PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75/5 Oelverlust im Kardan



conti
27.12.2015, 08:34
Guten Morgen und ein frohes Fest nachträglich:D
Ich wollte zwischen den Jahren mal alle Oele an meiner 75/5 wechseln.
Beim aufschrauben der Endantriebseinfüllschraube stieg der Oelstand so an das alles überlief. Beim öffnen des Ablasschraube der Welle kamen nur noch ein paar Tropfen raus.Anscheinend ist die Abdichtung hin.
Ich hab noch kein Schnittbild gesehen wie diese gelößt ist ,wurde da ein Simmering verbaut,und kann man diesen wechseln nach Abbau des Endantriebs oder muß dieser dann komplett zerlegt werden um dranzukommen?(.

Dirk
27.12.2015, 09:54
Guten Morgen und ein frohes Fest nachträglich:D
Ich wollte zwischen den Jahren mal alle Oele an meiner 75/5 wechseln.
Beim aufschrauben der Endantriebseinfüllschraube stieg der Oelstand so an das alles überlief. Beim öffnen des Ablasschraube der Welle kamen nur noch ein paar Tropfen raus.Anscheinend ist die Abdichtung hin.
Ich hab noch kein Schnittbild gesehen wie diese gelößt ist ,wurde da ein Simmering verbaut,und kann man diesen wechseln nach Abbau des Endantriebs oder muß dieser dann komplett zerlegt werden um dranzukommen?(.
Komplett nicht, aber teilweise unter Einsatz von Spezialwerkzeug. Schau mal in die Datenbank.

conti
27.12.2015, 11:37
...ich hab da nur einen Bericht gefunden wie der Endantrieb zum Rad hin zerlegt und neu gedichtet wird, aber von der Eingangsseite wird da nirgends etwa erwähnt:nixw:

Herr F.
27.12.2015, 11:48
Tipp: wenn Du Geld für Werkzeug sparen möchtest, welches Du vielleicht 2x im Leben Deiner Kuh brauchst: lass es machen.

conti
27.12.2015, 11:56
...ich werde morgen mal Kontakt mit Himmelheber und Fruhner in Groß-Umstadt aufnehmen ,der macht nur mit alten 2-Ventil Kühen.
Ausbauen kann ich den Endantrieb ja selber.
Ich dachte man könnte da von vorne an den Simmerring ran...
So wie beim Ritzelausgang der KÖWE oder anderen . Ist da zwar fummelig aber es geht...mmmm

conti
18.01.2016, 14:00
...sooo, ihr lieben Leute.
...es hat etwas gedauert aber mein Karden sollte jetzt dicht sein.
Ich hab den Endantrieb abgebaut ,gereinigt und zu Himmelheber +Fruhner in Gross-Umstadt bei Darmstadt gebracht.
hat dann bei ihm doch etwas länger gedauert wie angesagt aber er hat auch viele Motoren gerade auf der Werkbank.
Der Simmerring wurde getauscht ,dazu noch ne neue Dichtung, 1Liter Oel und einen Luftfilter habe ich auch noch mitgenommen.
130,- habe ich komplett bezahlt.
Gestern war alles wieder verbaut. Wärend der Wartezeit hab ich dann auch gleich den Anlasser mal ausgebaut und nach eurer Anleitng überholt.
Auser jede Menge Dreck war er aber noch gut beisammen nachca.32Jahren!!! oder sogar 44Jahren wenn er noch nie offen war.
Also Danke für eure Tipps und Hilfe:D