PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nivaumat?



boxerhasis
12.09.2007, 09:02
Moin aus SHG,
Es gab bei den Modellen bis /7 die Möglichkeit , einen Niveaumatfederbein einzubauen.
Ist dieses auch bei den Monolevern ab Bj 85 möglich?
Welche Vorzüge hat ein solches Federbein gegenüber normalen Federbeinen, außer dass es sich der jeweiligen Beladesituation anpasst?
Danke für Eure Hilfe im Voraus

Manitoba
12.09.2007, 14:19
Hallo,

für die Monolevermodelle gab und gibt es kein dem NivaumatFfederbein vergleichbares System.

Wenn dein Boge-Federbein defekt ist dann hilft Wilbers oder Whitepower weiter. Kostenpunkt: ca. 499€. Bei Wilbers gibts aber z.Zt. ein angebot für die Monolever Straßenmodelle. Preis dann 299€. Mal im Schnäppchenmarkt schauen.

boxerhasis
13.09.2007, 05:48
Hallo Volker,
danke für Deine Antwort. Dann will ich mal Deinem Tip von Wilbers weiterverfolgen.

Detlev
13.09.2007, 05:51
Ich fahre das Wilbers Hühnerbein in meiner Monolever K75S und bin begeistert!

Q-Michael
17.09.2008, 19:34
Hallo an Alle,

wo bekommt man denn solche Nivaumaten?

VG Michael

dreiradbertl
17.09.2008, 19:56
[quote]Original von Manitoba
Hallo,

für die Monolevermodelle gab und gibt es kein dem NivaumatFfederbein vergleichbares System.
quote]

Es gab einen Monolevernivomaten. In meiner 93 RT ist einer drin.

Und vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag im Bofo das Boge das auch reparieren könnte.

Trotzdem ist das nicht der Weisheit allerletzter Schluss, meine ist das was bei HD ein Dresser wär, voll bekoffert, Klappscheinwerfer, Nivomat, nur kein Radio. Das ist aber auch der einzige Grund warum die Luftpumpe noch drin ist. Ist mein persönliches Herzebobbelesammlerstück, und die 1500 km die ich mit der im Jahr fahr...

Das Federbein hat eine Minifeder die verhindert das permanent alles auf Block geht, der Rest wird durch Bewegung aufgepumpt, wobei mir schon aufgefallen ist das es am schnellsten hochkommt wenn man mal ordentlich Gas gibt. In der Stadt sinkts dann schnell wieder in sich zusammen, und wenn du eine lange Strecke mit harte Querfugen fährst verhärtet es sich irgendwann zum Starrahmen; was gut funktioniert ist die automatische Einstellung auf wechselnde Zuladungen.

An ein schönes WP mit hydraulischer Verstellung (wenns denn wirklich sein muss) kommts nicht hin...

Euklid55
18.09.2008, 07:07
Hallo,

auch für die Monolever ab Bj. 85 gibt es noch einen Nivomaten zu kaufen. Der Vorteil ist der Hakenschlüssel hat ausgedient. das Federbein stellt ich immer auf die Belastung ein und hält das Motorrad in der waagrechten. Ich habe bei meiner RT die Nivomaten zur Zeit ausgebaut. Nur aus Spielerei, sie haben nur Vorteile gegenüber den normalen Dämpfern. Das sie bei langen stehen zusammensacken wie früher eine DS 21 ist mehr ein Schönheitsfehler.

Gruß
Walter