PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündkabel austauschen



2ventilfreund
09.12.2015, 08:15
hallo zusammen,

wollte meine originalen zündkabel, gegen rote tauschen. Am stecker werden sie ja nur aufgeschraubt. Wie bekomme ich sie von der spule ab, oder dran??(

gruss lars

Strassenkehrer
09.12.2015, 10:54
Tach Lars,
original Zündspule und original Zündkabel der Paralevermodelle R 80/100 R oder R 80/100 GS?

Einfach kräftig am Kabel ziehen. Die Kabel haben zur Befestigung in der Zündspule eine Art Klipp mit einer Verdickung mit der die Kabel in der Zündspule gehalten werden.

Ist schwer zu beschreiben, ich happ mal eine Zeichnung aus dem ETK (http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-05-1981-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=12_0736) angehängt.

Wünsche viel Erfolg...

FrankR80GS
09.12.2015, 15:05
Wie Ingo schon geschrieben hat. Wenn Die Kabel aber noch nie draussen waren und vielleicht doch ein wenig korrodiert sind, kann es helfen, vor dem Abziehen den Gammel mit einem Spritzer Caramba etwas aufzuweichen. Auf jeden Fall müssen die Clips an der Spitze des Kabels mit rauskommen.

Immer dran denken:
Rote Kabel nur für Plusfunken, für Minusfunken braune Kabel. Sonst verirren sich die Elektronen.

Vix_Noelopan
09.12.2015, 16:35
Immer dran denken:
Rote Kabel nur für Plusfunken, für Minusfunken braune Kabel. Sonst verirren sich die Elektronen.

Nö, blaue. Die braunen sind für Massefunken.

Beste Grüße, Uwe

2ventilfreund
09.12.2015, 17:44
originale zündspule, r 100 r, bj 94. Ok, also einfach fest ziehen und hoffen, dass die hülsen mitkommen.....? Wenn das dann so passiert ist, muss ich wahrscheinlich entsprechende hülsen auf die neuen kabel machen...? kann man die zündspule öffnen, oder krieg ich die kabel auch so, einfach wieder draufgesteckt?

2ventilfreund
09.12.2015, 17:52
achso, nochmal wegen der farben........hab die roten kabel von beru mit roten ngk steckern und will ja nur von der kerze aus, in die spule. Also beide kabel rot.....,is doch ok, oder?

MM
09.12.2015, 17:57
achso, nochmal wegen der farben........hab die roten kabel von beru mit roten ngk steckern und will ja nur von der kerze aus, in die spule. Also beide kabel rot.....,is doch ok, oder?

Lass dich nicht veräppeln; den Zündimpulsen ist die Kabelfarbe egal. :D

2ventilfreund
09.12.2015, 18:22
achso, nochmal wegen der farben........hab die roten kabel von beru mit roten ngk steckern und will ja nur von der kerze aus, in die spule. Also beide kabel rot.....,is doch ok, oder?

Strassenkehrer
09.12.2015, 18:49
Tach Lars,
ich habe dir mal ein Photo angehängt, auf dem du diese Hülsen sehen kannst. Die sind, meine ich verlötet. Die kann man noch nach kaufen, weiß aber nicht wo und was sie kosten.

137150

Die Zündspulen kann man nicht zerstörungsfrei öffnen. Der normale Vorgang ist so:
Alte Zündkabel herausziehen.
Neues Zündkabel mit neuer Hülse versehen.
Neue Kabel einstecken.

Sparfüchse und Talentierte mit dem Lötkolben, sind in der Lage die alten Hülsen zu retten. Jenachdem ob sich das lohnt kann man das versuchen.

Wie MM schon schrupp dem Zündfunken ist die Farbe der Isoliereung egal.
Ich z.B. fahre rote NGK-Kabel mit fest vergossenen Kerzensteckern und Honda-Zündsulen, das ist der BMW und dem Zündfunken sowas von schei...egal. ;)

Wünsche viel Erfolg!

jörge
09.12.2015, 18:57
....

Die kann man noch nach kaufen, weiß aber nicht wo und was sie kosten.

....



Moin!

Die gibbet beim Bosch-Dienst,
oder aber auch bei gut sortierten
Werkstätten. Kosten fast nix...

Strassenkehrer
10.12.2015, 14:24
....und, Lars, hast du die Kabel gezogen, sind sie heil geblieben?

Dorni
10.12.2015, 16:04
Sparfüchse und Talentierte mit dem Lötkolben, sind in der Lage die alten Hülsen zu retten. Jenachdem ob sich das lohnt kann man das versuchen.
...
Wünsche viel Erfolg!

Ich habe meine auch ab- und an den neuen Kabel wieder angelötet. Macht keinen wirklichen Aufwand. Zu der Zeit wusste ich nicht mal wie die Dinger heißen und woher ich die bekomme. Nur schade, das die originalen Zündkerzenstecker vergossen sind. So kamen NGK dran, aber welche mit 0 Widerstand, weil die NGK Kerzen eh schon einen inne haben.

Heinzelmann
10.12.2015, 17:11
weil die NGK Kerzen eh schon einen inne haben

kriegste auch OHNE - dann nicht mit "R" :oberl:

Grüße aus McPomm

2ventilfreund
10.12.2015, 17:11
....ne, komm nich vor montag dazu....., als koch muss ich grad viele gänse braten:kue:. werd montag abend berichten, ob´s geklappt hat. Danke erstmal für alle antworten und ratschlge....

Dorni
10.12.2015, 17:38
weil die NGK Kerzen eh schon einen inne haben

kriegste auch OHNE - dann nicht mit "R" :oberl:

Grüße aus McPomm

Hehe, ja - das dachte ich mir anfangs auch und habe anfangs die mit R gekauft. Um dann zu erkennen, das die Kerzen ohne R nicht gängig sind, seltener zu finden und arschteuer. Also nochmal 4 Kerzenstecker ohne R gekauft und diese für die anderen Moppeds weggelegt.

Gruss aus SZ!

Robert