PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80GS umrüsten auf originale 1000 cc



BoxerMarkus
11.12.2015, 08:30
Hallo,

das Thema wurde sicher schon einige male behandelt, leider habe ich aber nicht das gefunden was ich suche - hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Nach dem ich günstig an einen Satz originaler 1000er Zylinder gekommen bin, möchte ich die gerne nach Anpassung verbauen.
( Siebenrock kann ich dann immer noch)

1. Da ich den Kopf anpassen möchte, und dabei gleich die alten höheren Verdichtungswerte erreichen möchte, wollte ich fragen,
ob es dazu eine Maß-Skizze gibt die ich dem Dreher geben könnte.
( ich weis dass es eine Skizze zur Kolbenanpassung gibt)

2. Wie sieht es mit der Eintragung aus wenn sonst alles beim Alten bleibt?
Das BMW Gutachten zur Umrüstung geht ja von einem Totalumbau aus und ist somit keine Grundlage.
Gibt es ein Gutachten oder zumindest eine Briefkopie.

Vielen Dank im Voraus )(-:

Spineframe
11.12.2015, 09:15
Meiner Erfahrung nach ist es am genauesten, den Motor genau auszulitern. Nach fertigen Maßen zu bearbeiten gibt allenfalls die grobe Marschrichtung vor. Willst du die Ventile ebenfalls ändern oder nur den Kopf auf die größere Bohrung anpassen?
Ich würde auf feden Fall zuerst die 1000er Zylinder und die unbearbeiteten 800er Köpfe auslitern und dann ausrechnen wo die Reise verdichtungsmäßig hingehen soll.

Birzelbub
11.12.2015, 17:33
Hallo Markus,

ich habe zwei angepasste Köpfe einer 800'er zu verkaufen.
Beide Köpfe hat mein Freund Frank auf seiner G/S 1000ccm bestimmt 40000km oder mehr gefahren.
Es müssen die Ventilführungen erneuert werden, neue sind schon vorhanden.
Ebenfalls müssen die Sitze erneuert werden die Ventile sind sehr tief sitzend.
Kontaktiere mich über PN, solltest Du Interesse haben.

jan der böse
11.12.2015, 17:42
hallo markus
ich würde das angebot von unserem birzelnden-buben annehmen. weil es besser ist den kopf zu bearbeiten als den kolben. wenn das mit der quetschkante richtig gemacht wurde, brauchst du auch nix auszulitern und kannst jederzeit originale kolben nehmen.
ausserdem hast du die originalen 8Oer zylinder und die koepfe die zu deinem moped gehoeren original liegen.das wird immer wichtiger das originale geraffel nicht einfach so in die tonne zu hauen.es gibt nämlich durchaus leute die den 8Oer motor lieber fahren als den 1OOer. im ernst!
wenn du die koeppe nicht haben willst kann mir der thomas ja mal per pn sagen was er für den alten bearbeiteten gammel haben will ;-)

Birzelbub
11.12.2015, 17:51
Danke für den Support, ich warte mal Markus seine Antwort ab.
Ich hätte gerne 140€ pro Kopf und einen 20'er für die Ventilführungen.
Beide Köpfe sind an den Gewinden ok und optisch gut gereinigt.

Oh PN vergessen :D

jan der böse
11.12.2015, 17:56
Danke für den Support, ich warte mal Markus seine Antwort ab.
Ich hätte gerne 140€ pro Kopf und einen 20'er für die Ventilführungen.
Beide Köpfe sind an den Gewinden ok und optisch gut gereinigt.

Oh PN vergessen :D
ok, ich nehme einen zylinder kopf und deinen, aber mit sonnenbrille bitte. hast pn:pfeif:

BoxerMarkus
11.12.2015, 18:00
Ne ne , an den alten Gammel Köpfen habe ich kein Interesse :D

Damit käme ich ja immer näher an den Preis des SR Satzes.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot !!!!!!!

Birzelbub
11.12.2015, 18:06
nichts zu danken , Jan hat schon angebissen.:D
Jetzt noch schnell den Karpfen an Land ziehen bis Heiligabend.

jan der böse
11.12.2015, 18:08
Ne ne , an den alten Gammel Köpfen habe ich kein Interesse :D

Damit käme ich ja immer näher an den Preis des SR Satzes.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot !!!!!!!

jaa, aber ohne koeppe :oberl:

BoxerMarkus
11.12.2015, 20:02
Ich habe beim stöbern einen alten Beitrag von Hubi gefunden, der scheint für mein Vorhaben die Angaben zu beinhalten.
Das werde ich mal als Grundlage verwenden.



hubi
18.12.2008, 19:38
Ich klinke mich jetzt hier mal wieder in den Fred ein. Gerade eben bin ich auch dabei, meiner Mühle den vollen Liter zu verpassen. Unter Verwendung von Köpfen einer R 80 GS und Zylindern und Kolben einer R 100 GS soll das Vorhaben gelingen. Die Köpfe und Kolben hab ich heute bei meinem Dreher vorbeigebracht, der hat sie mal nach meinen Vorgaben umgestaltet. An den Kolben wurden, ausgehend vom Feuersteg, eine ebene Fläche unter 15° angedreht, die im Radius des Kolbenbodens eben ausläuft.
Die Köpfe wurden erst mal auf 94 mm aufgespindelt, die entstehende Fläche im Brennraum hat ebenfalls die 15°-Schräge bekommen. Danach wurde an der Planfläche noch 0,6 mm adgenommen.
Als nächstes steht der Zusammenbau an, da werde ich dann die Spaltmasse und die Freigängigkeit der Ventile überprüfen.
Ich werde weiter berichten!

boxerhans
12.12.2015, 06:38
Hallo,

das Thema wurde sicher schon einige male behandelt, leider habe ich aber nicht das gefunden was ich suche - hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Nach dem ich günstig an einen Satz originaler 1000er Zylinder gekommen bin, möchte ich die gerne nach Anpassung verbauen.
( Siebenrock kann ich dann immer noch)

1. Da ich den Kopf anpassen möchte, und dabei gleich die alten höheren Verdichtungswerte erreichen möchte, wollte ich fragen,
ob es dazu eine Maß-Skizze gibt die ich dem Dreher geben könnte.
( ich weis dass es eine Skizze zur Kolbenanpassung gibt)

2. Wie sieht es mit der Eintragung aus wenn sonst alles beim Alten bleibt?
Das BMW Gutachten zur Umrüstung geht ja von einem Totalumbau aus und ist somit keine Grundlage.
Gibt es ein Gutachten oder zumindest eine Briefkopie.

Vielen Dank im Voraus )(-:

Wenn Du mit BMW-Teilen aus einer 800er eine 1000er machen willst, musst du komplett alles umbauen! Also auch den Endantrieb und die Tachoübersetzung und alle sonstigen Kleinigkeiten, sonst gibt´s keinen TÜV.
Mit SR-Kit bekommst du ein Gutachten, baust Zylinder und Kolben ein, gehst zum TüV, lässt eintragen und die Sache ist erledigt.
UND: das läuft wesentlich spritziger und vibrationsärmer als die Serienteile.
Aber warum einfach, wenn´s auch umständlich geht....

Gerd
12.12.2015, 09:36
Wenn Du mit BMW-Teilen aus einer 800er eine 1000er machen willst, musst du komplett alles umbauen! Also auch den Endantrieb und die Tachoübersetzung und alle sonstigen Kleinigkeiten, sonst gibt´s keinen TÜV.
...
Das stimmt so nicht. Ich habe den 1000er Umbau "pur" eingetragen (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#TUEV) bekommen.
Ansonsten: Klick1 (http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm), Klick2 (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm).

BlaueEmma
12.12.2015, 09:51
Hi, jetzt klink ich mich doch auch ein ;)

Meine Rote war auch eine 80er und durch den Einsatz von 100er Zylinder mit original Kolben und Umarbeitung der 80er Köpfe wurden dann 1000ccm eingetragen - vor ca. 5 Jahren hier im Süden.
Dann wurde ich durch einen Ventilabriss gezwungen, nochmal tätig zu werden.
Ich habe dann die Wössner-Kolben verbaut, Ventile und Führungen neu und alles schön ausgelitert, wobei ich die Verdichtung etwas erhöhen musste;).

Das läuft jetzt alles ganz gut, und die kurze Übersetzung der 80er möchte ich nicht missen.

Gruss Holger

P.S. wenn ichs nochmal machen müsste 7stein replacementkit und Kopfanpassung wären meine Wahl.

BoxerMarkus
12.12.2015, 09:58
Doppelt

BoxerMarkus
12.12.2015, 09:59
Dann meinen Dank an alle die etwas geschrieben haben, das hilft mir bei der Entscheidung sehr.

Gerd, deine Seite ist eine Wucht-mehr kann ich dazu nicht sagen!!

Ich hätte mir ja auch den Power Kit gekauft, hatte den Finger schon am Abzug.
Aber da kamen mir so wirklich günstige 1000er dazwischen, da konnte ich nicht mein sagen.

Durch die Beiträge bin ich etwas verunsichert meine originalen Köpfe zu opfern, an dem Einwand diese unwiederbringlich zu bearbeiten ist schon was dran.

So, jetzt liegt an mir, ich werde nun entscheiden was und wie ich mache.

Danke nochmals an alle !!!!)(-:

jan der böse
13.12.2015, 09:16
Gerd, deine Seite ist eine Wucht-mehr kann ich dazu nicht sagen!!


das kann man wohl laut sagen. mit dieser seite kann man sich ein komplettes verregnetes wochenende beschäftigen und hat trotzdem noch nicht alles erfasst.
http://www.zeebulon.de/index.htm

BlaueEmma
13.12.2015, 11:53
das kann man wohl laut sagen. mit dieser seite kann man sich ein komplettes verregnetes wochenende beschäftigen und hat trotzdem noch nicht alles erfasst.
http://www.zeebulon.de/index.htm

... und das immer wieder ;)

Gruß Holger

P.S. ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich über diese Seite auf das Forum gestossen bin :do:

urmel
13.12.2015, 15:07
Durch die Beiträge bin ich etwas verunsichert meine originalen Köpfe zu opfern, an dem Einwand diese unwiederbringlich zu bearbeiten ist schon was dran.

So, jetzt liegt an mir, ich werde nun entscheiden was und wie ich mache.

Danke nochmals an alle !!!!)(-:[/QUOTE]



Weil ich es nicht lassen kann :D, nochmal der Hinweis : das geht auch alles "plug&play" - also ohne Drehen usw..
Sicher ist das Vorgenannte alles richtig und wohl auch die "schöneren" Lösungen .
Ich hab`s, aus der Not, mal ausprobiert und einfach die 1000er Serienzylinder mit den 800er Serienköpfen zusammengesteckt. Das war ein wunderbar laufender Motor, den ich dann noch ziemlich lange so weitergefahren bin.

Viel Spaß beim Grübeln,
Michael

BoxerMarkus
13.12.2015, 20:44
Las deinem Drang ruhig freien Lauf Michael :D:D:D

Mag auch sein das diese Kombination lauffähig ist, du hast ja dein Beweis geliefert.

Es ist jedoch so, dass es mir doch etwas zu sehr auf die Lager gehen würde.
Die Verdichtung sollte aus Haltbarkeit Gründen nicht über 9,5:1 gehen.
Dieser Wert ist für diesen Straßenmotor guter Kompromiss was Wirkungsgrad und Haltbarkeit betrifft.

Im Moment tendiere ich dazu es wie Siebenrock zu machen, auch wenn der Quetschspalt dann nicht optimal ist.
Immer diese Unentschlossenheit........

urmel
15.12.2015, 19:47
Hi Markus,
mit Serienteilen erhöhst du doch die Verdichtung nicht wesentlich !
Der 60PS Serienboxer hat, glaube ich, Kolben mit einer Verdichtung von 8,2.
Das bisschen Quetschkante, daß man im Kopf ggf. nicht abdreht erhöht jedenfalls nicht die Verdichtung in gefährliche Bereiche.
Naja, ist auch eher was für "Sparbären" :D - aber funktioniert.

Grüße,
Michael

Izzugotom
17.04.2024, 09:09
Hallo Zusammen,
ich grabe das mal aus, weil ich letztens meine R80GS auf 1000cc Zylinder umgebaut habe, Köpfe sind angepasst.
Jetzt fahre ich mit den Original-Vergasern 32, sie läuft super und ich hätte das gerne eingetragen. Gab es wohl bei den R100 Modellen bzw. der R100RS mit 60PS mal, was ich glaube so rausgelesen zu haben.
Hat vielleicht jemand die Kombi in den Papieren und würde mir mit einer Kopie aushelfen?
Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Grüße
Jochen

Florian
17.04.2024, 10:12
Hallo Jochen,

der Umrüstkatalog von BMW (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18300-BMW-Umr%FCstkatalog-Aug-92) sollte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Florian

gespanntreiber0
17.04.2024, 10:18
Hallo Jochen,
habe den Umbau im R80/100ST Gespann und bin immer noch begeistert.

In der 88 er GS hatte ich es auch, aber die ist weit weg.

Den Eintrag der ST kann ich Dir schicken, wenns hilft.

Wenn sich keiner meldet, such ich mal ob ich von der GS noch was finde.

FrankR80GS
17.04.2024, 10:40
Hallo Jochen,

der Umrüstkatalog von BMW (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18300-BMW-Umr%FCstkatalog-Aug-92) sollte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Florian

Nein, da steht leider nichts zur Umrüstung der R80 GS auf 1000 ccm drin. Hatten wir gestern erst (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?115160-R80GS-mit-BBK&p=1433136&viewfull=1#post1433136). In der Mitteilung von BMW steht, dass der Umbau generell erlaubt ist und was umgebaut werden muss. Vielleicht hilft das Gutachten für das Siebenrock Powerkit. Bei dem bleibt es nämlich bei 32er Vergaser und kurzem Endantrieb.

Izzugotom
17.04.2024, 11:54
Hallo Joche,
habe den Umbau im R80/100ST Gespann und bin immer noch begeistert.

In der 88 er GS hatte ich es auch, aber die ist weit weg.

Den Eintrag der ST kann ich Dir schicken, wenns hilft.

Wenn sich keiner meldet, such ich mal ob ich von der GS noch was finde.

Hallo Martin, danke das wäre schon mal super mit dem Eintrag von der ST, die ist ja auch 247....da würde ich mein Glück versuchen, wenn wir nix anderes auftun.
VG, Jochen

Izzugotom
17.04.2024, 11:55
Nein, da steht leider nichts zur Umrüstung der R80 GS auf 1000 ccm drin. Hatten wir gestern erst (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?115160-R80GS-mit-BBK&p=1433136&viewfull=1#post1433136). In der Mitteilung von BMW steht, dass der Umbau generell erlaubt ist und was umgebaut werden muss. Vielleicht hilft das Gutachten für das Siebenrock Powerkit. Bei dem bleibt es nämlich bei 32er Vergaser und kurzem Endantrieb.


Ja an den SR Powerkit habe ich auch gedacht, kann mir jemand eine Kopie des Teilegutachtens schicken? Im Netz habe ich gesucht aber nix veröffentlichtes gefunden...
Danke für die Bemühungen!!!!
Viele Grüße
Jochen

Vix_Noelopan
17.04.2024, 13:07
Ist die Suche wirklich so schwer oder warst du schlicht zu bequem (https://www.siebenrock.com/media/pdf/f1/8a/4c/Gutachten-Powerkit.pdf)?

Beste Grüße, Uwe

Izzugotom
17.04.2024, 13:13
Ist die Suche wirklich so schwer oder warst du schlicht zu bequem (https://www.siebenrock.com/media/pdf/f1/8a/4c/Gutachten-Powerkit.pdf)?

Beste Grüße, Uwe


Sorry ich hab's echt nicht gefunden!!!!!
Dankeschön!!!

Izzugotom
17.04.2024, 13:15
Danke auch an die Anderen, die geholfen haben!

Hitt.
17.04.2024, 17:23
fahre auch SR Powerkit für die 800-er Köpfe, Eintragung dank Gutachten problemlos. hatte seinerzeit auch an originale 1000-er gedacht - nur gab´s dafür keine Gutachten. bisher voll zufrieden und mit langem 5.-ten Gang dreht er nicht mehr so hoch. auch spritziger wg. der leichteren Kolben. Wechsel des HAG würde auch einen Wechsel des Tachos erfordern, da die Tachowelle am Getriebeausgang sitzt. Zusätzlich empfehlenswert: 2-te Bremsscheibe vorne, eine originale ist zu schwach.
viele Grüße
Paul