PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZM R80 ST, unbekanntes Teil



Ferdi9
15.12.2015, 14:37
Hi,

kennt jemand dieses Teil hier?

137596

Wegen der Schleifspuren vermute ich, dass es da schon ewig herumwandert.

137597

Vielleicht ist es schon bei der Montage reingefallen - der DZM funzt IMHO einwandfrei.

Habe ihn gebraucht gekauft. Ich will was basteln. Deshalb wurde er aufgemacht - davon später - wenn es klappt :-)

Winterzeit ist Bastelzeit :-)

Gruß Ferdi

achim68
15.12.2015, 15:30
Hallo,
ja ich kenne das Teil, das hat bei meiner ST auch im Drehzahlmesser rumgelegen. Hatte beim Schütteln des ausgebauten DZM ein Klackern gehöhrt, nach einiger Zeit kam dann das besagte Teil zum Vorschein.

Mein Drehzahlschätzeisen funktioniert ohne das Teil schon zwei Jahre einwandfrei.

Vielleicht kennt jemand anderes die Verwendung?

Ferdi9
18.12.2015, 21:57
… scheinbar weiß tatsächlich keiner, wofür das Teil gut ist.

Auch egal, Hauptsache überflüssig.

Apropos überflüssig:
Ich wollte schon immer eine Spannungsanzeige haben. Man kann darüber diskutieren, wie sinnvoll so etwas ist – ich brauche das :-)
Der DZM ist eine größtenteils leere Blechdose; in der oberen Hälfte ist hinter dem Ziffernblatt massig Platz. Da passt ein „0.28" DC Digital Spannungsmesser“ locker rein. Gibt es mit verschiedenen Anzeigefarben für sehr kleines Geld.

137794

Allerdings muss man das Glas abnehmen; dazu den Bördelring aufbördeln. Dann den Zeiger vorsichtig abhebeln.

Mit der Dekupiersäge (oder sonstwie) ein passendes Loch machen und das Panel von der Rückseite her einkleben (z. B. mit Sikaflex).

137795

Rotes Kabel an Pin 6 „plus“ und schwarzes Kabel an Pin 8 „Masse“ anlöten.

137796


Alles montieren, zumachen und den Ring wieder zubördeln. Fertig. Und den Ring neu lackieren.

Da ich im letzten Winter den Kabelbaum erneuert habe, wird die Anzeige in den nächsten Jahren wohl halbwegs ordentlich anzeigen.

Eigentlich ist da auch genug Platz für eine Uhr. Allerdings müsste man die Pufferbatterie und die Einstellknöpfe auslagern, damit man später rankommt, ohne das Glas wieder abnehmen zu müssen. Unter dem schwarzen Servicedeckel , hinter dem die Anzeigelampen sitzen, wäre Platz genug.

… durch das Aufpimpen macht die Aufschrift „BMW electronic“ endlich Sinn; in dem neuen Panel sitzt mehr Elektronik als im ganzen Rest :-)

… dieser DZM zeigt übrigens (nach Gehör) mindestens 500 U/min weniger an, als der bisherige. Tja – Schätzeisen :-)

Gruß Ferdi

hg_filder
18.12.2015, 22:08
Hallo Ferdi,
immer wieder schön zu sehen, wie du dich über die Standartkonditionen hinwegsetzt. Behalte das bei, meinen Respekt hast du.

Freue mich über Neues von dir

Hans

MM
18.12.2015, 22:24
… scheinbar weiß tatsächlich keiner, wofür das Teil gut ist...

Warum fragst du mich nicht? :D

Das ist das Gegengewicht auf der Unterseite der Zeigernabe, fällt schon mal gerne ab. Der Anzeige ist das eigentlich egal, aber der Brocken kann anderswo Schaden anrichten.


… dieser DZM zeigt übrigens (nach Gehör) mindestens 500 U/min weniger an, als der bisherige. Tja – Schätzeisen :-)

Das hätte ich dir bei der Gelegenheit gleich justieren können ...

achim68
19.12.2015, 10:01
Warum fragst du mich nicht? :D

Das ist das Gegengewicht auf der Unterseite der Zeigernabe, fällt schon mal gerne ab. Der Anzeige ist das eigentlich egal, aber der Brocken kann anderswo Schaden anrichten.


)(-: Danke

Strassenkehrer
19.12.2015, 10:24
...und schon wieder was gelernt. Danke Michael. :gfreu:

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Ferdi9
19.12.2015, 22:35
@ Michael,

na das ist ja voll beruhigend, dass ich jetzt nicht auch noch das "Gegengewicht des Grauens" entdeckt habe :-)

Gruß Ferdi

Ferdi9
04.01.2016, 15:23
So,

das hat mir einfach keine Ruhe gelassen! Noch mal aufgemacht:

139155

Jetzt sitzt das Gegengewicht wieder da, wo es hingehört; und ich brauch mich nicht mehr zu ärgern, dass ich die Stelle nicht gefunden hatte.

Danke Michael!

... und der Fred hat ein ordentliches Ende :-)

Gruß Ferdi