PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekantes Kombi-Instrument



Hein mück
13.12.2015, 20:23
Ich habe in einem Beitrag ein Foto von einem Kombi-Istrument gefunden, welches mir echt gut gefällt. Leider kann ich den Hersteller nicht entziffern und der Beitragsersteller ist seit 2 Jahren nicht mehr online gewesen ;-(

Kann mir jemand etwas zu dem IOnstrument sagen?
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=13417&d=1279903636
Gruss
Christoph

Detlev
13.12.2015, 20:27
Moto-Spezial, später www.guzziladen.de (http://www.guzziladen.de) , heute radical guzzi

derdicke
13.12.2015, 20:29
Hatte im Hinterkopf dass es sowas bei den Guzzi Leuten gibt

Hier ein Link zu jemandem der die wohl verkauft:

http://radicalguzzi.com/elektrik

viele Grüße

derdicke

Hein mück
13.12.2015, 20:47
Holla die Waldfee!!

Ihr seit echt spitze!
Aber der Preis ist der Hammer! Echt schön das Teil aber das sprengtr meinen Rahmen dann doch. Schon klar, wenns nur auf Bestellung gebaut wird, ist das sicher angemessen. Aber... :-( vielleicht finde ich ja auch was ähnliches

Danke Jungs

Spineframe
13.12.2015, 21:36
Dann bleibt nur, wenn es schön sein soll, Motogadget.
Oder billig, dann T&T

Fritzel
13.12.2015, 21:54
Hallo Hein Mück

wie wärs denn hiermit

http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/410/acewell-ace-ca085-153/213/263-serie?c=60


Viel Erfolg

Friedel

sven 1
13.12.2015, 22:26
oder guck mal hier
https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetail s&virtuemart_category_id=23&virtuemart_product_id= 165&lang=de

Grüße

Sven

h2ovolli
13.12.2015, 23:35
Ich habe in einem Beitrag ein Foto von einem Kombi-Istrument gefunden, welches mir echt gut gefällt. Leider kann ich den Hersteller nicht entziffern und der Beitragsersteller ist seit 2 Jahren nicht mehr online gewesen ;-(

Kann mir jemand etwas zu dem IOnstrument sagen?
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=13417&d=1279903636
Gruss
Christoph

Moin Christoph,
ich habe so einen Moto Spezial Tacho/DZM verbaut, meines ist wohl das letzte Instrument was Moto Spezial also der Herr Länge selbst gebaut hat.
Du willst ja eh keins kaufen, sonst könnte ich Dir ein wenig von der Qualität vorschwärmen!

Schiller
13.12.2015, 23:42
Du willst ja eh keins kaufen, sonst könnte ich Dir ein wenig von der Qualität vorschwärmen!

Du :sack:

h2ovolli
13.12.2015, 23:48
Ich :sack: ich! :P

Also die Qualität ist so gut, das ich mir garantiert keins wieder kaufen würde!:pfeif:
Also das von seinerzeit!:oberl:

Spineframe
13.12.2015, 23:55
Ich kann dir auch sehr gerne etwas von der Qualität des Motogadget vorschwärmen, der Jörge macht bestimmt gerne mit... Ist auch ein echter Schnapper gegenüber dem MS-Instrument: über 100,- Euro billiger. Von den MMB-Instrumenten kann ich leider nicht viel Gutes berichten, zuverlässig geht in meinen Augen anders.
Die Acewell-Klamotten naben eigentlich durchweg eine ordentliche Qualität, der Preis von 220 Euro scheint mir angemessen. Das T&T Instrument ist mit 150€ günstig und funktioniert, gefallen gut es mir persönlich aber nicht.

jörge
14.12.2015, 06:44
Moin!

Ja, das kann er wohl! Habe seit 7 Jahren ein MG Motoscope Classic. Qualität,
Design + Funktion sind schon ausserordentlich gut. Das T+T fällt dagegen
deutlich ab. Aber das geht noch um einiges schlimmer...

Da gäbe es noch ein Instrument von:

http://elektronik-sachse.de/shopsystem/

Haben wir auf der Veterama in Mannen gesehen. Sehr reduziert im Design,
in verschiedenen Ausführungen wählbar, mit Schrittmotor. War auf einer
350er Ducati Rennmaschine verbaut und sah sehr schick aus. War bis eben
leider nicht auf der Website zu sehen. Ein Anruf könnte da aber helfen.
Wäre meine Wahl gewesen, wenn ich nicht schon das MG hätte und das T+T
im Regal läge, um dann an einer anderen Q angeklemmt zu werden.

UND: HC! Geh mal wieder früher ins Bett!!! ;)

Hein mück
14.12.2015, 07:50
Das - für mich - schöne an dem MS-Instrument sind eben Tacho und Drehzahlmesser in einem Gehäuse und dass noch mit angenehmen Ziffernblatt. Bei dem Guzzi-Dealer gibt es aber wenig bis keine Beschreibungen dazu. So ist es dann auch nicht leicht, sich zu entscheiden, 700 €uronen auf den Tisch zu zählen.

Acewell und Motogadget sind natürlich bekannt. T&T usw. auch. Nun ist es nicht so, dass ich unbedingt ein neues Instrument brauche, ich hoffe, meines tut es noch ein paar Wochen, Monate, ... dann kann man noch was sparen ;-O)

osirg
14.12.2015, 09:22
Hi,
ich habe auch so ein "MS" Instrument an meiner BMW. Ist aber schon aus der Produktion von Herrn Bronhold von Radical Guzzi. Damals in etwa gleicher Preis wie Motogadget. Das Instrument selbst funktioniert einwandfrei. Nur der Tachogeber (Getriebe) funzte erst beim 3. mal (schnelle Garantielieferung).
Seit über 2 Jahren keine Probleme damit. Und - es ist das schönste.

Ralf

Zimmi
14.12.2015, 15:35
https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetail s&virtuemart_category_id=23&virtuemart_product_id= 165&lang=de

MMB hat recht nette und gar nicht mal ungünstige Instrumente, aber leider keine Kombiinstrumente - oder bin ich blind? ?(

Grysze, Michael

P.S.: Das ist echt eine Marktlücke - ein bezahlbares, funktionierendes Kombiistrument. /5-Teile werden mit Gold aufgewogen. Die "modernen" Dinger fallen in die gleiche Kategorie oder sehen aus wie frisch geschiXXen. Oder beides... :pfeif:

Luggi
01.01.2016, 13:36
Hallo Hein Mück

wie wärs denn hiermit

http://www.acewell.de/acewell/classic/tachometer-und-drehzahlmesser/410/acewell-ace-ca085-153/213/263-serie?c=60


Viel Erfolg

Friedel


Alternativ dazu gibt es auch diesen hier (http://shop.siebenrock.com/Elektrik/Instrumente/Tachometer-GS2-fuer-R65GS-R80G-S-R80-100GS-bis-Baujahr-9-90-R80-GSBasic-inkl-Anbauteile-Plug-and-Play::49973.html).

Hein mück
15.02.2016, 08:06
Moin Christoph,
ich habe so einen Moto Spezial Tacho/DZM verbaut, meines ist wohl das letzte Instrument was Moto Spezial also der Herr Länge selbst gebaut hat.
Du willst ja eh keins kaufen, sonst könnte ich Dir ein wenig von der Qualität vorschwärmen!

Moin Volker

ich greife dieses Thema nun doch gerne nochmals auf. Habe nun die ersten Fahrten mit meinem HMO-Gespann gemacht und dann eine unakzeptable Tachoabweichung von 25% (bei 80 km/h lt. Navi zteigt das Kombiinstrument 100 km/h an) feststellen müssen. Also denke ich doch über einen anderen Tach nach.
Der Moto-Spezial ist nach meinem dafürhalten das schönste, was ich bisher gesehen habe und da es Drehzahlmesser und Tacho analog in einem Gehäuse anzeigt, steht es zimlich weit oben auf der "Habenwollen-Liste"

Informationen zu dem Teil sind jedoch recht rar gestreut. Ich würde mich gerne vorher über den Verdrahtungsaufwand informieren. Bei Acewell oder Motogadget kann man die Anleitung ja herunterladen. Nur bei diesem Guzziladen sieht man nur ein wirklich schönes Bild aber keinerlei Angaben Verdrahtung oder Inbetriebnahme.

Mein Kabelbaum ist gerade neu muss ich den komplett raushauen und wieder von vorne anfangen??

Die Instrumente von Motogadget oder Acewell habe ja auch beides (Tacho und Drehzalmesser) in einen Gerärt. Aber da ist eben immer nur eine Anzeige analog ;-(

Sollte es doch eines von den beiden Lieferanten werden, würde ich wohl lieber den Drehzahlmesser analog haben wollen. Das bin ich von meinem Tiger so gewohnt. Motogadget macht auf den Bildern einen wertigeren Eindruck - aber Bilder können auch täuschen... Und hier müsste ich noch eine zusätzliche Kontroll-Lampe einbauen. Ich würde schon gerne den Öldruck, die Batterie-Ladung, Fernlicht, Blinker und Neutrallampe beibehalten. Moto-Spezial hat jedoch auch eine Leuchte zu wenig.

Acewell bietet da deutlich mehr Kontzroll-Leuchten, die ich da jedoch nicht alle brauche. Eine ABE gibt es dort auch nur für ein Instrument, welches nicht meinen optischen Ansprüchen genügt. Auf der anderen Seite würde die ABE mir in der Schweiz sowieso nicht viel nützen ...

Also bin ich für Infos zu Moto-Spezial sehr aufgeschlossen.

Danke schon mal im Voraus

Die Linke zum Gruss
Christoph

Ralfichek
15.02.2016, 09:10
Hallo,

Achtung bei dem Acewell. Auch wenn es das Symbol auf der Anzeige vermuten läßt. Der Tacho hat keine Ladekontrollleuchte!
Das ist nur eine Anzeige die leuchtet bei Batterieunterspannung.
Und die Liegt tief. Wenn das leuchtet ist alles zu spät.
Ich bin selber drauf reingefallen und habe mir nun zusätzlich eine Ladekontrollleuchte gesetzt, hatte ich mir mit dem Kauf des Tachos so nicht vorgestellt.

Gruß
Ralf

Hein mück
15.02.2016, 10:35
Hallo Ralf

Danke für den Hinweis, den ich auch schon gefunden hatte. Da kann man mit dem entsprechenden Vorwiderstand (den man für die Erregung der Lima wohl sowieso braucht) auch die Motorkontrolle verwenden. Ist hier im Forum auch schon mal beschrieben worden.

Mir schwebt der Acewell ACE-MA085-X54 vor, nachdem ich keine positiven Rückmeldungen zum schönen Moto-Spezial gefunden habe.
Ich denke mit dem Teil bin ich sicher fast überinformiert. Aber die Öltemperatur zu sehen ist ja auch nicht soo schlecht :-)

Da mein Tank im Boot eingebaut ist und ich nur eine Attrappe am Moped habe, fehlt mir auch ein Reservehahn. In den vorhandenen Tank, der mit einer Pumpe die Vergaser versorgt, kann ich evtl. auch noch einen Tankgeber (auch von Acewell) einbauen. So spare ich mir vielleicht der Resevekanister im Kofferraum. Kann mir aber vorstellen, dass der Stum im Wasserglas (der Tank hat wohl keine Schwallbleche) die Anzeige auch nicht wirklich verlässlich macht.

Werde mal mit einem Kumpel reden, der Elektriker ist und ihn um Unterstützung fragen.

Gruss
Christoph

HPN Michel
15.02.2016, 11:45
Hallo Christoph,

zum ehemaligen MotoSpezial-Instrument kann ich ein wenig Info beitragen, denn ich habe es bei meiner HPN eingebaut.

142700

Ob das, was ich schreibe genau so heute noch zutrifft, kann ich nicht sagen, evtl. ist der Tacho überarbeitet worden.

Als Vorteilhaft empfinde ich:

Zwei Zeiger Instrument
Km-Zähler ist 6-stellig
Zu Zeit meines Kaufs (noch bei „Guzziladen“) konnte man bei Bedarf Tacho und DZM-Skala tauschen (anderes Zifferblatt) und die Schrittmotoren umprogrammieren (lassen). Keine Ahnung, ob das heute noch angeboten wird.
Robustes Gehäuse, aus dem Vollen gedreht.
Erweiterbar um ein Zündungsmodul


Eher negativ bewerten würde ich:

Keine Leerlaufanzeige => separate LED erforderlich
Unbeleuchtetes Display (Tachoscheibe hellblau dauerbeleuchtet – zumindest bei meinem Exemplar), unvorteilhaft für Leute, die den Tages-km als Orientierung für die Reichweite nutzen.
Nur eine Tripanzeige
Elektrische Einbauanleitung nicht wirklich einfach zu verstehen, mechanische Anleitung (s.u.)


Einbau:
Der mechanische Einbau ist sorgfältig vorzunehmen, d.h. die Auswahl der Dicke der Instrumentenplatte beeinflußt die Dichtigkeit, da ein eingelegter O-Ring unter der Tachoscheibe von dem Schraubring angepresst wird. Ist die Instrumentenplatte ein paar Zehntel zu dick, fehlt dem O-Ring die Pressung.

Der elektrische Einbau ist im Grunde einfach, wenn man den angebotenen Tachogeber wählt. Der ist aber nach meinem Empfinden - gelinde gesagt – unschön. Denn der abgebildete Geber bei Radicalguzzi wird noch mit einem BMW-Adapter versehen, der das Ensemble turmartig werden läßt. Die Referenz für gutes Aussehen kommt meiner Meinung nach von Acewell (TA7), der aber so einfach nicht passt, weil das ein 2-Leitungssensor ist. Möglichkeit 1: Verwenden des Pegelwandlers von Jörg H. oder Möglichkeit 2: Umbauen auf einen anderen Hallsensor mit 3 Leitungen (hab ich schließlich gemacht).

Verwendet man nicht den Originalsensor muß man aufpassen: Die Verdrahtungspläne für den Tachogeber haben nicht gestimmt. Also entstanden einige Testrunden nebst Anrufen, bis die Sache mit dem umgebauten Acewell TA7 funktionierte.

Resümee:
Hat man den Einbau hinter sich, bleibt einfach ein schönes Instrument. Die Motogadgets finde ich zwar fertigungstechnisch noch etwas wertiger, jedoch ist das ein Stück weit den geringen Stückzahlen des MS-Instruments geschuldet.

Ich möchte zum Schluß nochmal betonen, daß ich nicht weiß, ob heute der Tacho und die Anleitungen noch so wie damals sind.

Viele Grüße
Michael