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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelfederspanner



Q-Michael
10.12.2015, 20:26
Hält das?
137265
vg Michael

Euklid55
10.12.2015, 20:44
Hallo,

die Schraube M8? auf der linken Seite muß max. vorgespannt sein. Noch besser ist es den Durchmesser der Hülse zu erhöhen.

Gruß
Walter

Q-Michael
10.12.2015, 21:07
Hallo Walter,
es ist M8. Vorgespannt bedeutet fest oder was.

VG Michael

MM
10.12.2015, 21:31
Was hast du vor?
Wenn du die Feder spannst, wird sich das Flacheisen zum Bogen verformen.
Als Basis ist ein Winkel oder U stabiler.

Euklid55
11.12.2015, 03:15
Hallo Walter,
es ist M8. Vorgespannt bedeutet fest oder was.

VG Michael

Hallo,

die ganze Konstruktion will doch umkippen, durch die Kraft vom Federzug. Das wird durch die Schraube mit Vorspannung verhindert. Die Vorspannung hängt ab von der Schraubengüte und Gewindesteigung.

Gruß
Walter

Q-Michael
11.12.2015, 06:24
Was hast du vor?
Wenn du die Feder spannst, wird sich das Flacheisen zum Bogen verformen.
Als Basis ist ein Winkel oder U stabiler.

Das sind R12 Beifahrersattelfedern. Da muss ich bei. Ich bin mit den Dingern schon so lange so rum gefahren.
Wenn ich mit einer wegfahre muss die gut aussehen.
Aber ich glaube Federn polieren wird schXXX arbeit.
vg mi

jörge
11.12.2015, 08:14
Moin Michael,

zieh die Feder etwas auseinander und
geb sie weg zum Glasperlstrahlen.
Danach dann in der Wunschfarbe
beschichten, geht oft beides in einer
Firma...

Q-Michael
11.12.2015, 09:53
Moin Michael,

zieh die Feder etwas auseinander und
geb sie weg zum Glasperlstrahlen.
Danach dann in der Wunschfarbe
beschichten, geht oft beides in einer
Firma...
geht nicht. muss Chrom sein. Die Feder liegt im Sichtbereich.

VG Michael

wed
11.12.2015, 10:03
Wurde damals nicht nur vernickelt?
Gruß
Wed

jörge
11.12.2015, 11:20
geht nicht. muss Chrom sein. Die Feder liegt im Sichtbereich.

VG Michael

Oder: Glasperlstrahlen und danach Gleitschleifen
(Hochglanzverdichten) beim Felgendoktor. Dann
zum Verchromen / Vernickeln.

Von Hand wirst Du die Feder kaum rundum
blitzeblank bekommen. Und: Je glatter die
Oberfläche, desto besser und gleichmässiger
die Haftung des Chroms / Nickels.

andrebiker
11.12.2015, 11:47
Wurde damals nicht nur vernickelt?
Gruß
Wed
Bei BMW erfolgte die Umstellung vom Vernickeln auf Verchromen so ca. Anfang der 30er Jahre.
Ich hätte bei verchromten Federn immer Sorge zum einen (ein wenig) wegen der Versprödung der Federoberfläche und zum anderen (mehr) wegen eines möglichen Abplatzens der doch recht unelastischen galvanischen Schicht bei den Federbewegungen.

Mir sind nur einmal zwei verchromte Sattelfedern für die R 12 & Co untergekommen, die waren mit 15 Windungen weicher als der Standard. Ich hatte sie meinem Guru für seine R 17 überlassen, aber leider kam er nicht mehr dazu, sie zu fahren;(. Ich hatte sie ihm nur 2 mal angetreten, da konnte er sie wenigstens noch hören:(. Daher fehlen mir auch die praktischen Erfahrungen mit den verchromten Federn.

Die Preßstahlrahmen-Modelle hatten jedenfalls von Haus aus schwarze Sattelfedern. Der zweite Sitz war nur Zubehör. Da paßt eine verchromte Feder nicht richtig dazu;).

VG, André

Q-Michael
11.12.2015, 12:02
es wurde für die Wehrmacht vernickelt oder atramentiert.
jedenfalls ist es ein ziviler Sattel und es war verchromt.
Aber selbst wenn ich die Federn weggebe muss ich die auseinanderspannen.
Sonst kommt man ja nicht dazwischen.

VG Michael

jörge
11.12.2015, 12:14
Aber selbst wenn ich die Federn weggebe muss ich die auseinanderspannen.
Sonst kommt man ja nicht dazwischen.

VG Michael

Genau! Das schrub ich ja so... ;)

Q-Michael
11.12.2015, 13:09
Genau! Das schrub ich ja so... ;)
ich muss weniger gleichzeitig machen

:nixw:

Q-Michael
12.12.2015, 21:34
so, ich habe jetzt was anderes gefunden: die Unterlage von der fernöstlichen Presse. Da ist jetzt ein Loch mehr drin:
137357

Die wo vorne liegt muss ich nochmal fein drüber:
137358

Trotzdem eine schXXX arbeit.

VG Michael

MM
12.12.2015, 22:00
so, ich habe jetzt was anderes gefunden: die Unterlage von der fernöstlichen Presse. Da ist jetzt ein Loch mehr drin:
137357

Die wo vorne liegt muss ich nochmal fein drüber:
137358

Trotzdem eine schXXX arbeit.

VG Michael

Das Trägermaterial, wo du jetzt verwendest, sieht auch viel vertrauenserweckender aus! :D