PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckstange... so noch o.k.?



Bisselbrassel
28.12.2015, 12:05
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von meiner Kupplungsdruckstange. Da, wo sie gegen den Federteller drückt, ist ein leichter Ring erkennbar. Geht das noch, kann/sollte man diese Stelle leicht mit einem zähen Fett (habe Staburags) beglücken?

Gruß

Michael




138460

Detlev
28.12.2015, 12:43
Überprüfe mal das Ausrücklager.
Solche Reibstellen gibts eigentlich nur, wenn das Lager nicht leichtgängig ist.

Q-Michael
28.12.2015, 13:29
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von meiner Kupplungsdruckstange. Da, wo sie gegen den Federteller drückt, ist ein leichter Ring erkennbar. Geht das noch, kann/sollte man diese Stelle leicht mit einem zähen Fett (habe Staburags) beglücken?

Gruß

Michael




138460


fehlt da evt die Anlaufscheibe?

du merkst ja wenn es eingebaut ist ob es funktioniert.

vg Michael

Bisselbrassel
28.12.2015, 13:51
Hallo,

also ich hab das Ausrücklager aus Kunststoff.
Die Anlaufscheibe gehört wohl noch zu dem Vorläufer aus Metall, oder?
Ich ergänze das besser mal mit Fotos von meiner Kupplungsbetätigung, sonst wird das zu spekulativ.

Fotos folgen.
Es geht mir um den kleinen Ring, der sich im Bereich der Kontaktfläche mit dem Federteller gebildet hat.

Habe im Thread vom Micha ( R 80) von gestern ein ähnliches Bild gefunden, nur den winzigen Ring hat dessen Druckstange nicht.

Michael

Q-Michael
28.12.2015, 14:35
Hallo Michael,
es handelt sich um die Nummer 31. es ist zwischen druckring und Druckstange.
138475
Kann aber sein das es bei den neueren anders ist.
Vg Michael

Detlev
28.12.2015, 14:39
Der Ring hat da nix verloren. Er kann nur entstehen, wenn die Druckstange nicht frei drehen kann, d.h. dass das Ausrücklager zumindest mal fest gewesen ist. Ich würde Ausrücklager und Druckstange tauschen.

Bisselbrassel
29.12.2015, 13:23
Hallo zusammen,

meine Eingangsfrage ist geklärt, danke dafür.
Dann fällt mir wohl noch auf, ich hätte ja am Anfang doch mal schreiben können, um welches Motorrad (R 100 S) es sich handelt.

Oder welche Version der Kupplungsbetätigung, was eher treffend ist, weil modernisiert/ manche schreiben hier: verschlimmbessert.

Übrigens, das Metall-Ausrücklager hab ich auch noch.

Gruß

Michael

Jürgen
20.01.2016, 18:13
Hallo,

habe gleiches Problem wie Bisselbrassel (Michael) und häng mich mal mit rein.


Geht das noch, kann/sollte man diese Stelle leicht mit einem zähen Fett (habe Staburags) beglücken?


...das hätte ich auch gern gewußt.

Das Rollenlager vor dem Einsetzen leicht einfetten...ist klar.
Ich hab da so ein blaues Fett (-35°C bis +150°C)... kann ich das nehmen ?

Kupplungsdruckstange vor dem Einbau leicht mit Getriebeöl einstreichen...war doch so, oder ?

Gruß aus der kalten Südheide Niedersachsens

Jürgen

hg_filder
20.01.2016, 19:33
Hallo,

habe gleiches Problem wie Bisselbrassel (Michael) und häng mich mal mit rein.



...das hätte ich auch gern gewußt.

Das Rollenlager vor dem Einsetzen leicht einfetten...ist klar.
Ich hab da so ein blaues Fett (-35°C bis +150°C)... kann ich das nehmen ?


passt



Kupplungsdruckstange vor dem Einbau leicht mit Getriebeöl einstreichen...war doch so, oder ?

Gruß aus der kalten Südheide Niedersachsens

Jürgen

Ich baue ### alt: meine Stange, neu: ### die Kupplungsstange immer trocken ein (aber langsam durchschieben), soll ja nichts auf die Kupplung kommen. Welchen Sinn macht das "einstreichen"?

Hans

Jogi
21.01.2016, 08:47
passt



Ich baue meine Stange immer trocken ein (aber langsam durchschieben), soll ja nichts auf die Kupplung kommen. Welchen Sinn macht das "einstreichen"?

Hans


Den nicht zu verwandeln fällt echt schwer....:D

hg_filder
21.01.2016, 09:10
Den nicht zu verwandeln fällt echt schwer....:D

Hi,
was glaubst du, was gestern im Adminbereich los war...

Hans

Bisselbrassel
21.01.2016, 18:39
Huch!
Hier ist es ja nochmal richtig interessant geworden.
Also ich habe mir überlegt, die vordere Spitze meiner neuen Druckstange ganz leicht mit einem zähen Fett zu bestreichen.Sollte das hintere Ende mal aufgrund Klemmenden Drucklagers mal nicht drehbar sein, dreht sich mein vorderes Ende dank Notlaufschmierung nicht in die Scheibe des Federtellers rein und erweitert den Durchmesser darin. Oder so. Aber nur ein klitzekleinesbisschen Fett auf den Bereich wo sie dicker wird.

Gruß
Michael

enbemokel
22.01.2016, 10:43
Das könnte man durchaus auch verfremden......:&&&:

Bisselbrassel
22.01.2016, 12:22
Soso...
Scheint aber nicht grundsätzlich falsch zu sein, was ich da schrieb. Oder?

Jürgen
22.01.2016, 13:26
Moin, Hallo,

ja Michael (Bisselbrassel) ich habe auch den Konus (roter Kreis) der Kupplungsdruckstange
gaaannnnzzz leicht mit Staburags eingeschmiert. Aber wirklich nur sehr wenig und nur da.
140538
Diese um ca 2 zehntel eingelaufene Druckstange habe ich gegen die darüber liegende getauscht.
An der Einführungsbohrung der verbauten Tellerfeder ist kein Grat zu spüren (Finger- Sichtprobe).
140539
Bin trotzdem am überlegen ob ich mir eine neue hole.
Auffälligkeiten (rutschen oder nicht richtig trennen) habe ich bei meiner Kupplung alledings nicht bemerken können.
Es ist mir nur infolge einer Getrieberevision aufgefallen.

Über das leichte Einstreichen der Kupplungsdruckstange mit Getriebeöl vor dem ersten Durchführen
habe ich mMn hier in irgend einem Fred gelesen. Meine sogar Hubi hätte das geschrieben.
Habe schon gesucht, finde es aber beim besten Willen nicht wieder.
Über Sinn und Zweck mag man verschiedener Meinung sein, letztlich wird das Öl eh an der ersten
Dichtung (die mit dem kleinen Aluring) abgezugen. Wäre auch blöd, wenn auf diesem Wege Getriebeöl bis nach vorn gelangt.
Kann mir also nur denken, das das leichte Einstreichen einer leichteren Durchführung (geschmeidiger) dienlich ist.

Gruß aus der frostig kalten Südheide Niedersachsens

Jürgen

Bisselbrassel
23.01.2016, 20:25
Hallo Jürgen,
die Stelle leicht fetten wird wohl nicht fasch sein. Frage mich, wie das so einlaufen kann, wie auf deinem Foto oben. Bei dir ja schon weiter fortgeschritten.
Stange muß natürlich, wie Detlev schrieb, am hinteren Ende die Chance haben, sich im Drucklager drehen zu können.
Dazu: drauf achten, dass Leerweg an Kupplung auch ausreicht, die Kupplungsdruckstange zu entlasten
und nicht ganz ernst gemeint: nicht so oft die Kupplung ziehen...



GRuß
Michael