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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwenksattelbremsengeklapperproblem



Albert Hille
16.12.2015, 11:47
Hallo zusammen
Die Schwenksattelbremszangen meiner 60/7 klappern beim Bremsen. Jedesmal, wenn ich den Hebel ziehe, schlägt die Zange an den oberen Anschlag. Die Anschlaggummis sind doch schon etwas gestaucht, und das Spiel führt zum Klappern. Wo in aller Welt bekomme ich solche Anschlaggummis her. Ich habe mir mal welche selbst gemacht, aber der Stress haben sie noch weniger vertragen, wie die Originalen. Wer kann mir einen hilfreichen Tipp geben (wer bremst, verliert, habe ich schon oft gehört)????????????
Die Dinger werden nicht bei BMW gelistet.


Besten Dank im voraus,

Blue QQ
16.12.2015, 12:08
Alberto,
wieviel Luft hast Du denn beim dem Kunststoffteil im Bremssattel und dem oberen Teil (Anschlag) am Tauchrohr?

Manfred

motoclub
16.12.2015, 12:35
Ich hatte genau das Gleiche bei meiner 90S.

Die Ursache war eine zu enge Buchse der oberen Führung des Exzenterbolzens im Gabeltauchrohr. Steck mal den Exzenterbolzen ohne den Bremssattel in die Führung, dann siehst Du was los ist.

Wenn alles richtig ist, drückt die Feder in der unteren Verschraubung den Exzenterbolzen ganz nach oben, und die Mimik ist spielfrei. Wenn der Bolzen nicht nach oben geht, klappert es.

Warum die Buchse oben bei mir nicht passte (auf beiden Seiten!), ist mir total schleierhaft. Ich habe mir eine Reinahle geholt und das Ding aufgerieben - Job done, Bremse bremst und klappert nicht :fuenfe:.

Albert Hille
16.12.2015, 12:37
Hey Manfred, genau gemessen habe ich nicht, aber bei einer Handprobe vorm zerlegen waren es geschätzte 1 bis 2mm.
Ich würde sie mir auch wieder selbst machen, nur bräuchte ich dann einen Tipp, aus welchem Material.

DANKE und hab dich lieb.

Albert Hille
16.12.2015, 12:39
Hey Thomas, da gehe ich dann nachher gleich mal dran und checke es. Ich werde berichten.

DANKE

Albert Hille
16.12.2015, 14:15
Hey Thomas
Ich komme gerade aus dem Keller und habe die Punkte von dir gecheckt.
Ohne die unteren Verschraubungen lassen sich die Exenterbolzen wunderbar einschieben, bis zum Anschlag. Mit der unteren Verschraubung sitzen sie fest und lassen sich auch nicht verdrehen. Alles so, wie es sein soll.
Als mir das Problem das erste mal aufgefallen ist, habe ich Gummischeiben zwischen Bremszange und Gabel geschoben und alles war Geräuschlos. Nur haben sie es nicht lange mitgemacht. Dann habe ich im OEM-katalog nachgesehen, ob es diese Gummis auch als Ersatzteil gibt und da ist NIX.
Und irgendwie ist es schwer vorstellbar, das ich der einzige bin, bei dem diese Gummis hin sind. Schließlich gibt es noch Haufenweise von den schönsten BMW's, die gebaut wurden (ist meine Meinung). Aber mal schauen, ob sich noch andere melden.
Trotzdem vielen dank für dein Tipp,

Roland
16.12.2015, 14:25
Hi,

ich kenn das Problem an einer Bremse auch und hatte jahrelang einen Gummidichtring passernder Grösse um den unteren Anschlaggummi herum montiert/hingepfuscht, damit der Bremszylinder immer etwas nach oben gedrückt wird. Hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert, fällt halt leider beim Radwechsel etc. immer raus.

Hab dann aber letztes Jahr dann gemerkt, dass der Exzenterbolzen nicht weit genug nach oben kommt und in der oberen Lagerung irgendwie etwas klemmt - vermutlich so ähnlich wie von Thomas beschrieben. Nach leicht rustikaler Bearbeitung mit Bohrer im Akkuschrauber geht der Bolzen leichter rein und das Klappern ist weg.

Grüße
Roland

motoclub
16.12.2015, 14:56
...

Hab dann aber letztes Jahr dann gemerkt, dass der Exzenterbolzen nicht weit genug nach oben kommt und in der oberen Lagerung irgendwie etwas klemmt - vermutlich so ähnlich wie von Thomas beschrieben. ...

Grüße
Roland

Genauso war es bei mir.

Jenzi
16.12.2015, 16:16
Servus Albert, schön, dass du zumindest schon wieder bis in den Keller- und wieder zurück laufen kannst- gute Besserung))):

Hast du mal die obere Aufnahme für den Excenterbolzen richtig sauber gemacht? Ist glaub ich so ne Bronzebuchse drin oder Messing. Fette sie auch mal. Aus was ist der untere Gummistöppel, Weichgummi oder mehr in Ri. Hartgummi? Ansonsten, so ein Teil neu schnitzen und einkleben, wenns die nicht mehr zu kaufen gibt. Anderen Vorschlag hätte ich nicht.

LG Jürgen

Blue QQ
16.12.2015, 18:49
Sach mal Albert,
hast Du zufällig die Bohrung mit der Bronzebuchse sauber gemacht und mit Fett gefüllt?
Dann kann es sein das der Exzenterbolzen nicht mehr ganz rein geht.
Denn da ist keine Enlüfterbohrung drin.
Als Richtwert: Die Passung vom Schenksattel ist stramm...
Falls Du so ein Ding neu brauchst: Kunststoffrohr ablängen...

Manfred

motoclub
17.12.2015, 09:25
Um das ganz deutlich zu sagen: bei meiner Karre lag es nicht daran, daß die obere Exzenterbolzenführung nicht sauber war. Die war zu eng. Warum? - Keine Ahnung. Ging nur mit aufreiben (oder bohren, wie jemand weiter oben geschrieben hat).

Eigentlich werden Büchsen ja durch Verschleiß weiter. Diese ist in 40 Jahren enger geworden. Ist das gemeint, wenn jemand sagt, die Bronze wächst?

Gummikuhfan
17.12.2015, 13:16
Hi,

es wurde schon mal nach der Feder gefragt, die unter der unteren Abdeckung in der Telegabel verbaut ist und den Excenter nach oben drückt. Die Frage wurde nicht beantwortet. Habe auch schon Bremszangen demontiert, wo diese Feder fehlte.

Zu den Gummis. Wenn ich die selber neu machen müsste, würde ich die aus Teflon drehen lassen. Hält hohe Temperaturen und und gleitet unter Druck, also genau das, was bei der Bremse gefragt ist.

Viel Erfolg.

Albert Hille
17.12.2015, 15:41
Hallöle zusammen

Ich bin dann gestern noch mal in den Keller und habe alles noch einmal genau unter guter Beleuchtung angesehen.
Die Bohrung für den Exenterbolzen habe ich dann noch einmal sauber gemacht und auch den Bolzen ohne Fett eingesetzt. Er sitzt satt im Lager und hat weder Spiel noch klemmt er. Ich werde also hingehen und in unserer Schlosserei etwas Teflon besorgen und dann in Ruhe etwas passendes konstruieren.
Ich sage schon mal Dank an alle, die ihr Hirn für mich benutzt haben und die Tipps auf den Bildschirm brachten.
@-Jenzi. Am 23ten bin ich wieder dienstfähig und rette Menschenleben (wenn es unbedingt sein muß).

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, leckere Feiertage und ein Jahreswechsel (ich habe Dienst) über den man noch lange spricht.

Beste Grüße,

Maci
10.04.2016, 17:09
Wenn ich die selber neu machen müsste, würde ich die aus Teflon drehen lassen. Hält hohe Temperaturen und und gleitet unter Druck, also genau das, was bei der Bremse gefragt ist.

Hallo zusammen,
hat jemand im Forum von den Teilen die Maße oder eine Zeichnung? Ich wüde mir mal einen Dreher suchen. Als Ersatzteil habe ich die Teile nicht finden können.
Wer kann helfen?
Danke!
Gruß Maci

martin_Bo_Lo
11.04.2016, 22:11
Hallo Zusammen,
hab das gleiche Thema, seid ihr euch sicher das der Exenter durch die Feder nachoben und somit auch der Schwenksattel an den oberen Anschlag gedrückt werden soll?

Bei mir tritt das gleiche Klappern auf jedoch nur an der Linken seite.
immer wenn die Bremse betätigt wird.

mein Tip geht eher in eine ausgeschlagenes Loch im Sattel ist ja keine Buchse drin sondern nur ALU.

Gruß

Martin

motoclub
12.04.2016, 07:23
Wenn es beim Bremsen laut klappert, dann wird der Bremssattel von der Scheibe bis zum oberen Anschlag mitgenommen, schlägt da an, macht "klack", und dann beginnt es zu bremsen. IMHO ist etwas Spiel in den Bohrungen eher unkritisch.

Der Exzenterbolzen drückt den Bremssattel nach ganz oben, an den Anschlag. Der Exzenterbolzen könnte noch höher in den Bohrungen, wird aber begrenzt dadurch, dass ganz unten der größere Durchmesser gegen den Bremssattel stößt. Um zu verhindern, daß der Exzenterbolzen nach unten arbeitet und so Spiel erzeugen kann, ist eine recht stramme Feder in die Abschlussverschraubung des Bolzens eingelegt.

Das alles sind meine Erkenntnisse bei der Suche nach der Klaspperursache und der Beseitigung selbiger.

Albert Hille
12.04.2016, 09:07
Wenn es beim Bremsen laut klappert, dann wird der Bremssattel von der Scheibe bis zum oberen Anschlag mitgenommen, schlägt da an, macht "klack", und dann beginnt es zu bremsen. IMHO ist etwas Spiel in den Bohrungen eher unkritisch.


Hey Maci
Ich bin genau der gleichen Meinung wie motoclub.
Ich habe mittlerweile alles wieder verbaut und unter dem "Anschlaggummi" einen dünnen Metallstreifen gelegt. Nun klappert da nix mehr. Ich habe noch einen weiteren 40er Bremssattel, aber dort bekomme ich diesen Anschlag nicht raus. Und als Ersatzteil habe ich das Ding nirgends gefunden, sonst wäre dieses Problem niemalnicht ein Problem geworden.

Beste Grüße,