch der mögliche Strom des Generators wäre - weil er nicht abgerufen wird.

Ich empfehle eine Meßreihe Spannung über Drehzahl....

/Frank

Gerd
05.12.2015, 14:29
...
Ich empfehle eine Meßreihe Spannung über Drehzahl....

/Frank
Schon klar - und wir müssen hier nicht alles aus Tommy's Fred wiederholen. Wenn die Patentlösung des Zielkonflikts so einfach ware, wären sie vor spätestens 30 Jahren schon drauf gekommen.

Tom Moers
06.12.2015, 22:50
Hallo ihr Lieben,
habe heute den neuen Rotor eingebaut und bin 50Km gefahren - mit allem was sich einschalten Lässt - es flackert (im Moment) nix mehr,die Batterie
wird geladen (ich habe den "Normalen" Regler dringelassen)
Ob es das jetzt war wird man sehen - der erste hat ja auch 2 Wochen gehalten :cool:.
Gerd:Ich hab ja neue Kohlenbürsten drin - die sind mit Ösen zum dranschrauben versehen :gfreu:.

Greez Tom

Peter Becket
06.12.2015, 22:57
Hallo Tom
Viel Glück
Gruß peter

MM
07.12.2015, 00:41
Das stimmt m.M. nicht, MM :gfreu: - die Bosch-Systematik ist folgende:
136705

Demzufolge liefert der 20A21 bei 2100/min 2/3 von 20A, also 13A. Linear interpoliert (was vermutlich nicht ganz stimmt) wären das bei 1000/min 7,5A. Hast Du das gemeint?

=> mehr (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#Ladesystem).

Stimmt, da war ich zu fix und hab falsch gerechnet. :fuenfe:

Gerd
07.12.2015, 19:36
...Ich hab ja neue Kohlenbürsten drin - die sind mit Ösen zum dranschrauben versehen :gfreu:.

Greez Tom

Wo gibt's die denn?

Und nur zwengs der Diagnose: hattest Du die schon "vorher" drin?

Herr F.
07.12.2015, 19:50
Wo gibt's die denn?



Die kannste ganz bequem selber basteln. Entsprechende Ösen gibts sogar im Baumarkt.

bmwfritze
07.12.2015, 20:18
Gibt es da auch ein Bild dazu?

hg_filder
07.12.2015, 20:25
Gibt es da auch ein Bild dazu?

Link Siebenrock (http://shop.siebenrock.com/Elektrik/Motorelektrik/Satz-Kohlen-fuer-Lichtmaschine-R2V-mit-Kabelschuh::46993.html).

Hans

bmwfritze
07.12.2015, 20:49
hey ja, die kenne ich.

Das mit dem Baumarkt hat mich irritiert ( aber wir sind ja in der liebevollen 'Anstalt' :-) )


Gruss BMWfritze

Tom Moers
08.12.2015, 15:32
Moinsen,

meine sind zwar vob BMW Bayer (wie die Rotoren) sehen aber genauso aus.
Die Kohlenbürsten habe zusammen mit dem 1sten Rotor gewechselt.

Greez Tom der keine Zeit für ausgiebiege Testfahrten hat - un das bei dem
Wetter:(

Joerg_H
08.12.2015, 18:09
Moin Tom,

Wo finde ich denn die Masseverbindungen?
Im wesentlichen ist das einer der drei Stecker vom Regler.

Zur Info: Vor zwei Wochen habe ich an einer uns-beiden-bekannten Q in QTM-Farbe geschraubt, dort war das Symptom ähnlich: Unsystematisch flackernde Ladespannungsanzeige (also nicht LKL, sondern meine Anzeige (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7988-LED-Voltmeter-Ladespannungs-%DCberwachung)).

Wir haben:

Kuchen gebacken
die Kontaktzungen am Regler-Stecker mit Kontakt 61 behandelt
den Regler geöffnet, alles Silikon rausgepuhlt, Wüstensand entfernt, das Ding gewaschen und gebürstet und später alle verdächtig aussehenden Löstellen nachgelötet
die Kontaktzungen am Regler-Stecker nachgebogen
den Regler wieder eingesetzt
Kuchen gegessen


... und seitdem ist das Problem, nach 250 km und Aussage der uns-beiden-bekannten Fahrerin, verschwunden.

=> Offensichtlich ist Kuchen wichtig.

Tom Moers
08.12.2015, 19:19
Hallo Jörg,

dann muß ich wohl mal Kuchen backen (Orakelkuchen:sabber:).

Na ja,den Stecker kann ich mir ja auch mal angucken - einen Reserveregler
hab ich ja zur Hand - du kannst ja schon mal die Diodenplatte in deinen
Tankrucksack legen - is ja nicht mehr so lang hin bis zu FT :gfreu:..

Liebe Grüße auch an die Kürbiskuchenkonditorfachmeisterweltreisende
Tom

Tom Moers
20.12.2015, 21:09
Hallo zammen,
nach langer Sucherei hab ich das bzw. die Ursachen für das Geflacker
der Ladeanzeige und der restlichen Beleuchtung nun endlich gefunden:
Die ersten beiden Rotoren sind tatsächlich hinüber - nach dem letzten Wechsel dann auf einmal nix mehr - beim umdrehen des Zündschlüssels
blieb alles dunkel - nur das Parklicht funzelt noch - es war der Zündlichtschalter - gibts noch beim:D für schlappe 67 Eu.:schock:

Ja und dann war da noch der Bruch des kleinen Kabels am Anlasser
direkt hinter dem Kabelschuh natürlich unter der Kunststoffkappe.......aaaaaaaahhhhhhh

Aber jetzt ist alles wieder gut
Liebe Grüße vom Tom

MM
20.12.2015, 21:59
Na also, geht doch. :D

Gerd
20.12.2015, 22:06
... Ursachen für das Geflacker
der Ladeanzeige und der restlichen Beleuchtung ...
Das hatte ich überlesen. Aber fein, daß alles wieder löppt. Bis zum nächsten Problem dann :D... - Du weißt ja, was passiert, wenn jemand auf dem FT ein Problem hat :D...

Rowi
21.12.2015, 00:34
Das Zündschloss also :D

Türmer
21.12.2015, 08:07
"Klugscheissermodus an"

Ich habe von jemand gelernt (der ein großes gelbes Mopped fährt)
dass es gar nicht Zündschloss heißt.

"Klugscheissermodus aus"

Schnellweckduck :&&&:

Rowi
21.12.2015, 11:18
"Klugscheissermodus an"

Ich habe von jemand gelernt (der ein großes gelbes Mopped fährt)
dass es gar nicht Zündschloss heißt.

"Klugscheissermodus aus"
:D:D
Schnellweckduck :&&&:

Echt??? :D

Tom Moers
21.12.2015, 12:54
Ich sag nur:Zündlichtschalter:oberl:

kurvenfieber
21.12.2015, 13:02
Also ich habe ein Zündschloß und einen Lichtschalter...
Wenn ich die Zündung einschalte bleibt es dunkel bis ich den Lichtschalter betätige...:D


P.S.: eigentlich habe ich vier Lichtschalter;)

bmwfritze
21.12.2015, 13:07
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen meiner HPN (R100GS Bj.92) nen neuen Rotor gegönnt
und alles war gut - bis heute.Ladekontrollampe,Tachobeleuchtung und Scheinwerfer flackern ab 4500 U/min.
Zur Vorgeschichte:Letzes Jahr Diodenplatte,Batterie (Hawker - war dauernd leer)Bürstenhalter und Kohlen sowie Regler getauscht - alles gut bis vor 2 Wochen -Geflacker wie oben beschrieben - Kohle getauscht,alle Anschlüsse
gereinigt und dann letztendlich den Rotor getauscht.
Kann der schon wieder hin sein?Der Motor vibriert,wie viele 1000er 2v
zwischen 4000 und 5000U/min im üblichen Rahmen - also was soll das denn jetzt wohl sein?

Greez vom Tom

Hi,

eigentlich hätte ich auf Grund des Morsetasters "Zündlichschalter" wieder eine 'durchgeschossene' Diodenplatte erwartet, weil das Feld bei Unterbrechungen am Rotor Spannungen von 100 bis 150 Volt erzeugt. Glück gehabt.

Gruss BMWfritze