PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markierung Schwungscheibe OT etc.



caferacer100rs
22.12.2015, 14:00
Da ich mir es nicht aufgeschrieben hatte beim letzten mal vor 3 Jahren- bin ich mir wieder im Unklaren über die richtige Position.
Markierungen von Oben nach Unten - R 100 RS Prod.Datum 11.1977 EZ.03.1978

°OT ----Punkt davor ist mittig OT und Zahnkerbe

___ ----mittig nächste Zahnkrebe

S- ----mittig nächste Kerbe

___ ---- mittig nächste Kerbe

Ist OT der Einstellpunkt für die Ventile/Zündung oder der Strich darunter? Motorrad ist bis jetzt nie wirklich gefahren(einmal um den Block getuckert) sprang schlecht an,lief auch nicht wirklich gut, hatte Fehlzündungen Rechts im Leerlauf,Kümmer rechts Rot und Kerzen rechts zu hell.(Tankdeckel war auch dicht)
Grundeinstellung Zündung wurde scheinbar(nicht von Mir) nach dem Strich nach OT Markierung gemacht - ältere SH Doppelzündung+ Lima Kontroller.
:nixw::nixw:

Motor wurden scheinbar vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut aber nie in Betrieb genommen. Nächstes Jahr soll sie endlich fahren.:sabber:

mfro
22.12.2015, 14:10
... bin ich mir wieder im Unklaren über die richtige Position...

Ventile werden auf OT eingestellt.
Zündung (statisch) auf S (leicht zu merken)
Zündung (bei laufendem Motor > 3000 1/min) auf Z

hg_filder
22.12.2015, 14:14
Vielleicht hilft dir ja auch dieses Dokument (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen).

Hans

caferacer100rs
22.12.2015, 14:19
@ Hans - habe ich gelesen aber die Markierungen sind bei der GS etwas anders.

hg_filder
22.12.2015, 14:22
@ Hans - habe ich gelesen aber die Markierungen sind bei der GS etwas anders.

Nicht aber die Methode - da gibt es keinen Unterschied (siehe auch Beitrag von Markus)

Hans

caferacer100rs
22.12.2015, 14:27
Mir gehts um die Markierung -ist °OT oder der Strich darunter?

caferacer100rs
22.12.2015, 14:32
Siehe

hg_filder
22.12.2015, 14:34
Hi,
ich war immer der Meinung, der Strich am nächsten zum Buchstaben.

Hans

caferacer100rs
22.12.2015, 14:38
Ist halt ein Zahn Unterschied- steht nirgends beschrieben- immer nur OT einstellen.

Zimmi
22.12.2015, 14:40
ich war immer der Meinung, der Strich am nächsten zum Buchstaben.
Der Meinung war ich auch - denn so ein Buchstabe ist vergleichsweise arg breit...

Florian
22.12.2015, 14:41
Hi,
ich war immer der Meinung, der Strich am nächsten zum Buchstaben.

Hans
Klar, der Strich ist maßgeblich, nicht seine Bezeichnung.

Gruß,
Florian

Luse
22.12.2015, 14:44
Hallo Caferacer
halt mal eine Meßuhr oder ein Stöckchen ins Zündkerzenloch, dann wirst du merken, ob der OT am Punkt oder am Strich ist.
Ich vermute aber auch: Strich.

Zum Ventileeinstellen ist es egal, weil es da auch einen Zahn mehr oder weniger nicht ankommt, weil an beiden Stellen der Nockengrundkreis ist.
Kannst du aber auch mal ausprobieren.
Schieb mal ein Fühlerblatt rein, das gerade so saugend passt und dreh den Motor mal einen Zahn weiter oder zurück.
Da sollte sich nix ändern.

caferacer100rs
22.12.2015, 14:46
Mir kam die Frage da mittig vor dem "OT" noch ein Punkt als Markierung ist.
S ist ja auch mit -S markiert siehe erster Beitrag.

caferacer100rs
22.12.2015, 14:50
Ja für die Ventile ändert sich da nix- aber die SH Zündung -Grundeinstellung wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nach OT gemacht und da macht das schon einen Unterschied.

Bild 1 "Punkt" OT
Bild 2 Strich nach OT

hg_filder
22.12.2015, 15:06
Wir sprechen hier vom schweren Schwung? D.h. die Schwungscheibe sieht so aus:


89804


Da die Beschreibung für die konventionelle Zündung so aussieht:

138046


würde ich den Punkt nehmen (und nochmals mit dem Kolbentest gegenchecken)


Hans

caferacer100rs
22.12.2015, 15:15
Ja so wie in deinem Bild schaut es aus, nur das vor dem "O" noch ein Körnerschlag ist und OT sowie der Körnerschlag auch Weiß lackiert sind.

mfro
22.12.2015, 16:13
würde ich den Punkt nehmen (und nochmals mit dem Kolbentest gegenchecken)

Wieso würdest Du den Punkt nehmen, wenn in der Anleitung eindeutig vom Strich die Rede ist? ?(

Zitat: bei richtig eingestellter Zündung deckt sich der Strich (2) mit der Gehäusemarkierung

Für mich ist der Fall irgendwie klar.

hg_filder
22.12.2015, 16:20
Wieso würdest Du den Punkt nehmen, wenn in der Anleitung eindeutig vom Strich die Rede ist? ?(

Zitat: bei richtig eingestellter Zündung deckt sich der Strich (2) mit der Gehäusemarkierung

Für mich ist der Fall irgendwie klar.

Hi,
für die Zündung "S" ja, aber für "OT" habe ich auch in den alten WHB keine eindeutige Zuordnung gefunden. Drum auch das Bild (muss angeklickt werden). Er sucht ja OT für seine SH-Zündung.

Hans

Herr F.
22.12.2015, 17:31
..aber die SH Zündung -Grundeinstellung wird, wenn ich das richtig verstanden habe, nach OT gemacht und da macht das schon einen Unterschied.


Die Hektik Zündung wird auf "S" eingestellt.

hg_filder
22.12.2015, 17:33
Hallo Franco,
kannst du uns Leichtschwungscheibenfahrern mitteilen, wie der OT bei den alten schweren Schwungscheiben abgelesen wird (unabhängig vom Thema SH)?

Danke

Herr F.
22.12.2015, 17:41
Punkt-Markierung an "OT".

caferacer100rs
22.12.2015, 17:43
@ Franco - genau so ist es)(-: - habe mir gerade noch mal die Unterlagen Powerblock Zündung mit Induktivgeber von SH runtergeladen. Alllerdings haben sie in den Unterlagen für den Induktivgeber die Fotos vom Hallgeber verwendet und die Beschreibung Induktivgeber verwendet. Ist die Grundeinstellung bei S- halb bedeckt oder Kante auslaufend richtig (Doppelzündung)????


Gerade Ventile nochmal auf den OT-Punkt kontrolliert- passt.

Herr F.
22.12.2015, 17:46
Es ist doch ganz einfach: Du stellst Deine Schwungscheibe auf "S". Und dann die Geberscheibe, wie in der Beschreibung abgebildet (habs grad nicht zur Hand....). Ich meine, der gezeigte Flügel verlässt soeben die Punktmarkierung des Pickups.

hg_filder
22.12.2015, 17:47
Punkt-Markierung an "OT".

Danke,
nehm ich mal mit in meine Anleitung auf.

Hans

Luggi
22.12.2015, 17:57
Es ist doch ganz einfach: Du stellst Deine Schwungscheibe auf "S". Und dann die Geberscheibe, wie in der Beschreibung abgebildet (habs grad nicht zur Hand....). Ich meine, der gezeigte Flügel verlässt soeben die Punktmarkierung des Pickups.

Genauso ist es.

caferacer100rs
22.12.2015, 17:57
Es gibt verschieden Beschreibungen- SH sagt halb abgedeckt, zeebulon Kante auslaufend - aber bei SH sind die ältereren Beschreibungen nicht Online vorhanden.
Genauso gibt es Unterschiedliche Aussagen zur "Polung" der Lichtmaschine-
SH sagt beim Induktivgeber Kompassnadel-NORD zur Lima, beim Hallgeber entgegengesetzt und alle anderen Dokumentationen Powerboxer, Zeebulon etc. gehen gar nicht auf Unterschiede ein mmmm;(
Die vorhanden Grundeinstellung passt schon mal für beide Versionen nicht-:---)

mfro
22.12.2015, 18:04
Wir sprechen hier vom schweren Schwung? D.h. die Schwungscheibe sieht so aus:


89804



So, jetzt habt Ihr's geschafft. Jetzt bin ich von eurem alten Geraffel völlig verwirrt.

OT soll am Punkt sein? Auf der gezeigten Schwungscheibe ist gar kein Punkt bei der OT-Markierung. Jedenfalls seh' ich keinen.

Aber: zwischen S und OT sollten 6° liegen. Wenn der Anlasserzahnkranz 111 Zähne hat entspricht ein Zahn nach Adam Riese 3,2°, also müssten 6° nicht ganz zwei Zähnen entsprechen.

Von "S" ab zwei Zähne "nach links" ist irgendwo, bei der gezeigten Schwungscheibe höchstens am - immer noch nicht vorhandenen - Punkt, aber bestimmt nicht am Strich :schock:. Braucht man für den schweren Schwung 'nen Doktor, oder was?

caferacer100rs
22.12.2015, 18:11
@ mfro schau mal in meinen 1.und 7. Beitrag - da ist ein Foto und die Beschreibung. Der Punkt ist vor dem "O" nicht drüber. Und wenn du dir dann noch die DB Anleitung zum Ventilspiel anschaust - kommst du auf einen Wiederspruch- der "schwere Schwung " ist nicht erwähnt.

Mauli
22.12.2015, 18:13
So, jetzt habt Ihr's geschafft. Jetzt bin ich von eurem alten Geraffel völlig verwirrt.

OT soll am Punkt sein? Auf der gezeigten Schwungscheibe ist gar kein Punkt bei der OT-Markierung. Jedenfalls seh' ich keinen.

Aber: zwischen S und OT sollten 6° liegen. Wenn der Anlasserzahnkranz 111 Zähne hat entspricht ein Zahn nach Adam Riese 3,2°, also müssten 6° nicht ganz zwei Zähnen entsprechen.

Von "S" ab zwei Zähne "nach links" ist irgendwo, bei der gezeigten Schwungscheibe höchstens am - immer noch nicht vorhandenen - Punkt, aber bestimmt nicht am Strich :schock:. Braucht man für den schweren Schwung 'nen Doktor, oder was?

...das wäre der Fall, wenn diese beiden Markierungen

138067
maßgeblich wären...

hg_filder
22.12.2015, 18:14
Zur Polung des Rotors: Wenn der original ist, sollten keine Probleme aufkommen. Ist es ein Ersatzrotor, kann es vorkommen, dass bei anderem Wicklungsrichtung der Spule Probleme auftreten können. Nimm es nur dass Ernst, wenn du Aussetzer bei hohen Drehzahlen hast.

Hans

hg_filder
22.12.2015, 18:17
[...] Braucht man für den schweren Schwung 'nen Doktor, oder was?

Ich befürchte -> ja. Gibt wohl x-Versionen: mit und ohne Punkt, weissen Strichen .... habe auch keinen Durchblick mehr.

Hans

gespannpit
22.12.2015, 18:42
Hallo,
ich mache das immer mit OT an der Markierung am Gehäuse. Da schaue ich nicht auf Striche.
Gruß
Pit

Sauerlandkuh
22.12.2015, 18:51
Hallo zusammen

Worauf wird denn eine 75/5 mit SH-Zündung eingestellt?
6 oder 9 Grad vor OT?

Gruß, der Jörg

Eifelgeist
22.12.2015, 19:23
Hallo Franco,
kannst du uns Leichtschwungscheibenfahrern mitteilen, wie der OT bei den alten schweren Schwungscheiben abgelesen wird (unabhängig vom Thema SH)?

Danke


Punkt-Markierung an "OT".

Richtig ;) und den Buchstaben "Z" gabs zu schweren Schwung Zeiten bestimmt noch nicht im Alphabet, der wurde sicher erst später erfunden :D.

Hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?53481-Z%FCndzeitpunkt-90-6)auch noch ein Beitrag zu den Markierungen.

Gruß
Wolfgang

caferacer100rs
23.12.2015, 17:13
Hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26919-Silent-Hektik-Z%FCndung-einstellen&highlight=silent+hektik) habe ich mal einen älteren Beitrag gefunden. Es wird im Post Nr. 9 auch der Unterschiede der SH-Zündung mit Induktivgeber und Hallgeber erwähnt. Es gibt demnach wahrscheinlich zwei verschiedene Grundeinstellungen für die SH-Zündung.
Soweit mir jetzt bekannt :
Zündung mit Induktivgeber- Grundeinstellung halber Pickup auslaufend
Zündung mit Hallgeber - Grundeinstellung Pickup auslaufend Kante
Ist das richtig ?
Zu den älteren SH-Zündungen mit Induktivgeber sind leider kaum Fotos oder Beiträge zu finden.

JIMCAT
23.12.2015, 18:02
....
Zu den älteren SH-Zündungen mit Induktivgeber sind leider kaum Fotos oder Beiträge zu finden.

:bitte:

http://www.silent-hektik.de/Zub_DL01.htm

Blue QQ
23.12.2015, 18:16
Um den OT zu finden kann man auch den Punkt suchen wo sich die beiden Kipphebel überschneiden. Also gleich hoch sind.
Zur SH Zündung: War immer der Punkt wo der Flügel den Punkt verläßt.

Manfred

caferacer100rs
23.12.2015, 18:39
@ jim- die kenne ich nur schau dir mal die Fotos von der "Induktiv" Version und meine an. Das sind bei SH die gleichen Fotos in den Beschreibungen von Indukiv und Hallgeber.

JIMCAT
23.12.2015, 19:38
http://www.silent-hektik.de/B_MonoB_04.pdf

caferacer100rs
23.12.2015, 19:49
Grundsätzlich ähnlich nur ein anderer Rotor auf einigen Bildern (Die Beschreibung hatte ich übersehen:schock:)
und komplett andere Zündkurven zu den neueren Versionen;(,wenigstens ist diese Beschreibung bei der Zündeinstellung eindeutig.
Ich werde trotzdem ne Mail mit Fotos an SH schicken um die Bauteile eindeutig zu identifizieren.

Spineframe
23.12.2015, 21:02
Um den OT zu finden kann man auch den Punkt suchen wo sich die beiden Kipphebel überschneiden. Also gleich hoch sind.


Manfred

Das stimmt aber nur mit einer symmetrischen Nockenwelle und absolut perfekt eingestellten Steuerzeiten, Ventilspiel, Steuerkette, Ritzel.....also eher theoretisch. Praktisch hängst du da immer etwas daneben. Und 1° Toleranz im Ventiltrieb sind schon 2° auf der Kurbelwelle.
Ich messe übrigens bei absolut jedem Motor den ich mache den OT und dessen Markierungen nach. Hat schon oft genug ab Werk nicht gestimmt.

caferacer100rs
04.01.2016, 16:34
SH hat sich auf meine Anfrage zügig gemeldet und geschrieben das meine Doppelzündung eine Powerblock-Zündung mit Induktivgeber aus 1999 ist- nun denn es geht weiter.
:applaus:
Und falls wieder mal jemand das Produktionsdatum seiner SH Zündung bestimmen möchte - auf dem Prozessor im Steuergerät ist ein Aufkleber mit Monat/Jahr. Die Jahreszahlen beginnen ab 2000 wieder mit 00.

Somit sind einige Aussagen in diesem Thema zur Grundeinstellungsposition Rotor/Pickup nicht ganz richtig - wichtig ist hierbei der Unterschied zwischen Hall- und Induktivgeber.
Hallgeber - Rotorflügelkante auslaufend Kante Pickup
Induktivgeber - Rotorflügelkante auslaufend Mitte Pickup.

Warum ich dies schreibe ? Beim benutzen der Suche ist viel zu finden nur kaum jemand schreibt am Ende die nachvollziebare Lösung.

)(-: Danke an alle Beteiligten