PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS ohne Kabelbaum+Monolever/248-Lenkerschalter=Mono/248-Kabelbaum einbauen?



steinhummer
09.12.2015, 18:00
Werte Spezialisten,

das Thema ist etwas schwer zu fassen und in der Datenbank leider nicht erfasst. Geht um Folgendes: Ich habe eine R100GS gekauft, an der Kabelbaum, Zündschloss und sämtliche Relais, also sozusagen die "Rahmenelektrik" fehlen; Motorelektrik ist komplett. Montiert sind Lenkerschalter einer Monolever mit Lichtschalter in der linken Einheit, die ich auch gern verwenden würde, da ich kein Fan der Haribo-Lenkerschalter bin.

Die Frage ist nun: Welchen Kabelbaum verwende ich sinnigerweise, damit er an möglichst vielen Anschlussstellen (Motor, Lenkerkabelbäume, Rücklicht) von den Kombisteckern her passt? Einen GS-Kabelbaum hab ich hier liegen, leider aber keinen Mono-/248-Kabelbaum, um mal vergleichen zu können.

Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des richtigen Kabelbaums danke ich vielmals und merke an, dass ich genau solch einen Kabelbaum dann auch gern käuflich erwerben würde.

Pitt

dreiradbertl
09.12.2015, 22:06
Servus Pitt,

der Kabelbaum einer GS bis 90 passt für die von dir beschriebenen Lenkerschalter. Was ist denn der Hobel für ein BJ. Erst danach kamen die Flipperschalter...

Herbert

Im Ernstfall ein mal ein Bild vom Rahmenoberzug posten

steinhummer
09.12.2015, 23:09
Echt, GS hatten nicht von Anfang an diese Haribodinger mit Blinkerschaltern auf beiden Seiten? Dass G/S normale Lenkerschalter hatten, weiß ich. Aber ein guter G/S-Kabelbaum dürfte kaum zu bekommen sein.

Was meinst du mit Hobelbank - die schwarze Mono? Die musste ich für die GS verkaufen. :( Und sie war nicht mehr original und insofern kein geeignetes Vergleichsobjekt. Gleiches trifft auf meine R65 (248) zu.

Pitt

dreiradbertl
10.12.2015, 05:27
Was meinst du mit Hobelbank...

Ich gar nix, nur mein deppertes Telefon ...

Was für ein BJ ist die GS denn nun? Wie gesagt gab es die frühen Paralever noch mit den alten Armaturen, aber da hat der linke Schalter nur Hupe, Blinker sowie Fern/Abblend/Lichthupenschalter (was auch gleich das alte Zündschloss mit 5 Stufen und Stand-/Lichtschalter voraussetzt...

Das weisse ist eine 88er, das Gespann eine 93er...

Herbert

steinhummer
10.12.2015, 08:31
Danke, Herbert. GS ohne Haribo - man lernt nie aus. Bei meiner sitzt in der linken Einheit außerdem der Lichtschalter, ich bräuchte also ein dreistufiges Zündschloss.

Pitt

Egon
14.12.2015, 22:06
Hallo Pitt, hier wird gerade ein Kabelbaum der "alten" GS angeboten. Auch die dazu passenden Schalter links und rechts mit den Steckern. Da ist aber nur der Auf-/Abblendschalter wie an meiner ST dran. Das Licht wird über das Zündschloss eingeschaltet.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62327-R-80-GS-Teile&p=771420#post771420

Gruß hinter die Berge
Egon

steinhummer
16.12.2015, 21:23
Hallo Egon, danke für den Hinweis, aber ich habe wie gesagt den Lichtschalter in der linken Armatur. Was noch wichtig wäre: Die Kuh bekommt eh andere Instrumente, insofern ist mir dieser Kombistecker egal.

Denke, ich probier nen Mono-Kabelbaum.

Pitt

dreiradbertl
17.12.2015, 08:06
Servus Pit,

ich würde im Interesse der Stringenz, der Anschlüsse für die vorderen Blinker usw. beim GS Kabelbaum bleiben; den gibt es auch noch neu, und da kost der einiges weniger als der der Mono (sofern der zur Zeit überhaupt wieder lieferbar ist?). Geht dann ja auch noch weiter mit dem Anschluss zum Heckkabelbaum, Position der Sicherungsdose, ... Die Erstserien GS ist mittlerweile auch ein Hobel den man nicht mehr unbedingt verunstalten muss.

Unterwegs in Irland musste ich mal das originale 3 - Stufen Schloss der RT durch ein 5 Stufen Schloss ersetzen; das hat auch zusammen mit den Mono-Lenkerschaltern einwandfrei funktioniert (wenn du den Schalter unbedingt beibehalten willst....)

Grüße

Herbert

Wenn du mal sagen würdest, oder Bilder zeigen, was es konkret für ein BJ ist könnte man auch mal ein wenig konstruktivere Aussagen treffen...