PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Oster Überraschung zum Nikolaus!



Thüringer Junge
06.12.2015, 14:41
Hallo 2V-Freunde,
an meiner R80r war beim Kauf eine gefühlt 2m hohe Scheibe verbaut. Da die Instrumenten Blende durch einen Schlüsselanhänger zerschrabbert war, dachte ich, es ist doch eine passende Gelegenheit sie gleich mit zu lackieren. Also Scheibe ab und das widerwillig fest sitzende Zündschloss mit Hilfe der Anleitung hier aus dem Spezialisten Forum auch noch heraus bekommen. Nachdem alles wieder an seinem Platz war, habe ich den Zündschlüssel um gedreht und siehe da, nicht's geht mehr!
Also:
- Batterie gescheckt, ok
- Killschalter auf an, da gern genommen
- Sicherungen, die drei war defekt (siehe Bild)
- ersetezt und die anderen auf Durchgang geprüft
- Zündschloß wieder ausgebaut und siehe da kein Strom auf der roten 30
- überbrückt, alles geht
- also weitere Suche
- der Kabelstrang zum Zündschloß hatte bei der Führung unter der Zündschloss Plastik Abdeckung einen Knick vom verlegen
- Isolierung vorsichtig geöffnet bis zum Knick und siehe da die rote 30 hatte einen verdächtigen Knick mit hellroter Ummantelung.
- also getrennt und gemessen aber nicht's mit Spannung
- weiter gesucht Relais, Weiterführung in den Blinkgeber, und überall Spannung auf der 30
- ich kann mir nur noch vorstellen, dass das rote Kabel vom Zündschloss auf dem Weg zur Batterie irgendwo gebrochen ist:bitte:?

Woran könnte es noch liegen, habt Ihr einen Lösungsansatz bevor ich vom Glauben abfalle??????????????????????????????????????????? ????

Wer mir den passenden Tip gibt bekommt von mir ein kleines leckeres Thüringer Weihnachtsgeschenk zugeschickt, versprochen!

Viele liebe Grüße aus Thüringen!!!

Jörg

hg_filder
06.12.2015, 15:28
[...]
- Isolierung vorsichtig geöffnet bis zum Knick und siehe da die rote 30 hatte einen verdächtigen Knick mit hellroter Ummantelung.
- also getrennt und gemessen aber nicht's mit Spannung
[...]
- ich kann mir nur noch vorstellen, dass das rote Kabel vom Zündschloss auf dem Weg zur Batterie irgendwo gebrochen ist:bitte:?
[...]

Hallo Jörg,
das Zündschloß wird direkt mit der Batterie über den Kreuzungspunkt 30U verbunden. An diesem Kreuzungspunt hängt auch die Sicherung F3 und das Entlastungsrelais. Bitte mal diesen Kreuzungspunkt genau unter die Lupe nehmen.

136776

Hans

Detlev
06.12.2015, 15:29
Wenn an Klemme 30 am Zündschloss keine Spannung anliegt, kann es nur auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss liegen.
Dazwischen liegt außer den Kabeln aber nur noch der 4 polige Stecker für das Zündschloss.
Da solltest Du mal ansetzen. Ansonsten das rote Kabel an der Batterie mit einem neuen Kabelschuh versehen.

hg_filder
06.12.2015, 15:30
Noch ein Dokument (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden) zum verstehen der Elektrik für die R

Hans

Detlev
06.12.2015, 15:31
Bitte mal diesen Kreuzungspunkt genau unter die Lupe nehmen.

136776

Hans
Hast Du schon mal einen Kabelbaum einer R80R auseinandergefuddelt?
Bevor ich da bei gehen würde, würde ich lieber ne neue Leitung außenrum legen...

hg_filder
06.12.2015, 15:34
Hast Du schon mal einen Kabelbaum einer R80R auseinandergefuddelt?
Bevor ich da bei gehen würde, würde ich lieber ne neue Leitung außenrum legen...

Hi,
klar, zum schnellen Erfolg ist das OK. Ist aber die Abzweig defekt, kann es weitere Ausfälle geben.

Hans

Thüringer Junge
06.12.2015, 16:22
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipp's,
das Zündschloss haben wir schon extern mit Spannung versorgt und alles hat funktioniert. Bis auf ein Dauerbrummen von der Zündspule, wir haben den Motor nicht gestartet? Bis auf das Zündschloss wird jede 30 mit Spannung versorgt.

Viele Nikolaus Grüße!!!

Jörg

Detlev
06.12.2015, 17:33
Bis auf ein Dauerbrummen von der Zündspule, :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Thüringer Junge
07.12.2015, 17:15
Hallo Detlev,
so wie die drei aussehen gehe ich mittlerweile in die Garage. Ich habe mal bei Google "Zündspule brummt" eingegeben und siehe da es kamen gefühlte 500 Einträge zu diesem Phänomen, naja wird schon nicht so tragisch sein. Meine letzte Schlußfolgerung ist, das rote 30' Kabel ist nach der Verteilung zum Regler in Richtung Zündschloss irgendwie beschädigt und hat den Kurzschluss verursacht und die Sicherung ist gekommen:bitte:.

An der 690' KTM von meinem Sohn ist nach nur zwei Jahren schon beim Links einlenken die Fuhre immer ausgegangen, Kabelbruch in einer sehr schön versteckten Stelle.

Ich überlege jetzt natürlich wie ich das Kabel nach der Verteilung zum Zündschloss kappen kann, denn die Relais und alles danach bekommen ja Spannung. Sonst habe ich ja evtl. auch immer wieder das Sicherungs- problem wenn der Kabelbaum bewegt wird? Ein Kabel mit Sicherung außen lang ist ja die einfachste aber auch nicht die beste Lösung, denn ich nutze sehr gern vorhandene Systeme. Jedoch an den Gedanken den Kabelbaum zu öffnen bekomme ich sofort schlechte Laune:(!!!

Viele Grüße vom verzweifelten Jörg!!!

Thüringer Junge
01.01.2016, 18:12
Hallo 2V-Freunde,
nun bin ich endlich nach einer sehr unangenehmen Baustelle endlich zur Fehlersuche an meiner R gekommen. Vielen vielen Dank für Eure Hilfestellungen, leider habe ich die schadhafte Stelle nach dem Abzweig trotz dem Stecknadel Trick an sichtbaren Stellen nicht gefunden. Den Kabelbaum habe ich aber auch dank meiner Erfahrungen und dem Hinweis von Euch nicht weiter auseinander gefrickelt. Also blieb mir nur die für mich persönlich nicht ganz zufrieden stellende Variante mit dem durch ein extern abgesichertes Parallelkabel von der Batterie auf das Zündschloß zu gehen. Eigentlich bevorzuge ich die vorhandenen Bauteile, Kabel etc. bei Elektrik Baustellen zu nutzen.
Ja und nun geht alles Elektrik/Motor wieder ohne Brummen aus der Zündspule und die Sicherung ist auch nicht wieder gekommen:hurra:. Wo das Brummen nun tatsächlich herkam bzw. entstanden ist bleibt mir ein unerklärliches Rätsel:nixw:.

So nun zu meinem Versprechen, Hans (hg_filder) und Detlev schickt mir bitte mal Eure Adressen für ein kleines wenn auch verspätetes Dankeschön.

Viele liebe Grüße aus Thüringen!!!

Jörg

hg_filder
01.01.2016, 18:26
[...]
So nun zu meinem Versprechen, Hans (hg_filder) und Detlev schickt mir bitte mal Eure Adressen für ein kleines wenn auch verspätetes Dankeschön.

Viele liebe Grüße aus Thüringen!!!

Jörg


Hallo Jörg,
ne, ne - hier gibt es die Info's für umme. Wir sehen uns sicherlich mal irgendwo: Dann darfst du gerne ein Bier ausgeben.

Gruss uns schönes Neues
Hans

Thüringer Junge
01.01.2016, 18:54
Geht klar Hans,
aber Du weißt ja versprochen ist versprochen! Ich bin immer wieder über Euer Fachwissen erstaunt, habe schon einige Zeit mit gelesen und von Euch kommen sofort fachlich fundierte Antworten, Respekt!!!

LG Jörg