PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser verbrannt



Luse
29.12.2015, 17:05
Hallo Anlasserkundige,
heute Mittag habe ich zwei Valeos zerlegt.
Einer Magnetabwurf, und der Feilauf dreht sehr rauh.
Wie schwer darf denn der Freilauf drehen.
Der dreht sich wie ein kaputtes Kugellager, wie ein richtig kaputtes Kugellager, dem schon ein paar Kugeln fehlen




Der andere Anlasser sieht innen so aus:
138571

Er riecht auch so.
Riecht nach verbranntem Motor.
Ist aber noch gelaufen, schreit nur, den habe ich zerlegt zum Nachfetten.

Ich weiß nicht. :nixw:
Soll ich sowas wieder zusammen bauen.
Feld würde ich sowieso wechseln, dann noch den Rotor......

Und der Freilauf dreht sich genau so rauh wie der des Anderen.

Funkenschlosser
29.12.2015, 17:12
Hallo Thomas,
die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ersatzteile hat Patrick, Elefantentreiber auf Lager.
Ausserdem hat er auch Anlasser zu gutem Kurs auf Lager.
Viel Erfolg.

Luse
29.12.2015, 17:28
Hallo Bernhard,
danke.
Klar dass du mir die Entscheidung nicht abnehmen kannst.
Ich glaube ich habe mich auch schon entschieden.
Weg damit.

Aber was ist mit den Freiläufen aus?
Müssen die so "knurbeln".
Wenn ich mir die von innen ansehe, mit den Federn und Kugeln, denke ich, dass das so gehört.

Funkenschlosser
29.12.2015, 17:33
Hallo Thomas,
die Freiläufe sind bei den Valeos so. Bei meiner QU haben die Jungs den Anlasser so gequält, da war auch ein Magnet lose, der Kollektor war teilweise blau angelaufen.
Habe dann den Anlasser zerlegt, neues Feldgehäuse, gefettet, wie es sich gehört. Dann war alles gut.

Luse
29.12.2015, 17:37
Alles klar, danke.
Dann gibt es neuen Anker, neues Feld, neues Fett und ab dafür. )(-:

Detlev
29.12.2015, 17:52
Stell den Freilauf auf den "Rücken", so dass das Ritzel nach oben zeigt. Dann sprühst Du das Teil Satt mit Kriechöl ein. Das versickert langsam durch die Blechabdeckung im inneren. Das wiederholst Du ein paar mal und dann kannst Du das Teil wieder einbauen.

Ansonsten solltest Du die Valeoanlasser nicht in U-Booten verbauen...

Luse
29.12.2015, 17:55
Stell den Freilauf auf den "Rücken", so dass das Ritzel nach oben zeigt. Dann sprühst Du das Teil Satt mit Kriechöl ein. Das versickert langsam durch die Blechabdeckung im inneren. Das wiederholst Du ein paar mal und dann kannst Du das Teil wieder einbauen.

Ansonsten solltest Du die Valeoanlasser nicht in U-Booten verbauen...

:lautlachen1:

Danke mache ich.

Und ja, den verschmurgelten Valeo, habe ich einst sehr oft und ausgiebig unter Wasser benutzt.
2010 bis 2013 hat es bei jeder Tour geregnet, immer.
Ausgiebig.
Jetzt nicht mehr, Scheiß Klimawandel.

PS: dazu keine Statistik: erstens sind die Magnete ja noch dran, zweitens weiß ich nicht wie alt der Valeo ist oder wieviele km er hat.

Detlev
29.12.2015, 18:00
Bist Du sicher, dass der Rotor verschmort ist? Das kommt eigentlich nicht vor. Ich würde ihn erstmal in WD40 baden, gründlich mit ner Messingdrahtbürste reinigen und dann den Kollektor in ner Drehbank oder Bohrmaschine mit 600er Schleifpapier abziehen.
Dann die Isolierschlitze zwischen den Kupfersegmenten mit einem Messer freikratzen. Normalerweise tut er das dann wieder. Das einzige Problem, bei dem der Rotro nicht zu retten ist, ist wenn der Einstich für den E-Ring unter dem Blechdeckel hinten dank Schmierungsmangel zu breit geworden ist.

Luse
29.12.2015, 18:46
Die rechten Planetenräder haben mehrere Millimeter Spiel, die rechten haben kaum Spiel.
Ist das normal?

138595

Detlev
29.12.2015, 19:26
Zweimal die rechten?
Egal, wenn sie zuviel Spiel haben, würde ich das Getriebe nicht mehr verbauen. Es besteht die Gefahr, dass das Getriebe blockiert und dann das äußere Kunststoffzahnrad aufplatzt. Du kannst die Planetenräder aber einzeln austauschen, die gibts ua. bei Tiedemann.

Luse
29.12.2015, 19:32
Danke Detlev,,
dreimal die rechten. :D
Und Spiel, was Spiel heißt.
Mehrere Millimeter.

Ich glaube ich mache aus zwei einen und kaufe einen Neuen.
Zahnräder tauschen, Feld, Anker....
Der Rest ist auch vermodert

Detlev
29.12.2015, 19:58
Das könnte Sinn machen.
Schmeiß die Reste bitte nicht weg, ich brauche immer mal wieder Ersatzteile und ist immer noch was zu gebrauchen...

Luse
29.12.2015, 20:02
Ich werfe nie etwas weg :oberl: :D

Detlev
29.12.2015, 20:06
Ich werfe nie etwas weg :oberl: :D

Brav! ))):

Luse
29.12.2015, 20:12
Und natürlich auch heftigsten Dank für die prächtige Anleitung:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)
(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)
Sehr gut erklärt. )(-:





(http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)

MM
29.12.2015, 20:19
Das könnte Sinn machen.
Schmeiß die Reste bitte nicht weg, ich brauche immer mal wieder Ersatzteile und ist immer noch was zu gebrauchen...

Sag ich auch immer allen. :oberl:
Selbst wenn der Tacho nach einem Unfall nach Müll aussieht:
Wer das Kulturgut erhalten will, wirft nix weg, sondern gibt es weiter. :D

Eifelgeist
29.12.2015, 21:03
:lautlachen1:

PS: dazu keine Statistik: erstens sind die Magnete ja noch dran, zweitens weiß ich nicht wie alt der Valeo ist oder wieviele km er hat.

Das könnte ja die Lösung für die Valeos sein :D, festgerostete Magnete halten :lautlach:. Lass dir das patentieren Luse :D.

Gruß
Wolfgang

Luse
07.01.2016, 12:17
Lass dir das patentieren Luse :D.
:aetsch:




Noch einen Tipp zum Einbau der "bösen" Feder.

Ich habe die Feder vor den Kohlen eingebaut.
Dadurch, dass die Schenkel nicht auf den Kohlen aufliegen, kann man die Feder einfach mit dem Daumen in den Kohlehalter eindrücken.

139301

Dann die Federn nacheinander mit einer Spitzzange hinter den Halteschrauben verklemmer, Kohle einschieben, Isolierstück auflegen und die Feder auf das Isolierstück legen.

139302 139303

Geht einfach und ohne Flüche, die Feder wird dabei auch nicht überdehnt.
Hilfreich ist das Fixieren des Kohlehalters mit einer Mutter wie am rechten Bild am linken Bolzen sonst drückt die Feder den Kohlehalter hoch.

offenblende
07.01.2016, 13:06
Mensch Tom,
hast du den dicken Belo genommen um das Käppchen aufzusetzen:D Dachte schon ich hätte meines Maltretiert, bei dem Anlasser den ich die Tage angefangen hab und das auch nicht so wollte. Hab dieses Mal die Isoplättchen auf die Kohlen geklebt, bei meinem ersten Anlasser hab ich unschöne Worte verwendet, als mir die immer wieder meinen Wurschtgriffeln entglitten.
Gibts ne Möglichkeit die noch festen Magnete ein Stückweit vor dem Abfallen zu bewahren?
schöne Grüsse
Dirk

Luse
07.01.2016, 13:20
Moin Dirk
ich habe das Käppchen extra so zerdrückt um Fett zu sparen. :D

Das Material ist dünner als Gebetbuchpapier....

Magnete vor dem Abfallen bewahren??
Neues Magnetgehäuse kaufen.

offenblende
07.01.2016, 13:29
Moin Dirk
ich habe das Käppchen extra so zerdrückt um Fett zu sparen. :D

Das Material ist dünner als Gebetbuchpapier....

Magnete vor dem Abfallen bewahren??
Neues Magnetgehäuse kaufen.

hab das vollvolumige Käppchen schon mit Molykote befüllen müssen, da sprengt ein neues Feldgehäuse das Budget für einen Reserveanlasser:gfreu:

Ottel
07.01.2016, 20:51
Magnete vor dem Abfallen bewahren??
Neues Magnetgehäuse kaufen.

Hallo Dirk,

oder rosten lassen :D. Siehe oben.

@Thomas:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=138571&d=1451404747&thumb=1

das sieht gut aus - das ist Kunst - das darf nicht weg :D

Grüße Thomas

Egon
07.01.2016, 23:16
Hallo Thomas,
wenn die Planeten-Räder so wie diese aussehen, wird es Zeit sie zu ersetzen:
139359
oder zu reparieren. Habe mir Sinterbuchsen 4/7/8mm gekauft, haben genau gepasst, läuft wie Neu. Wird irgend wann in einem gut überholten seine Dienste tun.
139360
Wie zuvor von Detlev und MM geschrieben, nichts wegwerfen, reparieren oder weiterreichen.
Gruß Egon

MM
08.01.2016, 00:21
... Wie zuvor von Detlev und MM geschrieben, nichts wegwerfen, reparieren oder weiterreichen...

Egon!
So ist der Satz aber falsch!

Nichts wegwerfen, sondern reparieren oder weiterreichen. :oberl:

Luse
29.01.2016, 16:35
Lässt wieder an.
Aber.
Wie kann man den Anlasser so zusammenbauen, dass beim Wiedereinbau sofort das Licht angeht? :nixw:

Ich habe den reparierten Anlasser eingebaut und richtig angeschlossen.

Als ich dann die Batterie wieder anklemmte gingen alle Kontrollleuchten an und zwar unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels.
Auch mit abgezogenem Zündschlüssel.

Beim Drücken des Anlasserschalters bleiben die Kontrollleuchten an und es klickt leise. Vermutlich das Anlasserrelais, habe ich dann nicht weiter verfolgt.

Die Diodenplatte ist nicht kaputt und ist ebenfalls richtig angeschlossen.

Reparierten Anlasser ausgebaut und neuen Anlasser eingebaut.
Funktioniert.


Nachmessen, bzw testen mit dem ausgebauten Anlasser:

"Reparierter" Anlasser an12V dreht nicht.
Anschluss:
- Masse an Gehäuse
- Plus an den Anschluß hinter dem Magnetschlasser, also direkt an den Motor
Messung mit Ohmmeter direkt an den Kohlen ca. 4 OHM

Neuer Versuch: Anlasser dreht.
Messung mit Ohmmeter direkt an den Kohlen ca. 1 OHM

Anlasser dreht aber nur 3 Sekunden.
Bleibt wieder stehen.
Messwert wieder ca. 4 OHM

AHA! Wackelkontakt, entweder an den Kohlen oder in der Wicklung.
Kein Problem finde ich.

Aber warum gehen die Kontrollleuchten und die Zündung an, wenn ich den Anlasser anklemme?
Das rote 4mm² Kabel, das vom Anlasser an die Diodenplatte geht, war auch richtig angeschlossen, vor dem Magnetschalter, direkt am 16 mm² von der Batterie.

:nixw:

Luggi
29.01.2016, 17:01
Vielleicht ist das Zündschloss mitverschmurgelt und wollte den Anlasser nicht allein sterben lassen?..:schock:

hg_filder
29.01.2016, 17:06
Hi,
es "richt" ein bischen nach falsch zusammengebaut. Bei der Paralever wird das Masseende des Entlastungsrelais über den Magnetschalter und weiter über den Rotor des Anlassers geführt. Gibt es da eine nicht gewollte Brücke?

Hans

Luse
29.01.2016, 17:23
Hi,
es "richt" ein bischen nach falsch zusammengebaut. Bei der Paralever wird das Masseende des Entlastungsrelais über den Magnetschalter und weiter über den Rotor des Anlassers geführt. Gibt es da eine nicht gewollte Brücke?

Hans

@ Luggi, nein funktioniert alles noch, wenn der neue Anlasser drin ist.

@ Hans
Die äussere Verdrahtung ist richtig.
Mit dem neuen gleich verdrahteten Anlasser funktioniert auch alles.
Geht auch besser an als mit den abnen Magneten.

Vielleicht ist der Fehler im Magnetschalter.
Der zieht nämlich nicht an, wenn ich ihn direkt bestrome.

Morgen bastel ich mal noch ein bisschen rum, ich habe ja noch Anlasserteile übrig.

Egon
30.01.2016, 00:39
Hallo Thomas,
als Erstes würde ich mal die Magnetschalter tauschen, das ist ja schnell gemacht, von "Neu" auf "Alt". Wenn es immer noch nicht funktioniert, könnte es an der Masseverbindung im Bereich der Kohlen-Halteplatte liegen. Wenn Du einen Magnetschalter billig und schnall haben möchtes, fahre auf einen Auto-Schlachthof und hole einen Valeo von den kleinen Opel oder Renault Modellen. Nehme Deinen Valeo als Muster mit, dann sieht der Schlachter gleich was Du suchst. Verwendbar sind Magnetgehäuse, Magnetschalter, Anker, Getriebegehäuse und die Kleinteile. Die PKW Magnete fallen nicht so schnell ab, da gut gekühlt.
Viel Erfolg.

Hier mal ein paar Bilder von einem kurz zuvor überholten jetzt ausgeglühten Valeo vom Kollegen Frank, http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?6414-Mysteri%F6se-Anlasserprobleme&p=785243#post785243
Das wäre was für`s schwarze Museum.
141263141264141265141266141267141268
Die große Hitzeentwicklung hat das Planetengetriebegehäuse schmelzen lassen. Zusammen mit dem Fett ist eine Brikettartige Masse entstanden, die Das Getrieb vollkommen zugebacken hat. Der Dichtring im Freilauf ist auch geschmolzen und klebt noch am Gehäuse. Am Anker stehen Fasern der geplatzten Isolierung wie ein Stoppelbart nach Außen. Die Wicklungsenden sind nicht harausgeflogen, da nicht gelötet sondern geklemmt. Das Ritzel ist angelaufen, vermutlich kurz vor dem Weich- werden.
Gruß Egon

hg_filder
31.01.2016, 15:31
Hallo Egon,
schieb die Bilder mal in schwarze Museum ...

Hans