PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie 18 oder 22 Ah



Bernd62
23.12.2015, 08:16
Hallo
Möchte meiner Q eine neue Kunglong spendieren.Tue ich ihr einen
Gefallen,wenn ich ihr anstelle der 18Ah die22Ah Batterie einbaue?
Ist sie vieleicht langlebiger weil sie stärker ist und dadurch nicht so
stark beansprucht wird?
Gruß Bernd

fumus
23.12.2015, 08:30
Hallo Bernd,

mit 22 Ah hast du ein bisschen mehr Luft wenn du mal aus irgend einem Grund länger mit Leerlaufdrehzahl herumstehst. Von der Lebensdauer her dürfte das egal sein.

Servus

Thomas

Luse
23.12.2015, 08:37
Moin Bernd,
ich vermute ja, dass die 18 Ah und die 22 Ah der KungFu baugleich sind.

Die 18 Ah ist vds geprüft und die 22 Ah nicht.
Vermutlich ist die Messung nach vds Spezifikation strenger...;)

Sind aber nur Vermutungen, ich habe mir die 18Ah gekauft.

Herr F.
23.12.2015, 08:41
mit 22 Ah hast du ein bisschen mehr Luft wenn du mal aus irgend einem Grund länger mit Leerlaufdrehzahl herumstehst.

Dann hast Du aber u.U. ein anderes Problem.

@Bernd: nimm die 18er, die reicht aus.

fumus
23.12.2015, 08:47
doppelt gepostet

fumus
23.12.2015, 08:55
Dann hast Du aber u.U. ein anderes Problem.

@Bernd: nimm die 18er, die reicht aus.

Quer durch München im Berifsverkehr mit der tollen Dauerlichtschaltung und der Serienlima hat bei mir ausgereicht dass der Motor mit 18 Ah nicht mehr gestartet ist. Sonstige Probleme hatte ich da eigentlich nicht...

Herr F.
23.12.2015, 08:58
Dann würde ich mich mal um die Lima kümmern. Berlin ist im Berufsverkehr auch nicht anders......

fumus
23.12.2015, 09:02
Lima ist ok, hat danach auch nie wieder Ärger gemacht. Inzwischen hab ich einen Lichtschalter.

FrankR80GS
23.12.2015, 10:29
Hallo
Möchte meiner Q eine neue Kunglong spendieren.Tue ich ihr einen
Gefallen,wenn ich ihr anstelle der 18Ah die22Ah Batterie einbaue?
Ist sie vieleicht langlebiger weil sie stärker ist und dadurch nicht so
stark beansprucht wird?
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

gemäß der bei Reichelt einsehbaren Datenblätter liefert die 22Ah Version einen 1% höheren Maximalstrom - das ist vernachlässigbar.

Lohnenswert könnte ein Blick auf die Effekta Batterie sein. Die ist noch nicht so teuer wie die KL, dürfte aber technisch identisch sein.
http://www.online-batterien.de/shop/index.php?a=3527&utm_source=googlePLA&utm_medium=cpc&gclid=CPT0y4rV8ckCFYoBwwodXD0PJw

Mit Anschlußfahnen wie KL
http://www.online-batterien.de/shop/index.php?a=936&utm_source=googlePLA&utm_medium=cpc&gclid=CJHUie3V8ckCFSQYwwodGqIIPQ

Detlev
23.12.2015, 11:29
Um für den großstädtischen stop&go Verkehr genügend Saft zur Verfügung zu haben, empfehle ich den Anbau von Tagfahrlicht.

BOT
23.12.2015, 11:35
Hallo Bernd,

gemäß der bei Reichelt einsehbaren Datenblätter liefert die 22Ah Version einen 1% höheren Maximalstrom - das ist vernachlässigbar.

Lohnenswert könnte ein Blick auf die Effekta Batterie sein. Die ist noch nicht so teuer wie die KL, dürfte aber technisch identisch sein.
http://www.online-batterien.de/shop/index.php?a=3527&utm_source=googlePLA&utm_medium=cpc&gclid=CPT0y4rV8ckCFYoBwwodXD0PJw

Mit Anschlußfahnen wie KL
http://www.online-batterien.de/shop/index.php?a=936&utm_source=googlePLA&utm_medium=cpc&gclid=CJHUie3V8ckCFSQYwwodGqIIPQ


Die 18AH Kung Long bringt mit dem Bosch bei meiner 90S richtig Stimmung in den Motor, die Effekta ging so gerade, aber üüüüüberhaupt kein Vergleich zur KL. Der Preisunterschied rechtfertigt m.E. keine Experimente.

Vix_Noelopan
23.12.2015, 12:18
ich vermute ja, dass die 18 Ah und die 22 Ah der KungFu baugleich sind.


Das denke ich eher nicht! Vergleiche mal die Angaben zum Innenwiderstand: 8 mOhm bei der 22-Ah-Variante vs. 10 mOhm bei der 18-Ah-Schwester. Zudem hat die kleinere WP18-12I reichlich spittelige Anschlüsse mit Bohrungen von 5,5 mm, die der größeren WP22-12N haben in den Polen senkrechte M6-Gewinde.

Meine erste 22 Ah hat übrigens ziemlich genau 6 Jahre gehalten, wobei sie bereits im vorletzten Jahr etwas geschwächelt hat. Seit März 2014 fahre ich wieder eine.

Beste Grüße, Uwe

enbemokel
23.12.2015, 12:56
Kleine Frage vom eher Nichtelektriker:
Dachte das eine Batterie/Lipo/Akku mit höherer Kapazität eben auch einen
kleineren Widerstand hat. Jedenfalls wenn sie qualitativ gleichwertig sind?
Mir reicht ein Link zum Nachlesen.
Danke
Nico

Blackboxer
23.12.2015, 14:22
Hallo zusammen,

welche Lösung habt ihr denn parat für den Anschluss der Batterie?
Macht ihr das mit einem Adapter von flach auf rund, kappt ihr das Ori-Kabel oder was?
Steckertechnisch muss da ja was gemacht werden.

Blackboxer

hg_filder
23.12.2015, 14:39
Hi,
ich hatte hier mal etwas zusammengetragen dazu: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28303-Blei-Vlies-AGM-Batterie-inkl-Isolation-(Kung-Long)-und-Box)

Hans

KalleWattCux
23.12.2015, 14:58
Dann würde ich mich mal um die Lima kümmern. Berlin ist im Berufsverkehr auch nicht anders......



..... darfst Du die Busspur nicht mehr .............. ?

Herr F.
23.12.2015, 17:32
..... darfst Du die Busspur nicht mehr .............. ?

Ne,das wird auf Dauer zu teuer.Nicht, dass ich auch noch drüber nachdenken muss, ob mir die 35€ Batterie zu "teuer" ist.:---)

udokarl
25.12.2015, 17:35
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen, u. a. zur Kung Long 18Ah:

Welchen Anlasser hat die R100R classic BJ 95: Den stromfressenden Bosch oder den Valeo?

Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. Die Kung Long 18Ah ist mit 6,3kg angeben, die Bosch 92M4F540 mit 30Ah wiegt ca. 6,5kg. Die Bosch wiegt fast der doppelten Kapazität gerade mal 200g mehr.

Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, damit sie in den Batteriekasten passt. Wo kann man diese kaufen?

Schwerpunktmäßig liegt die Kung Long dann aber leicht außermittig. Merkt man das?

A propos Lebensdauer: Die erste Bleibatterie hielt bei mir 10 Jahre (Varta?), die Zweite (Exide) nur 7 Jahre.

jorgo
25.12.2015, 17:42
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen zur Kung Long 18Ah:

Welchen Anlasser hat die R100R classic BJ 95: Den stromfressenden Bosch oder den Valeo?

Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. Die Kung Long 18Ah ist mit 6,3kg angeben, die Bosch 92M4F540 mit 30Ah wiegt ca. 6,5kg. Die Bosch wiegt fast der doppelten Kapazität gerade mal 200g mehr.

Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, damit sie in den Batteriekasten passt. Wo kann man diese kaufen?

Schwerpunktmäßig liegt die Kung Long dann aber leicht außermittig. Merkt man das?

na klar merkt man das, da muss man in der rechten jackentasche eine tafel schokolade von ca 100 gramm mitnehmen zum ausgleichen, darf aber nix garnix davon abbeissen :-))
gruß jörg

FrankR80GS
25.12.2015, 17:55
.... Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. ....

Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, ...

Schwerpunktmäßig liegt die Kung Long dann aber leicht außermittig. Merkt man das?

...

Klar, dann wären alle KL Nutzer vollkommene Idioten. Möglicherweise aber auch einfach "Macher", die Vorteile nutzen anstelle im Elfenbeinturm über scheinbare Nachteile zu sinnieren. Was die außermittige Lage :schock: angeht - schau dein Motorrad einfach mal genau an. Merkst du was?

Heinzelmann
25.12.2015, 18:17
Hab für's Gespann damals "vorsichtshalber" die 22er Version genommen . . . Eingebaut und nicht mehr drum gekümmert. . . mehr Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen - sie tut einfach was sie soll :applaus:
Ist ne 91er GS PD - hat also keine Uhr - weiß jetzt nicht was in der Solo wäre denn die hat ne Uhr / müßte man vielleicht am Ball bleiben wegen Tiefenentladung :nixw:

Grüße aus McPomm

hg_filder
25.12.2015, 18:30
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen, u. a. zur Kung Long 18Ah:

Welchen Anlasser hat die R100R classic BJ 95: Den stromfressenden Bosch oder den Valeo?


Valeo



Ich kann keinen Gewichtsvorteil der Kung Long 18Ah gegenüber der Standardbatterie erkennen. Die Kung Long 18Ah ist mit 6,3kg angeben, die Bosch 92M4F540 mit 30Ah wiegt ca. 6,5kg. Die Bosch wiegt fast der doppelten Kapazität gerade mal 200g mehr.


Nop: Varta (http://productsheets.varta-automotive.com/index.php?id=515&artikelNr=525015022A514&type=123&L=1) Trocken: 6,5 kg, GUG (Gefüllt und geladen): 7,8 kg
Wichtiger statt der Kapazität ist der max. Strom, der beim starten zur Verfügung steht.




Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, damit sie in den Batteriekasten passt. Wo kann man diese kaufen?


Siehe Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28303-Blei-Vlies-AGM-Batterie-inkl-Isolation-(Kung-Long)-und-Box)



Schwerpunktmäßig liegt die Kung Long dann aber leicht außermittig. Merkt man das?


Nö ...



A propos Lebensdauer: Die erste Bleibatterie hielt bei mir 10 Jahre (Varta?), die Zweite (Exide) nur 7 Jahre.

Dann hattest du aber eine schlechte: Meine Sonnenschein hielt 12 Jahre ... die Varta "nur" 6 Jahre, was aber einem zu niedriegen Füllstand durch den Fahrer zuzuschreiben ist.


Hans

udokarl
26.12.2015, 10:08
Klar, dann wären alle KL Nutzer vollkommene Idioten. Möglicherweise aber auch einfach "Macher", die Vorteile nutzen anstelle im Elfenbeinturm über scheinbare Nachteile zu sinnieren. Was die außermittige Lage :schock: angeht - schau dein Motorrad einfach mal genau an. Merkst du was?


Um es nochmals zusammenzufassen:

- Die Kung Long ist günstig bei guter Qualität
- Gewichtsvorteile sind nicht zu erwarten
- Die 18Ah Batterie ist kleiner. Deshalb ist eine Alubox und eine Batterieabdeckung erforderlich.

Beim nächsten Batteriedefekt werde ich mal die Kung Long 18Ah ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob die Kapazität nicht etwas knapp ist. Ich habe Heizgriffe, die ich im Herbst auch öfters einschalte.

Kimi
26.12.2015, 10:29
Kaufen, reinstecken, fahren! Alle Gedankengänge und Zweifel sind nur hinderlich, und bringen nur Kopfschmerzen! Außerdem, gibt es die Batteriehaltegummis nicht in verschiedenen Längen?

Frohe Weihnachten und Grüße Kimi :D

Detlev
26.12.2015, 10:48
An Stelle der Alubox kann man auch einfach nur ein Stück Styropor schwarz anmalen und als Platzhalter benutzen.

Euklid55
26.12.2015, 10:59
Hallo Bernd,

gemäß der bei Reichelt einsehbaren Datenblätter liefert die 22Ah Version einen 1% höheren Maximalstrom - das ist vernachlässigbar.

Lohnenswert könnte ein Blick auf die Effekta Batterie sein. Die ist noch nicht so teuer wie die KL, dürfte aber technisch identisch sein.
http://www.online-batterien.de/shop/index.php?a=3527&utm_source=googlePLA&utm_medium=cpc&gclid=CPT0y4rV8ckCFYoBwwodXD0PJw



Hallo,

die Effekta hilet bei mir nur 3 Jahre. Hat auch keine VDS Zulassung.

Gruß
Walter

Luse
26.12.2015, 11:09
:bitte:

138317

Bernd62
26.12.2015, 11:15
Hallo
Hab Als Halter den Metallbügel. Reicht das um die KungLong und Alex zu befestigen, oder brauch ich die Gummis?
Gruß Bernd

Bernd62
26.12.2015, 11:16
KungLong und Alubox natürlich!

Tyler
26.12.2015, 11:20
- Die 18Ah Batterie ist kleiner. Deshalb ist eine Alubox und eine Batterieabdeckung erforderlich.


Eine Rolle Gaffa Tape (Panzerband) füllt den freigewordenen Platz auch prima aus. ;)

hg_filder
26.12.2015, 12:47
Hallo
Hab Als Halter den Metallbügel. Reicht das um die KungLong und Alex zu befestigen, oder brauch ich die Gummis?
Gruß Bernd


KungLong und Alubox natürlich!

Nö, geht auch mit dem Bügel (in meiner Anleitung ober verlinkt sind Bilder dabei). Box, ist wie beschrieben, nur eine Möglichkeit den Platz zu nutzen. Bei der GS z.B. sind im Boder auch Haltepunkte für die Gummilaschen drin, d.h. neue kaufen und man muss den offenen Teil nicht füllen. Oder eber wie Luse: Lange Kabelbinder und gut.

Hans

hg_filder
26.12.2015, 12:53
Hi


[...]
- Gewichtsvorteile sind nicht zu erwarten
[...]


1,5 kg Differenz bzw. 24% Mehrgewicht des Bleichklotzes gegenüber KL (oder eben 19% Mindergewicht der KL gegenüber des Bleiteiles): Da werden hier teilweise ganz andere Grammschlachten geführt.

Aber ich gebe dir Recht: Daran alleine sollte man die Entscheidung nicht fällen



Ich weiß nur nicht, ob die Kapazität nicht etwas knapp ist. Ich habe Heizgriffe, die ich im Herbst auch öfters einschalte.

Wenn dein Heizgriffe Überlegungen zur Kapazität der Batterie geben, sollte mal ein Blick auf die LiMa geworfen werden. Die Meisten Rückmeldungen haben mit dem kleinen Teil keine Probleme gehabt. Und bei dem Preis: Versuch macht klug.

Gruss Hans

BlueThunder
26.12.2015, 13:04
An Stelle der Alubox kann man auch einfach nur ein Stück Styropor schwarz anmalen und als Platzhalter benutzen.

Ein abgeflexter Rasenkantenstein geht auch. :oberl: Hat bis zur Alubox von Hofe gute Dienste geleistet.

Luggi
26.12.2015, 13:22
Hallo
Hab Als Halter den Metallbügel. Reicht das um die KungLong und Alex zu befestigen, oder brauch ich die Gummis?
Gruß Bernd

138322

Vix_Noelopan
26.12.2015, 13:55
Für die Kung Long benötigt man noch eine Alubox, damit sie in den Batteriekasten passt. Wo kann man diese kaufen?

Warum eigentlich eine Alubox, Styroporplatte und ähnliche Platzhalter :nixw:? Ich habe genau die Gummibänder #61211243562 (http://www.realoem.com/bmw/enUS/part?id=0464-USA-01-1985-2472-BMW-R_80_RT&mg=61&sg=21&diagId=61_0245&q=61211243562) genommen, mit denen bereits die Originalbatterie gehalten wurde :bitte:.

Beste Grüße, Uwe

Luse
26.12.2015, 16:04
Die 18Ah Kung Long hat allerdings Probleme den höherverdichteten 1000er durchzudrehen.

Wenn die Batterie kalt ist und das Öl auch ist das eine Zitterpartie.
Der Säureakku hat das problemlos geschafft.
Vielleicht sollte ich mir mal so eine Lithiumbatterie gönnen.
Oder Säure??
Am Gewicht soll es nicht liegen, Platz habe ich auch.

Herr F.
26.12.2015, 16:08
Warum eigentlich eine Alubox

Weil es zusätlichen Stauraum in ungenutztem Platz bietet?

Gimlet
26.12.2015, 16:20
Die 18er KungLong ist mit mit einem maximalen Entladestrom von 270A über 5s angegeben, die 22er hat hier 330A.

Kennt jemand die Multipower MP Baureihe und hat Erfahrungen damit?
Da hat die 12Ah Version schon einen max. Entladestrom von 480A über 5s, die 18er hat 720A und die 22er hat 880A.
Sollten als Startakku doch noch besser geeignet sein, da werden ja sogar die Headway blass die ich seit vielen Jahren im Einsatz hab.

Detlev
26.12.2015, 17:16
Dann solltest Du mal einen 18Ah Blei/Gel/Flies/Säure Akku eine halbe Stunde lang mit vollem Licht an stehen lassen und danach versuchen zu starten.
Und dann mach das nochmal mit einem 8Ah Headway (rot).
Bei letzterem geht das problemlos.

mk66
26.12.2015, 17:50
Die 18Ah Kung Long hat allerdings Probleme den höherverdichteten 1000er


Hallo,

Bosch oder Valeo?

Ich hab die 18-12 inzwischen in allen BMWs drin. BBK 1070, 1043, höherverdichtete 1000er, alles kein Problem (mit Valeo-Anlasser). Auch bei langen Standzeiten (kommt bei mir häufiger vor): kein Problem! Nicht mal die blöde Borduhr der GS, die mir bei längerem Stand die guten Maregs plattgemacht hat, ist ein Problem. Von Batteriesäure angefressene Werkzeugschalen oder Säureflecken auf dem Auspuffchrom? Vergangenheit!

Die Batterie ist IMO der beste Tipp aller Zeiten hier im Forum gewesen. Ich glaube Detlev wars? Vielen Dank dafür!

Grüße
Marcus

Kimi
26.12.2015, 17:52
138322


ordnungsgemäss beschriftet!)(-:

Luse
26.12.2015, 18:22
Hallo,

Bosch oder Valeo?

Hallo Marcus,
Ist eine 94er GS: Valeo!
Ich glaube ich messe morgen mal den Anlasserstrom. :nixw:
Wenn der Motor warm ist, kein Problem, geht sofort an.
Aber wenn kalt (< +10°C) dreht der Motor nur gaaaanz langsam.
und auch nur 2 bis 3mal.
Batterie war auch voll, war über Nacht am Ladegerät


Ich war gerade in der Garage in der G/S habe ich auch eine KUNGFU aber einen Bosch-Anlasser.
Da musste ich gerade 5 min orgeln, weil irgendjemand den Benzinhahn nicht auf Reserve gestelt hat und der Motor ohne Benzin sehr schlecht anspringt. :pfeif:

Also nachdem ich den Benzinhahn auf Reserve gestellt hatte sprang der Motor sofort an.
Und nach dem ganzen Orgeln zieht die KUNGFU den Bosch immer noch gut durch.

Ich lade diese KUNGFU jetzt mal über Nacht auf und schraube die morgen in die GS.
Ich glaube fast die neue Batterie in der GS ist nicht mehr gut.:oberl:

Luggi
26.12.2015, 19:00
Man kann eine Kung Long durchaus schnell sterben lassen.

Eine 3/4 Stunde mit annes Licht und Zündung und schon is se hin.:rolleyes:

Karl
26.12.2015, 19:16
Hi,
man könnte* in den entstandenen Freiraum auch nen Kompressor für eine Nautilus unterbringen;)
Wenn man sowas will.
Die Kung Long is Klasse. Würd ich wieder kaufen.
Grüße
Karl

FrankR80GS
26.12.2015, 21:51
...einfach nur ein Stück Styropor schwarz anmalen und als Platzhalter benutzen.

...das schwarz anmalen kann man sich auch noch sparen ;) - ich spreche aus Erfahrung.

FrankR80GS
26.12.2015, 22:03
....Beim nächsten Batteriedefekt werde ich mal die Kung Long 18Ah ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob die Kapazität nicht etwas knapp ist. Ich habe Heizgriffe, die ich im Herbst auch öfters einschalte.

Bei einer normalen Starterbatterie lässt sich die Nennkapazität bei weiten nicht so gut ausschöpfen wie bei der als Zyklusbatterie ausgelegten Kung Long. Der Engpass bei Zyklusbatterien ist in der Regel der Maximalstrom, bei Starterbatterien dagegen die Entladung mit mittlerem Konstantstrom. Neumodische Autos mit Rekuperation haben aus dem Grund oft eine AGM-Starterbatterie. Die wird während der Fahrt bei ausgekuppelter Lichtmaschine entladen und während des Ausrollens bei wieder eingekuppelter LiMa geladen.

Detlev
26.12.2015, 22:45
Die Batterie ist IMO der beste Tipp aller Zeiten hier im Forum gewesen. Ich glaube Detlev wars?


Ja, ich habe den Tipp vor gut 8 Jahren mal weiter gegeben.
Der Idee kam aber nicht von mir, ein Bekannter, der in der Sicherheitstechnik (Rauchabzüge für Fluchtwege) arbeitet, hatte mir mal so eine gebrauchte Batterie mitgegeben. Die werden in den Rauchabzügen alle zwei Jahre getauscht. Und da die Batterie von den Abmaßen her in die BMWs passt, habe ich das dann eben probiert, was ja auch sehr gut funktioniert. Das Preis-Leistungsverhältnis der Dinger ist unschlagbar.
Heute betreibe ich aber nur noch den Starter von meinem Rasenmäher mit so einer Batterie, die Motorräder haben nach und nach LiFePos bekommen. Dafür gibts aber keinen vernünftigen Grund, außer dass bei den Nortons die KungLong nicht passen und der Rest ist Bastelspaß.

DirkR100R
27.12.2015, 00:31
Wenn das der Händler und Hersteller wüßte!
Detlev bekommt die Reichelt - Vietnam - Verdienstmedallie!
Ich probiere das demnächst ' mal bei einer Vespa, da paßt aber nur die 5 Ah - Version rein...

Gruß Dirk

Luse
27.12.2015, 12:14
Ich lade diese KUNGFU jetzt mal über Nacht auf und schraube die morgen in die GS.

Danke Marcus für den Gedankenanstoss.

Es ist so, die neu gekaufte KUNGFU ist nicht so gut, wie die 2 Jahre alte.
Die alte aus der G/S zieht den höherverdichteten 1000er locker durch.


Allerdings zieht jetzt die neue KUNGFU aus der GS die ich nicht über Nacht geladen hatte jetzt auch den Bosch in der G/S locker durch.
:nixw: :nixw:

Strom konnte ich nicht messen, das Meßgerät liegt wohl auf der Arbeit.
Ich mache zwar jetzt eine Tour, aber dort fahre ich sicher nicht vorbei.


Egal, Hauptsache fährt.

udokarl
28.12.2015, 13:38
Hallo,

von Varta gibt es etwas Vergleichbares für 48,90€:

VARTA AGM Motorradbatterie 12V 18Ah
Typ: VARTA YTX20L-4 / YTX20L-BS
Kapazität: 12V 18Ah 250A/EN
Maße: L177 x B88 x H156 mm

Eine Frage zur Kung Long. Ist die bereits im Lieferzustand befüllt?

hg_filder
28.12.2015, 13:45
Hallo,

von Varta gibt es etwas Vergleichbares für 48,90€:

VARTA AGM Motorradbatterie 12V 18Ah
Typ: VARTA YTX20L-4 / YTX20L-BS
Kapazität: 12V 18Ah 250A/EN
Maße: L177 x B88 x H156 mm

Eine Frage zur Kung Long. Ist die bereits im Lieferzustand befüllt?

Die ist geschlossen und nichts wirklich flüssiges drin. Google mal nach Bleis-Vliess-Batterie.

Hans

Luse
29.12.2015, 16:51
Hallo,
Entwarnung.
Die KUNGFU ist gut. :oberl:
Auch die 18 Ah.


Aber ich glaube mein Anlasser ist nicht mehr gut.

138566

Nachdem ich heute mittag wieder Probleme hatte die Kuh ordentlich zu zünden und ich immer noch kein Meßgerät hatte, habe ich mal den Valeo zerlegt.
Und siehe da: Magnetabwurf.

Für Detlevs Statistik: 97.000 km Baujahr 1994

Neues Feld habe ich noch.
Also weiterzelegen, schmieren und wieder rein damit.

Jenzi
29.12.2015, 17:37
Wenn das der Händler und Hersteller wüßte!
Detlev bekommt die Reichelt - Vietnam - Verdienstmedallie!
Ich probiere das demnächst ' mal bei einer Vespa, da paßt aber nur die 5 Ah - Version rein...

Gruß Dirk

Ich habs bei meiner Vespa 125er Sfera im Frühjahr gemacht.
Tausch der alten gegen eine Gelbatterie. Alles super. Die Gel hat bei gleicher Gehäusedimension ein AH mehr. Seither springt sie immer, auch bei Kälte wie heute morgen, sofort an.

Jürgen

Kimi
29.12.2015, 19:08
Ich hatte bei meiner F650 auch ne Gel Batterie reingesteckt, das Biest hat se mir gekillt! :evil:

wisi95
29.12.2015, 19:33
N'Abend die Herrschaften,

lässt sich die

Kung Long Blei-AGM-Akku WP22-12, 12 V, 22 Ah

ganz normal aufladen, z.B. mit dem Procharger von Louis?

Ist damit auch das Überwintern per Erhaltungsladung für so einen Blei-Vlies-Akku genauso möglich wie bei einer Säurebatterie?

Einen schönen Abend!

hg_filder
29.12.2015, 19:49
Hallo,
Entwarnung.
Die KUNGFU ist gut. :oberl:
Auch die 18 Ah.

[...]

Hi,
du mienst, die KL ist noch besser als ihr Ruf?

Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Hans

Detlev
29.12.2015, 19:55
ganz normal aufladen, z.B. mit dem Procharger von Louis?

Ja!

Ist damit auch das Überwintern per Erhaltungsladung für so einen Blei-Vlies-Akku genauso möglich wie bei einer Säurebatterie?


Möglichst keine Erhaltungsladung bei ner Blei-Vließ Batterie. Einmal vorm Winter aufladen, Masse abklemmen, und einmal, falls nötig, vorm Saisonstart nachladen genügt.

Ich lade überhaupt nicht auf, nur abklemmen genügt. Der Saft reicht im Frühjahr locker für den ersten Start.

wisi95
29.12.2015, 20:01
Merci für die schnelle Auskunft!
:applaus:

Tyler
29.12.2015, 20:11
Ich hatte bei meiner F650 auch ne Gel Batterie reingesteckt, das Biest hat se mir gekillt! :evil:

Darf man fragen welche?

Das Batteriekillen kann man der F aber auch abgewöhnen.

Kimi
29.12.2015, 20:23
Darf man fragen welche?

Das Batteriekillen kann man der F aber auch abgewöhnen.

Weiss jetzt gar nicht mehr wie die hieß, habe dann wieder ne Säure Batterie eingebaut, und den Regler vor den Luftfilter verlegt, da die F auch gerne mal die Batterie lehrkocht, gelle! :D

FrankR80GS
29.12.2015, 20:28
.... Aber ich glaube mein Anlasser ist nicht mehr gut.

138566

Nachdem ich heute mittag wieder Probleme hatte die Kuh ordentlich zu zünden und ich immer noch kein Meßgerät hatte, habe ich mal den Valeo zerlegt. Und siehe da: Magnetabwurf.

...

Nur einer? Bei meinem GS-Anlasser hatten alle vier Magnete ihren freien Tag genommen. Zuerst dachte ich, die Batterie wäre hin - also eine neue rein. Mit der tat der Anlasser aber auch nicht besser, also zusätzlich überbrückt. Erst als er wieder nicht tat, bin ich tiefer in das "Valeo-Universum" eingetaucht. Nach gründlicher Reinigung und Enfettung habe ich die abgerissenen Magnete neu eingeklebt (Uhu endfest) und die Kohlen erneuert. Das war vor 9 Jahren - hält bis heute - 170tkm Gesamtlaufleistung.

Ich muss allerdings sagen, dass keiner der Magnete so stark beschädigt war.