PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motogadget Schaltpläne komplett



Seiten : [1] 2

TourenToni
21.12.2015, 14:53
Hi Elektrik Spezialisten

Brauche Eure Hilfe, und zwar bin ich an einem R80RT Umbau (1982).
Neu will ich die Motogadget Elemente
m-unit
m-lock
m-button
m-switch verbauen.

Hierzu finde ich nirgens einen schlauen Schaltplan der alle Elemente übersichtlich darstellt. Habe darum selber begonnen einen zu zeichnen und werde diesen gerne zur Verfügung stellen.
Vorab aber die Frage, ob ihr mal drüberschauen könntet und mir bitte Änderungen/Korrekturen mitteilen. Werde die Pläne dann nochmal überarbeiten und als definitive Version hochladen.

Insbesondere habe ich an folgenden Stellen offene Fragen:
Verkablung LKL (Ladekontrollleuchte)
Verkablung Zusatzscheinwerfer (AUX Lights)
Verkablung Steuergerät - Zündspule - Zündschloss (GRBL Kabel)

Betreffend LKL wäre ich sehr dankbar für eine kleine Skizze. Ich möchte die Leuchte in LED machen. Wo baue ich hier den Wiederstand ein?

Wäre froh um Hinweise!

Vielen, vielen Dank!
Danie :)

hg_filder
21.12.2015, 15:09
Bild 3: Das rote Kabel von der Diodenplatte (B+) mit dem schwarzen Kabel (würde ich auch rot machen) am Anlasser verbinden. Das Anlassersignalkabel, dass von der M-Unit kommt, sollte schwarz und nicht blau sein.

Zur LKL: Der Widerstand parallel zur LED schalten.

Blaue Leitung zu den Spulen und Zündgerät würde ich auch in rot zeichnen.

Hans

ps.: Schöne Sache!!

hg_filder
21.12.2015, 15:16
Bild 2: Beim Rücklicht hätte ich erwartet, dass das Rücklich an Light Low und das Bremslicht an Break angeschlossen wird. So sieht es aus, als ob es ein Bus-System ist.

Nachtrag: da war mal was, ich liege vermutlich falsch.

Nachtrag 2: Nach dem Schaltplan wird Rücklich und Bremse gleichzeitig beim bremsen aufleuchten.

Nachtrag 3: Wie viel Last kann am Ausgang von AUX geschaltet werden?

Hans

TourenToni
21.12.2015, 16:00
Hi Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe den Schaltplan soweit angepasst. Stimmt das so? Widerstand auch? Den brauch ich ja angeblich nur, wenn ich eine Diode als LKL nehme (was ich auch vor habe). 5W, 68Ohm ?

Rücklichtverkabelung habe ich so der m-unit Beschreibung entnommen (siehe Bild).

Die maximale Last des AUX Anschlusses wird in der Motogadget Beschreibung mich weiter bezeichnet. Es heisst aber, dass da alle weiteren verbraucher angeschlossen werden, auch Hiezgriffe etc. Denke da sollte es für zwei Zusatzscheinwerfer ausreichen!?

hg_filder
21.12.2015, 16:15
Hi,
sieht gut aus, Diode, LED und Farben.

Zum Bremslicht: Hast du das mal ausprobiert (mir ist nicht klar, wie das funktioniert, kann aber an mir liegen)?

Hans

Nachtrag: wenn eine niedrigere Spannung im Fall "nur Rücklicht" am Ausgang anliegt, könnte das funktionieren. Ich würde dennoch ein zweites Kabel spendieren: Damit erhält man die Möglichkeit, dass bei Ausfall des einen noch das andere funktioniert.

TourenToni
21.12.2015, 16:25
Bin erst in der Vorbereitung für die Verkabelung.
Werde das mit dem Rücklicht demnächst mit Krokoklemmen ausprobieren und mitteilen..

Vielen Dank schonmal!!

TourenToni
21.12.2015, 16:32
..und hier mit zwei separaten Kabel für die zwei Rücklichter.

hg_filder
21.12.2015, 16:40
Änderungswunsch:


137992
Hans

TourenToni
21.12.2015, 17:11
Ja das sieht sinnvoll aus. NOrmallicht aus AUX und Bremslicht aus BRAKE. Beides einzeln.

TourenToni
24.12.2015, 00:25
Habe heute noch n Bisschen an der Elektrik und Schaltplänen gearbeitet.
Bei der vorherigen Versionen waren meiner Meinung nach Fehler drauf.

Hier also die aktuellen Schaltpläne für die R80RT 1982 mit Motogadget Ausstattung; m-unit, m-lock, m-button, m-switch.

Die LKL habe ich durch einen Widerstand ersetzt. Bin mir bewusst, dass ich dadurch eine Informationsquelle vergebe. Denke aber das ist zu verkraften.

Werde nun die USB Buchse und die Zusatzscheinwerfer über separate, wasserdichte Kippschalter unter dem Sitz ansteuern.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder Fehler findet, bitte melden.
Ansonsten viel Spass beim Nachbasteln, hoffe geholfen zu haben... :)

cornelibus
25.12.2015, 22:54
Hallo Toni,

wo hast du den deine M Unit versteckt?

ich hab hier schon alle teile liegen, aber die Taster fehlen noch. dein Beitrag hilft mir jetzt schon brutal beim Basteln. Danke.

grüße aus München

Cornelius

TourenToni
26.12.2015, 08:24
Hi Cornelius,
cool das freut mich. Hoffe es stimmt auch alles so... Bin selber auch erst am Anfang der neuen Verkabelung.
Ich schweisse ins Heck einen unsichtbaren Boden rein. Da drauf kommt dann die m-unit, m-lock, Batterie (Ultrabatt Zellen), USB Plug, etc.
Auf dem Bild siehst du wie das Heck ausschaut. Weiter bin ich zzT auch noch nicht.
Grüsse,
Dani

Strassenkehrer
26.12.2015, 10:01
Hi Dani,
ich happ zwar überhaupt keine Ahnung von dem was du da tust. :nixw:

Aber dein Engagement finde ich super, ein Forum lebt vom mitmachen!!!:applaus:

Wünsche weiter hin viel Erfolg/Spass beim Basteln.

boxerliebe
26.12.2015, 10:07
Super Dani !!:fuenfe:
aber mal ganz ehrlich--stimmt Luzern---Dein ava-bildchen sieht eher nach Willisau aus !!!;;-)

( Für die Anderen : dort gibs die besten Schweizer Obstbrände !!)
gruss vom Z-Oberland .jörg

TourenToni
26.12.2015, 10:17
Danke Ingo, man tutes was man kann.. ;)

an Jörg - mit guter Laune in der Garage gehts doch immer besser oder? hehehe :):applaus:

boxerliebe
26.12.2015, 10:25
Jupp , da hast Du richtig !!
ich werde mich auch gleich wieder in die werkstatt begeben--habe da noch einen weihnachts-valeo für mein silbergespänli !!
und mit motogadget bin ich immer noch schwanger--meine /5 lampe dort sieht wie ein bunt-spaghettitopf !
jörg

cornelibus
26.12.2015, 14:16
Alter schwede, geiles heck.

Ich mach dan Mal meldung wenn ich nen Guten Platz gefunden hab:-)

Grüße

Herr F.
26.12.2015, 14:54
Den Anlasser direkt mit der m-unit zu verbinden, halte ich für gewagt. Setz ein Anlasserrelais dazwischen, dann ist Ruhe. Die m-unit kann nur 30A ab.....

TourenToni
26.12.2015, 16:44
Jörg - Viel Spass beim Schrauben!
Cornelius - ja! Gerne!

Betreffend der 30A Sicherung habe ich auch entschieden, die direkt nach der Batterie zu setzten und dann Anlasser und m-unit hinten dran zu legen. Sicher ist sicher… (siehe Bild)

Herr F.
26.12.2015, 16:52
Wozu eine Sicherung ?Die internen Schaltkreise sind einzeln abgesichert. Wenn Du ein Relais einbaust, ist der Drops gelutscht. Da kann auch keine externe Sichrung fliegen.....

TourenToni
26.12.2015, 17:02
Dann hab ich was falsch verstanden - hat die m-unit nicht ein eingebautes Anlasserrelais drin?
Was bringts mir denn ein zusätzliches Anlasser Relais zwischen Batterie und Anlasser?
Also 30A Sicherung komplett weg oder woanders?

hg_filder
26.12.2015, 17:08
Hi,
bevor du was falsch vestehst: Die 30 A Sicherung wird die eher Probleme machen (geht bestimmt genau dann defekt, wenn du es nicht brauchst), als dass sie dir nutzen wird. Das Relais aber nicht in den 30er Kreis einbringen, sondern am Ausgang Start zum Magnetschalter-Anlasser. Sprich: Start.Out -> Relais-Signal -> Masse, Batterie-Plus -> Relais-Schaltkreis -> Anlasser-Magnetschalter.

Hans

Herr F.
26.12.2015, 17:08
Die m-unit hat ein integriertes Anlasserrelais. Das kann bis zu 30A ab. Zieht der Anlasser deutlich mehr (was nicht unüblich ist): puff! Ein vorgeschaltetes Relais schliesst dies aus.

boxerliebe
26.12.2015, 17:13
Hai Franco--Das heisst , nur der Magnetschalter nimmt unter umständen deutlich mehr wie 30 A????
Habe grade in mein gespann den Bosch vs. valeo ersetzt , aber das anlasserrelais bleibt sicher !!
bin aber erst mechanisch fertig--und träume noch von M-Sachen:pfeif:

Detlev
26.12.2015, 17:19
Zieht der Anlasser deutlich mehr (was nicht unüblich ist): puff! Ein vorgeschaltetes Relais schliesst dies aus.
Und "puff" >= teuer

Herr F.
26.12.2015, 17:20
Und "puff" >= teuer
:fuenfe:

Herr F.
26.12.2015, 17:44
Zur Vekabelung Deiner Zusatzscheinwerfer/USB-Dose: setz irgendwo einen Sicherungskasten mit einem Eingang. Dieser wird direkt mit dem AUX-Ausgang der m-unit verbunden. Hat zwei Vorteile: 1.) kannst Du irgendwelche Kippschalter weglassen, da 2.) die Verbraucher nur bei "Zündung ein" bestromt werden.

boxerliebe
26.12.2015, 17:50
Sicherungskäschtlis habe ich beim eletronikfuzzi mit C gefunden !
mit 4, 6 oder 8 flachversicherunge --entweder modell seitlich gesteckt oder von unten im sockel !
sehr solide und zäher kunststoff mit transen deckel!
ab ca 1o stutz !
jörg

Herr F.
26.12.2015, 17:59
Genau sowas.

TourenToni
27.12.2015, 19:01
So, bin wieder am Start..

Also zum Beitrag von Hans - vielen Dank - habe das in meinem Zündungsplan geändert. Stimmt das so wie im geänderten Plan? Brauche ich eine zusätzliche Verbindung Batterie Plus > 30A Sicherung > Regler?

Zum Beitrag von Franco - vielen Dank auch - die Kippschalter Uwasserdicht unter dem Sitz) habe ich deshalb angedacht, um auf der USB Buchse nur Strom zu haben wenn ich sie auch wirklich brauche (weil die hat ein blaues Hintergrundlicht und das würde sonst dauernd leuchten). Und die Zusatzscheinwerfer kann ich nicht vom Lenker aus schalten da im Lenker kein Platz mehr ist für noch mehr Kabel. Deshalb auch hier der Kipphebel. Falsch gedacht? Sollte ich diesen beiden Verbraucher grundsätzlich eine Sicherung vorschalten?

Noch mehr Inputs und mir raucht der Kopf hehehe:D. Aber macht nichts, bin sehr dankbar, wenn ich den Schaltplan bald ready to race habe! Danke!

TourenToni
27.12.2015, 19:03
Hier der Plan, frei zur Diskussion..

Rowi
27.12.2015, 19:47
Schaut gut aus.

Ich hab dem Hans auch mal einen geschickt, allerdings ohne Anlasser...

Herr F.
27.12.2015, 19:50
Jetzt nimm halt diese Sicherung raus. Wozu soll die gut sein ?..

Gerd
27.12.2015, 19:56
Meine Notizen zu dem Thema: hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_munit.htm).

Aber sind nett, diese Pläne rund um die M-Unit. Nur fand ich die Haupt-Denkarbeit nicht dort, sondern rund um die Armaturen, und wo im einzelnen nun z.B. die Massepunkte hinkommen usw.

TourenToni
27.12.2015, 20:10
Jetzt nimm halt diese Sicherung raus. Wozu soll die gut sein ?..

ok Sicherung hab ich gestrichen. Ersatzlos und definitiv.

TourenToni
27.12.2015, 20:13
Meine Notizen zu dem Thema: hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_munit.htm).

Aber sind nett, diese Pläne rund um die M-Unit. Nur fand ich die Haupt-Denkarbeit nicht dort, sondern rund um die Armaturen, und wo im einzelnen nun z.B. die Massepunkte hinkommen usw.

Sehr ausführliche Beschreibung - toll!

Die Massekabel habe ich alle im Lenker auf ein kabel reduziert/zusammengelötet und dann unter dem Tank nach hinten geführt und werde diese dann irgendwo an geeigneter Stelle am Rahmen anschliessen. Im Lenker selber mache ich keine Masseverbindung.

Herr F.
27.12.2015, 20:17
Sehr ausführliche Beschreibung - toll!

Die Massekabel habe ich alle im Lenker auf ein kabel reduziert/zusammengelötet und dann unter dem Tank nach hinten geführt und werde diese dann irgendwo an geeigneter Stelle am Rahmen anschliessen. Im Lenker selber mache ich keine Masseverbindung.

Wenn Du alle Masseleitungen eh schon gebündelt hast, klemm sie direkt an B-. Gibt nix schlimmeres, als eine schlechte Verbindung....;)

TourenToni
27.12.2015, 20:26
Wenn Du alle Masseleitungen eh schon gebündelt hast, klemm sie direkt an B-. Gibt nix schlimmeres, als eine schlechte Verbindung....;)

mach ich

boxerliebe
28.12.2015, 19:58
Nachdem ich nun heute den renovierten Tacho vom MM in meinen /5 Spaghettitopf in der SchwingenR50 eingestrickt habe--(:pfeif:allerdings mit 2000km verspätung)
ist das thema M-unit auch wieder ganz aktuell !
es scheint wieder alles zu funzen , aber ist einfach durch die um-einbauten grausig und nicht wirklich vertrauenserweckend .

mein gedankengang ginge dahin ,die M in die lampe zu platzieren, die schalterkabel zu belassen und so letztlich nur die schon dort schon laufenden kabel zu haben . der plus wie auch masse sind ja schon stark ausgelegt , wären durch neue zu ersetzen . :nixw:
die andere variante wäre die mit dem M-butten wegens dann die kabelei zwischen lenker und rahmen ja erleichtert wäre !

so , nun haut mal eure meinung drauf !!gruss jörg

Herr F.
28.12.2015, 20:05
Ey Jörg, wennste willst, ruf mich morgen mal an. Ich hab das an einer /5 grad durch.....

boxerliebe
28.12.2015, 20:08
Das ist ein Angebot , das ich nicht ablehnen kann !!:gfreu:
gruss jörg

Fitouer
05.01.2016, 17:44
Hallo zusammen.
bin neu hier im Forum. Baue gerade eine R100RS (Bj. 82) um, ähnliches Projekt wie der schweizer Forumskollege Danie. Komme ursprünglich aus dem Schwabenländle und wohne jetzt in Südfrankreich.

Superinteressante Diskussion über die m-unit die ich mir wohl auch zulegen werde (vereinfachter Kabelbaum usw..). Was ich in der Diskussion vermisst habe, ist der Anschluss von Kupplungsschalter und Leerlaufschalter. Kommen die auf die IN-Seite bei Start, parallel vorgeschaltet zws. Starterknopf und m-unit?

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße, Harry

PS: Super Forum, tolle Beiträge!!

TourenToni
05.01.2016, 18:25
Hallo zusammen.
bin neu hier im Forum. Baue gerade eine R100RS (Bj. 82) um, ähnliches Projekt wie der schweizer Forumskollege Danie. Komme ursprünglich aus dem Schwabenländle und wohne jetzt in Südfrankreich.

Superinteressante Diskussion über die m-unit die ich mir wohl auch zulegen werde (vereinfachter Kabelbaum usw..). Was ich in der Diskussion vermisst habe, ist der Anschluss von Kupplungsschalter und Leerlaufschalter. Kommen die auf die IN-Seite bei Start, parallel vorgeschaltet zws. Starterknopf und m-unit?

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße, Harry

PS: Super Forum, tolle Beiträge!!

Hi Harry
Die beiden Schalter habe ich vernachlässigt, resp. weg gelassen. Habe neue Lenkerarmaturen dran ohne Kupplungsanschluss. Weiss aber selber noch nicht ob das so hinhaut - verkabelt ist erst auf Papier..:rolleyes:

Fitouer
05.01.2016, 18:42
Hallo Danie,

wow, die Antwort kam aber zackig schnell.
Klar, geht schon ohne. Der Kupplungsschalter wäre mir eigentlich egal aber zumindest den Leerlaufschalter + grünes Lämpchen hätte ich schon gerne.


Viele Grüße,
Harry

Herr F.
05.01.2016, 18:44
Das "grüne Lämpchen" hat nix mit der m-unit zu tun. Welche Instrumente willst Du denn verbauen?

Fitouer
05.01.2016, 19:42
Schalter und Tasten behalte ich die alten, Tacho möchte ich auf Einzelinstrument umrüsten. Grünes Lämpchen bekommt man wohl immer irgendwo unter (könnt ich aber auch noch drauf verzichten). Fahrt ihr alle ohne Leerlauf- und Kupplungsschalter?
Hab ich bei meiner ollen Harley so - so einmal im Jahr mach ich nen Satz nach vorne...

Herr F.
05.01.2016, 19:46
Die grüne Kontrollleuchte bekommt einmal geschaltetes Plus (Kl. 15) und Masse direkt vom LL-Schalter. Den Kupplungsschalter kannst Du über ein separates Anlasserrelais steuern. Das würde ich in jedem Fall verbauen.

Fitouer
05.01.2016, 19:55
Danke! Und LL-Schalter zws. Startknopf und IN-Start? Auf das Starterrelais würde ich am liebsten verzichten obwohl ich oben schon gelesen habe, dass das u. U. kritisch sein sein kann (>30 A).
Na ja, vielleicht lass ich's auch drin. Jetzt bestell ich mir eh erst mal die m-unit...

Gruss, Harry

Ach ja, das war jetzt von Exil-Schwabe an Exil-Schwabe

cornelibus
06.01.2016, 09:34
Ahoi Männer,

was benützt ihr um die Kabel zusammen zu halten?

Also klar, unterm tank befästige ich sie mit Kabelbindern und lass sie lose... aber zb vom Zündschloss zum tank (ich bau mein Zündschloss ans heck, an die stelle vom alten Sitzbank schloss) da kann ich ja nicht einfach alle Kabel lose rumfliegen lassen. Schrumpfschlauch oder was anderes? Gibt es etwas geeignetes für das Zündschloss? bzw eine Buchse das die Anschlüsse nicht frei liegen. Wo bestellt man diesen ganzen Elektro Kram? Kabelschuhe, Schrumpfschläuche etc.

ich fahr jetzt in meine Garage und Strahl mein Heck, ole in Bayern ist Feiertag.

Grüße Cornelius

Herr F.
06.01.2016, 10:46
Danke! Und LL-Schalter zws. Startknopf und IN-Start?

Nö, der LL-Schalter schaltet Masse (-) durch. D.h., die Kontrollleuchte bekommt geschaltetes Plus (Kl.15) und die Masse vom LL-Schalter. Die m-unit bekommst Du übrigens auch bei mir. Tipps dazu gibbet kostenlos, allerdings nur am Telefon, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit, um zu tippen....:D

Fitouer
06.01.2016, 19:11
Ich melde mich.


Gruß, Harry

Detlev
06.01.2016, 21:01
Ahoi Männer,

was benützt ihr um die Kabel zusammen zu halten?

l
Es gibt Spiralschläuche die man prima nachträglich um die Kabel wickeln kann und die ausreichend schützen.
Zudem bieten sie alle paar Millimeter die Möglichkeit der Kabelzuführung.

Im Bereich des Lenkkopfes würde ich aber Bougierrohr nehmen.

TourenToni
06.01.2016, 21:14
Es gibt Spiralschläuche die man prima nachträglich um die Kabel wickeln kann und die ausreichend schützen.
Zudem bieten sie alle paar Millimeter die Möglichkeit der Kabelzuführung.

Im Bereich des Lenkkopfes würde ich aber Bougierrohr nehmen.

..aber doch kein Spiralgeschläuch, wenns sowas (http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2138535) gibt.:bitte:

boxerliebe
06.01.2016, 21:21
das nen tip ! Dani !!!!:fuenfe:
und die wastl und wurzel sind ja nich weit wech am loveride !!

gruss jörg

cornelibus
06.01.2016, 21:56
Danke, das hilft mir schon sehr...

Warenkorb ist voll :wink1:

TourenToni
16.02.2016, 11:21
Nach einer längeren Ferienpause mach ich mich dran, die m-unit einzubauen und das ganze drumherum zu verkabeln…
Als Stromquelle dienen drei gekoppelte Ultrabatt Zellen.

Gebe Bescheid wenn alles läuft. Oder wenn alles brennt.. :kue:

TourenToni
18.02.2016, 15:40
Liebe Gemeinde...

Rächt sich meine Q für den Umbau? Vor dem Umbau lief die Maschine, und jetzt das:

Sitze seit vier Tagen an der Elektrik. Licht, Hupe etc funktioniert einwandfrei. Zündsystem leider nicht...

Problem wie folgt.
Verkablung wie im Anhang. X mal überprüft, sauber verlegt, Anschlüsse gelötet und Schrumpfschläuche drüber.
Batterie: nachdem ein Starten mit drei Ultrabatt Zellen erfolglos war, habe ich eine dicke 12V/19Ah einer Harley drangehängt.

Zündung ein > Motogadget m-unit leuchtet einmal im Kreis, dann auf LOCK (in) und AUX (out) konstant.
Drücke den Startknopf > Anlasser dreht für 1sec. > motogadget schaltet die Zündung komplett aus, Strom weg.
Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Jedesmal das selbe.

Spannungsmessung
Batterie 12.93 V
Diodenplatte 12.93 V
Anlasser 12.93 V
Zündspule (Klemme 15) 12.91-12.92 V > LKL durch Widerstand ersetzt, siehe Schaltplan.



Denke drehe mich im Kreis und irgendetwas ist falsch verkabelt und es gibt irgendwo einen Kurzschluss.
Wer kann mir helfen???
Ein herzliches Dankeschön im voraus! :)

enbemokel
18.02.2016, 16:14
Hallo,

interessantes System, habe ich mir eben angesehen.
Die Kollegen schreiben etwas von einem Stützkondensators bei ähnlichen Problemen wie Du sie beschreibst.
Kannst Du Spannung während des Startens messen?
Wenn die nicht stabil genug ist, dann kann das wohl so passieren.
Vielleicht ein Ansatz.
Grüße und viel Erfolg.
Ni<dersichdasinRuhefürdieSTansieht>co

TourenToni
18.02.2016, 16:36
Hallo,

interessantes System, habe ich mir eben angesehen.
Die Kollegen schreiben etwas von einem Stützkondensators bei ähnlichen Problemen wie Du sie beschreibst.
Kannst Du Spannung während des Startens messen?
Wenn die nicht stabil genug ist, dann kann das wohl so passieren.
Vielleicht ein Ansatz.
Grüße und viel Erfolg.
Ni<dersichdasinRuhefürdieSTansieht>co

Hi!
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Stützkondensator. Weiss jemand Konkreteres?
Die Spannungsmessung war wie folgt:
Batterie 12.2
beim Betätigen des Startknopfes fällt sie an der Batterie auf ca. 9V, an der Zündspule variert sie zwischen ca. 6-8V.

Habe sämtliche Verbraucher an der m-unit demontiert, Beide Kerzen raus und schau her - der Anlasser dreht! Zündfunken sind auch da!
Das würde aber heissen, dass der Saft der Batterie nicht reicht!!?? Wie kann das sein bei einem 19Ah Backstein?

Detlev
18.02.2016, 16:47
beim Betätigen des Startknopfes fällt sie an der Batterie auf ca. 9V, an der Zündspule variert sie zwischen ca. 6-8V.

Habe sämtliche Verbraucher an der m-unit demontiert, Beide Kerzen raus und schau her - der Anlasser dreht! Zündfunken sind auch da!
Das würde aber heissen, dass der Saft der Batterie nicht reicht!!?? Wie kann das sein bei einem 19Ah Backstein?

Ich würde sagen, dass der vermutlich verbaute Boschanlasser so einen hohen Stromhunger hat, dass für den Rest nicht genügend bleibt.
Meistens sind bei den Dingern die Lager ausgelutscht und dann "verkantet" sich die Welle in den Buchsen, so dass die Kraft nicht mehr ausreicht um den Motor vernünftig zu drehen.
Also Anlasser revidieren oder noch besser gleich einen Valeo einbauen.

enbemokel
18.02.2016, 16:51
Hi,

konkreteres steht in der Originalanleitung ;-)

Da stehen genau Deine Werte, 9V soll es sein im Minimum, bei 6V Abschaltung.
Da der Multimeter eher langsam arbeitet wird es Dich da wohl treffen.))):

Teste mit voll geladener Batterie oder überbrücke vom Auto.
Natürlich auch die Hinweise von Detlev, da wird die Ursache liegen.
Grüße
Nico

boxerliebe
18.02.2016, 18:48
Hai T-Toni--
-Kommst ersmal meine m-unit einbauen--;;-)
und probieren , ich habe schon einen frischen valeo montiert !!!
aber zu dem rest noch nicht gekommen-
immer steht die werkstatt voll-:evil:-und es fehlt mal wieder der k-smili
jörg

TourenToni
18.02.2016, 18:51
Danke Nico und Detlev für die Antworten!
Das hört sich nach einem guten Lösungsplan an.

Habe über den Stützkondensator nachgelesen. Den gibts von Motogadget, kostet nicht viel und werd ich mal ordern.

Habe soeben auch den Anlasser ausgebaut. Wo Bosch drauf steht, ist auch Bosch drin.. Sauschwer das Ding! ;) Werde einen neuen Valeo bestellen, alles einbauen und dann nochmal angreiffen..

Danke viel und bis bald )(-:

TourenToni
18.02.2016, 19:05
Hai T-Toni--
-Kommst ersmal meine m-unit einbauen--;;-)
und probieren , ich habe schon einen frischen valeo montiert !!!
aber zu dem rest noch nicht gekommen-
immer steht die werkstatt voll-:evil:-und es fehlt mal wieder der k-smili
jörg

Jörg! :)
Den Schaltplan kenne ich langsam auswendig und könnte glaube ich das Moped blind verkabeln haha. Habe mir den Kopf zerbrochen und dachte irgendwas stimmt mit den Anschlüssen nicht. Aber der Hund liegt offenbar an einem anderen Ort begraben. Wenn du nach meinem Schema verkabelst, dann sollte das klappen! Achtung - habe neu noch zwei zusätzliche dicke Kabel gelegt. Eines vom Batterie+ zum Anlasser (lässt du das Starterrelais weg brauchts laut Motogadget Anleitung nur ein dünnes, aber mit Relais ein dickes) und ein dickes Massekabel von der m-Unit zu B-. Die Kabel haben einen Durchmesser von 25mm2 dick.

Gerd
18.02.2016, 20:06
Wozu soll dieser Stützkondensator dienen?

TourenToni
18.02.2016, 20:29
Wozu soll dieser Stützkondensator dienen?

Gemäss Motogadget Website folgendes:
'Der m-Lock Stützkondensator kann kurfristige Spannungseinbrüche am Lastrelais abschwächen.
Starke Spannungseinbrüche können bei sehr grossen Einzelhubräumen oder hohen Verdichtungen auftreten, wenn Ihr E-Starter sehr langsam und unwillig den Motor dreht. Damit der kurzzeitige Spannungseinbruch das Lastrelais nicht abfallen lässt, kann dieser Stützkondesator verwendet werden.'

TourenToni
27.02.2016, 21:32
Liebe 2V Elektroniker...

Die Maschine läuft immer noch nicht :schock:. Irgendwas stimmt da nicht, bitte um Ratschläge.

Also;

Gemäss Ratschlägen hab ich nen neuen VALEO Anlasser sowie den Motogadget Stützkondensator eingebaut.

Bei Druck auf den Startknopf wieder das selbe Lied - Anlasserrelais klackt, Anlasser klackt und die m-Unit schaltet komplett ab. Das selbe Problem wie vorher.

Habe mit einem anderen Starterrelais, einer anderen Batterie und einer anderen m-Unit getestet, Kabel kontrolliert, aber immer das selbe.
Masseverbindung von der m-unit zu B- ist dick und direkt verlegt, ebenso Massekabel an die dafür vorgesehene Getriebeschraube.
Die Voltmessung zeigt, dass obschon sämtliche Verbraucher abgehängt sind, nach einschaltung der Zündung die Volt an der Batterie im sekundentakt um 0.01 sinken.

DANN - mit einen Kabel am Startrelais die Klemme 87 und 30 kurzgeschlossen und siehe da - der Anlasser dreht munter und die Kolben pumpen. Zündfunke hats aber keinen.
Das heisst doch, dass irgendwas mit dem Startrelais nicht stimmt!!?? :schock:

Stimmt der Schaltplan? An was kann das noch liegen? Wie kann ich was nocht austesten? Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.. :schock: Danke!!

Gerd
27.02.2016, 22:43
Liebe 2V Elektroniker...

Die Maschine läuft immer noch nicht :schock:. Irgendwas stimmt da nicht, bitte um Ratschläge.

Also;

Gemäss Ratschlägen hab ich nen neuen VALEO Anlasser sowie den Motogadget Stützkondensator eingebaut.
Mit dem "Stützkondensator" kann ich immer noch nix anfangen. Von was für einem "Lastrelais" reden die da - von dem Anlasser-Relais (was ich übrigens nicht verbaut habe)?

Bei Druck auf den Startknopf wieder das selbe Lied - Anlasserrelais klackt, Anlasser klackt
genau ein Mal? Oder "rattert" es? Wie verläuft die Spannung in dem Moment?

und die m-Unit schaltet komplett ab. Das selbe Problem wie vorher.
Wie bekommst Du die wieder in Gang?

Habe mit einem anderen Starterrelais, einer anderen Batterie und einer anderen m-Unit getestet, Kabel kontrolliert, aber immer das selbe.
Masseverbindung von der m-unit zu B- ist dick und direkt verlegt, ebenso Massekabel an die dafür vorgesehene Getriebeschraube.
Klingt ja soweit ok.

Die Voltmessung zeigt, dass obschon sämtliche Verbraucher abgehängt sind, nach einschaltung der Zündung die Volt an der Batterie im sekundentakt um 0.01 sinken.

Wie lange hast du dies gemessen? Wenige sec oder sagen wir mal eine Minute lang?

DANN - mit einen Kabel am Startrelais die Klemme 87 und 30 kurzgeschlossen und siehe da - der Anlasser dreht munter und die Kolben pumpen. Zündfunke hats aber keinen.
Das heisst doch, dass irgendwas mit dem Startrelais nicht stimmt!!?? :schock:

Nein, ganz im Gegenteil: auf diese Art ist ausschließlich das Startrelais relevant, die Munit ist raus aus dem Geschäft. Drum hat's auch keinen Zündfunken, denn dessen Versorgung käme aus AUX der Munit.


Stimmt der Schaltplan? An was kann das noch liegen? Wie kann ich was nocht austesten? Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.. :schock: Danke!!
Ich würde mal das M-Lock eliminieren. Damit kenne ich mich nicht aus. Tu mal so, als hättest Du kein Schloß.

Gerd
27.02.2016, 22:46
... (lässt du das Starterrelais weg brauchts laut Motogadget Anleitung nur ein dünnes, aber mit Relais ein dickes) ...
Das gibt keinen Sinn. Oder aber nachgefragt: welches Kabel von wo nach wo soll mal dick, mal dünn sein? Skizzier das bitte mal, wie du es verstehst.

TourenToni
27.02.2016, 23:13
> Meine Kommentare


Mit dem "Stützkondensator" kann ich immer noch nix anfangen. Von was für einem "Lastrelais" reden die da - von dem Anlasser-Relais (was ich übrigens nicht verbaut habe)?

> Einsatz vom Stützkondensator macht keinen Unterschied. Ja, Anlasserrelais.

genau ein Mal? Oder "rattert" es? Wie verläuft die Spannung in dem Moment?

> Ja, einmal Klack, dann ist die m-unit aus. Spannung läuft zum Anlasserrelais und ann zum Anlasser. SObald der Anlasser Klackt, ist die m-unit aus.

Wie bekommst Du die wieder in Gang?

> Wieder mit dem Chip an das m-Lock und die m-unit schaltet wieder ein.

Klingt ja soweit ok.

Wie lange hast du dies gemessen? Wenige sec oder sagen wir mal eine Minute lang?

> Ca. 20sec.

Nein, ganz im Gegenteil: auf diese Art ist ausschließlich das Startrelais relevant, die Munit ist raus aus dem Geschäft. Drum hat's auch keinen Zündfunken, denn dessen Versorgung käme aus AUX der Munit.

> Ok, verstehe ich.

Ich würde mal das M-Lock eliminieren. Damit kenne ich mich nicht aus. Tu mal so, als hättest Du kein Schloß.

> Ok, das versuche ich morgen.
> Hatte die Vermutung, dass ev. ein Kurzschluss auf der Seite Lenker/Starttaster besteht. Habe den Anschluss 'Config' - m-button Signal abgezogen, dann einen einfachen Tastenschalter an Config gehängt. m-Unit schaltet ebenfalls ab.

TourenToni
27.02.2016, 23:20
Das gibt keinen Sinn. Oder aber nachgefragt: welches Kabel von wo nach wo soll mal dick, mal dünn sein? Skizzier das bitte mal, wie du es verstehst.

> Das war ein Missverständnis meinerseits. Habe angenommen, dass der gesamte Strom von B+ zum Anlasser über die m-Unit fliesst. Ist aber natürlich nicht so. (rotes Kabel)

TourenToni
27.02.2016, 23:21
Kann es sein, dass die Anschlüsse 30/87 zu vertauschen sind? Also B+ zu 87 und 30 zum Anlasser?

Oder das Starterrelais doch weglassen und den Anlasser/Magnetschalter aus dem m-Unit START Ausgang direkt bedienen?

Gerd
27.02.2016, 23:27
> Meine Kommentare



> Ok, das versuche ich morgen.
> Hatte die Vermutung, dass ev. ein Kurzschluss auf der Seite Lenker/Starttaster besteht. Habe den Anschluss 'Config' - m-button Signal abgezogen, dann einen einfachen Tastenschalter an Config gehängt. m-Unit schaltet ebenfalls ab.
Eliminier' auch mal diesen M-Button. Laß mal die gesamte Elektrik aussschließlich aus dem Zündstromkreis (AUX --> Zündung) und der Schaltung zum Anlasser (START --> Anlasser, oder meinetwegen auch dieses Relais) bestehen.
"Anlasser-Taster" auch ersetzen durch ein fliegendes Kabel.

Gerd
27.02.2016, 23:29
Kann es sein, dass die Anschlüsse 30/87 zu vertauschen sind? Also B+ zu 87 und 30 zum Anlasser?
Weiß ich grade nicht, aber ...:


Oder das Starterrelais doch weglassen und den Anlasser/Magnetschalter aus dem m-Unit START Ausgang direkt bedienen?
Genau - zumindest mal probeweise, kannst es dann immer noch wieder einbauen. Ich habe keins.

TourenToni
27.02.2016, 23:37
Weiß ich grade nicht, aber ...:

Genau - zumindest mal probeweise, kannst es dann immer noch wieder einbauen. Ich habe keins.

Ok danke vielmal, das probier ich morgen aus! Melde mich morgen wieder mit Resultaten… Bin gespannt wie ein Pfeilbogen )(-:

Sehe gerade - auf diesem Stand war ich bereits bei #10. Allerdings hatte ich das nie so ohne Starterrelais verkabelt, sondern nur auf Papier angedacht.

boxerliebe
28.02.2016, 09:17
Hai Dani--
nehme die kerzen raus--dann braucht alles weniger schtrom zum durchdrehen !!!
gruss jörg---und nu geh ich pins zählen:D

TourenToni
28.02.2016, 10:18
Hai Dani--
nehme die kerzen raus--dann braucht alles weniger schtrom zum durchdrehen !!!
gruss jörg---und nu geh ich pins zählen:D

Hi Jörg, hab ich bereits draussen, danke! )(-:

TourenToni
28.02.2016, 16:20
So, endlich Teilerfolg!

Starterrelais entfernt, START direkt mit dem Magnetschalter/Anlasser verbunden, m-lock weggelassen, Startknopf/m-button vom Lenker weggelassen, stattdessen behelfsmässig die m-unit gebrückt von LOCK zum Stromeingang und als Starterknopf einen einfachen Druckknopf montiert. HURRA, Anlasser dreht (mit und ohne Kerzen drin), Zündfunken sind da!!:applaus:

Dann hab ich die m-button Verbindung wieder bei CONFIG angedockt, gestartet, Anlasser & Zündfunke immer noch ok. Mehrmals getestet.

Dann das m-lock Zündschloss angeschlossen und siehe da - beim Startversuch bricht die m-Unit zusammen.
Der Fehler liegt also beim m-lock! Stützkondensator hab ich dazwischen gehängt, bringt aber keinen Unterschied.
Das Starterrelais hab ich wieder angehängt und funzt ebenfalls, auch mit Relais!

Was auch noch nicht funktioniert, ist die Ultrabatt. Die liefert zu wenig Saft zum Starten. Muss mir ein Lithium-Ladegerät holen und alle Zellen vor dem Koppeln einzeln laden. Laut Lieferant darf der Spannungsunterschied der einzelnen Zellen nicht mehr als 0.2V betragen.

dille
02.03.2016, 11:23
Ok danke vielmal, das probier ich morgen aus! Melde mich morgen wieder mit Resultaten… Bin gespannt wie ein Pfeilbogen )(-:

Sehe gerade - auf diesem Stand war ich bereits bei #10. Allerdings hatte ich das nie so ohne Starterrelais verkabelt, sondern nur auf Papier angedacht.

Hallo Dani,

eine kurze Frage: Ich habe eine ähnliche Konstelaltion wie die zu verkabeln - m-unit und m-lock. Nach den Schilderungen hier traue ich mich nicht, das Startrelais ganz wegzulassen, bin mir allerdings auch nicht sicher, wie ich es jetzt anschließe. Gehst du von Start an der m-unit zum relais und dann weiter...? Oder was schließt du am Start der m-unit an?

Vielen Dank und weiter gutes Gelingen!
Steffi

TourenToni
02.03.2016, 11:49
Hallo Dani,

eine kurze Frage: Ich habe eine ähnliche Konstelaltion wie die zu verkabeln - m-unit und m-lock. Nach den Schilderungen hier traue ich mich nicht, das Startrelais ganz wegzulassen, bin mir allerdings auch nicht sicher, wie ich es jetzt anschließe. Gehst du von Start an der m-unit zum relais und dann weiter...? Oder was schließt du am Start der m-unit an?

Vielen Dank und weiter gutes Gelingen!
Steffi

Hi Steffi

Du kannst das Relais wie auf dem angefügten Plan anschliessen. So jedenfalls funktionierts bei mir. Anlasser dreht und Zündfunke ist auch da.

Das Problem das ich noch zu lösen habe kommt von der Batterie. Fällt die Spannung beim Starten zusammen, dann schaltet das m-lock die m-unit ab. Mit einem herkömmlichen Zündschloss funktionierts.
Habe heute ein Batterieladegerät für die Lithium Batterie erhalten und werde die Batterie heute oder morgen damit laden. Dann sollte es gehen. Hoff ich. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Auch nicht, ob im Fahrbetrieb alles läuft.

Habe noch eine Frage beim Motogadget Tech-Support hängig wegen dem Stützkondensator. Da blick ich noch nicht ganz durch.
:schock:

dille
02.03.2016, 11:58
Hi Steffi

Du kannst das Relais wie auf dem angefügten Plan anschliessen. So jedenfalls funktionierts bei mir. Anlasser dreht und Zündfunke ist auch da.

Das Problem das ich noch zu lösen habe kommt von der Batterie. Fällt die Spannung beim Starten zusammen, dann schaltet das m-lock die m-unit ab. Mit einem herkömmlichen Zündschloss funktionierts.
Habe heute ein Batterieladegerät für die Lithium Batterie erhalten und werde die Batterie heute oder morgen damit laden. Dann sollte es gehen. Hoff ich. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Auch nicht, ob im Fahrbetrieb alles läuft.

Habe noch eine Frage beim Motogadget Tech-Support hängig wegen dem Stützkondensator. Da blick ich noch nicht ganz durch.
:schock:

Oh Super,

ich danke dir. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen...

Sorry
Viele Grüße

TourenToni
02.03.2016, 12:51
Oh Super,

ich danke dir. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen...

Sorry
Viele Grüße

Kein Problem. Wollte nur darauf hinweisen, dass es an der Batterie liegen könnte, falls es bei dir ggf nicht funktioniert. :bitte:

TourenToni
02.03.2016, 16:32
Hi,

konkreteres steht in der Originalanleitung ;-)

Da stehen genau Deine Werte, 9V soll es sein im Minimum, bei 6V Abschaltung.
Da der Multimeter eher langsam arbeitet wird es Dich da wohl treffen.))):

Teste mit voll geladener Batterie oder überbrücke vom Auto.
Natürlich auch die Hinweise von Detlev, da wird die Ursache liegen.
Grüße
Nico

Habe eine Zusatzinformation vom Motogadget Tech-Suppert erhalten betreffend dem Stützkondensator. Der Stützkondensator ist nur in Verbindung mit dem m-Lock Relais verwendbar. Das m-Lock Relais entfällt aber in jedem Fall, wenn die m-Unit eingesetzt wird. Folglich auch der Stützkondensator.

Die Problemursache meiner Installation ist also alleine auf die Batterie und die tiefe Voltzahl beim Startvorgang zurückzuführen. Folglich habe ich einen Lithium-Lader bestellt und werde die Ultrabatt einzeln laden, nochmal zusammenschliessen und dann sollte die Maschine hoffentlich laufen.
Ultrabatt Zellen müssen vor dem Zusammenkoppeln einzeln geladen werden und dürfen einen Ladeunterschied von maximal 0.2V aufweisen.
)(-:

enbemokel
02.03.2016, 17:03
Kannst Du noch mal schreiben, welche Ultrabatt Du da einsetzt?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Liion Batterie so stark einbricht,
es sei denn sie ist von vorneherein zu klein dimensionisiert.
Die ich da auf den Photos sehe sieht aber kräftig aus.
Oder, Du schreibst ja von 3 Ultrabatts, hast Du die mal parallel angeschlossen?
Die Dinger sind ja schxxxteuer wenn ich das richtig sehe......
Grüße
Nico

TourenToni
02.03.2016, 17:12
Kannst Du noch mal schreiben, welche Ultrabatt Du da einsetzt?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Liion Batterie so stark einbricht,
es sei denn sie ist von vorneherein zu klein dimensionisiert.
Die ich da auf den Photos sehe sieht aber kräftig aus.
Oder, Du schreibst ja von 3 Ultrabatts, hast Du die mal parallel angeschlossen?
Die Dinger sind ja schxxxteuer wenn ich das richtig sehe......
Grüße
Nico

Das sind drei Stück von denen hier (http://www.ultrabatt.com/batteries). Preislich sind die vergoldet, das stimmt…
Ich habe die Zellen parallel angeschlossen so wie vorgesehen (also + zu + zu + und - zu - zu -). In Reihe (+ zu - zu +) wäre mir garnicht in den Sinn gekommen. Weiss auch nicht ob das konstruktiv gehen würde, müsste ich anschauen in der Garage.

enbemokel
02.03.2016, 17:13
Hi,

das ist parallel was Du gemacht hast und korrekt.

AUF KEINEN FALL seriell anschliessen, dann hast Du 36V in der Elektrik
Grüße
Nico

TourenToni
02.03.2016, 17:17
Hi,

das ist parallel was Du gemacht hast und korrekt.

AUF KEINEN FALL seriell anschliessen, dann hast Du 36V in der Elektrik
Grüße
Nico

ok, das wäre dann das wärmende Feuer in der Garage :D

enbemokel
02.03.2016, 17:22
Hi,

also, so eine Pack hat 6AH Stunden und 90A für 30 Sek.
Da solle es für 3 parallele durchaus machbar sein den Anlasser durchzudrehen.
Ich gehe jetzt aber davon aus, das Du die nicht geladen hast, nachdem
Du sie bekommen hast.
Glaube im Werkstatt Buch steht bei meiner R80 das der Anlasser gerne mal
160 - 200A ziehen kann, das ziehen die leeren Liion nicht durch.
Theoretisch (und praktisch) kannst Du die mit einem Standard Auto/Krad
Batterielader laden. Geht ja im Moped auch beim normalen Betrieb.
Grüße
Nico

TourenToni
02.03.2016, 17:29
Hi,

also, so eine Pack hat 6AH Stunden und 90A für 30 Sek.
Da solle es für 3 parallele durchaus machbar sein den Anlasser durchzudrehen.
Ich gehe jetzt aber davon aus, das Du die nicht geladen hast, nachdem
Du sie bekommen hast.
Glaube im Werkstatt Buch steht bei meiner R80 das der Anlasser gerne mal
160 - 200A ziehen kann, das ziehen die leeren Liion nicht durch.
Theoretisch (und praktisch) kannst Du die mit einem Standard Auto/Krad
Batterielader laden. Geht ja im Moped auch beim normalen Betrieb.
Grüße
Nico

Leider habe ich sie vor dem Koppeln nicht einzeln geladen. Nach dem Koppeln aber mehrmals mit einem Optimate4 Gerät.
Dass die Lichtmaschine die Batterie während dem Fahren lädt und es daher mit einem normalen Ladegerät klappen sollte, diesen Gedanke hatte ich auch schon.
Werde die Zellen morgen mal auseinanderbauen, einzaln laden, wieder koppen und testen ob es einen Unterschied macht. Eigentlich müsste es dann gehen…

enbemokel
02.03.2016, 17:31
Noch eine Kleinigkeit zum Schluss.
Da Du die 3 Packs ja schon zusammengeschlossen hast, kannst Du die direkt
mit Deinem neuen Lader zusammen laden. Du musst sie nicht auseinanderschrauben.
Was die Kollegen vermeiden wollen ist, dass Kunden im Worst Case einen vollen und einen leeren Pack zusammenschrauben, da dann am Anfang höhere Ströme zwischen den Packs fließen.
0,2 V ist da kein Thema.

Ich denke, wenn die geladen sind wird alles funktionieren und Du hast eine Woche
umsonst gesucht :rolleyes:
Grüße
Nico

Edit: Das ist schade, denn dann sind sie wahrscheinlich zu schwach.
Da kommt dann wieder Detlev mit dem Anlasser ins Spiel, das dürfte der Knackpunkt sein.

TourenToni
02.03.2016, 17:33
Noch eine Kleinigkeit zum Schluss.
Da Du die 3 Packs ja schon zusammengeschlossen hast, kannst Du die direkt
mit Deinem neuen Lader zusammen laden. Du musst sie nicht auseinanderschrauben.
Was die Kollegen vermeiden wollen ist, dass Kunden im Worst Case einen vollen und einen leeren Pack zusammenschrauben, da dann am Anfang höhere Ströme zwischen den Packs fließen.
0,2 V ist da kein Thema.

Ich denke, wenn die geladen sind wird alles funktionieren und Du hast eine Woche
umsonst gesucht :rolleyes:
Grüße
Nico

Danke für den Hinweis! Tatsächlich habe ich mir die letzten Tage den Kopf darüber zerbrochen. Aber auch viel dazugelernt.
Grüsse und nochmals danke,
Dani )(-:

TourenToni
02.03.2016, 17:34
Edit: Das ist schade, denn dann sind sie wahrscheinlich zu schwach.
Da kommt dann wieder Detlev mit dem Anlasser ins Spiel, das dürfte der Knackpunkt sein.

Einen überholten Anlasser von Detlev habe ich bereits erhalten und eingebaut. An dem wirds nicht mehr liegen. ;)

enbemokel
02.03.2016, 17:40
Haha, perfekt.

Dann noch die Packs voll laden und glücklich sein.
Schönen Abend
Nico

Detlev
02.03.2016, 17:42
Wie warm/kalt ist es in Deiner Werkstatt?
Schon mal versucht, vorm starten 1-2 Minuten das Licht an zu machen?
Dann kommen die LifePOs meist ganz gut aus dem Quark.

TourenToni
02.03.2016, 19:05
Wie warm/kalt ist es in Deiner Werkstatt?
Schon mal versucht, vorm starten 1-2 Minuten das Licht an zu machen?
Dann kommen die LifePOs meist ganz gut aus dem Quark.

Hi Detlev

In der Garage ists in der Jahreszeit um die 12-15 Grad.
Licht anmachen vom Moped? Ok, das versuch ich morgen, danke für den Tip!

Gerd
02.03.2016, 20:01
Solche Probleme hatte ich mit LiFePO4-Akkus, die auf Zellen von A123 (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS.htm#LiFePo) oder Headway (http://www.zeebulon.de/Mot/hpn-projekt.htm#LiFePO) basieren, nicht. Soo sensibel sind die LiFePO's m.M. nicht - vor allem bei Temperaturen größer 10°C.

Auf was basieren denn diese Superakkus? Aus deren Webseite werde ich nicht schlau, das sieht für mich (sorry) leicht unseriös aus. Welche Nennkapa hat Dein Akku? M.M. sollte man für einen großvolumigen 2-Zylinder auf 7-10 Ah gehen (wichtiger aber ist die max. Stromstärke der Einzelzellen: 10 oder 20C). Hier (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP) kannst Du dich etwas einlesen, oder hier (http://www.modellbaufuchs.de/HEADWAY-LiFePo4-16Ah-40160.html).

TourenToni
02.03.2016, 22:26
Solche Probleme hatte ich mit LiFePO4-Akkus, die auf Zellen von A123 (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS.htm#LiFePo) oder Headway (http://www.zeebulon.de/Mot/hpn-projekt.htm#LiFePO) basieren, nicht. Soo sensibel sind die LiFePO's m.M. nicht - vor allem bei Temperaturen größer 10°C.

Auf was basieren denn diese Superakkus? Aus deren Webseite werde ich nicht schlau, das sieht für mich (sorry) leicht unseriös aus. Welche Nennkapa hat Dein Akku? M.M. sollte man für einen großvolumigen 2-Zylinder auf 7-10 Ah gehen (wichtiger aber ist die max. Stromstärke der Einzelzellen: 10 oder 20C). Hier (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP) kannst Du dich etwas einlesen, oder hier (http://www.modellbaufuchs.de/HEADWAY-LiFePo4-16Ah-40160.html).

Danke für die Links. Schau mir das mal an.
Hier sind die Daten der Ultrabatt Zellen:



1 BATTERIE-MODUL
2,3 Ah
90CCA
210PCA 10s
200A
+- 114x30x91mm
+- 114x91x30mm
+-430g





3 BATTERIE-MODULE
6,9Ah
270CCA
360PCA 10s
600A
+- 114x90x91mm
+- 114x91x90mm
+-1290g

TourenToni
03.03.2016, 12:41
Klar geht die Mühle nicht! Habe heute die drei Batteriezellen entkoppelt und einzeln gemessen.
1x 13.2V
2x 0.00 V

enbemokel
03.03.2016, 13:07
F*ck, das ist dann natürlich blöd.
Aber immer gut wenn ein Fehler gefunden ist......
War dann doch gut die noch mal einzeln zu messen.

Schick alle 3 zurück und kaufe Dir die hier im Forum angesprochenen
LiFePos, die sind bewährt und glaube auch günstiger.

Viel Spaß noch.
Grüße
Nico

Felixdoh
03.03.2016, 15:18
... da musst du aufpassen, LI ION Akkus sind gefeahrlich, wenn sie tiefentladen werden. Genau wie beim Laden, wobei das bei der Leistung unserer Generatoren nicht das Thema sein duerfte.
Wenn du das Problem grundseatzlich beheben moechtest, dann brauchst du ein Batteriemanagent.
Hat jemand schonmal eins gefunden, dass mit den hohen Stroemen klar kommt?


Klar geht die Mühle nicht! Habe heute die drei Batteriezellen entkoppelt und einzeln gemessen.
1x 13.2V
2x 0.00 V

Gerd
04.03.2016, 20:39
Klar geht die Mühle nicht! Habe heute die drei Batteriezellen entkoppelt und einzeln gemessen.
1x 13.2V
2x 0.00 V

Jetzt seh' ich das zum ersten Mal: das sind ja 3 Stück, parallel geschaltet...!

Also unter diesen Umständen sind die viel zu groß für die gebotene Gesamtkapa! Umtauschen und A123 oder Headways kaufen.

TourenToni
04.03.2016, 20:48
Ich schaue was ich mit dem Lieferanten machen kann wegen Umtausch, Garantie etc.
Alles zeigt in die Richtung der Headway Zellen.
Danke für die Hinweise!!

mgross34
14.03.2016, 23:34
Hallo Toni und Beteiligte,

Vielen Dank an Alle für Eure detaillierten Erklärungen und Zeichnungen.
Ich bin auch gerade dabei meine R80RT komplett neu zu verkabeln und mir raucht seit Tagen die Birne bis ich diesen Thread gefunden habe.

Ich glaub jetzt hab ich alles gerafft. Die Motogadget Parts habe ich alle schon hier und jetzt kann es endlich losgehen.

Einbauen will ich die nächsten Tage:
M-Unit
M-Button (ist schon drin)
M-Lock
MG Tiny Tacho
4 Blinker von MG

Wenn der Kram funzt, schick ich Euch mal ein paar Bilder.

Grüsse aus dem Schwabenland
Martin

TourenToni
15.03.2016, 16:51
Hallo Toni und Beteiligte,

Vielen Dank an Alle für Eure detaillierten Erklärungen und Zeichnungen.

Wenn der Kram funzt, schick ich Euch mal ein paar Bilder.

Grüsse aus dem Schwabenland
Martin

Hi
Da bin ich aber froh wenn mein Gelaber jemandem von Nützen ist! ;)
Viel Spass beim Einbau. Locker bleiben, so kompliziert ist es garnicht wenn man mal checkt wies geht. Die Denkarbeit habe ich in Form von Schaltplänen bereits geleistet. Und immer wichtig - möglichst dicke Kabel verwenden, Masse nicht vor dem Lankkopflager anschliessen und alls Anschlüsse sauber verlöten (nicht quetschen) und Schrumpfschläuchle drüber, Kupferpaste und gut wirds!:fuenfe:
Wenn du Fragen hast, einfach schreiben. Fotos! Ja!

mgross34
15.03.2016, 18:52
Hi Dani,

shit die Masse vom M-Button wollte ich am Bremsgriff oben anschliessen.
Meinst Du echt das ist schlecht ?

Und wie ist das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Das Kabel das da weg geht ist auch nur Masse - oder ?

Das Kabel wollte ich nämlich auch kürzen und irgendwie am Lenker lassen.
Minimalisierung eben. So wenig Kabel wie möglich.

Grüsse Martin

TourenToni
15.03.2016, 19:41
Hi Dani,

shit die Masse vom M-Button wollte ich am Bremsgriff oben anschliessen.
Meinst Du echt das ist schlecht ?

Und wie ist das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Das Kabel das da weg geht ist auch nur Masse - oder ?

Das Kabel wollte ich nämlich auch kürzen und irgendwie am Lenker lassen.
Minimalisierung eben. So wenig Kabel wie möglich.

Grüsse Martin

Massekabel ist besser wenn du die nach hinten ziehst. Auch die Masseanschlüsse von den m-button Tastern. Ich hab das alles im Lenker drin zusammengefasst und dann nur zwei Kabel aus dem Lenker zur m-unit (Masse und Datenkabel m-button). Das ist Minimalisierung.. ;)
Wenn du Massekabel am Lenker oder irgendwo vor dem Steuerlager befestigst, dann muss der Massestrom durch das Steuerlaher hindurch - heisst durch die Schalen und all die Kugeln. Da hast du viel Widerstand und die Lageroberfläche leidet! Resultat ist eine schlechte Masseverbindung und ein langsam sterbendes Lager.

Vom Handbremszylinder gehen normalerweise zwei Kabel weg. Das ist für das Stopplicht. Eines (rot) führt Strom und kommt von der m-unit BRAKE, das andere (black) ist Masse.
In der Schweiz brauchts das erst ab 1997. Habs bei mir deshalb nicht dran, würde ich aber aus obgenannten Gründen auch an den Massepunkt der m-unit oder an Batterie minus klemmen.

mgross34
15.03.2016, 20:01
Hmm dann sollte ich mittig am Lenker ein Loch bohren wo ich die Masse und dann auch gleich das grüne Config-Kabel durchziehe.

Ich weiß bloss nicht was der Onkel vom TÜV sagt. An meinem LSL Lenker
darf ich eigentlich an jeder Seite nur ein 5mm Loch bohren. Die sind schon drin und die Kabel vom M-Button hängen da auch schon raus.

D.h. M-Button wieder raus damit ich nix kaputt mach beim bohren.
Beim TÜV muss ich halt begründen das zwischen den Lenkerschellen ein Loch eigentlich nichts ausmachen dürfte.

Das Plus vom Bremsschalter kommt dann an den M-Button. Die Masse davon ziehe ich auch durch den Lenker. Genauso das Massekabel vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Dann würde ich auch innen alles sammeln und zentral durch die Mitte führen.

So viel Platz ist dann aber auch nicht mehr im Lenker. Die M-Button Kabel haben ja nur 0,5mm2. Meinst Du für die Masse kann ich auch 0,5er nehmen ?

Gruss Martin

Gerd
15.03.2016, 20:32
.... Die M-Button Kabel haben ja nur 0,5mm2. Meinst Du für die Masse kann ich auch 0,5er nehmen ?

Gruss Martin

Viel wichtiger als die Masse für das Steuersignal ist die Masse für Hauptlicht, Blinker - halt das, wo richtig Strom fließt.

mgross34
15.03.2016, 21:03
Hi Gerd,

ja für den Scheinwerfer nehme ich ordentliche Kabel.

Mir gehts hauptsächlich um die installation innerhalb des Lenkers. Vom M-Button gehen ja die 0,5er Pluskabel an die Schalter (Ich habe die Original BMW-Schalter dran). Da würde ich dann auch 0,5er Massekabel für die Schalter im Lenker verlegen. Dann Zentral ein 1,5 raus an die M-Unit.

Gruss Martin

TourenToni
15.03.2016, 21:37
Hi Gerd,

ja für...

in meinem Lenker ist es drinnen so tight, da passt nicht mal mehr eine rohe Spaghetti rein! :)
Das was eine echt mühselige Arbeit alles rein zu bekommen und dann noch die richtigen Kebel zu den richtigen Löchern raus.
Pass auf, dass du die dünnen Kabel nicht an den Bohrbrauen auf der Innenseite der Bohrlöcher verletzst… sonst hast du dann schnell mal einen Kurzschluss.

Massekabel immer mindestens gleich dick wie das stromführende.

mgross34
15.03.2016, 21:54
Das ist echt ein übles Fummelgeschäft. Ich hab das echt Puls gehabt bei der Verlegerei das ich nix kaputt mache.

Und jetzt nochmal raus. Naja Übung macht den Meister oder Motogadget nochmal 60€ reicher

TourenToni
15.03.2016, 22:28
Das ist echt ein übles Fummelgeschäft. Ich hab das echt Puls gehabt bei der Verlegerei das ich nix kaputt mache.

Und jetzt nochmal raus. Naja Übung macht den Meister oder Motogadget nochmal 60€ reicher

hehehe, aber wenns drinn ist und alles läuft ist geil! :applaus::applaus::applaus:

mgross34
19.03.2016, 15:14
Hallo Zusammen,

so M-Button ordentlich mit Masse versorgt. Alles mal nach Dani´s Schaltplan verkabelt (Bis auf Lichter).

Wenn ich das blaue Kabel des M-Buttons dann an Masse halte dann höre ich vom Anlasser leider nur ein einzelnes Klacken - mehr nicht.

Den Stützkondensator habe ich nicht dran (Ich weiß leider nicht was das ist oder wo ich den herbekomme)

Frage liegt das an dem fehlenden Stützkondensator oder an was kann das liegen.

Bitte um Hilfe ;(

Gruss Martin

Detlev
19.03.2016, 15:24
Hat der Anlasser vor dem Umbau funktioniert? Wenn nicht, kann es auch am Anlasser selbst liegen.

mgross34
19.03.2016, 15:38
Hallo Detlef,

ja davor hatte der Anlasser funktioniert.
Die Batterie ist neu, ist aber sicher 2 Monate rum gestanden.

Spannung hat sie 12,2 Volt.
Soll ich die trotzdem mal laden?

Gruss Martin

Detlev
19.03.2016, 15:41
Nö, die Batterie sollte ausreichend sein.

TourenToni
19.03.2016, 16:47
Hallo Detlef,

ja davor hatte der Anlasser funktioniert.
Die Batterie ist neu, ist aber sicher 2 Monate rum gestanden.

Spannung hat sie 12,2 Volt.
Soll ich die trotzdem mal laden?

Gruss Martin

Hi Martin
den Stützkondensator ist ein Motogarget Zusatzprodukt zum m-lock. Der Stützkondensator wird aber in Verwendung mit der M-Unit nicht gebraucht.

Was für eine Batterie hast du drin?
Hast du das m-Lock verbaut?
Wenn der Anlasser nur klackert - stellt dann die m-Unit ab?

mgross34
19.03.2016, 16:54
Hi Dani,

den M-Lock habe ich noch nicht dran. Zum testen habe ich das Original Zündschloss angeschlossen.

Die M-Unit schaltet nicht ab. Da scheint alles zu passen. Start Eingang und Ausgang leuchten solange wie ich das Start-Signal draufgebe.

Das Relais habe ich auch schon weggelassen und den Anlasser direkt an die M-Unit angeschlossen.

Bleibt aber alles gleich.

Hmm bin Ratlos.

Gruss Martin

TourenToni
19.03.2016, 16:58
Was für eine Batterie hast du?
Hast du die Batterie schonmal voll geladen und dann nochmal probiert?

mgross34
19.03.2016, 17:00
Danke für die schnellen Antworten

Eine Gel-Batterie mit 14Ah. Ich habe die jetzt mal an das Ladegerät gehängt

Grüsse Martin

mgross34
20.03.2016, 10:11
Guten Morgen,

Die Batterie habe ich nun über Nacht geladen. 13V Spannung hat sie.
Leider bleibt alles gleich. Am Anlasser liegen 12,8V an wenn ich das Signal draufgebe.

Kann eigentlich nur der Anlasser sein. Dieser hat jedoch vor dem Umbau noch getan.

Ich weiß gerade nicht weiter. Soll ich auf gut Glück mal nen Anlasser kaufen ?

Gruss Martin

mgross34
20.03.2016, 10:30
:applaus::applaus::applaus:

Leute Ihr glaubt nicht wie matt ich bin.
Ich habe echt das Hauptstromkabel das zum Anlasser geht vergessen an die Batterie anzuschliessen.

Sind ja aber auch viel Kabel - Au Mann

Jetzt orgelt die Kuh wieder.

Danke für die prompten Antworten.

---------------------------

Jetzt habe ich aber noch eine kurze Frage zum M-Lock.
In der Motogadget Anleitung steht das der M-Lock nur bei entstörten Zündspulen verwendet werden darf.

Ich habe die Original-Zündspulen (BJ94) drin.
Weiß jemand ob die entstört sind ?

Danke Dani für die Info für den Stützkondensator. Ich werde den noch bei MG bestellen.

Grüsse Martin

Fitouer
04.04.2016, 08:41
Habe mir nun eine Halterung für die m-unit (Montage unter Tank, R100RS, Bj. 82) gebastelt. War ein schönes gepfrimel, das so hinzukriegen, dass die m-unit nicht am Tank anstößt. Angeschraubt habe ich die Halterung an der original Lasche unter dem Hauptrohr. Hier ein paar Bilder, falls jemand das mal ähnlich lösen möchte:



Nun geht's an die Verkabelung. Kabel sollen auch im Lenker verschwinden, Minimalisierung über m-button. Jetzt noch ne Frage - ich möchte die original BMW Griffe und Schalter verwenden. Überlege mir gerade ob ich neue, dünne Kabel direkt an den Schaltern anlöte (wäre platzsparend) oder ob ich die vorhandenen Kabel mit den dünnen Kabel des m-buttons verbinde. Hat da von Euch jemand Erfahrung mit, wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Harry

Herr F.
04.04.2016, 09:08
Hättest Du die unit waagerecht verbaut, wäre deutlich mehr Platz gewesen.....

Fitouer
04.04.2016, 09:31
:schock: stimmt. von der Kabelführung her ist mir aber meine Version sympathischer. egal - funktioniert so oder so ;)

Gruss, Harry

Fitouer
04.04.2016, 09:35
... wahrscheinlich hätte ich mir dann auch für das Starterrelais einen anderen Platz suchen müssen - ist jetzt direkt vor der m-unit.

Gruss, Harry

Felixdoh
04.04.2016, 09:43
... wahrscheinlich hätte ich mir dann auch für das Starterrelais einen anderen Platz suchen müssen - ist jetzt direkt vor der m-unit.

Gruss, Harry

Zur Position generell, muss die M Unit senkrecht eingebaut werden, damit der Bewegngssensor fuer die Alarmanlage funktioniert, oder geht di eauch bei waagerecht eingebauter M Unit?

Fitouer
04.04.2016, 09:58
laut Anleitung ist die Empfindlichkeit der Alarmanlage lageunabhängig. Auch unter "Mechanischer Anbau" kein Hinweis auf die Einbaulage, nur spritzwassergeschützt bzw. 30cm Abstand zu Zündspule und Zündkabeln.

Gruss, Harry

Felixdoh
04.04.2016, 10:34
laut Anleitung ist die Empfindlichkeit der Alarmanlage lageunabhängig. Auch unter "Mechanischer Anbau" kein Hinweis auf die Einbaulage, nur spritzwassergeschützt bzw. 30cm Abstand zu Zündspule und Zündkabeln.

Gruss, Harry

Merci Harry, sag mal wo bist du denn in Frankreich? Ich wohne in Paris...

Fitouer
04.04.2016, 11:43
11 - Fitou

Gruss, Harry

dille
29.04.2016, 09:26
Kann es sein, dass die Anschlüsse 30/87 zu vertauschen sind? Also B+ zu 87 und 30 zum Anlasser?

Oder das Starterrelais doch weglassen und den Anlasser/Magnetschalter aus dem m-Unit START Ausgang direkt bedienen?

Hallo Dani,

bei mir funktioniert es leider immer noch noch nicht und ich bin ratlos. Den Anlasser hab ich mal direkt mit der Batterie getestet. Es funkt, also kann es an beidem nicht liegen. Ich habe jetzt auch das Anlasserrelais weggelassen.

Bevor ich das normale Zünschloss gegen das m-Lock getauscht habe, hatte es noch funktioniert, aber jetzt rührt sich der Anlasser nicht mehr. Daher ein paar kurze Verständnisfragen:

- Der Anlasserknopf geht von "Start in" zum +-Pol der m-Unit.
Wenn ich den Anlasserknopf betätige, blinkt das Lämpchen an der m-Unit nicht. Das sollte sie doch aber, oder?

- Das m-Lock scheine ich richtig angeschlossen zu haben, sonst würde die m-Unit ja gar nicht angehen.

- Der Anlasser geht zur Batterie und zu B+ meines Reglers (Diodenplatte + Regler von Silent Hektik). Und der Schuhstecker vom Anlasser geht zum "Start out" an der m-Unit. Damit müsste doch aber zumindest der Anlasser einen Ton von sich geben.?

Irgendwo ein Masseproblem? Eigentlich habe ich alle Kontakte nochmal überprüft.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Dille

hg_filder
29.04.2016, 09:36
[...]

- Der Anlasserknopf geht von "Start in" zum +-Pol der m-Unit.
Wenn ich den Anlasserknopf betätige, blinkt das Lämpchen an der m-Unit nicht. Das sollte sie doch aber, oder?
[...]

Zeichne das bitte mal auf. Normalerweise müsste der Weg wie folgt sein: geschaltet Plus (15) -> Anlasserschalter (-> Notaus) -> Start in -> Start aus -> Relais -> Masse, Dauerplus (30) -> Relais -> Starter -> Masse.

Was verschaltest du zum Plus-Pol?

Hans

Fitouer
29.04.2016, 09:58
Hallo Hans,

sehe ich auch so. Anlasserknopf -> Start-In - > Start-Out (egal ob mit oder ohne Starterrelais).
Start in -> + von m-unit macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

Gruss, Harry

Fitouer
29.04.2016, 14:17
Bin gerade auch beim Einbau der m-unit und m-button in eine Bj. 82 R100RS. Die Schaltpläne von Danny sind wirklich hilfreich - vielen Dank an dieser Stelle.

Ich habe den gesamten thread nun bereits mehrmals gelesen, aber aus dem Widerstand 39R/15W vor der Kl. 15 / Zündspule werde ich nicht schlau. Wozu soll der gut sein, ich verstehe es einfach nicht. :nixw:

Hat jemand eine Erklärung dazu?

Viele Grüße,
Harry

enbemokel
29.04.2016, 14:35
Ersatz für die LKL, siehe irgendwo weiter vorne im Thread.
Grüße
Nico

GdG
29.04.2016, 15:25
Moin,




...
Der Anlasserknopf geht von "Start in" zum +-Pol der m-Unit.
Wenn ich den Anlasserknopf betätige, blinkt das Lämpchen an der m-Unit nicht. Das sollte sie doch aber, oder?
...


wenn du dich nicht vertan hast beim schreiben liegt dort dein Fehler.
ALLE Eingänge der m-Unit (außer dem Zündschloß/Lock-Eingang) werden gegen Masse beschaltet.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich hoff jetzt mal für dich, daß die Eingänge gegen eine Fehlbeschaltung geschützt sind und du dir nicht die m-Unit gehimmelt hast.

Fitouer
29.04.2016, 16:42
Ersatz für die LKL, siehe irgendwo weiter vorne im Thread.
Grüße
Nico

Hatte ich so verstanden, dass man den Widerstand nur braucht, wenn man die LKL als Diode ausführen möchte. LKL ist aber im Schaltplan entfallen...:nixw:. Danke trotzdem Nico für den Hinweis.

Also, brauch ich nen Widerstand wenn ich ohne LKL verkabeln möchte?

Gruss, Harry

Joerg_H
29.04.2016, 16:59
Also, brauch ich nen Widerstand wenn ich ohne LKL verkabeln möchte?
Ja (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=114392&d=1422231401).

Fitouer
29.04.2016, 17:03
Okay, Danke Jörg!

dille
30.04.2016, 11:00
Hallo Jörg, Harry und Hans,

ja, das war der Fehler! Vielen Dank! Die m-Unit ist noch heile...

Der Anlasser klackert jetzt - dreht allerdings nicht. Mal angenommen er ist voll funktionstüchtig, was kann das noch für Gründe haben?

Danke euch
Dille


Moin,



wenn du dich nicht vertan hast beim schreiben liegt dort dein Fehler.
ALLE Eingänge der m-Unit (außer dem Zündschloß/Lock-Eingang) werden gegen Masse beschaltet.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich hoff jetzt mal für dich, daß die Eingänge gegen eine Fehlbeschaltung geschützt sind und du dir nicht die m-Unit gehimmelt hast.

Fitouer
30.04.2016, 11:11
Hat Deine Batterie evtl. zu wenig Saft?
Gut dass die m-unit keinen Schaden genommen hat.

Gruss, Harry

TourenToni
30.04.2016, 11:14
Hallo Jörg, Harry und Hans,

ja, das war der Fehler! Vielen Dank! Die m-Unit ist noch heile...

Der Anlasser klackert jetzt - dreht allerdings nicht. Mal angenommen er ist voll funktionstüchtig, was kann das noch für Gründe haben?

Danke euch
Dille

Ich tippe auf ein Masseproblem..
Sind die Massekabel genug dick und an den richtigen Stellen angeschlossen? Bei mir war das ein Teilproblem, resp. eine Teillösung ;) neben der zu schwachen/defekten Batterie.

Detlev
30.04.2016, 11:25
Hallo Jörg, Harry und Hans,

ja, das war der Fehler! Vielen Dank! Die m-Unit ist noch heile...

Der Anlasser klackert jetzt - dreht allerdings nicht. Mal angenommen er ist voll funktionstüchtig, was kann das noch für Gründe haben?


Überbrücke mal direkt am Anlasser den Flachsteckeranschluss vom Magnetschalter mit der dicken Plusleitung, die von der Batterie kommt. Dann muss der Anlasser drehen.

dille
30.04.2016, 11:51
Hat Deine Batterie evtl. zu wenig Saft?
Gut dass die m-unit keinen Schaden genommen hat.

Gruss, Harry

Puh, ja, zum Glück. Ich habs noch mit einer zweiten Batterie probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Den Anlasser überbrücke ich gleich nochmal, bin mir nicht sicher, ob er sich das letzte Mal auch wirklich gedreht hat. Danach schaue ich mir die Masseverbindungen an. Es gibt immer was zu tun...

Vielen Dank für eure Tipps
Dille

GdG
30.04.2016, 17:25
Moin,

hast du ein zusätzliches Anlasserrelais verbaut?
Wenn nicht könnte es auch gut sein, daß der Magnetschalter deines Anlassers zu viel Strom zieht. Die Ausgänge der Ignitech sind kurzschlußfest ausgelegt und schalten bei Überlast/Kurzschluß einfach ab. Der Starterausgang imho bei 30A.

Grüße,
Jörg.

dille
01.05.2016, 10:49
Überbrücke mal direkt am Anlasser den Flachsteckeranschluss vom Magnetschalter mit der dicken Plusleitung, die von der Batterie kommt. Dann muss der Anlasser drehen.

Hallo Detlev,

der Anlasser funktioniert und dreht. Jetzt habe ich das Relais wieder verbaut. Aber es geht wieder nix. Der Anlasser klickt nicht und das Relais auch nicht.

Es ist wie folgt eingebaut:
30 Batterie
86 Start out m-unit
87 Anlasser
85 startknopf

Und das andere Kabel geht auf Start in der Unit. Liegt hier der Fehler?

Danke euch!
Dille

hg_filder
01.05.2016, 13:34
Hallo Detlev,

der Anlasser funktioniert und dreht. Jetzt habe ich das Relais wieder verbaut. Aber es geht wieder nix. Der Anlasser klickt nicht und das Relais auch nicht.

Es ist wie folgt eingebaut:
30 Batterie
86 Start out m-unit
87 Anlasser
85 startknopf

Und das andere Kabel geht auf Start in der Unit. Liegt hier der Fehler?

Danke euch!
Dille


Hi,
das kann nicht funktionieren

Strang 1: Batterie -> Zündschloss -> Killschalter (wenn vorhanden) -> munit Start-In -> munit Start-Out -> Relais 86 -> Relais 85 -> Masse

Strand 2: Batterie -> Relais 30 -> Relais 85 -> Magnetschalter Anlasser -> Masse

Hans

Fitouer
01.05.2016, 13:54
Hallo Detlev,

der Anlasser funktioniert und dreht. Jetzt habe ich das Relais wieder verbaut. Aber es geht wieder nix. Der Anlasser klickt nicht und das Relais auch nicht.

Es ist wie folgt eingebaut:
30 Batterie
86 Start out m-unit
87 Anlasser
85 startknopf

Und das andere Kabel geht auf Start in der Unit. Liegt hier der Fehler?

Danke euch!
Dille

Habe gerade die Grundverkabelung der m-unit fertig und mal georgelt - LÄUFT:hurra::hurra:!! Und wenn man vorher den Gang rausnimmt, dann fällt einem der Bock auch nicht fast von der Montagebühne:oberl:.

Dille, ich glaub auch, dass das so bei Dir nicht funktionieren kann. Ich habe folgende Verkabelung mit Anlasserrelais:

87 Anschluss Batterie an Starterrelais (4^2 rot)
30 Starterrelais geht bei mir auf den Anlasser (bzw. den Doppelstecker 1,5 sw). 0,75 bl vom Doppelstecker geht bei mir auf die 15 Zündspule
85 Starterrelais geht auf m-unit Start "out"
86 Starterrelais geht direkt auf Masse

Starterknopf geht bei m-unit auf Start "in".

Viel Glück bei der Fehlersuche und durchhalten!

Gruss, Harry

hg_filder
01.05.2016, 14:01
[...]

87 Anschluss Batterie an Starterrelais (4^2 rot)
30 Starterrelais geht bei mir auf den Anlasser (bzw. den Doppelstecker 1,5 sw). 0,75 bl vom Doppelstecker geht bei mir auf die 15 Zündspule
85 Starterrelais geht auf m-unit Start "out"
86 Starterrelais geht direkt auf Masse

Starterknopf geht bei m-unit auf Start "in".

Viel Glück bei der Fehlersuche und durchhalten!

Gruss, Harry

Wenn du nun 30 mit 87 und 85 mit 86 tauschen würdest, wäre es technisch richtig, wenn auch deine Schaltung funktioniert. Hättest du da ein Problem und ein KFZ-Elektriker würde sich das Ding ansehen und kein Schaltplan wäre in der Nähe, dann könnte er ins grübeln kommen.

Der Tausch ist ja schnell gemacht.

Hans

Fitouer
01.05.2016, 14:06
Ach ja, und der Dreierstecker vom TSZ:

1 (1,5 sw) auf die 1 Zündspule
15 (0,75 gnbl) auf die 15 der anderen Zündspule und auf m-unit "aux"
31 direkt auf Masse

Gruss, Harry

Fitouer
01.05.2016, 14:11
Wenn du nun 30 mit 87 und 85 mit 86 tauschen würdest, wäre es technisch richtig, wenn auch deine Schaltung funktioniert. Hättest du da ein Problem und ein KFZ-Elektriker würde sich das Ding ansehen und kein Schaltplan wäre in der Nähe, dann könnte er ins grübeln kommen.

Der Tausch ist ja schnell gemacht.

Hans

Hans, Danke für den Hinweis. Von der Funktion ändert's nix aber dann ist's wahrscheinlich DIN oder normgerechter. Ich stöpsel's um.

Grüße, Harry

Fitouer
01.05.2016, 14:22
Wenn du nun 30 mit 87 und 85 mit 86 tauschen würdest, wäre es technisch richtig, wenn auch deine Schaltung funktioniert. Hättest du da ein Problem und ein KFZ-Elektriker würde sich das Ding ansehen und kein Schaltplan wäre in der Nähe, dann könnte er ins grübeln kommen.

Der Tausch ist ja schnell gemacht.

Hans

Wobei, Hans, im Schaltplan aus der Datenbank geht die 30 auch auf den Anlasser und B+ auf die 87a. Drum habe ich für B+ die 87 genommen:nixw:.
85 und 86 gehen klar. Funktionieren tut's so oder so...

hg_filder
01.05.2016, 14:33
Hi,
bei dem Schaltplan, wenn du 87b auch noch hast, hast du Recht! Normalerweise ist Klemme 30 Dauerplus. Danke für den Hinweis, man muss dann doch den Schaltplan genau ansehen.

Hans

dille
01.05.2016, 19:58
Hi,
das kann nicht funktionieren

Strang 1: Batterie -> Zündschloss -> Killschalter (wenn vorhanden) -> munit Start-In -> munit Start-Out -> Relais 86 -> Relais 85 -> Masse

Strand 2: Batterie -> Relais 30 -> Relais 85 -> Magnetschalter Anlasser -> Masse

Hans

Stimmt, so konnte das nicht gehen! Jetzt hab ichs kapiert, die Q läuft wieder!

Dankeschön!
Dille

mgross34
02.06.2016, 20:00
Hallo Leute,

es hat zwar etwas gedauert aber in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft.
Die M-Unit der Tiny und das M-Lock sind verkabelt. Es fehlen nur noch die Blinker dann ist alles fertig.

Ich möchte mich nochmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Falls jemand aus der Runde auf der 101 in Glemseck anzutreffen ist, würde ich sehr gerne zu nem Bier einladen.

Wie versprochen gibts hier noch ein paar Bilder vom Zwischenstand.

LG Martin

Fitouer
26.06.2016, 10:26
Hallo Elektrik- und m-unit -Spezialisten,

vorgestern war's soweit. Alles fertig verkabelt, Tank drauf, Benzin rein und den Starterknopf gedrückt. Motor ist sofort angesprungen und hat angenehm geblubbert:hurra:. Soweit, so gut.

Aber jetzt kommt's: Dann wollte ich den Motor abstellen, also 2x den Starterknopf gedrückt aber Motor ging nicht aus. Im Gegenteil, beim drücken des Starterknopf versucht der Starter wieder seine Arbeit zu verrichten :schock:.
Also Zündschloß auf "Aus". Die Lichter an der m-unit gehen aus, der Motor läuft aber munter weiter?(. Alles nochmals gecheckt, Verkabelung scheint zu stimmen. Verkabelung so gemacht wie in den Schaltplänen von Dani oben beschrieben, also mit Startrelais. Was ich nicht gemacht habe, ist einen Widerstand als Ersatz für die LKL einzubauen. Kann das der Fehler sein?

Komm da echt nicht mehr weiter, hat von Euch jemand eine Idee??
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe/Kommentare!

Viele Grüße,
Harry

Herr F.
26.06.2016, 10:31
Hallo Harry, es ist relativ einfach: um den laufenden Motor zu stoppen, musst Du den Startknopf schnell zweimal hintereinander betätigen. Die Betonung liegt auf "schnell".

Herr F.
26.06.2016, 10:58
Also Zündschloß auf "Aus". Die Lichter an der m-unit gehen aus, der Motor läuft aber munter weiter?(. Alles nochmals gecheckt, Verkabelung scheint zu stimmen. Verkabelung so gemacht wie in den Schaltplänen von Dani oben beschrieben, also mit Startrelais. Was ich nicht gemacht habe, ist einen Widerstand als Ersatz für die LKL einzubauen. Kann das der Fehler sein?

Nö, dass ist garantiert nicht der Fehler. (gut, wenn man alles liest.....:D). Da liegt der Hund woanders begraben. Ist die LKL noch verbaut? Wenn ja, gut. Wenn nein, auch erstmal gut, das hat direkt nix mit dem Lauf des Motors zu tun. Wenn Du aber weder Widerstand noch Ladekontrollleuchte verbaut hast, lädt Deine Batterie nicht.

Fitouer
26.06.2016, 11:38
Hi Franco,

Danke für Deine Hinweise.
Hab's bereits mehrere Male probiert - schneller kann ich nicht drücken. Glaube nicht, dass es an meiner Drückgeschwindigkeit liegt....
Komischerweise zieht beim Drücken auch der Startermagnet an, d.h. mein separates Starterrelais schaltet. Ich deute das so, daß normalerweise die m-unit bei 2x drücken abschalten sollte. Macht sie aber nicht sondern gibt den Impuls vom Start-Taster bei laufendem Motor doch wieder weiter an das Starterrelais bzw. den Anlasser. Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein?

Habe keine LKL und keinen Widerstand verbaut. Wenn dann die Batterie nicht geladen wird, muß ich das nachholen.

Bin ratlos, habe 3 Taster verbaut (Starter, Licht und Hupe). Funzt alles tadellos - nur abschalten läßt sich die Mühle nicht.:nixw:

Viele Grüße,
Harry

Herr F.
26.06.2016, 13:39
Dann hast Du irgendwas falsch verkabelt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und zur Ladespannung nochmal: Du brauchst den Widerstand oder die Leuchte(die auch nix anderes ist), sonst wird das nix......

mgross34
26.06.2016, 14:03
Hi Harry,

hast Du einen M-Button drin ?
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Man muss wirklich schnell hintereinander 2x drücken

Ich habe anfangs auch zu langsam gedrückt und den Anlasser versehentlich gestartet

gruss Martin

Fitouer
26.06.2016, 16:37
Hi Franco und Martin,

Widerstand als LKL-Ersatz werde ich nun einbauen. Mir war der Sinn von diesem Ding nie ganz klar. Also Danke an der Stelle für den Hinweis.

m-button habe ich nicht verbaut. Hatte ich zwar vor, liegt nun aber in der Schublade. Habe nen m-switch "mini" verbaut und durch dessen Minikabel habe ich mir den m-button erspart.

Na ja, werde jetzt nochmals die Verkabelung checken, obwohl ich die jetzt schon zig-Mal durchgegangen bin. Mal sehen, vielleicht hab ich doch was verschludert.

Ich trink jetzt erstmal ein Bier und dann arbeite gezielt an meiner Drückgeschwindigkeit:D. Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Besten Dank und viele Grüße,
Harry

Fitouer
28.06.2016, 08:30
Okay, Fehler gefunden:hurra:. Verkabelung hatte gestimmt, es war die fehlende LKL bzw. der Widerstand. Aus lauter Frust, daß ich den Fehler nicht gefunden habe, hab ich zunächst mal den Widerstand eingebaut. Und siehe da, die Sache funzt. Motor läßt sich nun normal über 2x Startsignal (bei normaler Drückgeschwindigkeit) oder das Zündschloss abschalten.

Warum ist das so? Ich weiss es nicht wirklich. Scheint, dass ohne den Widerstand die LiMa auch bei ausgeschalteter Zündung weiter die Zündanlage speist und der Ladestrom nicht direkt zum B+ fließt. Kriechströme?
Wäre interessant, das besser zu verstehen. Anybody knows??(

Bin auf jeden Fall happy, daß die Mühle jetzt ordentlich läuft und ich mich an die Vergaserabstimmung machen kann.

Viele Grüße, Harry

hg_filder
28.06.2016, 09:31
Bitte stell mal deine Verkabelung (Verschaltungsbild) vor und nach der Fehlerbehebung ein, um das Thema zu bewerten.

Hans

Fitouer
28.06.2016, 09:54
Hallo Hans,

hab leider keinen eigenen Schaltplan erstellt, sondern den von Danni aus diesem Thread als Vorlage für meinen Umbau genommen.
Es handelt sich um den Widerstand zws. Regler und Kl.15 der Zündspule.

Folgendes ist bei mir noch anders: Wollte den Kabelbaum so schlank wie möglich gestalten. Habe daher B+ mit dem Anlasser verbunden und den Anlasser als Verteilerpunkt für die "+ Versorgung" des Starterrelais und der m-unit genommen. D.h. ich habe Starterrelais und m-unit nicht separat mit eigenen Leitungen von der Batterie angefahren.

Viele Grüße,
Harry

hg_filder
28.06.2016, 10:56
Hi



Hallo Hans,

hab leider keinen eigenen Schaltplan erstellt, sondern den von Danni aus diesem Thread als Vorlage für meinen Umbau genommen.
Es handelt sich um den Widerstand zws. Regler und Kl.15 der Zündspule.


Da es hier ja keine direkte Kopplung zu Unit gibt, stellt sich die Frage, ob die Unit sich die Stillstandspannung merkt und die erhöhte Ladespannung als "Motor läuft" erkennt. Das würde ich mal beim Hersteller anfragen. Wenn dem so wäre, könnte man mit defekter LiMa nicht den Motor stoppen.

Machst du mal eine Anfrage beim Hersteller?



Folgendes ist bei mir noch anders: Wollte den Kabelbaum so schlank wie möglich gestalten. Habe daher B+ mit dem Anlasser verbunden und den Anlasser als Verteilerpunkt für die "+ Versorgung" des Starterrelais und der m-unit genommen. D.h. ich habe Starterrelais und m-unit nicht separat mit eigenen Leitungen von der Batterie angefahren.

Viele Grüße,
Harry

Die Änderung ist legitim und sollte keinen Einfluss haben. Ich würde an deiner Stelle dennoch einen eigenen Schaltplan mit all deinen Änderungen erstellen - sonst wirst du oder jemand, der helfen soll, Probleme bei der Entstörung bekommen.

Hans

GdG
28.06.2016, 11:20
Moin,

hattest du die Verbindung zwischen Kl.15 und dem Regler vorher komplett weggelassen oder hattest du nur den Widerstand eingespart und Kl.15 direkt mit dem Regler verbunden?
Wenn letzteres der Fall war, hat sich die Zündung ihren Strom vermutlich über die Hilfs-/Erregerdioden besorgt, unabhängig vom Schaltzustand der m-Unit. In dem Fall hast du Glück, daß da offenbar nichts abgeraucht ist.

Spekulativ:
Die 'Fehlfunktion' der m-unit (Starterrelais zieht bei Doppelklick an) könnte in dem Fall durch die gegenüber der Hauptversorgungsspannung der m-Unit höhere Spannung am AUX Ausgang (=> undefinierter Zustand, mglw. Rückströme ?!) verursacht worden sein.

@HG_Filder:
Die m-unit hat definitiv keinerlei wie auch immer geartete 'Motor läuft' Erkennung.
Läßt sich übrigens ganz simpel belegen: das ganze System funktioniert vollumfänglich auch auf dem rein Akku gespeisten Prüfstand / Probeaufbau.
(Die Spekulation von wegen Betriebsstörung durch gegenüber der Versorgungsspannung höhere Spannung am Aux Ausgang werde ich aber nicht experimentell überprüfen - dazu sind mir die Dinger zu teuer.)

hg_filder
28.06.2016, 11:46
Moin,

hattest du die Verbindung zwischen Kl.15 und dem Regler vorher komplett weggelassen oder hattest du nur den Widerstand eingespart und Kl.15 direkt mit dem Regler verbunden?
Wenn letzteres der Fall war, hat sich die Zündung ihren Strom vermutlich über die Hilfs-/Erregerdioden besorgt, unabhängig vom Schaltzustand der m-Unit. In dem Fall hast du Glück, daß da offenbar nichts abgeraucht ist.


Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, d.h. quasi eine Selbsthalteschaltung. Ich werden in Zukunft noch dringender auf eine Zeichnung pochen!




Spekulativ:
Die 'Fehlfunktion' der m-unit (Starterrelais zieht bei Doppelklick an) könnte in dem Fall durch die gegenüber der Hauptversorgungsspannung der m-Unit höhere Spannung am AUX Ausgang (=> undefinierter Zustand, mglw. Rückströme ?!) verursacht worden sein.


hmmm ...



@HG_Filder:
Die m-unit hat definitiv keinerlei wie auch immer geartete 'Motor läuft' Erkennung.
Läßt sich übrigens ganz simpel belegen: das ganze System funktioniert vollumfänglich auch auf dem rein Akku gespeisten Prüfstand / Probeaufbau.
(Die Spekulation von wegen Betriebsstörung durch gegenüber der Versorgungsspannung höhere Spannung am Aux Ausgang werde ich aber nicht experimentell überprüfen - dazu sind mir die Dinger zu teuer.)

Hätte mich auch gewundert. Aber deine Hypothese, die Spannung am Rotor ganz ohne Widerstand anliegen zu lassen und die Zündspulen via D-Dioden zu versorgen ist recht plausibel. Dann kann man abschalten, was man will, es läuft einfach weiter ...

Hans

Fitouer
28.06.2016, 13:14
Hallo Hans und GdG,

danke für Euer Feedback.

Ich hatte nur keine LKL bzw. keinen Widerstand verbaut. Der Regler war direkt über eine Kabel mir Kl. 15 verbunden. Geraucht und gebufft hat, Gott sei Dank, nix.

Die Spekulation von GdG scheint mir plausibel. Komisch aber, daß bei über Zündschloss stromlos geschalteter m-unit der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Bizarr...

Wenn die m-unit keine "Motor läuft" Erkennung hat, spar ich mir die Anfrage bei den Gadget Jungs.

Habe denen gestern übrigens mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verdrahtung ist falsch.
In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.
Die Versorgung der Zündanlage darf nur über den Ausgang AUX erfolgen.
Der Ladestrom der LIMA muss direkt zum Batterie Plus fließen.

Mit freundlichen Grüßen



Viele Grüße, Harry

hg_filder
28.06.2016, 13:20
Hallo Hans und GdG,

danke für Euer Feedback.

Ich hatte nur keine LKL bzw. keinen Widerstand verbaut. Der Regler war direkt über eine Kabel mir Kl. 15 verbunden. Geraucht und gebufft hat, Gott sei Dank, nix.

Die Spekulation von GdG scheint mir plausibel. Komisch aber, daß bei über Zündschloss stromlos geschalteter m-unit der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Bizarr...


Funktioniert wie hier beschrieben:

Aber deine Hypothese, die Spannung am Rotor ganz ohne Widerstand anliegen zu lassen und die Zündspulen via D-Dioden zu versorgen ist recht plausibel. Dann kann man abschalten, was man will, es läuft einfach weiter ...




Wenn die m-unit keine "Motor läuft" Erkennung hat, spar ich mir die Anfrage bei den Gadget Jungs.

Habe denen gestern übrigens mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verdrahtung ist falsch.
In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.
Die Versorgung der Zündanlage darf nur über den Ausgang AUX erfolgen.
Der Ladestrom der LIMA muss direkt zum Batterie Plus fließen.

Mit freundlichen Grüßen



Viele Grüße, Harry

Dir ist schon klar, dass man dir mit der Antwort die gleiche Aussage gegeben hat wie von Jörg?

Hans

Fitouer
28.06.2016, 14:49
Na ja, Hans, schon richtig. Nur daß ich an der Verdrahtung grundsätzlich ja nix geändert habe und die Zündanlage schon immer nur von AUX versorgt wurde.
Daß hier der Widerstand dann die Lösung ist konnte ich mit meinem elektrischem Halbwissen aus deren Antwort nicht ableiten.
War trotzdem schön wie schnell sich die Jungs gemeldet haben...

Viele Grüße und nochmals Danke - Harry

hg_filder
28.06.2016, 14:57
Na ja, Hans, schon richtig. Nur daß ich an der Verdrahtung grundsätzlich ja nix geändert habe und die Zündanlage schon immer nur von AUX versorgt wurde.
Daß hier der Widerstand dann die Lösung ist konnte ich mit meinem elektrischem Halbwissen aus deren Antwort nicht ableiten.
War trotzdem schön wie schnell sich die Jungs gemeldet haben...

Viele Grüße und nochmals Danke - Harry

Aber der Satz war schon die richtige Richtung:

In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.

Will sagen: Bitte immer alle Informationen gleich einstellen - inkl. Verdrahtungsplan. In deinem Fall die Verdrahtung zwischen Spule und D+.

Hans

Fitouer
28.06.2016, 15:09
Okay Hans, werde ich zukünftig machen. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße, Harry

FuMoto.Rocks
08.11.2016, 21:42
Hallo zusammen,

absolut klasse Thread - danke euch allen für die Mühe. Mir steht auch noch die Neuverkabelung meiner R80RT bevor und konnte mich hier schon weil mal einlesen, was bereits viele Fragen beantwortet hat.

Ein Punkt ist für mich allerdings noch offen. Wie verträgt sich die M-Unit mit der Kombination M-Button und Killschalter der Original-Armatur?

In der M-Unit Doku steht, dass der Killschalter an den Config-Input anzuschließen ist. Das Diagramm zeigt dann die Verkabelung ohne M-Button. (siehe Anhang)

Kommt aber der M-Button zu Einsatz, wird dieser ja auch an den Config-Input angeschlossen. Können nun Killschalter und M-Button gleichzeitig an den einen Eingang angeschlossen werden?
Ich habe das Diagramm mal entsprechend angepasst (roter Kasten) - geht das so?

Danke und Grüße
Frank

hg_filder
08.11.2016, 22:12
In der M-Unit Doku steht, dass der Killschalter an den Config-Input anzuschließen ist. Das Diagramm zeigt dann die Verkabelung ohne M-Button. (siehe Anhang)

Kommt aber der M-Button zu Einsatz, wird dieser ja auch an den Config-Input angeschlossen. Können nun Killschalter und M-Button gleichzeitig an den einen Eingang angeschlossen werden?
Ich habe das Diagramm mal entsprechend angepasst (roter Kasten) - geht das so?

Danke und Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich hatte die Anleitung so verstanden: Entweder oder, d.h. entweder M-Button (Bus-System) oder Killschalter (Schalter). Die Kombination dürfte nicht gehen.

Hab aber so ein Teil nicht - vielleicht kommt ja noch eine andere Meinung.

Hans

TourenToni
08.11.2016, 22:35
Hallo zusammen,

absolut klasse Thread ...


Hi Frank

Willkommen aufm vorgewärmten Sofa.. ;)

m-Button ist eine feine Sache!
Seh ich auch so - entweder Originalarmatur/Killschalter oder m-Button. Ich würd den Killschalter weglassen, weil die Maschine abstellen geht mit der m-Button per Doppeldruck auf den Startknopf.
Den Seitenständer Schalter hab ich bei meinem Umbau weggelassen.

Fitouer
09.11.2016, 07:30
Hi Frank,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beides über den config-Eingang funktioniert. Ich würde auch den Kill-Schalter weglassen, funktioniert gut mit dem Startknopf-Doppelklick.

Ansonsten gibt's da dieses Verdrahtungsbeispiel vom Hersteller. Must Du halt zwei zusätzliche Kabel vom Kill-Schalter aus dem Lenker führen. In Verbindung mit dem bus-Kabel und evtl. Masse macht das in Summe max. 4 Kabel - ich denke noch immer vertretbar.

Ansonsten könntest Du auch direkt beim Hersteller nachfragen - die Jungs sind spitze und antworten schnell.

Viele Grüsse,
Harry

Monterey
09.11.2016, 13:13
Hi,

ich hab meine Verkabelung der M-Unit im August gemacht und hab dabei den Killschalter in die Verkabelung der Zündspulen eingebaut - also in die Leitung von der gleichzeitig verbauten elektonischen Zündung zur Zündspule.

Funktioniert seit dem wunderbar. Dann hast Du den Config Eingang für den M-Button übrig.

Grüße
Sebastian

GdG
09.11.2016, 13:33
Moin,

Killschalter im Zünspulenkreis ist suboptimal wegen der fliessenden Ströme.
Besser in Reihe mit Zündschloß/mLock an den Lock Eingang der m-Unit.
Bei Verwendung des m-Button kann man ein kleines Relais direkt an der m-Unit verwenden um sich die für die obige Variante notwendige extra Plusleitung zur Schaltereinheit zu sparen.

Grüße,
Jörg.

Monterey
09.11.2016, 16:01
Hallo Jörg,

suboptimal wegen der ständigen Impulse? Denn Strom würde bei der Lösung "Killschalter in Reihe mit dem Zündschloss" ja auch fließen.

Grüße
Sebastian

FuMoto.Rocks
09.11.2016, 17:17
Hallo Zusammen,

echt super wie schnell man hier Antworten auf Fragen bekommt!

Dann überlege ich mir mal wie ich das umsetzen werde. Am liebsten wäre mir die Lösung mit mit M-Switch / M-SwitchMini. Allerdings hatte ich mir überlegt das Thema etwas nach hinten zu schieben und später anzugehen und bis dahin die original Armaturen zu verwenden.
Grund ist, dass bei den Original Armaturen die Schaltereinheit, Hauptbremszylinder und Hebelei (Bremse und Kupplung) eine Einheit ist. Bei der Umstellung auf M-Switches ein größeres Rad gedreht wird und auch Brems- und Kupplungsarmatur ersetzt werden müssen. Aber vielleicht macht es doch Sinn das alles in einem Aufwasch zu erledigen.

Nur welche Hauptbremszylinder + Hebel sowie dazu passende Kupplungshebel (mit ABE) nehme ich denn da? Was habt ihr verbaut? Ich mache dazu mal einen neuen Thread, um diesen hier nicht zu verwässern.

Grüße
Frank

Edit: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?70519-Welche-Brems-und-Kupplungsarmatur-f%FCr-R80RT-Monolever-(94)&p=867740#post867740

GdG
09.11.2016, 18:39
Moin,


Hallo Jörg,

suboptimal wegen der ständigen Impulse? Denn Strom würde bei der Lösung "Killschalter in Reihe mit dem Zündschloss" ja auch fließen.

Grüße
Sebastian

die Lock Eingang der Ignitech fließt nur der Steuerstrom - der liegt im einstelligen mA Bereich. Über die Zündspulen fliessen je nach Spulentyp und -zahl und bis zu 10A und bedingen entsprechend dimensionierte Kabel. Bei der Variante Lock Eingang kannst du hingegen bis runter zu 0.1 mm2 so ziemlich alles verbauen.

Ansonsten hat die Variante Lock Eingang noch ein paar andere Vorteile:
* Wenn der Killschalter den Geist aufgibt (nicht unbedingt der unwahrscheinlichste aller Fehler) fällt nicht nur die Zündung aus sondern es ist alles duster - erleichtert die Fehlersuche und Abhilfe ist notfalls mit 'ner Büroklammer o.ä. vom 12V Hauptanschluß der mUnit zum Lock Eingang ohne weitere Schrauberei möglich.
* Bei Verwendung des mLock ist mit wenig Zusatzaufwand ein dauerhaftes Abschalten möglich ohne dafür noch mal den Transponder aus der Tasche kramen zu müssen. (Ich hab das bei mir z.B. so gelöst, daß bei eingelegtem Gang der Killschalter nur die m-Unit lahm legt und im Leerlauf dem mLock den Saft abdreht => Zündung endgültig aus.)

Grüße,
Jörg.

FuMoto.Rocks
10.11.2016, 18:46
Hallo Fachleute,

ich habe mal auf Basis von Danis Plänen und den vielen Tips aus diesem Thread einen für mich passenden Schaltplan abgeleitet.

Rahmenparameter sind:
- R80RT Monolever BJ94
- m-Unit
- m-Button
- motoscope mini
- Original BMW Schalter Armaturen (vorerst)

Sind Fehler drin, kann man etwas besser machen oder habe ich irgendwas sogar komplett falsch verstanden?

Für Feedback wäre ich dankbar!

Danke und Grüße
Frank

TourenToni
10.11.2016, 21:56
Hallo Fachleute,

ich habe mal auf Basis von Danis Plänen und den vielen Tips aus diesem Thread einen für mich passenden Schaltplan abgeleitet.

Rahmenparameter sind:
- R80RT Monolever BJ94
- m-Unit
- m-Button
- motoscope mini
- Original BMW Schalter Armaturen (vorerst)

Sind Fehler drin, kann man etwas besser machen oder habe ich irgendwas sogar komplett falsch verstanden?

Für Feedback wäre ich dankbar!

Danke und Grüße
Frank

Gut nimmst du die Massekabel alle auf die m-Unit zurück. Das Thema mit dem Killschalter mal aussenvor gelassen, sehe ich keine Probleme bei deinem Plan.

FuMoto.Rocks
11.11.2016, 07:52
Hi Dani

ja, ich dachte mir dass ich alle Massekabel auf die m-Unit zurückzuführe, da hier oft auf eine stabile Masseverbindung hingewiesen wurde. Außerdem denke ich mir, dass es von den Kabellängen gar keinen gewaltigen Unterschied macht. Oder unterschätze ich das?

Bedenken habe ich aber bzgl. des Lenkers. Da soll schon allerhand Kabel rein. Ob das passt bin ich gespannt?!

Die Umsetzung des Kill Schalters in dieser Art kam hier aus dem Thread von Jörg - zumindest hatte ich das so verstanden. Zwar kann man den Motor auch per Doppeldruck auf Start abschalten. Aber hier im Forum fand ich die Info, dass der TÜV keinen dedizierten Killschalter fordert - wenn einer das ist er aber funktionieren muss. Ansonsten würde ich mir das auch sparen und den Schalter funktionslos lassen.
Vielleicht mach ich es aber auch gleich richtig und baue auch die Armaturen und Buttons direkt mit um.

Grüße
Frank

TourenToni
11.11.2016, 08:16
Außerdem denke ich mir, dass es von den Kabellängen gar keinen gewaltigen Unterschied macht. Oder unterschätze ich das?

Bedenken habe ich aber bzgl. des Lenkers. Da soll schon allerhand Kabel rein. Ob das passt bin ich gespannt?!

Vielleicht mach ich es aber auch gleich richtig und baue auch die Armaturen und Buttons direkt mit um.


Über die Kabellänge würd ich mir keine allzugrossen Gedanken machen. Das Moped ist ja nicht soooo gross..
Im Lenker drin wirds sehr tight. Hat bei mir gerade so gepasst. War aber eine ziemliche Stopferei. Musste Drähte einlegen um die richtigen Kabel zu den richtigen Löchern rauszuziehen. Aber geht.
An deiner Stelle würd ich die originalen Armaturen ersetzen, sonst regst du dich nur auf weils nicht das ist was du eigentlich willst und hast die Arbeit am Ende zweimal. Mit den Buttons von motogadget siehts schön aufgeräumt aus. Zwei links, zwei rechts (oderso..).

FuMoto.Rocks
11.11.2016, 11:25
Hi Dani

hast recht. Original Armaturen fliegen raus...

Grüße
Frank

Fitouer
11.11.2016, 12:26
Hallo Frank,

sieht doch vernünftig aus der Plan. Über deine Hauptsicherung gab es am Anfang des Threads schon einige Diskussionen... kannst ja nochmal schmökern. Ich wollte erst auch die org. Armaturen benutzen und habe dann auf die Taster von motogadget umgeschwenkt - hab's nie bereut.

Überleg Dir nochmal ob Du wirklich alle Massepunkte an der m-unit zusammenlaufen lassen möchtest. Geht sicherlich, aber da läuft dann doch einiges zusammen. Bei mehreren Messepunkten kannste den Kabelbaum dann nochmal etwas schlanker gestalten. Kannst aber auch spontan entscheiden, wenn Du Dich an die Verkabelung machst.

Viele Grüße,
Harry

FuMoto.Rocks
11.11.2016, 13:56
Hallo Harry,

ich bin überzeugt - die Armaturen werden durch motogadget Teile ersetzt.

Die Hauptsicherung habe ich der m-Unit Anleitung entnommen, verstehe aber auch die Argumente hier im Thread. Vermutlich werde ich sie weg lassen.

Mit dem Massepunkten bin ich in der Tat unsicher. Auf dem Plan sieht das ja unproblematisch aus. Wie es dann bei der tatsächlichen Verkabelung ist werde ich sehen. Vermutlich läufts aus zusätzliche Massepunkte hinaus.

Gerd
11.11.2016, 17:09
Hallo Fachleute,

ich habe mal auf Basis von Danis Plänen und den vielen Tips aus diesem Thread einen für mich passenden Schaltplan abgeleitet.
...

Hallo Frank,
ein sehr schön übersichtlicher Plan ist das. Womit hast Du den erstellt? Ich hatte beim Aufbau meiner Q mit der M-Unit nur deswegen auf die Erstellung eines Plans verzichtet, weil ich mangels geeignetem Werkzeug dafür länger gebraucht hätte als das eigentliche Strippenziehen...

Zweite Frage, mehr an die Allgemeinheit, betr. Logik des "Lock"-Eingangs. Obwohl ich selbst es genauso gemacht habe, bin ich gerade ins Qrybeln gekommen, warum es so funktioniert, wie es funktioniert...mmmm

Es ist doch wie folgt, oder?
Die Logik des Eingangs „Lock“ an der M-Unit ist folgende. Die m-Unit sendet hier einen schwachen Prüf-Impuls aus. Erreicht dieser sein Ziel, nämlich Masse, dann werden die Ausgänge aktiviert. Stellt die M-Unit hingegen keinen Masseschluß fest, dann greift die Funktion „Abgesperrt“ und nichts geht (alle Ausgänge sind tot). Deswegen funktioniert die Reihenschaltung von Zündschloß und Killschalter: nur wenn beide „geschlossen“ sind, dann gibt es einen Durchgang.

GdG
11.11.2016, 18:02
Moin,

nö - der Lock Eingang erwartet als einziger Eingang +12V.
Wenn die anliegen schaltet er die Unit frei, wenn nicht dann ist Ruhe in der Kiste.
Aus dem Grund funktioniert ja auch die Drahtbrücke vom 12V Hauptanschluß der mUnit zum Lockeingang um ein defektes Zündschloß etc. pp. zu ersetzen oder schlicht um die Karre zu kl... .
(Wobei das der Schaltlogik natürlich keinen Abbruch tut: nur wenn alle zwischen Dauerplus und dem Lockeingang liegenden Schaltelemente (Zündschloß, Killschalter, ...) geschlossen sind kommt leben in die Bude.)

Grüße,
Jörg.

Gerd
11.11.2016, 18:20
Moin,

nö - der Lock Eingang erwartet als einziger Eingang +12V.
Wenn die anliegen schaltet er die Unit frei, wenn nicht dann ist Ruhe in der Kiste.
Aus dem Grund funktioniert ja auch die Drahtbrücke vom 12V Hauptanschluß der mUnit zum Lockeingang um ein defektes Zündschloß etc. pp. zu ersetzen oder schlicht um die Karre zu kl... .
(Wobei das der Schaltlogik natürlich keinen Abbruch tut: nur wenn alle zwischen Dauerplus und dem Lockeingang liegenden Schaltelemente (Zündschloß, Killschalter, ...) geschlossen sind kommt leben in die Bude.)

Grüße,
Jörg.
Oh Mann, ich doof - wie sagte doch schon mein Physiklehrer: "So, meine Damen und Herren, jetzt aufgepaßt: blau ist rot und plus ist minus... <boff>"...

Habe in Franks Plan Batterie-Plus und Massepunkt verwechselt - Augen auf verschafft klaren Vorteil. Und dann kompliziert gedacht, um mir das offenkundige Funktionieren der Reihenschaltung zu erklären...

FuMoto.Rocks
11.11.2016, 19:48
Hallo Gerd,

den Plan habe ich mit OmniGraffle for Mac erstellt. Unter Windows hätte ich Microsoft Visio genutzt.

Danke fürs Feedback und Grüße
Frank

FuMoto.Rocks
12.11.2016, 14:19
Hallo zusammen,

ich habe die Pläne noch einmal angepasst.

Jetzt mit:
- m-Switch mini
- Lenker Detaildarstellung

Was denkt ihr über den "Lenker Plan" - geht das so? Das sieht alles schon ganz schon vollgepackt aus. Habt ihr noch einen Tip wie man hier Kabel sparen könnte?

Bzgl. der Sicherungen vor m-Unit und motoscope mini habe ich mal eine Anfrage an Motogadget gestellt. Mal schauen was der Support dazu meint. Zur 30A Hauptsicherung wurde hier im Thread ja schon einiges diskutiert. Falls Motogadget nichts anderes sagt werde ich diese weg lassen.

Grüße
Frank

FuMoto.Rocks
12.11.2016, 14:26
Hallo Leute,

ich habe gerade bei Kickstarter den "Tachosensor Wandler Analog zu Digital f. Digitaltachos" gefunden.

Kennt / nutzt das jemand? Kann damit ein Tacho wie motocope mini an die Getriebewelle angeschlossen werden sodass dieser Näherungssensor entfallen kann?

http://www.kickstartershop.de/de/tachosensor-wandler-analog-digital-f-digitaltachos

Grüße
Frank

TourenToni
12.11.2016, 16:14
Was denkt ihr über den "Lenker Plan" - geht das so? Das sieht alles schon ganz schon vollgepackt aus. Habt ihr noch einen Tip wie man hier Kabel sparen könnte?


Mit den Kabeln der Blinker wird das zu knapp. Sind deine Blinker an den Lenkerenden? Ggf kannst du die umplatzieren dann wirds gehen.

Das kickstarter-Tachoteil kannte ich nicht, danke für den Link, ist interessant zu wissen dass es sowas gibt.

Fitouer
12.11.2016, 17:03
Als elektr. Tachosensor gäbe es auch dieses:

https://www.boxxerparts.de/product_info.php?info=p1183_Geschwindigkeitssensor-f--Acewell-Digitaltacho-fuer-BMW-R-100-80-GS-.html

Hab's selber noch nicht probiert aber schon mal damit geliebäugelt...

Viele Grüße,
Harry

FuMoto.Rocks
12.11.2016, 17:58
Hallo

Dani, ja ich hatte vor Lenkerenden-Blinker zu verwenden. Aber du denkst dass das zu eng wird? Schade...

Hatty, dieser Tachosensor ist aber explizit nur für Acewell Tachos, zumindest steht das so auf der Acewell Webseite?!

Grüße
Frank

Fitouer
12.11.2016, 18:36
Hallo Frank,

wahrscheinlich geht der nur für Acewells.

Aber schau mal hier: http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html bzw. im grünen Bereich. Zu dem Thema gibt's einige Threads im Forum :do:.
Ich fände es ne elegante Lösung...

Grüsse, Harry

Gerd
16.11.2016, 15:53
Hallo Frank,

wahrscheinlich geht der nur für Acewells.

Aber schau mal hier: http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html bzw. im grünen Bereich. Zu dem Thema gibt's einige Threads im Forum :do:.
Ich fände es ne elegante Lösung...

Grüsse, Harry
Ich kann bestätigen, daß Jörgs Signal-Umsetzer zwischen dem Acewell-Sensor und dem Motoscope classic funktioniert.

Fitouer
16.11.2016, 17:12
Hallo Gerd,

top - Danke!

Gruss, Harry

weal
26.11.2016, 20:10
Moin zusammen,

habe mir gerade diesen informativen Thread zur M-Unit gelesen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

Ich würde die M-Unit inkl M-button ebenfalls gerne an meiner 1988er R100GS verbauen. Die Q hat bereits eine LiMa, Controller und Doppelzündung von Silent Hektik.

Nun habe ich zwei Fragen:

Wie bzw wo habt ihr die M-Unit an eurer Maschine angebaut (spezieller Kasten, frei am Rahmen...)?

Wie schließe ich die Silent Hektik Doppelzündung an die M-Unit an bzw gibt's da Besonderheiten, die zu beachten sind?
Bei SH gab's dazu leider keine Auskunft.
Das original Zündschloss würde ich gerne beibehalten. Alles andere soll neu auf M-Unit umgestellt werden.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Björn

Herr F.
26.11.2016, 20:53
Hallo, so, wie es in der Anleitung von mg steht: Ausgang "AUX". In der Anleitung steht alles, was Du wissen musst.

weal
26.11.2016, 21:35
Moin Franco,

danke für die Antwort.

Mir ist nicht klar, wo ich den "grauen" Anschluss vom SH-LiMa Controller anschließen soll. Minus geht direkt an die Batterie und Plus liegt derzeit am Anlasser-Plus.

http://silent-hektik.de/V1325_410W.pdf

Wo/wie hast Du deine M-Unit verbaut?

Grüße
Björn

Gerd
27.11.2016, 10:20
...
Mir ist nicht klar, wo ich den "grauen" Anschluss vom SH-LiMa Controller anschließen soll. Minus geht direkt an die Batterie und Plus liegt derzeit am Anlasser-Plus.

http://silent-hektik.de/V1325_410W.pdf

Wo/wie hast Du deine M-Unit verbaut?

Grüße
Björn
Moin,
sinngemäß genauso. (Wobei ich das SH-Zeugs nicht kenne, aber ein "Lima-Controller") sollte wohl an Dauer-Plus/Minus liegen, und aus Ausfallsicherheitsgründen an allem anderen vorbeigehen. Anlasser-Plus ist so gut wie Batterie-Plus.)
Edit flüstert mir noch ins Ohr: das schöne bei der 2V-Elektrik ist ja, daß man das Lade- und Motor-Kern-System vom ganzen Rest (weitgehend) getrennt halten kann. Darauf solltest Du nicht verzichten.

Herr F.
27.11.2016, 10:27
Wo/wie hast Du deine M-Unit verbaut?


Ich habe in den letzten Jahren so ungefähr 60 Einheiten verbaut.....such Dir nen Platz, der weit genug von der Spule entfernt ist.

Fitouer
27.11.2016, 17:59
Wo/wie hast Du deine M-Unit verbaut?




Zum Wo - siehe z.B im Thread #123 und #124 :do: (unter Tank). Oder ganz am Anfang z.B. das Wo vom Threadersteller (unter der Sitzbank):do:

Gruss, Harry

TourenToni
27.11.2016, 22:20
wo
genau hier..

Monterey
28.11.2016, 15:59
Hi,

bei mir ist sie auch unter die Sitzbank gewandert, aber die Batterie blieb am originalen Platz. Sieht dann mit Controller der Zündung und dem Übersetzer des Tachsosensors so aus:
165964
Ohne die Verkabelung ist das auch noch schön aufgeräumt :) Das Blech hab ich mir selbst gedengelt.

Grüße
Sebastian

weal
28.11.2016, 16:22
Moin Sebastian,

sieht sauber aus.
Wie groß ist der Aufwand für einen möglichen Ausbau der Batterie?

Grüße
Björn

Monterey
28.11.2016, 16:56
Hi,

Ich hab die kleine Hawker im schmalen Batteriehalter drin. Ich hoffe, dass ich die Batterie zwischen Rahmen und (Rund-)Lufi raus ziehen kann. Sonst muss halt eine Hälfte des Lufis raus. Das Motorrad ist erst seit Ende September fertig, da musste ich noch nicht an die Batterie...

Grüße
Sebastian

FuMoto.Rocks
23.12.2016, 17:34
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich den Widerstand (39R/15W) als Ersatz für die LKL her bekomme? Hat jemand einen Link für mich?

Ich finde da irgendwie nix... vielleicht suche ich auch nach dem Falschen?!

Danke, Grüße und Schöner Feiertage!

Frank

Detlev
23.12.2016, 17:54
Nimm lieber 47Ohm oder sogar noch etwas größer.
Sowas (http://www.ebay.de/itm/182031334325?_trksid=p2060353.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)z.B.

FuMoto.Rocks
23.12.2016, 18:30
Hallo Detlev,

danke für die schnelle Antwort. Dieser Widerstand ist nur bis 5W belastbar. Ist das ausreichend? Ich dachte der müsste bis 15W aushalten.

Viele Grüße
Frank

Detlev
23.12.2016, 18:47
Selbst ein 3 Watt Widerstand würde ausreichen. Mehr schadet hier aber auch nicht.

FuMoto.Rocks
23.12.2016, 18:49
Sehr gut! Das macht die Suche deutlich leichter ;-)

Ich danke dir, Detlev und wünsche dir schöne Feiertage!

Grüße
Frank

villijo
28.02.2017, 00:19
Hallo Zusammen,
Ich hab eine kurze Frage zu den Schaltplänen, ich hoffe die ist nicht alzu dumm. Hat eine BMW r80/7 einen CDI? Da gibts doch nur die Unterbrecherbox, oder?

Grüsse, Jonas

hg_filder
28.02.2017, 08:31
Hallo Zusammen,
Ich hab eine kurze Frage zu den Schaltplänen, ich hoffe die ist nicht alzu dumm. Hat eine BMW r80/7 einen CDI? Da gibts doch nur die Unterbrecherbox, oder?

Grüsse, Jonas

Hi,
keine BMW 2-Ventiler hatte je eine CDI, aber ab 09/1980 wurde eine kontaktlose Transistorzündung mit Hallgerber (TSZ-H) verbaut. Mehr hier: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72040-Doku-%C4nderungen-der-Z%FCndung-w%E4hrend-der-Baujahre-69-96).

Hans

villijo
28.02.2017, 13:47
Hallo Hans,
Danke für die schnelle Anwort. Ok, dann ist fast alles klar.

Gruess, Jonas

villijo
28.02.2017, 23:31
Hallo Zusammen,
Ich bin s nochmal. Also ich hab bei meiner bmw r80/7 (1979) die m-unit eingebaut und nach dem Schema von motogadget verkabelt. Der Motor springt an. Die Batterie scheint geladen zu werden. Jedoch werden bei eingeschaltener Zündung ca 4,5 bis 5 A gezogen, wenn bei der Zündauslöserbox der Taster ausgelöst ist. Es scheint fast so, als wäre der Motor in Betriebszustand bei Zündung ein. Könnte das am fehlenden Starterrelais liegen? Könnt ihr mir evtl weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen!

Grüsse, Jonas

FuMoto.Rocks
06.03.2017, 21:53
Hallo Leute,

nach dem Anfertigen der Pläne geht es nun endlich in die Umsetzung / Verkabelung. Und schon taucht die erste Frage auf und ich brauche eure Hilfe...

Als LKL Ersatz habe ich in meinen Plänen einen Widerstand in der Leitung zwischen Regler und Doppelzündspule eingesetzt. In meinem Plan sieht es so aus als hätte die Zündspule drei Anschlüssen - hat sie aber nicht. Es sind nur zwei. Daher nun meine Frage: Wo genau muss das in meinem Plan blaue Kabel an der Zündspule angebracht werden? Am schwarzen Kabel, welches zum Drehzahlmesser geht?

Ich danke euch!

Grüße
Frank

hg_filder
07.03.2017, 00:07
Hi, an Klemme 15, d.h. geschaltet Plus - somit nicht das schwarze.

Hans

ps Plan sieht gut aus!

FuMoto.Rocks
07.03.2017, 09:02
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort!

Dann mache ich es wie in Diagramm V1.

Bedeutet aber auch (für mein Verständnis) Anschluss an den AUX Ausgang der m-Unit wäre genauso richtig? - Diagramm V2.

Danke und Grüße
Frank

hg_filder
07.03.2017, 09:30
Wenn AUX die Funktion von geschaltet Plus ist: ja.

Hans

FuMoto.Rocks
07.03.2017, 09:32
Prima, dann hab ich das verstanden.

Danke!

villijo
25.04.2017, 17:59
Hallo Zusammen,
Ich poste meine alte Frage nochmal (hab leider noch keine Lösung gefunden):
Also ich hab bei meiner bmw r80/7 (1979) die m-unit eingebaut und nach dem Schema von motogadget verkabelt. Der Motor springt an. Die Batterie scheint geladen zu werden. Jedoch werden bei eingeschaltener Zündung ca 4,5 bis 5 A gezogen, wenn bei der Zündauslöserbox der Taster ausgelöst ist. Es scheint fast so, als wäre der Motor in Betriebszustand bei Zündung ein. Könnt ihr mir evtl weiterhelfen? Es würde mich sehr freuen!

Grüsse, Jonas

hg_filder
25.04.2017, 18:21
Hi,
wie hast du wo und wie lange gemessen?

Was heisst "Jedoch werden bei eingeschaltener Zündung ca 4,5 bis 5 A gezogen, wenn bei der Zündauslöserbox der Taster ausgelöst ist."? Motor an oder Motor aus und Zündung an?

Zündauslöserbox: BMW-Zündung?

Hans

villijo
25.04.2017, 19:27
Hallo Hans,
Habe zwischen der Batterie und der M-unit gemessen. (Motor aus Zündung ein). Ich meinte den Zündauslöser (zylindrisches Bauteil unter dem Generator).

Grüsse, Jonas

J.B.K
25.04.2017, 20:36
Hallo Hans,
Habe zwischen der Batterie und der M-unit gemessen. (Motor aus Zündung ein). Ich meinte den Zündauslöser (zylindrisches Bauteil unter dem Generator).

Grüsse, Jonas

Moin,
dann meinst Du sicherlich den Hallgeber,

villijo
25.04.2017, 22:32
Ja genau den mein ich. Ich hab jeweils ein paar Sekunden gemessen. Der Strom sinkt etwas (am Anfang ca. 5 A auf etwa 4,5 A).

Gruss, Jonas

hg_filder
26.04.2017, 07:42
Wie hast du die Zündspule angeschlossen? Auch über die M-Unit?

Hans

Gerd
26.04.2017, 15:34
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort!

Dann mache ich es wie in Diagramm V1.

Bedeutet aber auch (für mein Verständnis) Anschluss an den AUX Ausgang der m-Unit wäre genauso richtig? - Diagramm V2.

Danke und Grüße
Frank
Woher kommt denn "geschaltet Plus" in Diagramm 1?

FuMoto.Rocks
26.04.2017, 15:38
Auch vom AUX Port der m-unit

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=173910&d=1488833567

Gerd
26.04.2017, 15:42
Auch vom AUX Port der m-unit

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=173910&d=1488833567
Dann ist eigentlich Diagramm V1 das einzig sinnvolle.

villijo
27.04.2017, 08:41
Hallo Hans,
Ja, die Zündspule ist mit AUX der M-Unit verbunden.

hg_filder
27.04.2017, 08:47
Hallo Hans,
Ja, die Zündspule ist mit AUX der M-Unit verbunden.

Hi,
dann zieh mal die Zündspule ab und mess nochmal.

Hans

villijo
27.04.2017, 22:56
Es fliesst fast kein Strom mehr. Seh ich das richtig, dass es nun 3 Fehlerquellen gibt?

1. Zündpulen, 2. Vekabelung, 3. Hallgeber

hg_filder
28.04.2017, 08:59
Die Zündspule zieht diesen Wert - das ist schon OK. Nur sollte das Zündsteuergerät nach kurzer Zeit die Zündspule unterbrechen.

Hans

villijo
28.04.2017, 11:30
Ah ok. Dann liegt es an dem Unterbrecherkontakt oder an dessem Kondensator?

Gruess, Jonas

hg_filder
28.04.2017, 12:30
Ah ok. Dann liegt es an dem Unterbrecherkontakt oder an dessem Kondensator?

Gruess, Jonas

Hast du Kontakzündung? Wenn der Motor ansonsten läüft - nichts machen. Dann hattest du bei der Messung vermutlich die Nockenwelle in der Stellung, in der derKontakt geschlossen war. Eine kleine Umdrehung weite sollte dann der Stromwert deutlich niedriger sein.

Ich persönlich würde die Zündspule über ein Relais angesteuert laufen lassen, um die Unit nicht unnötig zu belasten.

Hans

villijo
28.04.2017, 13:22
Ja, das hab ich auch bemerkt. Ein anderes Problem ist ja, dass meine Batterie innert kürze nicht mehr ausreichend Spannung hat. Würde ein Relais dem auch entgegenwirken?

Gruess, Jonas

hg_filder
28.04.2017, 13:57
Ja, das hab ich auch bemerkt. Ein anderes Problem ist ja, dass meine Batterie innert kürze nicht mehr ausreichend Spannung hat. Würde ein Relais dem auch entgegenwirken?

Gruess, Jonas

Nein, ein Relais entkoppelt nur.

Hans

villijo
28.04.2017, 14:04
Könnte man ein Relais nicht so anbringen, dass die Zündspulen erst koppeln, wenn man den Startknopf betätigt?

hg_filder
28.04.2017, 14:10
Hast du Kontaktzündung (Frage war noch nicht beantwortet)? Wenn ja, wirst du da nicht wirklich viel ändern können, sondern im Stand die Zündung abschalten (kommt den Zündspulen zugute).


Könnte man ein Relais nicht so anbringen, dass die Zündspulen erst koppeln, wenn man den Startknopf betätigt?

Man könnte über eine Selbsthalteschaltung so etwas realisieren - im Falle des abwürgens des Motors hättest du aber dennoch das gleiche Thema. Der Aufwand und die möglich neu eingebaute Fehlerquelle sprechen aber dagegen.

Ich würde mal die Batterie und LiMa-Leistung prüfen, wenn du Startprobleme wg. zu niedriger Spannung hast.

Hans

villijo
28.04.2017, 14:20
Hm, ok. Ja, hab eine Kontaktzündung (BMW R80/7 Jg. 1979). Hab eine Litium-Ionen Batterie, die beginnt sehr schnell zu schwächeln. Wahrscheinlich liegt da der Hund gegraben? :/

hg_filder
28.04.2017, 14:33
Wie hoch hast du denn die Kapazität ausgewählt?

Hans

villijo
29.04.2017, 14:40
4,6 Ah

villijo
29.04.2017, 14:57
2 BATTERIE-MODULE 12Ah 180CCA 240PCA 10s 400A. Es sind diese Ultrabatt module.

villijo
01.05.2017, 16:46
Also es sind 4.6 Ah, was 12 Ah entsprechen sollte (laut Hersteller). Ich weiss nicht genau ob das so stimmt. Macht es Sinn, einfach ein weiteres Modul zu schalten? Das wären dann 6.9 Ah.
Grüsse, Jonas

hg_filder
01.05.2017, 16:50
Hi,
wie können 4,8 Ah 12 Ah entsprechen?

Hans