PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffmenge



Bobath
12.09.2007, 19:29
Hallo zusammen,

meine Q läuft auf einmal etwas dürftig. Es fehlt plötzlich trotz Rückbau auf Serienbedüsung beim Beschleunigen an Leistung. Bei unserer Harzrunde war noch nix. Wieviel Sprit muss den pro Minute in jeden Versager laufen? Ich meine 600ml in Erinnerung zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir helfen?

Danke und Grüße
Ingmar

Jörg
13.09.2007, 20:50
Original von Bobath
Wieviel Sprit muss den pro Minute in jeden Versager laufen? Ich meine 600ml in Erinnerung zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

In der Stunde wären das dann 0,6l * 60 = 36l, pro Vergaser, wohlgemerkt. Bei beiden sind es dann 72l. Das wäre aber ein etwas happiger Verbrauch, es sei denn man ist gerade mit 800 km/h unterwegs, dann macht das nur 9l/100km.

Bobath
13.09.2007, 21:06
Original von Jörg

Original von Bobath
Wieviel Sprit muss den pro Minute in jeden Versager laufen? Ich meine 600ml in Erinnerung zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

In der Stunde wären das dann 0,6l * 60 = 36l, pro Vergaser, wohlgemerkt. Bei beiden sind es dann 72l. Das wäre aber ein etwas happiger Verbrauch, es sei denn man ist gerade mit 800 km/h unterwegs, dann macht das nur 9l/100km.

Hallo Jörg,

es sind laut Tacho sogar 876Km/h :D .

Mal im ernst. Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert. Im normalen Betrieb wird die Spritzufuhr ja durch den Schwimmerstand reguliert. Aber es gibt halt eine Maximalmenge, bestimmt durch den engsten Querschnitt in der Zuleitung, die da pro Minute durch passt. Ich hoffte auf diese Weise einfach und schnell mal den Zustand meiner Spritleitungen prüfen zu können. Vielleicht ist ja was verstopft.

Danke und Gruß
Ingmar

Jörg
13.09.2007, 21:27
Jetzt auch mal im Ernst: Ich kenne den Wert nicht, aber 600ml scheint mir doch etwas viel zu sein.

Wenn man, sagen wir mal, mit 150 km/h unterwegs ist und die Karre braucht 8l/100km (alles nur mal als Beispiel), dann sind das in der Stunde 12l, also pro Vergaser 6l. Das macht pro Minute 100 ml. Sicher, in dem Moment, wo ich gerade beschleunige (vielleicht sogar am Berg), kann der Verbrauch kurzfristig wesentlich höher sein, aber mehr als vielleicht 200 ml pro Minute werden wohl nie in den Vergaser laufen, da ja auch die Schwimmerkammer als Puffer bei ganz kurzfristigen Höchstverbräuchen wirkt. Wenn die Benzinhähne und -leitungen so ausgelegt sind, daß sie dreimal so viel rauslassen, dann würde ich mal sagen, sind sie ganz schön überdimensioniert.

Bobath
13.09.2007, 21:35
Original von Jörg
Wenn die Benzinhähne und -leitungen so ausgelegt sind, daß sie dreimal so viel rauslassen, dann würde ich mal sagen, sind sie ganz schön überdimensioniert.

Würde ich BMW zutrauen.
Aber wie oben schon erwähnt, bin ich mir ja bei dem Wert auch nicht sicher. Sonst bräucht ich auch nicht fragen. Im BoFo gabs dazu mal einen Beitrag, aber da geht im Moment die Suchfunktion nicht :P .

Danke und Gruß
Ingmar

MM
13.09.2007, 22:28
Hallo Ingmar,

ich kenne einen "Daumen"-Wert von einem 1/4 Liter pro Minute, also 250 cm³,
die bei freiem Auslauf kommen sollen.
Das passt ja auch gut zu der theoretisch errechneten Bedarfsmenge.

Bobath
13.09.2007, 22:36
Hallo Michael,

danke für die Hilfe. Werd ich morgen mal ausprobieren.

Grüße
Ingmar

Bobath
14.09.2007, 11:52
So, nun ist es ausprobiert. Leider liegt hier wohl nicht der Fehler. :( Werd wohl nun mal jemanden suchen müssen, der mir die Vergaser schallt. Ich wüsst sonst keinen Rat mehr. Oder habt ihr noch eine Idee? Membranen sind ok und auch erst letzten Winter getauscht. Dichtringe, DN und ND sind auch noch taufrisch. Nur die Federn sind noch nicht getauscht.

@ Jörg

die Spritzuleitung ist überdimensioniert. Auf jeder Seite laufen genau 600 ml pro Minute durch.

Gruß
Ingmar

Detlev
14.09.2007, 11:58
Du hast PN

Bobath
14.09.2007, 12:06
Hallo Detlev,

danke.

Gruß
Ingmar

PS:

Original von detlev
Du hast PN
Ich mag ja unter vielem leiden, aber PN hab ich nicht. Das weiss ich genau. :D :D :D

Detlev
14.09.2007, 12:24
Pöh! :evil:

Jörg
17.09.2007, 15:48
Original von Bobath
@ Jörg

die Spritzuleitung ist überdimensioniert. Auf jeder Seite laufen genau 600 ml pro Minute durch.

Sieh mal an. Hätte ich nicht gedacht.

vitus
17.09.2007, 20:07
an alle

Es sind schon manchmal lange Sekunden, bis die überdimensionierten Leitungen bei Reserve umschalten die Kammern wieder füllen.

Gruß Vitus