PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unzureichende Lima-Leistung bis 2000U/min die 1000. ?



schraddelpeter
27.12.2015, 13:59
Erst mal nachträglich einen fleißigen Weihnachtsmann und erholsame Tage an Alle

Mir hat der Weihnachtsmann-Finanzminister die Beseitigung meines Ladeproblems bei meinem Gespann geschenkt.
Erst mal die Daten zum Problem.
Weg zur Arbeit 10 km halb Stadt halb Autobahn/Landstraße.
Fahre ich mit Standlicht und Zündung wird die langsam den Geist aufgebende Batterie noch genügend geladen. Mit voller Beleuchtung nicht mehr.
Nur mit Standlicht fahren ist in dieser Jahreszeit nicht ratsam.
Dem vielgepriesenen Wunderregler stehe skeptisch gegenüber.
Bleibt also nur noch Variante 3 in Form einer ab ca. 1300U/min
voll ladenden Lima.
Da sind ja nun 4 Stück in meiner Wahl.
1. Nachrüststator 350W von Bp oder MI ab 1800U/min genug Saft um alles zu versorgen
2. 450W Lima Schleifring von Andreas beseitigt das Defizit nicht, da sie bis ca. 2000U/min weniger als die Originale leistet. Im Hauptdrehzahlbereich zwischen 3000 und 4500 U/min hat sie allerdings die Nase vorn.
3. Die 400W Schleifringlose Lima von Andreas zu der ich aber leider keine Drehzahl/Leistungsangaben habe.
4. Die teuerste Variante die 410W Neuentwicklung von SH. Die wenn man den Werten glaubt ab 1200U/min wahre Wunder bringen soll.

Wie habt ihr das Problem OHNE Wunderregler gelöst?

Gruss Peter

Ferdi9
27.12.2015, 14:06
TFL und LED im Rücklicht

Gruß Ferdi

kunzumla
27.12.2015, 14:12
moin,
erst mal Fehlersuche betreiben. Fahre seit Jahrzehnten mit serienmäßiger Lima und Regler mit Fahrlicht ohne Probleme. Akku ist immer bei 75% Ladung außer bei extremen Stop and Go.
Noch nie einen Rotor und eine Diodenplatte gewechselt, aber alle Jahre wieder ein Kontaktproblem irgendwo in der Verkabelung. Ist bei dem Alter von 20 Jahren auch nicht verwunderlich.

Gruß Bernhard

P.S.: Schlechte Kontakte kann man mit einem Multimeter schnell finden.

Detlev
27.12.2015, 14:23
... wird die langsam den Geist aufgebende Batterie...
Vielleicht erstmal ne frische Batterie einbauen. Eine Batterie, die hochohmig geworden ist kann auch keinen Ladestrom mehr beziehen.

Blue QQ
27.12.2015, 14:24
TFL und LED im Rücklicht

+die letztgebauten LIMA von BMW+Regler/Diodenplatte von Ketten-Fernreise

Manfred

ffritzle
27.12.2015, 15:18
Erst mal nachträglich einen fleißigen Weihnachtsmann und erholsame Tage ...
1. Nachrüststator 350W von Bp oder MI ab 1800U/min genug Saft .... Peter

Wer ist Bp und MI?

ffritzle

jan der böse
27.12.2015, 15:31
oder einen "pimp my lima fred" aufmachen :pfeif:
nee im ernst, man erreicht schon viel, wenn alle kontaktstellen sauber, und auch alle masseverbindungen tutti sind. ich hatte das mal an meiner verranzten g/s. als ich dann einen neuen kabelbaum spendierte, lud auf einmal auch die lima wieder genug. ich gehe jetzt auch erstmal den weg der am günstigsten ist: tfl und led-rücklicht.
der pd spendiere ich allerdings auch einen led haupscheinwerfer.
beim gespann siehts wieder anders aus, da kommt auf dauer ne fernreise.lima rein.
netten gruss
jan

schraddelpeter
27.12.2015, 15:53
Bp ist Boxerparts und MI ist Motoren Israel

Kontakte duerften nach meinem Elektrikproblem letztes Jahr dauber sein.

Tfl ? = Batteriefirma ?

Joerg_H
27.12.2015, 15:56
Wie habt ihr das Problem OHNE Wunderregler gelöst?
Uhm ... durch ganz normale Wartung und Pflege der Elektrik habe ich bisher verhindert, dass dieses Problem überhaupt ansatzweise auftreten könnte. ;;-)

Ansonsten verrate uns bitte:

Um welches Motorrad geht es?
Was ist an der Elektrik nicht serienmässig?
Wie alt ist die Batterie?
Welche Ladespannung hast Du bei lauwarmen Motor, 2500/min mit Fahrlicht, gemessen direkt an den Polen der (vollgeladenen) Batterie?

hg_filder
27.12.2015, 16:36
[...]

Tfl ? = Batteriefirma ?

TFL: Tag-Fahr-Licht

Hans

Euklid55
27.12.2015, 17:18
Hallo,

noch eine seltene Variante ist die Behördenlichtmaschine von Paffen. 14 V an der Batterie bei 1200 U/min. unter einer Last von mehr als 10A, max. über 35A.
Sehr gut ist auch die vorgeschlagene Kombination von Blue QQ.

Gruß
Walter

schraddelpeter
27.12.2015, 18:52
TFL = Tagfahrlicht kommt in dieser Jahreszeit für mich nicht in Frage nachdem ich bei weit besserer Sicht und voller Beleuchtung beinahe in einen Touran reingeknallt wäre, der den Golf vor mir noch durchließ und dann losfuhr. Wir leben beide noch. Aber es es waren nur noch 2 cm Luft zwischen ihm und mir.
Durchmessen mache ich morgen. Bakterie ist knapp 2 Jahre alt, Gel und 30Ah.
Auf Paffen/Behörde möchte ich nicht umbauen, da ich wenn die Lima unterwegs breit geht, richtig im A.... bin. Besser finde ich Plug and Play.
Was bringt denn die Regler/Dioden-Kombination von Andreas an Verbesserung im unteren Drehzahlbereich?

Gruss Peter

Detlev
27.12.2015, 18:55
Unterschätze die Sichtbarkeit von Tagfahrlichtern nicht. Dadurch dass das Abblendlicht nach oben abgeschirmt ist und das Tagfahrlicht im Gegensatz dazu mächtig nach oben streut, ist es letztlich tagsüber besser zu erkennen.

schraddelpeter
27.12.2015, 19:15
Komischerweise gibt es für PKW's die dollsten integrierten TFL. Aber alles was sich harmonisch in einen Motorradscheinwerfer einfügen würde gibt es nicht oder ist nicht zugelassen. Beispielsweise Xenonweiss Standlichtbirne in den HSW ( Hauptscheinwerfer :oberl:)
Oder Hauptscheinwerfer mit integriertem TFL in nur 5 3/4 Zoll und Schei.. aussehend da für Custombikes a la Harley.
Wann kommt denn mal ein pfiffiger Chinese auf die Idee so was in 180er Durchmesser zu bauen. Die H4 Klarglasscheinwerfer mit TÜV kosten ja auch nur um die 60 Euro.

Gruss Peter

schraddelpeter
27.12.2015, 20:06
Fahrzeug ist eine R100R BJ 92, Stator original, Anker letztes Jahr neu von Motoren Israel. Lichtanlage original plus Beiwagen ( Licht, Blinker, Stoplicht).
Ich brauche also grob gerechnet ab 1200-1300 U/min eine Limaleistung von mindestens 85 Watt oder 7,5 A. Wenn Blinker und Stoplicht dazu kommen 140 W oder 10,5-11,5 A.
LKL flackert bei ca. 600 U/min. Standgas ist bei 1100 U/min eingestellt.

Gruss Peter

moritz
27.12.2015, 20:07
Hallo,
Ich habe die schleifringlose Lima, damals aus den Niederlanden bezogen.
Die läuft seit 4 Jahren im Gepann zur vollsten Zufriedenheit.
Da fahre ich ständig mit BMW Nebelscheinwerfer am Seitenwagen und Ablendlicht, bei Kälte noch Heizgriffe.
Die BMW Gel-Batterie von EXIDE wird immer voll geladen.
Ob die SH- Lima die Erwartungen erfüllt weiß ich nicht.
Wahrscheinlich gibt es erst mal Versuchskaninchen bei vollem Preis.

Ich habe nur ein Problem mit der originalen grünen Uhr. Die suggelt die Batterie nach ein paar Tagen leer. Da muß man einen Schalter einbauen
wenn man Ruhe haben will.

Herr F.
27.12.2015, 20:14
Wahrscheinlich gibt es erst mal Versuchskaninchen bei vollem Preis.


1. Nein.
2. Die Versuchsphase ist bei genanntem Produkt lange durch.....
3. Solche öffentlichen Mutmaßungen sind nicht immer förderlich....

schraddelpeter
27.12.2015, 20:28
Hallo Moritz

hast du zu deiner Lima Werte oder eine Adresse wo ich mal googlen kann ?
Was hat sie denn damals gekostet ?
Ich hatte mir auch schon die Limas von Saprisa für die großen Guzzis angesehen. Leider gibt es zu denen auf der Saprisa-Seite keine detaillierten Drehzahl/Leistuns-Diagramme.

Gruss Peter

schraddelpeter
27.12.2015, 20:35
Stimmt die SH Lima ist schon eine Weile etabliert und mittlerweile bei Typ 5b angekommen. Und trotz Neukonstruktion im Vergleich was BMW für die unzulängliche Originallima NEU haben will immer noch ein Schnäppchen.

Gruss Peter

MM
27.12.2015, 21:15
Zwei mal zehn Kilometer täglich sind weder für das gesamte Fahrzeug noch für den elektrischen Haushalt eine besonders gute Voraussetzung, besonders wenn die Hälfte davon noch Stadtverkehr ist.

Das mal als gegeben angenommen glaube ich aber, dass mit einer Ladeanalage in ordentlichem Zustand selbst die Serienausstattung zurecht kommen müsste. Also auf jeden Fall mal alle bekannten Schwachpunkte penibel prüfen, ggf. zusätzliche Masseleitungen legen.

Dann würde ich die möglichen Stromsparpotentiale nutzen:
- Instrumentenbeleuchtung und Kontrollen (außer LKL) als LED
- Seitenmarkierungsleuchten für den Beiwagen gibts auch zugelassen mit LED (LKW-Bedarf)
- Schluss-/Bremslichtkombi zugelassen mit LED
- zusätzlich TFL statt Abblendlicht; hier muss man sicher etwas suchen, aber es gibt brauchbare Lösungen.

jan der böse
27.12.2015, 22:09
Zwei mal zehn Kilometer täglich sind weder für das gesamte Fahrzeug noch für den elektrischen Haushalt eine besonders gute Voraussetzung, besonders wenn die Hälfte davon noch Stadtverkehr ist.

Das mal als gegeben angenommen glaube ich aber, dass mit einer Ladeanalage in ordentlichem Zustand selbst die Serienausstattung zurecht kommen müsste. Also auf jeden Fall mal alle bekannten Schwachpunkte penibel prüfen, ggf. zusätzliche Masseleitungen legen.

Dann würde ich die möglichen Stromsparpotentiale nutzen:
- Instrumentenbeleuchtung und Kontrollen (außer LKL) als LED
- Seitenmarkierungsleuchten für den Beiwagen gibts auch zugelassen mit LED (LKW-Bedarf)
- Schluss-/Bremslichtkombi zugelassen mit LED
- zusätzlich TFL statt Abblendlicht; hier muss man sicher etwas suchen, aber es gibt brauchbare Lösungen.

ich denke, daß genau das bei den meisten das problem ist. wie gesagt hatte ich es selber auch und hab´s an manchem moped noch. man geht es aber irgendwie ungerne an. ich bau auch lieber eine tolle teure lima ein, als mich um das alte schmutzigrostige kabelgewirr, die olle batterie oder die kohlen zu kümmern, oder lese freds wie "pimp my lima" wirklich ganz durch, um danach auch nicht schlauer zu sein.
zusätzlich stromsparen finde ich die nächste richtige richtung. tagfahrlicht ist dabei sehr nützlich und wie schon gesagt richtig gut zu sehen. ich würde für den winter auch nicht vor einer nicht ganz legalen loesung zurückschrecken. einmal eingetragen lässt sich das hinterher bestimmt so pimpen, daß man garantiert gesehen wird ;)
zur not kommt sowas über die bordsteckdose irgendwo mit schnellverschluss an lenker oder sturzbügel. wen kratzt das ? ja, nicht jeder ist so, aber ne schleifringlose für 6OO ocken macht den kabelbaum auch nicht besser. die werde ich mir zulegen wenn ich den strom auch wirklich benoetige. gerade winterfahrer sollten sowieso eine garage oder wenigstens einen unterstand mit strom haben wo man die batterie jederzeit nachladen kannn. bei mir laufen 3 ladegeräte im dauerbetrieb, damit den schätzchen die puste nicht ausgeht, und jederzeit parat sind.
netten gruss
jan

Funkenschlosser
27.12.2015, 22:32
Zwei mal zehn Kilometer täglich sind weder für das gesamte Fahrzeug noch für den elektrischen Haushalt eine besonders gute Voraussetzung, besonders wenn die Hälfte davon noch Stadtverkehr ist.

Das mal als gegeben angenommen glaube ich aber, dass mit einer Ladeanalage in ordentlichem Zustand selbst die Serienausstattung zurecht kommen müsste. Also auf jeden Fall mal alle bekannten Schwachpunkte penibel prüfen, ggf. zusätzliche Masseleitungen legen.

Dann würde ich die möglichen Stromsparpotentiale nutzen:
- Instrumentenbeleuchtung und Kontrollen (außer LKL) als LED
- Seitenmarkierungsleuchten für den Beiwagen gibts auch zugelassen mit LED (LKW-Bedarf)
- Schluss-/Bremslichtkombi zugelassen mit LED
- zusätzlich TFL statt Abblendlicht; hier muss man sicher etwas suchen, aber es gibt brauchbare Lösungen.


Ich fahre viel zu wenig, vielleicht bekomme ich das noch auf meine alten Tage geändert.
Ein Ladegerät brauche ich trotzdem nicht. Auch die Stromsparende Variante (LED) habe ich nicht im Gebrauch. Aber durch die ladezeitgesteuerte Zündspule (Ignitech) wird schonmal wesentlich weniger Energie verbraten.
Dazu noch eine andere Lima, schon mache ich mir überhaupt keine Gedanken über Ladebilanz, Dauerladegerät usw.
Wo hatte ich das nochmal vorgeführt: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei abgeklemmter Batterie.:pfeif:

schraddelpeter
27.12.2015, 22:33
Wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe so in 15-17 Jahren  kann ich mir ja einen neuen Kabelbaum stricken. Also die Stecker habe ich letztes Jahr alle durch. Manche waren wirklich nicht schön. Und was mir dabei aufgefallen ist: Die Q hat gefühlte hunderte Meter Massekabel.
Naja BMW weiß schon warum sie auf der Innenseite des rechten Seitendeckels eine Halterung für den Imbusschlüssel der Sitzbank eingeplant haben. Jedenfalls ist es bei meinem Mystik-Seitendeckel so.

Morgen erst mal die Leistung in verschiedenen Drehzahlbereichen messen.

Gruss Peter

Funkenschlosser
27.12.2015, 22:46
Hallo Moritz

hast du zu deiner Lima Werte oder eine Adresse wo ich mal googlen kann ?
Was hat sie denn damals gekostet ?
Ich hatte mir auch schon die Limas von Saprisa für die großen Guzzis angesehen. Leider gibt es zu denen auf der Saprisa-Seite keine detaillierten Drehzahl/Leistuns-Diagramme.

Gruss Peter

Kleiner Tipp am Rande:
In dem Fred "500W Lima ....." habe ich die Pfaffen-Lima, die schleifringlose Lima "kleine Lima" und die Lima, die ich fahre, gemessen und die Messwerte gegenüber gestellt.

schraddelpeter
28.12.2015, 09:37
Hallo Bernhard

ich habe mir deinen Beitrag über die Entstehung der 500W Lima Seite für Seite durchgelesen. Ich hatte mir auch schon verschiedene Limas angesehen. Von Denso bis Saprisa stellte sich mir die Passung- und Leistuns/Drehzahlfrage. Doch bevor ich das Rad neu erfinde habe ich erst hier nachgelesen/nachgefragt. ( ja auch pimp my Lima ?( )
Die Lima mit Außenmagnetrotor bringt also ab 1000 U/min genug Leistung/ Innenmagnetrotor dagegegen ab 1200-1400.
Liege ich da richtig ?

Gruss Peter

Funkenschlosser
28.12.2015, 09:50
Hallo Peter,
die Enduralast ist das gleiche wie die kleine Lima, die ich gemessen habe.

Messwerte. Belastungsspannung 13,5V 18 Grad C Die Werte sind mit +- 2A Toleranz zu betrachten
zugehöriger Regler
Lima Permanent innenrotor
1000 U/min 5A
1200 U/min 13A
1400 U/min 18A
1600 U/min 20A
1700 U/min 22A
1800 U/min 23A
1900 U/min 24A
2000 U/min 24A
2500 U/min 26A
3000 U/min 28A
4000 U/min 30A

schraddelpeter
29.12.2015, 08:16
Bin gestern nur zum Messen der Batterie gekommen. Hat momentan 12,75V.
Mir kam aber gestern so ein Gedanke in den Sinn: Bitte nicht lachen, deswegen möchte ich ja die Ampere-Götter hier fragen. Der Original-Stator hat doch auch 3 Spulenpakete a 6 Spulen, wie die Limas mit Permanentmagnetrotor. Angenommen es gibt einen PMR mit den gleichen Abmaßen wie der Originalrotor und rotiert in diesem Spulenpaket. Kommt Strom ? Und wenn ja, wieviel ?

Gruss Peter

stangl
29.12.2015, 08:58
nur eine Frage:

warum stehst du einem neuen Regler so ablehnend gegenüber?
Ich hab mir nach drei kaputten Batterien mal einen probehalber ausgeliehen und hab seit Jahren Ruhe. (R 80/100 G/S)

Ausprobieren geht schnell und kostet nicht viel selbst wenn du das Teil kaufst.

Christoph

hg_filder
29.12.2015, 09:11
[...]Angenommen es gibt einen PMR mit den gleichen Abmaßen wie der Originalrotor und rotiert in diesem Spulenpaket. Kommt Strom ? Und wenn ja, wieviel ?

Gruss Peter

Hi,
dann stellt sich als erstes die Frage, wie du die LiMa regeln möchtest (wird im originalen Rotor, der als Elektromagnet arbeitet, ja durch Ein-/Aus-Schalten über den Regler gemacht).

Hans

Euklid55
29.12.2015, 09:19
Bin gestern nur zum Messen der Batterie gekommen. Hat momentan 12,75V.
Mir kam aber gestern so ein Gedanke in den Sinn: Bitte nicht lachen, deswegen möchte ich ja die Ampere-Götter hier fragen. Der Original-Stator hat doch auch 3 Spulenpakete a 6 Spulen, wie die Limas mit Permanentmagnetrotor. Angenommen es gibt einen PMR mit den gleichen Abmaßen wie der Originalrotor und rotiert in diesem Spulenpaket. Kommt Strom ? Und wenn ja, wieviel ?

Gruss Peter

Hallo,

ein paar K100 LIMA habe ich geschlachtet. Der Stator hat 108mm den verkürzt auf 107mm und er passt dann in die BMW Boxerlima. Ergebnis wie bei der 450W Lima von Fernreiseteile. Mehr Spannung ist einfacher mit einer anderen Diodenplatte zu erzeugen. Moderner Dioden haben weniger Verluste als die alte Diodenplatte im Boxer. Zudem ist die Spannungsfestigkeit besser. Rainer "Ropi" hat dazu einmal eine Platine entworfen die ich in der RT seither fahre.
138524

Gruß
Walter

Joerg_H
29.12.2015, 09:27
Bin gestern nur zum Messen der Batterie gekommen.
Dieser Thread hat mittlerweile 31 Beiträge, aber in keinem davon sehe ich einen konkreten Messwert zur Ladespannung bei laufenden Motor ... :nixw:

Funkenschlosser
29.12.2015, 09:45
Dieser Thread hat mittlerweile 31 Beiträge, aber in keinem davon sehe ich einen konkreten Messwert zur Ladespannung bei laufenden Motor ... :nixw:

Hallo Joerg,
hier wird über K100 Statoren, Brückengleichrichter, Permanentmagnetrotoren in der 2V lima geschrieben,
da kann man doch sowas banales wie die gemessene Spannung zwischen B+ und B- nicht machen.:D
Ist doch garkeine Zeit für.:lautlachen1:

Euklid55
29.12.2015, 09:54
Dieser Thread hat mittlerweile 31 Beiträge, aber in keinem davon sehe ich einen konkreten Messwert zur Ladespannung bei laufenden Motor ... :nixw:


Hallo Joerg,
hier wird über K100 Statoren, Brückengleichrichter, Permanentmagnetrotoren in der 2V lima geschrieben,
da kann man doch sowas banales wie die gemessene Spannung zwischen B+ und B- nicht machen.:D

Ist doch garkeine Zeit für.:lautlachen1:

Hallo,

wenn es gewünscht wird, muß man halt nur heraussuchen. Diagramm einer Paffen LIMA nach dem Kaltstart unter einer Last > 10A.
138531

Immer ausreichend Spannung an der Batterie zur Verfügung.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
29.12.2015, 10:08
Hallo,

wenn es gewünscht wird, muß man halt nur heraussuchen. Diagramm einer Paffen LIMA nach dem Kaltstart unter einer Last > 10A.
138531

Immer ausreichend Spannung an der Batterie zur Verfügung.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
abgesehen, dass dieses Diagramm keine Aussagekraft für die Leistungsfähigkeit der Lima hat,
war nach Schraddelpeters Messwerten gefragt.

schraddelpeter
29.12.2015, 11:51
So jetzt gibt es Werte. Batterie 13,5V
ohne Licht 1000 = 13,5V / 1500 = 13,69V / 2000 = 13,69V / 3000 = 13,69V

mit Licht 1000 = 12,5 / 2000 = 13,2V / 3000 = 13,69

Alle Werte habe ich an der Batterie gemessen.

Zum Thema was hast du gegen einen anderen Regler:

Ich meine manche der Vorschläge lindern die Symptome, bekämpfen die wirkliche Ursache des zu niedrigen Ladestromes im unteren Drehzahlbereichen jedoch nicht. Mir geht es nicht um eine Lima mit 400 oder 500 Watt, sondern wie in Bernhard's Anliegen eine Lima die ab Leerlauf genug Leistung bringt. Deswegen heißt dieser Beitrag ja auch ,, unzureichende Limaleistung bis 2000 U/min.
Ach so Batterie war nach 5 Minuten von 13,5 auf 13V. Die ist auf alle Fälle hinüber.

Gruss Peter

Detlev
29.12.2015, 11:57
Ach so Batterie war nach 5 Minuten von 13,5 auf 13V. Die ist auf alle Fälle hinüber.



Bist Du sicher?
Lass mal die voll geladene Batterie ohne Belastung über Nacht stehen. Dann sollte sie ungefähr 12,6 Volt zeigen. Geht die Spannung da deutlich drunter ist sie platt.

Birzelbub
29.12.2015, 12:09
Ich habe mal was Altes von Detlev ausgegraben, da ging es um die Reglergleichrichtereinheit an Stelle der Diodenträgerplatte.

______________________________
Dann die ST mit dem Israel / Wüdo Gleichrichter-Regler:

Die Montage ist recht einfach, die Kabel sind vorkonfektioniert, lediglich die Chrimpung der AMP-Stecker lässt zu wünschen übrig. Wenn man bei der Demontage, so wie ich das gemacht habe (Asche auf mein Haupt) an den Kabeln zieht, ziehen sich die Enden aus den Kabelschuhen.

Dafür sind aber die Messwerte besser, als ich es erwartet habe.
Statt bei 1500/min erlischt die LKL schon bei 1100/min.
Die Ladebilanz ohne Licht ist schon bei 1300/min ausgeglichen statt bei 1800/min.
Der maximale Ladestrom ist auch schon etwas früher da, allerdings nicht so gravierend wie der Ladebeginn, nämlich bei 2600/min statt 2800/min.

Ich kann also unterschreiben, dass dieser Gleichrichter-Regler der alten Lima auf die Sprünge hilft.

------------------------------------------------------------

Diese Erfahrung kann ich mit der 900'er nur bestätigen.

schraddelpeter
29.12.2015, 12:10
Bevor ich losgefahren bin habe ich die Batterie gemessen. Sie hatte nach 1 Woche Standzeit 12,75V. Trotzdem tut sie sich beim Start sehr schwer. Nach ca 3km ohne Licht hatte sie dann die 13,5V.

Peter

kunzumla
29.12.2015, 12:10
Batteriespannung ist erst nach min. einer Stunde nach Ladeende aussagekräftig. Mit 12,6 Volt ist dann die Batterie fast voll (Bei 20 °c).

Gruß Bernhard

schraddelpeter
29.12.2015, 12:15
Wie ich schon schrieb meine LKL fängt um die 600 U/min an zu flackern. Darüber glimmt sie nicht mal.

Peter

FrankR80GS
29.12.2015, 12:24
Bevor ich losgefahren bin habe ich die Batterie gemessen. Sie hatte nach 1 Woche Standzeit 12,75V. Trotzdem tut sie sich beim Start sehr schwer. Nach ca 3km ohne Licht hatte sie dann die 13,5V.

Peter

Hallo Peter, wenn der Anlasser bei dem Ladezustand schlecht durchdreht, ist es sinnvoll den Anlasserstrom zu messen. Dazu benötigst Du eine Stromzange für Gleichstrom die mindestens 100A schafft. Aus dem Messergebnis ließe sich dann weiteres ableiten. Ohne diese Messung kann man nur aus dem Spannungsabfall orakeln, wie es Batterie oder Anlasser steht. Auf jeden Fall lohnt sich eine Kontrolle der dicken Leitung zum Anlasser und der Masseanschlüsse an Rahmen und Batterie.

/Frank

Detlev
29.12.2015, 12:32
Jetzt käme ich spätestens auf die Idee, mal in den Anlasser zu schauen ob der noch ok ist.

BlaueEmma
29.12.2015, 12:38
ich kann hier noch brühwarm von meiner Erfahrung berichten:

- Bosch auf Vale ole ole ole :hurra:
- alle Verschraubungen der Kabel ab, sauberschmirgeln und wieder dran :applaus:

- und der Motor wird wieder problemlos angeworfen, auch bei kaltem Wetter :yeah:

Gruß Holger

P.S. R80 GS, 1000ccm leicht erhöhte Verdichtung, KL 18Ah, Lima und Diodenplatte Serie, Regler auf max. 14.1 V eingestellt, Heizgriffe, Glühobstbeleuchtung

und, in der Stadt fahr ich nur so kurz wie unbedingt nötig ;;-)

kunzumla
29.12.2015, 12:43
Ich verwende zum reinigen von Kontaktflächen mit gutem Erfolg einen Glasfaser-Radierstift. Ist schonender als andere Methoden.

Gruß Bernhard

Funkenschlosser
29.12.2015, 13:22
Hallo Peter, wenn der Anlasser bei dem Ladezustand schlecht durchdreht, ist es sinnvoll den Anlasserstrom zu messen. Dazu benötigst Du eine Stromzange für Gleichstrom die mindestens 100A schafft.

/Frank

Da wirst Du nicht weit kommen.
Spitzenstrom, wenn alles in Ordnung ist, über 160A.
Wenn der Anker blockiert ist, können auch schonmal 250 bis 600A (hat Detlev gemessen), fliessen.

Joerg_H
29.12.2015, 14:27
mit Licht 1000 = 12,5 / 2000 = 13,2V / 3000 = 13,69

Alle Werte habe ich an der Batterie gemessen.
Die 13.7 V @ 3000/min sind OK.

Die 13.2 @ 2000/min sind zu tief für eine R100R ... da fehlen gut 0.4 Volt.

Wenn die Batterie den Valeo-Anlasser nicht durchzieht, dann sind Batterie oder Anlasser in Verdacht. Das Anlasser-Problem hat aber nichts mit den fehlenden 0.4 V zu tun.

Euklid55
29.12.2015, 18:16
Hallo Walter,
abgesehen, dass dieses Diagramm keine Aussagekraft für die Leistungsfähigkeit der Lima hat,
war nach Schraddelpeters Messwerten gefragt.

Hallo,

die Leistung unter 2000 U/min. war gefragt. Wenn alle Verbraucher an sind, hier Licht und Einspritzanlage und ich habe bei 1000 U/min. 14,2V an der Batterie, dann ist in jeden Fall genügend vorhanden. > 10 A* 14V sind schon 140W plus Ladeleistung der Batterie reicht mir immer.

Gruß
Walter

FrankR80GS
29.12.2015, 19:08
Da wirst Du nicht weit kommen.
Spitzenstrom, wenn alles in Ordnung ist, über 160A.
Wenn der Anker blockiert ist, können auch schonmal 250 bis 600A (hat Detlev gemessen), fliessen.

Den Kurzschlussstrom des Anlassers kann man eh nur messen wenn die Zange einen Spitzenwertspeicher hat. Für den drehenden Anlasser reichen 100A. Außerdem habe ich nicht zufällig das ">" Zeichen verwendet.

Ich habe selbst an einer hochverdichteten 100er RS mit Boschanlasser und 18 Ah KL 315A Kurzschlussstrom gemessen. Begrenzend in dieser Kombination ist möglicherweise die Batterie.

Wenn der Strom des drehenden Anlassers >100A ist, liegts sehr wahrscheinlich am Anlasser. Bei sehr niedrigen Strömen ist die Batterie hochohmig oder die Übergangswiderstände sehr hoch.

/Frank

stangl
29.12.2015, 19:38
ich versteh nicht, worum's eigentlich geht:
geht's nun drum, die Karre morgens an's Laufen zu kriegen, nach der Rotphase wieder zu starten oder auch bei Leerlaufdrehzahl das Handy oder was noch alles laden zu können?
Oder um einen Strecken- oder Laderekord bei Leerlaufdrehzahl?
alles legitim und keine Prinzipienfrage.

ich bin froh, wenn meine Kiste ohne Mucken läuft.

Christoph

MM
29.12.2015, 19:45
Bevor ich losgefahren bin habe ich die Batterie gemessen. Sie hatte nach 1 Woche Standzeit 12,75V. Trotzdem tut sie sich beim Start sehr schwer. Nach ca 3km ohne Licht hatte sie dann die 13,5V.

Peter

Der Meßwert nach einer Woche Standzeit ist ok.
Wenn sich der Anlasser trotzdem schwer tut, kommen folgende Fragen:
- Überbrücken der Batterie mit PKW: besser?
- Wie sehen die Kabel (+ und -) zwischen Batterie und Anlasser/Masse aus?
- Wie alt und ungewartet ist der Anlasser?

schraddelpeter
30.12.2015, 10:35
Habe jetzt noch mal die Batterie gemessen. 12,8V nach 14 Stunden. Aber jetzt kommt's: ohne Choke gestartet - Batterie brach auf 5-6V zusammen. Irgendwann war hier doch mal der Hinweis, wenn die Batterie beim Starten unter 10V geht ist sie hinüber. Oder ?

Anlasser ist Anfang des Jahres von Detlev gemacht.

Also anscheinend nur eine neue Batterie nötig.

Empfehlungen in der Preisklasse 100 - 200 Euro ? Kein Freshpack.

Gruss Peter

BOT
30.12.2015, 10:45
776467Aber jetzt kommt's: ohne Choke gestartet - Batterie brach auf 5-6V zusammen.

Dann starte doch mit Choke, wenn sie damit nicht zusammenbricht ist doch alles ok :nixw:

Detlev
30.12.2015, 10:45
KungLong WP18-12, 35€

Birzelbub
30.12.2015, 11:19
KungLong WP18-12, 35€

Sagt der, der die Anlasser immer gut wartet :D

hg_filder
30.12.2015, 11:25
Sagt der, der die Anlasser immer gut wartet :D

Nö,
auch der, der den Anlasser vor 5 1/2 Jahren neu schmierte (Magnete noch die alten), obige KL vor 4 1/2 Jahren neu einbaute, die Batterie nie über den Winter ausbaut, abklemmt oder gar im Frühjahr lädt und die Kiste einfach nach 4-5 Monaten Winterstarre startet.

Hans

Joerg_H
30.12.2015, 11:37
Also anscheinend nur eine neue Batterie nötig.
"anscheinend" ...

Hast Du mal den Test mit dem Starthilfekabel gemacht? Ein defekter Anlasser kann auch eine gesunde Batterie recht weit in die Knie ziehen ... bevor es dann raucht.


Empfehlungen in der Preisklasse 100 - 200 Euro ?
:schock:

Wenn Du mindestens 100 EUR ausgeben willst, willst Du zum Freundlichen gehen, der kann Dir wahrscheinlich helfen.

Warum möchtest Du nicht die bewährte Kung Long, über die nicht nur hier im Forum seit mehreren Jahren viel Gutes berichtet wird?

schraddelpeter
30.12.2015, 11:38
Meine jetzige ist eine LP 30Ah und hat noch nicht mal 2 Jahre gehalten. :(
Und das ist mir arg zu wenig Lebensdauer.

Danke für den Tip. Da habe ich bei meinem Weihnachtsmann-Finanzminister noch ein paar Wünsche offen. :pfeif:

Gruß Peter

Detlev
30.12.2015, 11:43
Aaaber: Man soll niemals NIE sagen. Ich habe es zwar noch nicht gehabt, aber warum soll denn auch ein neues Feldgehäuse nicht mal mit den Magneten um sich werfen.
Wenns nicht eilt kann ich gerne kurz mal reinsehen...

Joerg_H
30.12.2015, 12:09
Meine jetzige ist eine LP 30Ah und hat noch nicht mal 2 Jahre gehalten.
Wenn Du noch den Kaufbeleg hast, könntest Du es mal mit der Gewährleistung probieren.

schraddelpeter
30.12.2015, 12:53
Zum Thema Batterie war ich beim Gespannaufbau von der weit verbreiteten Art der Autobatterie im Beiwagen ausgegangen. Bis ich dann 30Ah in den Abmessungen für den Batteriekasten der R gefunden habe.
Nach meiner Motorüberholung vor ca 1/2 Jahr ging sie ,,nur'' bis 9V in die Knie.
Ich bestelle jetzt erst mal die KL mit 18 oder 22Ah und hoffe das Problem ist damit gelöst.

Gruss Peter

schraddelpeter
19.01.2016, 18:09
Hallo Detlev

am Anlasser lag es definitiv nicht. Habe mir Starthilfe von meiner kleinen Winterdose geholt. Sprang einwandfrei an. Neue Batterie ist drin. Wollte gestern eigentlich schon fahren, aber meine bessere Hälfte hat mir einen Vogel gezeigt und wollte mich entmündigen lassen :D Heute hatte sie komischerweise nichts dagegen. Waren ja auch nur minus 7° Grad (dachte ich zumindest laut Wetter-Ap von Sonntag Abend). Also heute morgen los. Ohne Macken und Mucken angesprungen. Nur die Leute in den Autos an der Ampel haben mich so komisch angesehen. Auf Arbeit angekommen sagt mir der Pförtner das 15° Grad minus sind. Habe ich gar nicht bemerkt ?(

Habe nur festgestellt mein Sirac Hinterreifen mag keine Glätte. Da war der Heidenau K60 Scout Silica deutlich besser.

Gruß Peter

wildmoose
31.01.2016, 11:54
Hallo Peter,


Habe mir Starthilfe von meiner kleinen Winterdose geholt. Sprang einwandfrei an.

Genau das war bei meiner GS immer der Wink, nach den Magneten im Anlassergehäuse zu schauen. Zwei lose und gebrochene Magnete beeindrucken den Amperestrom aus der laufenden Dose scheinbar nicht. Einmal gelaufen startete die GS dann mit gut geladenem Akku. Aber nur wenige Tage bis zur nächsten Starthilfe.

Luse
31.01.2016, 12:15
....Genau das war bei meiner GS immer der Wink, nach den Magneten im Anlassergehäuse zu schauen. Zwei lose und gebrochene Magnete beeindrucken den Amperestrom aus der laufenden Dose scheinbar nicht. Einmal gelaufen startete die GS dann mit gut geladenem Akku. Aber nur wenige Tage bis zur nächsten Starthilfe.

Zustimm :oberl:
War bei mir genau so. KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62582-Welche-Batterie-18-oder-22-Ah&p=776231&viewfull=1#post776231)
Fremdzünden mit Auto ging und zünden wenn die Batterie ganz frisch vom Ladegerät kam ging...

Magnete ab.

schraddelpeter
31.01.2016, 13:27
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit neuer Batterie und voller Beleuchtung auch bei minus 15-16° und sie sprang wieder einwandfrei an. Der Anlasser dreht kräftig und schnell durch. Ohne Mullen und Knullen. Also war es definitiv die Batterie die gehimmelt war und beim Starten zum Schluss auf knapp 6 V zusammenbrach.

Gruß Peter

Luse
31.01.2016, 13:45
Ohne Mullen und Knullen.

OK, Batterie )(-: