PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufanzeige aus und kein Mucks beim starten



Schraubenbube
13.12.2015, 18:20
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meiner 90/6 unterwegs.
Gerade daheim angekommen, leuchtet die Leerlaufanzeige nicht mehr und bei Betätigung des Anlassers tut das Ding keinen Mucks mehr.
Der Rest der Elektrik funktioniert.

Mhm - ich fürchte allzuviel Angaben sind das nicht :(.
Aber hat jemand eine Ahnung was das sein kann? ?(

Viele Grüße

Armin

MM
13.12.2015, 18:24
Hast du mal versucht beim Starten die Kupplung zu ziehen?
Gehts dann?

Schraubenbube
13.12.2015, 18:27
Mallo Michael,
ja - die zieh ich immer beim anlassen.
Geht trotzdem nichts.

Detlev
13.12.2015, 18:39
Auf der Platine im Scheinwerfergehäuse befindet sich eine Diode, die wird defekt sein. Und dann überprüfe den Leerlaufschalter sowie die Kabelverbindung von dort zur Scheinwerferplatine. Da befindet sich u.a. links am Rahmenrohr ein kleiner Stecker, der sich gerne mal lösen kann. Natürlich auch die beiden Steckverbinder unten am Getriebe am Leerlaufschalter...

Schraubenbube
13.12.2015, 18:42
Hallo Detlev,
danke - das werde ich versuchen.

Viele Grüße
Armin

MM
13.12.2015, 18:43
Dann wirst du etwas suchen müssen.
Leerlaufsschalter oder Kupplungsschalter geben den Anlassvorgang frei.
Dass jetzt beide gleichzeitig versagen, ist unwahrscheinlich.
Es sei denn, du hast bisher immer mit gezogener Kupplung und eingelegtem Leerlauf gestartet. Dann könnte der Kupplungsschalter schon lang unbemerkt ausgefallen sein und der Leerlaufschalter erst jetzt...
Ansonsten ist erst mal noch das Anlasserrelais verdächtig.

Schraubenbube
13.12.2015, 18:47
Hallo Michael,
ja stimmt. Beim Starten habbe ich eigentlich immer die Kupplung gezogen und in den Leerlauf geschaltet.

Na dann werde ich mich in der kommenden Woche mal mit Detlevs und deinen Tipps auf die Suche machen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Armin

R50R75
13.12.2015, 21:34
Hallo,

meines Wissens gibt es bei /6 noch keinen Kupplungsschalter.
Jedenfalls ist es sicher nicht verkehrt, am Anlassrelais alle Kontakte mal zu prüfen (also Stecker abziehen und wieder drauf, dann scheuern die sich wieder blank).

Gruß Norbert

Detlev
13.12.2015, 21:54
Die R90/6 hatte schon den Kupplungsschalter, genau wie die zweite Serie 90S

R50R75
14.12.2015, 09:34
Da bin ich jetzt gleich mal raus und hab geschaut:

Meine 60/6 von EZ 06.75 hat keinen Schalter. Aber sie hat ein Loch mit einem verdächtigen Plastikdeckelchen am Hebel, das mir noch nie aufgefallen ist.

Das kann natürlich auch da dran liegen, dass das ein französisches Polizeimoped ist. Vielleicht haben die ohne Schalter bestellt...

Gruß Norbert

GundS
14.12.2015, 11:28
Mal 'ne Verständnisfrage:
Ist es nicht so, dass, solange der Leerlaufschalter im Getriebe funktioniert, der Kupplungsschalter gar nicht gefragt ist?

bmwfritze
14.12.2015, 12:22
Hi,

ja das ist eine 'ODER'-Schaltung wegen der Diode. Also entweder Leerlauf eingelegt oder Kupplung ziehen, damit ein Starten möglich ist.

Gruss BMWfritze

RachtzigR
14.12.2015, 12:31
Es sei denn, du hast bisher immer mit gezogener Kupplung und eingelegtem Leerlauf gestartet. Dann könnte der Kupplungsschalter schon lang unbemerkt ausgefallen sein und der Leerlaufschalter erst jetzt...

[QUOTE=bmwfritze;771617] Also entweder Leerlauf eingelegt oder Kupplung ziehen, damit ein Starten möglich ist.


/Klugscheiß AN
Est kein ENTWEDER Oder sondern ein 'normales' Oder. Es dürfen also auch beide Schalter gesetzt sein :D
/ Klugscheiß AUS

MM hat ja ein (zugegebenermaßen unwahrscheinliches) Szenario beschrieben, wie's sein könnte.

Gruß

Walter

bmwfritze
14.12.2015, 12:40
RICHTIG!

Das entweder ist falsch und ist (war) eigentlich so gedacht:

Entweder du drückst Kupplung oder du legst Leerlauf ein..


:-) dass ihr aber auch immer so pingelig seid :)

Noch'n Gruss

GundS
14.12.2015, 16:15
Danke! Das meinte ich.

Mir war erst nach dem Ausfall des Leerlaufschalters aufgefallen, dass der Kupplungsschalter wohl Kontaktprobleme hat; und zwar vermutlich schon länger.

Boxerberndi
14.12.2015, 18:56
Hallo,

bis jetzt hat zumindest noch keiner die Birne für die Leerlaufanzeige erwähnt, ob diese intakt ist. Das ist natürlich nicht so ganz geschwind nachgeschaut wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Bernd

Detlev
14.12.2015, 19:00
Hallo,

bis jetzt hat zumindest noch keiner die Birne für die Leerlaufanzeige erwähnt, ob diese intakt ist. Das ist natürlich nicht so ganz geschwind nachgeschaut wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Bernd
Die hat aber nichts mit der Nichtfunktion des Anlassers zu tun.

Schraubenbube
14.12.2015, 19:18
Ne, mit der Birne der Leerlaufanzeige hat das nix zu tun - die habe ich schon kontrolliert.
Das ist bei mir relativ einfach, weil ich in der Scheinwerferfassung lediglich die Kontrolllampen und den Tacho habe.
137550
Unter der Woche komme ich nicht dazu weiter zu suchen. Aber am Wochenende werde ich mit euren Tips ans werkeln gehen und berichten.

Danke schon mal an alle :gfreu:

Boxerberndi
14.12.2015, 20:25
@Detlev,

das heißt also nicht, daß die Birne funktionieren muß, also der Stromkreis geschlossen ist als Startbedingung ?

Gruß Bernd

Detlev
14.12.2015, 20:46
Das Starterrelais bekommt seine Masse über die beiden Schalter (vom Kupplungsschalter über die Diode entkoppelt), genauso wie auch die Leerlaufkontrollleuchte. Ob letztere nun ok ist oder nicht, ist dabei wurscht.