PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acewell-Tacho mit LKL anschliessen



fehler404
12.12.2015, 18:30
Moin,
habe heute meinen Acewell-Tacho angeschlossen:
http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/410/acewell-ace-ca085-153/213/263-serie?c=7
Beleuchtung, Tacho, DZM und alle Warnleuchten (bis auf Sprit) funktionieren, aber ich habe keine blasse Ahnung, wie die Ladekontrolleuchte angeschlossen wird.
Ich habe extra den passenden LED-Inverter verbaut:
http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/zubehoer-elektronik/356/acewell-ace-ivr-03 ,
aber wie das Signal von der Lichtmaschine zur eingebauten LKL kommt, ist mir ein Rätsel. Weder kann ich es den Schaltplänen, noch Google oder anderen Suchroutinen entlocken.
Von Elektrik habe ich übrigens keinen blassen Schimmer.
Danke für jeden Tipp!
Grüße, Nils

MM
12.12.2015, 22:11
... Von Elektrik habe ich übrigens keinen blassen Schimmer...

Also beste Voraussetzungen für einen Umbau... :D

Ich würde es mal so probieren:

137359

fehler404
13.12.2015, 07:31
Hallo Michael,
vielen Dank soweit. Genau die unteren beiden Zeilen verstehe ich nicht.
Benutze ich das blaue oder das gelbe Kabel und - vor allen Dingen - wo schliesse ich es an? Es muss ja zum Tacho führen, wo sich die LKL befindet. Im Schaltplan des Tachos ist aber kein Kabel für die LKL ausgewiesen.
Bislang bin ich mit den Schaltplänen, Anleitungen und etwas Probieren gut klar gekommen: LiFePo verbaut, Kabelbaum aus der Verkleidung aufgelöst und umgebaut, Lampen und LED-Blinker ersetzt, Warnblinkanlage entfernt, auch der Acewell läuft ansonsten richtig .... aber hier fehlt mir einfach Fachwissen.

Grüße, Nils

Detlev
13.12.2015, 07:55
Schließ mal nur die drei oberen kabel so an, wie Michael das vorgeschlagen hat.

fehler404
13.12.2015, 09:54
Das habe ich gemacht, der LED-Inverter ist jetzt über das blaue Kabel mit der Lichtmaschine verbunden, geschaltetes Plus (rot) habe ich von der Ex-Griffheizung und die Masse (schwarz) vom Rahmen, aber die Verbindung vom LED-Inverter zum Tacho ist ja noch nicht da. Die Leuchte kann so ja nicht leuchten.
Vermutlich habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Gerd
13.12.2015, 10:04
Wird durch Deinen Umbau die vorhandene LKL durch einen Widerstand ersetzt?

Hilfreich ist ein Blick in die Datenbank, dann weißt Du, wie dieses Lichtmaschinen-Überwachungssystem (und es ist mehr als nur Überwachung) funktioniert. Hast Du dir dieses Prinzip erschlossen? Ich pers. finde diese Darstellung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden) die lehrreichste.

Denn das, was Acewell da drin hat, funktioniert auf jeden Fall ganz anders.

fehler404
13.12.2015, 10:54
Nein der Tacho hat eine LED-LKL (die im Testlauf auch funktioniert).
Da die LED aber offenbar nicht genug Widerstand leistet, muss ein zusätzlicher Widerstand, der LED-Inverter verbaut werden.
Ich möchte natürlich die LKL meines Tachos nutzen.
Dazu müsste nach meinem Verständnis das blaue ODER gelbe Kabel des Inverters mit dem Tacho verbunden werden, ich finde hier aber keinen Eingang.
Beim Original Instrument geht ja auch das blaue Kabel der LiMa in den Tacho.

Ansonsten geht ja alles:

https://youtu.be/6dtLvaTNCCU

EDIT: Habe das Krad gerade mal laufen lassen. Die Volt-Anzeige des Acewell Tachos zeigt bei ca. 2000 bis 3000 U/min ca. 13 bis 14 Volt an. Dann müsste die LiMa doch laden, oder?

fehler404
13.12.2015, 15:42
Des Rätsels Lösung:
Die Batterieleuchte des Acewell Tachos ist gar keine LKL und lässt sich überhaupt nicht ansteuern. Hier die Erklärung von Acewell (am heiligen Sonntag, Super-Service!):
"die Leuchte wird intern gesteuert, sobald die Spannung unter 11,5 Volt liegt oder über 15,0 Volt liegt wird die Leuchte aktiviert!So hast Du keinen Einfluss darauf, wenn die Leuchte nicht angezeigt wird, ist alles o.k. Beim Zündung einschalten kommt der Selbsttest und hier leuchten alle Kontrollleuchten kurz auf."
Ich werde jetzt mal das gelbe Kabel des Inverters mit dem ungenutzten Reserve-Lämpchen verbinden, vielleicht ein LKL Ersatz.

Grüße, Nils

remsper
15.01.2016, 08:54
Des Rätsels Lösung:
Die Batterieleuchte des Acewell Tachos ist gar keine LKL und lässt sich überhaupt nicht ansteuern. Hier die Erklärung von Acewell (am heiligen Sonntag, Super-Service!):
"die Leuchte wird intern gesteuert, sobald die Spannung unter 11,5 Volt liegt oder über 15,0 Volt liegt wird die Leuchte aktiviert!So hast Du keinen Einfluss darauf, wenn die Leuchte nicht angezeigt wird, ist alles o.k. Beim Zündung einschalten kommt der Selbsttest und hier leuchten alle Kontrollleuchten kurz auf."
Ich werde jetzt mal das gelbe Kabel des Inverters mit dem ungenutzten Reserve-Lämpchen verbinden, vielleicht ein LKL Ersatz.

Grüße, Nils

Hallo Nils,

wie gehts voran mit der Batterieleuchte ;)? Könntest mal ein Bild vom montieren Tacho zeigen - überlege nämlich gerade, mir auch so einen zuzulegen. Wie gut sichtbar sind denn die Kontrolleuchten?

Gruß, Michael

Ralfichek
15.01.2016, 09:09
Hallo,

ich hab das gleiche Instrument an meiner K verbaut und genau das gleich Problem. Bisher hatte ich Acewell noch nicht kontaktiert.
Ich hatte aber schon sowas vermutet, da der Tacho auch die Spannung anzeigt. Allerdings hatte ich gehofft die die Schwellspannung selbst eingeben zu können.
Verbaut sieht der bei mir so aus.
Die Kontrollleuchten lassen sich gut erkennen.

Gruß
Ralf

fehler404
16.01.2016, 14:27
Hallo Michael,
die erste Probefahrt nach Zulassung hat noch einige Probleme aufgezeigt,
darum ist das Bückeisen jetzt wieder zerlegt.
Hier Fotos von den Instrumenten:

140173

140174

QafeRacer
18.01.2016, 21:01
Hallo, inwiefern Probleme? mit dem Tacho?

Grüße.

fehler404
19.01.2016, 08:21
Der Tacho zeigt etwa die doppelte Geschwindigkeit, obwohl er an das Getriebe angeschlossen ist. Das sollte aber eine Einstellungssache sein.
Mein LiFePo4 Akku (CS-Batteries) hatte nach ca. 30 km Fahrt aber nur noch 3,3 Volt und die linke Stahlflex-Leitung kam bei starkem Bremsen doch an den Vorderreifen.
Zum Cafe-Racen ist es jetzt aber eh zu kalt.

QafeRacer
19.01.2016, 09:10
Hallo, okay danke für die Info. Habe mir den selbigen Tacho bestellt, evtl. muss ich nochmal genauer nachfragen, falls das mit dem Anschließen nicht gleich so klappt :) Danke, Grüße

Joerg_H
19.01.2016, 09:16
Mein LiFePo4 Akku (CS-Batteries) hatte nach ca. 30 km Fahrt aber nur noch 3,3 Volt

... kann es sein, dass Du die Ladekontrollleuchte - bzw. deren Ersatzwiderstand 47 Ohm, 5 Watt - vergessen hast?

Bei der Bosch-Lichtmaschine macht die LKL viel mehr als "nur" anzuzeigen.

Udo T.
19.01.2016, 09:47
... kann es sein, dass Du die Ladekontrollleuchte - bzw. deren Ersatzwiderstand 47 Ohm, 5 Watt - vergessen hast?

Bei der Bosch-Lichtmaschine macht die LKL viel mehr als "nur" anzuzeigen.

Hm, laut Aussage von Acewell sollte das mit dem Anschluss des "Acewell ACE-IVR 03" erledigt sein und das hat Nils gemacht, wie er weiter oben geschrieben hat...Ich verfolge das hier mit großem Interesse, da ich das gleiche Instrument schon montiert, aber noch nicht angeschlossen habe.

fehler404
19.01.2016, 10:03
Den Acewell ACE-IVR 03 hatte ich montiert und mit der gelben Leitung an die nicht benötigte Tankanzeige des Acewell Tachos angeschlossen, die somit zum optischen Part der LKL wurde.
Bei Standgas ~800 U/min flackerte die auch ein wenig, war darüber aber aus. Insofern gehe ich mal davon aus, dass der ACE-IVR 03 auch funktioniert hat.
Ich hab das alles ganz gut hinbekommen, obwohl ich echt keinen Plan von Strom habe.

hg_filder
19.01.2016, 10:51
... kann es sein, dass Du die Ladekontrollleuchte - bzw. deren Ersatzwiderstand 47 Ohm, 5 Watt - vergessen hast?

Bei der Bosch-Lichtmaschine macht die LKL viel mehr als "nur" anzuzeigen.


Den Acewell ACE-IVR 03 hatte ich montiert und mit der gelben Leitung an die nicht benötigte Tankanzeige des Acewell Tachos angeschlossen, die somit zum optischen Part der LKL wurde.
Bei Standgas ~800 U/min flackerte die auch ein wenig, war darüber aber aus. Insofern gehe ich mal davon aus, dass der ACE-IVR 03 auch funktioniert hat.
Ich hab das alles ganz gut hinbekommen, obwohl ich echt keinen Plan von Strom habe.



Jörg hat ziemlich sicher Recht, sprich ohne den Widerstand wird das nicht funktionieren.

Aus der Beschreibung:
6 LED Kontrollleuchten enthalten

Hans

fehler404
19.01.2016, 11:07
Hallo Hans,
das ist das ACE-IVR 03:
http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/zubehoer-elektronik/356/acewell-ace-ivr-03?c=10
und das ist der Tacho:
http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/410/acewell-ace-ca085-153/213/263-serie?c=7
Grüße, Nils

hg_filder
19.01.2016, 11:13
Hallo Hans,
das ist das ACE-IVR 03:
http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/zubehoer-elektronik/356/acewell-ace-ivr-03?c=10
und das ist der Tacho:
http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/410/acewell-ace-ca085-153/213/263-serie?c=7
Grüße, Nils

Der IVR 03 ist ein Inverter, d.h. es ist kein Widerstand eingebaut. Nur weil die LKL nicht leuchtet, muss sie nicht funktionieren. Da du am Anfang mal eine höhere Spannung gemessen hast, kann das durch den Restmagnetismus des Rotors liegen. Problem ist, dass die Spannung zu spät ansteigt, d.h. die LiMa wird nur teilweise geladen.

Widerstand parallel zur Diode rein und nochmal testen bzw. messen.

Hier eine Zusammenfassung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57022-Kontrollleuchten-ersetzen-und-verschalten), den Vorwiderstand in den Zeichnungen kannst du ignorieren, der wird in deinem Instrument vorhanden sein.

Hans

fehler404
19.01.2016, 11:21
Produktinformationen "Acewell ACE-IVR 03"Funktion LED-INVERTER ACE-IVR 3 mit Widerstand für Reserve oder Ladekontrollleuchte bei LED Kontrollleuchten:
Der LED-INVERTER ist notwendig um die vorbelegten Eingangssteuersignale für die Kontrollleuchten anzusteuern.
Zusätzlich enthält der Inverter ACE-IVR 03 noch den notwendigen Widerstand für die Reserve Led, oder auch für die Ladekontrollleuchte um den Erregerstrom für die Lichtmaschine herzustellen damit die Batterie geladen wird (z.b. BMW, Moto Guzzi)!

hg_filder
19.01.2016, 11:33
OK,
du hast vom Inverter aus


das rote Kabel mit geschaltet Plus
das schwarze mit Masse
das weisse mit dem blauen, dass aus dem Motor kommt??
das gelbe mit der LKL des Instrumentes??


verbunden

Hans

fehler404
19.01.2016, 11:37
Fast.
Das Instrument hat gar keine LKL, daher habe ich das gelbe Kabel mit der Tankanzeige verbunden.

hg_filder
19.01.2016, 11:43
Fast.
Das Instrument hat gar keine LKL, daher habe ich das gelbe Kabel mit der Tankanzeige verbunden.

Passt. Das weiße mit dem blauen vom Motor, oder?

Wenn ja, dann solltest du mal die LIMA durchmessen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa). Wieviel Spannung hast du mit Licht an bei 3.500 1/min? Es sollte zwischen 13,5 und max. 14,0 liegen.

Hans

fehler404
19.01.2016, 11:56
Genau so.
Die Spannung sollte auch in dem Bereich gelegen haben.
Momentan ist das Bückeisen aber nicht fahrbereit.

140420

Weisst Du, wie ich das Zündschloss überbrücken kann?

hg_filder
19.01.2016, 12:04
Genau so.
Die Spannung sollte auch in dem Bereich gelegen haben.
Momentan ist das Bückeisen aber nicht fahrbereit.

140420

Weisst Du, wie ich das Zündschloss überbrücken kann?


Schlüssel weg? Welchen Kabelbaum (sprich welches Modell/BJ)?

Hans

fehler404
19.01.2016, 12:21
Ich hab sogar 2 Schlüssel!
Ich möchte den vorhandenen Kabelbaum meinem spartanischem Krad anpassen und entsprechend kürzen und ausdünnen.
Das ist/war eine R80RT Monolever, Bj 1985.

Rowi
19.01.2016, 12:22
Genau so.
Die Spannung sollte auch in dem Bereich gelegen haben.
Momentan ist das Bückeisen aber nicht fahrbereit.

140420

Weisst Du, wie ich das Zündschloss überbrücken kann?

BW Regierungstechnisch: Grün-Rot:D

Ralfichek
19.01.2016, 12:43
Hallo,

da das Instrument keine LKL sondern nur eine Überwachung der Batteriespannung hat, ist der größte Nachteil.
Man kann nicht sehen ob die Lima lädt, es sein denn ich lass im Display die Boardspannung anzeigen.
Denn wenn die Warnleuchte angeht (11,5V) ist alles zu spät.
Die LKL springt vorher an und ich kann nur mit den nötigsten Verbrauchern noch weiterkommen.
Besser wäre es wenn man den unteren Schwellenwert auf 13,2 bis 13,3V einstellen könnte.
Hätte ich im Vorfeld darum gewusst, hätte ich das Teil nicht verbaut.

Gruß
Ralf

fehler404
19.01.2016, 12:55
Hallo Ralf, brauchst Du denn die Reserve-Leuchte?
Die nutze ich als optische LKL.

hg_filder
19.01.2016, 13:01
Ich hab sogar 2 Schlüssel!
Ich möchte den vorhandenen Kabelbaum meinem spartanischem Krad anpassen und entsprechend kürzen und ausdünnen.
Das ist/war eine R80RT Monolever, Bj 1985.

Was möchtest du dann überbrücken (stehe etwas auf dem Schlauch/ der Leitung)?

Hans

Ralfichek
20.01.2016, 09:10
Hallo,

Ja, brauche ich, da das Teil an einer K100 verbaut ist.
Und die hat weder Sprithahn noch Reservestellung.
Das war übrigens einer der Entscheidungsgründe für das Instrument.
Ich werde jetzt durch das Lenkkopfrohr, wo bei der K normalerweise die Bremsleitung durchläuft, eine rote Kontrollleuchte als LKL setzen.
Ist halt ne Krücke, aber mir schon lieber als nur mit Batteriekontrolle.

Gruß
Ralf

remsper
26.07.2016, 09:30
Moin,
habe heute meinen Acewell-Tacho angeschlossen:
http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/410/acewell-ace-ca085-153/213/263-serie?c=7
Beleuchtung, Tacho, DZM und alle Warnleuchten (bis auf Sprit) funktionieren,

Hi Nils,

du hast dir nicht zufällig die Anschlussfarben notiert ;)? Schließe gerade den Acewell CA 85 an meine R80R an und finde die Beschreibung http://www.acewell.de/media/pdf/CA85-XX3_SPD_3L_150306.pdf ziemlich unübersichtlich ...

Gruß, Michael

fehler404
26.07.2016, 09:43
Nee, bin nach der Anleitung vorgegangen.
Muss man sich ein wenig rein denken, dann
klappt das schon.

Rost
26.10.2016, 09:00
Servus Leute, tut mir leid dass ich den alten Thread hier nochmal ausgrabe.

Baue grad meine R 100/7 (BJ79) von 0 mit Sachse Doppelzündung auf.
Als Instrument ist auch so ein Acewell DZM/Tacho angedacht.
Jetzt verkaufen die ja diesen LED Inverter dazu.

Brauche ich den aus irgend einem andren Grund als der Ladekontrollleuchte und der damit verbundenen Ladung der Batterie? Das würde ich nämlich einfach über einen Lastwiderstand regeln, anstelle des Acewell LED Inverter.
Als Leuchte klemme ich dann die TankLED an.

Danke für Eure Hilfe!

hg_filder
26.10.2016, 09:30
Hi,
sollte klappen, die Tankanzeige wird ja gegen Masse geschaltet. Probier es mal aus. Test: Nach dem Verschalten und Zündung ein/Motor aus sollte ca. 1 Volt zwischen D+ (Anschluss Regler blaues Kabel) und Masse vorhanden sein und LED an.

Hans

fehler404
26.10.2016, 10:06
Den Inverter hatte ich auch erst, ist mir aus irgend einem Grund abgeraucht.
Dann hab ich auch einen Widerstand eingebaut und die Tank LED als Kontrolle genommen.

Rost
26.10.2016, 12:04
Merci für eure schnellen Antworten! :D

Tausend Dank!

Aheissen
01.05.2017, 11:09
Hallo an Alle!

ich habe mir den LED inverter auch gekauft. Hat es jemand erfolgreich installiert?

:sabber:

Danke

hg_filder
01.05.2017, 11:09
Hallo an Alle!

ich habe mir den LED inverter auch gekauft. Hat es jemand erfolgreich installiert?

:sabber:

Danke

ja

Aheissen
01.05.2017, 11:48
ja


Super. Gibt es ein post dazu? Hast du ein paar Bilder für mich?

danke !

hg_filder
01.05.2017, 12:03
Hi,

http://www.acewell.de/media/image/e2/05/62/20140813_141112_resized_600x600.jpg

charlyod
02.05.2017, 20:56
moin Hans

hat sich gestern bei uns auch in Rauch aufgelöst dieser Inverter.
Ich vermutet da ist kein "richtiger Widerstand" drin sondern eine kleine Schaltung mit IC´s

Ich werde morgen einen Widerstand mit einem Kühlkörper besorgen, Kabel anlöten; Kabelschuhe dran und gut ist es, so richtig stabil nicht so ein Murks wo du nicht weist was dich erwartet.

gruß charly

hg_filder
03.05.2017, 09:25
Hi,
Aussage passt zu meiner Vermutung: Das Teil ist gut, um das Signal zu invertieren (Signal genen Plus bzw. gegen Masse). Das ist aber meines Wissens für unsere Boxer nicht notwendig.
Da keine Angaben zum Aufbau der LKL-Schaltung beschrieben sind, ist das natürlich ein Risiko. Und die rund 3-4 Watt Leistung, die benötigt werden, sind schon für solch ein Aufbau eine Ansage.

Danke für die Rückmeldung, ist abgespeichert.

Hans

Spargel
22.04.2018, 18:59
Hallo,
ich habe auch diesen Inverter eingebaut für den Acewell MA85. der hat den Vorteil, dass es dort eine schicke Motor-Störungs-LED Anzeige gibt.
Nach zwei km Fahrt rauchte mein Inverter auch ab, und das bei der Einfahrt zur Tankstelle tolle Show.
Nun habe ich mir einen neuen bestellt und eingebaut. Aber auch der wird nach wenigen Minuten mit Zündung an recht warm. Schätze auch dass dort kein richtiger Widerstand drin ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Widerstandsschaltung, Wo muss der Widerstand hin und welchen kann ich nehmen. Habt ihr da ein paar Infos für mich?
VG,
Jörg

Luggi
22.04.2018, 19:56
Ich werde demnächst den Acewell ACE-MA085-X54-Serie verbauen. Lieber gleich mit Widerstand auf die Motorkontrolleuchte als LKL schalten oder bekommt man das mit dem LED inverter hin?

hg_filder
22.04.2018, 22:09
Billiger als der Inverter ist ein 47 Ohm 5 Watt Widerstand als Ersatz für die LKL als Startbeschleuniger der LiMa. Mehr hier LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55102-FAQ-Ersatz-der-LKL)

Der Inverter hat eigentlich die Aufgabe das Signal zu invertieren, was aber meist bei den BMW nicht notwendig ist.

Hans

Crankshaft
23.04.2018, 03:26
Habe dies benutzt bei meinem Acewell einbau:

https://www.bmwbayer.de/de/Ladekontrolllampe-Ersatzkabelsatz


Plug 'n Play, easy.

Joerg_H
23.04.2018, 07:47
Hei,

dass es dort eine schicke Motor-Störungs-LED Anzeige gibt.
Ich kenne diesen Tacho nicht - aber für den Fall, dass der "neue" Tacho nur eine einzige Warnleuchte hat, hab' ich schon vor einer Weile eine geeignete Schaltung entwickelt und gebaut (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74723-Ladekontrolle-und-%D6ldruck-auf-1-Warnleuchte-Motogadget-motoscope-tiny-u-a). Damit werden folgende Zustände erfasst und über diese einzelne LED angezeigt:

- Öldruckwarnung (rot nervös blinkend)
- Überspannungswarnung (rot blinkend)
- Unterspannungswarnung (rot Dauerlicht)
- Öldruck und Bordspannung normal (LED aus)

:oberl: Der Öldruck hat Vorrang vor allem anderen: wenn also z.B. Spannungswarnung und Öldruckwarnung gleichzeitig zusammenkommen, dann wird "nur" die Öldruckwarnung angezeigt - das ist z.B. der Fall beim Einschalten der Zündung.

Der 47-Ohm-Widerstand ist erforderlich (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55102-FAQ-Ersatz-der-LKL), aber kein "Adapterkabelsatz".

Alles weitere in den beiden Links oben.

hg_filder
23.04.2018, 07:47
Habe dies benutzt bei meinem Acewell einbau:

https://www.bmwbayer.de/de/Ladekontrolllampe-Ersatzkabelsatz


Plug 'n Play, easy.

Hi,
das einzige, was ich an dem Satz schade finde, ist, dass kein Anschluß für eine LKL zur optischen Kontrolle hat.

Hans

Udo T.
23.04.2018, 07:52
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R65(248er) im Februar 2016 einen Acewell CA-085-XXX und den Inverter verbaut. Verrichtet beides seitdem unauffällig und zuverlässig seinen Dienst. Ich nutze die nicht benötigte Tankanzeige als LKL.

Gruß Udo

Harzcruiser
25.04.2018, 20:52
Hallo zusammen,

gebt mal „Acewell CA085“ in die Suchzeile ein. Ihr findet dann einen Beitrag von Kojak vom 21.04.2017 und in den weiteren Beiträgen einen Schaltplan zum Anschluß mit Konverter - funktioniert bei mir seit einem Jahr tadellos!

Fröhliches Abrauchen!

Luggi
11.05.2018, 19:47
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner R65(248er) im Februar 2016 einen Acewell CA-085-XXX und den Inverter verbaut. Verrichtet beides seitdem unauffällig und zuverlässig seinen Dienst. Ich nutze die nicht benötigte Tankanzeige als LKL.

Gruß Udo

Welcehs der beiden Out Kabel hast du angeschlossen. Das gelbe oder das blaue?

Ich habe hier für den ACE MA 85-X54 zwei Kabel für den DZM Anschluß. Welche soll ich wo verwenden?

Ich könnte an Klemme 4 der Zündspule gehen und an den DZM Anschluß der Silent Hektik.....:nixw:

Edith:

Das graue Kabel an Klemme 4 (schwarzes Kabel für DZM) bzw. An Zündspule funktioniert. Das gelbe Kabel führt zu einem zuckenden Zeiger im DZM.