PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardanwelle ausbauen



Reisender
30.12.2015, 21:21
Hallo ihr Spezies,
möchte gern die Lager der Schwinge meiner R100GS erneuern und dazu muß sie nun raus.
Bin im Netz und Bucht auf der Suche nach diesem Vielzahnschlüssel um die Kardanwelle vom Getriebe zu trennen.
Könnte Tips gebrauchen wo ich den Schlüssel bestellen kann.
Danke schon mal im Vorraus!

jörge
30.12.2015, 21:27
Moin Reisender!

Das ist ein handelsüblicher Zwölfkantschlüssel.
Zu erwerben im Handel (Baumarkt, Werkzeughändler, ...).

KalleWattCux
30.12.2015, 21:30
.... 10er Doppelsechskant .... also Ring.....
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/49268-3/Kopie+von+IMG_1799_rs.jpg

Reisender
30.12.2015, 21:31
Hallo Jörge,
danke für die schnelle Antwort.
Manchmal muss man die Dinge einfach nur beim Namen nennen.

Reisender
30.12.2015, 21:36
Und von Kalle gleich die Anleitung für das spätere Anziehen mit Drehmoment.
Super Idee,danke!

jan der böse
30.12.2015, 21:39
ich vewende dazu einen normalen geraden ringschlüssel 1O/11
gerade deswegen weil der ring meist schmaler ist als ein gekroepfter, und du damit besser am kardangelenk vorbeikommst

mfro
31.12.2015, 07:04
Bei der GS ist der passende Schlüssel im Bordwerkzeug.

Paul Kommer
31.12.2015, 08:48
Hallo Jörg,
Und gleich mal eine andere Tip dazu zum wieder festziehen der Kreuzgelenkschrauben mit Momentschlüssel. Habe genau dasselbe erst gestern gemacht:D
Zwölfkantringschlüssel mit M8 Bolzen festgeschraubt am einen Flacheisen.
und zweiter Bolzen als Gegenhalt/Stützpunkt.
Einstellung Momentschlüssel beachten wegen Länge-erhöhung.
Standart ist 40Nm.
in meinen Fall: 300/(300+110)* 40 = 29.62Nm
Siehe Bild.

Mit nächst größeres Maß ringschlüssel geht dass genau so beim Festschrauben der Achsantrieb.

Wünsche jedoch viel Erfolg mit zuerst wieder "hereinfummeln" der vier Gelenkschrauben. Meine Finger sind dazu offensichtlich ein Wenig zu dick.

gs-michel
31.12.2015, 10:48
Moin,

ich habs ohne Drehmomentschlüssel gemacht... :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

gespannpit
31.12.2015, 10:57
Hallo,
hab ich auch noch nie gemacht.
Bisher ging da nix in die Hose.
Gruß
Pit

Luggi
31.12.2015, 15:50
Moin,

ich habs ohne Drehmomentschlüssel gemacht... :entsetzten::entsetzten::entsetzten:

Das ist bestimmt illegal:oberl:

jan der böse
31.12.2015, 16:41
habs bisher auch ohne gemacht,bis die mir das erste mal locker geworden sind und in den tunnel gefallen sind. ich hab mir jetzt was gebastelt was auf die drehmomentknarre passt.

MM
31.12.2015, 16:55
habs bisher auch ohne gemacht,bis die mir das erste mal locker geworden sind und in den tunnel gefallen sind...

Da hast du sicher einen Schwächeanfall gehabt ... ())))

Luggi
31.12.2015, 17:10
habs bisher auch ohne gemacht,bis die mir das erste mal locker geworden sind und in den tunnel gefallen sind. .......


Wir werden alle älter....:&&&:

Kann aber auch an der Ernährung liegen...:D

jan der böse
31.12.2015, 17:54
Wir werden alle älter....:&&&:

Kann aber auch an der Ernährung liegen...:D

das bischen was ich ess, kann ich genausogut auch trinken :rotwein:
vieleicht lags ja auch daran :pfeif:

Eifelgeist
31.12.2015, 21:30
Das ist bestimmt illegal:oberl:

Auf jeden Fall :D
Ich hab da auch noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt ;)
Werd ich auch weiterhin so handhaben, da bin ich beratungsresistent :D.

Guten Rutsch und Gruß
Wolfgang

hg_filder
31.12.2015, 21:36
Auf jeden Fall :D
Ich hab da auch noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt ;)
Werd ich auch weiterhin so handhaben, da bin ich beratungsresistent :D.

Guten Rutsch und Gruß
Wolfgang

Du meinst Methode BES: bis es schmerzt? Damit haben meine Schrauben auch die letzten 12.000 km gehalten. Ich kann aber verstehen, dass das nicht allen geheuer ist und deshalb lieber mit einem Dremo arbeiten.

Hans

beem
31.12.2015, 21:51
Du meinst Methode BES: bis es schmerzt? Damit haben meine Schrauben auch die letzten 12.000 km gehalten. Ich kann aber verstehen, dass das nicht allen geheuer ist und deshalb lieber mit einem Dremo arbeiten.
Hans

Hans da hast du ja noch Luft, meine halten schon, 3X ausgebaut, 150.000km, ein Tropfen Schraubensicherer verhindert,- in den Tunnel fallen.
Habe aber noch nie eine gelöste Schraube vorgefunden, bis auf diese, ziehe ich alles andere mit dem Dremo- an.
Gruß Beem. ;)

Paul Kommer
31.12.2015, 22:10
bis auf diese, ziehe ich alles andere mit dem Dremo- an.
Gruß Beem. ;)

Hallo Bernd,
Bloß aus Neugier.... Warum denn speziell diese Schrauben ohne Dremo???

riedrider
31.12.2015, 22:23
ich hab mir jetzt was gebastelt was auf die drehmomentknarre passt.
Man kann auch einfach einen flachen 12-Kant-Ringschlüssel in 10/11 nehmen.
In die 11er Seite paßt perfekt ein 3/8"-Vierkant.
Das Drehmoment muß man natürlich noch umrechnen.

Gruß und frohes neues Jahr

Günter

MM
31.12.2015, 22:28
Hallo Bernd,
Bloß aus Neugier.... Warum denn speziell diese Schrauben ohne Dremo???

Weil das an der Stelle nur mit Umständen möglich ist. ;)
Ich geb zu, dass ich meine Drehmomentschlüssel auch nur für Zylinderköpfe und Radmuttern an Alurädern verwende.
Allerdings würde ich das niemandem sonst öffentlich empfehlen. :---)

Wilhelm
31.12.2015, 22:30
Ahoi,

speziell für "Reisende": ;)

meine Reise/Unterwegs-Methode: einfach 1. Gang rein, und alle vier Schrauben jeweils anziehen, bis der Motor durchdreht. Dann sind die Momente etwa gleich.
Bei meiner Seeligen lags, wenn man wie beschrieben vorgeht, ziemlich genau bei 35 Nm - hab ich mal nachgeprüft.

beem
31.12.2015, 22:44
Hallo Bernd,
Bloß aus Neugier.... Warum denn speziell diese Schrauben ohne Dremo???

Klar, dies ist bestimmt(???), wenn man sonst etwas pingelig ist, zunächt ist es Stahl in Stahl, dies "beschraube" ich seid i c h 10 Jahre bin, dann haben wir Feingewinde, und ich war zu:entsetzten: um mir einen Halter zu bauen, ohne zu wissen ob ich das richtig mache. Gut, dies ist kein Grund, aber für mich O.K, werde mich mal an deinem Vorschlag versuchen.

Bei Alu ist das "sichere" Gefühl nicht mehr vorhanden, selbst mit dem Dremo ist es komisch, wenn man die Ventildeckel- mittelschraube, bzw. Ablassschraube Gabelöl mit dem vollen Drehmoment anziehen soll.
Gruß Beem. ;)

mk66
31.12.2015, 23:11
Also.....

ich kann mich an nicht nur einen hier im Forum erinnern, der berichtete, dass sich die Schrauben der Antriebswelle auf dem Antriebsflansch lösten....

Hofe hatte ein Werkzeug dafür im Angebot, aber das ist ja derzeit wg. Kontaktunwilligkeit dss Laser-Meisters eher schwierig und Edelstahl ist dafür IMO eh´ nicht geeignet.

Daher: Wenn man keinen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug hat, kann man bei Stahlwille einen passenden Adapter auf 3/8" Vierkant kaufen. Ist bester Werkzeugstahl, gesenkgeschmiedet und brüniert und nicht mal besonders teuer. Hält ein Leben lang und danach kann man man das Werkzeug den Nachkommen vererben, soweit vorhanden. Jedenfalls IMO viel besser als jede Bastelei mit abgesägten Ringschlüsseln. Auch wenn der "Built not Bought" - Mc Gyver, der manchem innewohnt nicht befriedigt wird....

Grüße & guten Rutsch!
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3433353432633334.jpg

Wilhelm
31.12.2015, 23:17
Ne echte 'Marcus-Lösung': schwerst professionell.

Das gleiche geht aber auch mit nem einfachen 10er Ring-Maul. In das Maul paßt nämlich auch der Ansatz eines 3/8" Drehmoment-Schlüssels. (In beiden Fällen aber: Länge beachten beim Umrechnen des Nm-Wertes).

Gibt halt auch in der Schrauberwelt Stilfragen.
Aber as every year: Admiral von Schneider macht's halt anders als Mr. Winterbottom. :D

riedrider
31.12.2015, 23:21
Das gleiche geht aber auch mit nem einfachen 10er Ring-Maul. In das Maul paßt nämlich auch der Ansatz eines 3/8" Drehmoment-Schlüssels.
Oder siehe Beitrag #20
Das paßt sogar hervorragend.

Gruß
Günter, der einen Fred immer von Anfang an liest...

Wilhelm
31.12.2015, 23:25
Mensch Günter,

was würdest du erst schreiben, wenn du wüßtest, dass ich das gleiche Zeugl schon vor 5 oder 6 Jahren hier geschrieben habe. Und - wie ich zumindest glaube - Marcus auch. :D

Guten Rutsch übrigens.

riedrider
31.12.2015, 23:38
was würdest du erst schreiben, wenn du wüßtest, dass ich das gleiche Zeugl schon vor 7 oder 8 Jahren hier geschrieben habe. Und - wie ich zumindest glaube - Marcus auch. :D
Ich kann damit leben, denn da war ich noch nicht hier ;)
Ich muß zugeben, dass ich auch nur zufällig drauf gekommen bin, weil ein flacher 10/11er Ringschlüssel leichter zu beschaffen war als ein flacher 10er Ring/Gabel.

Gruß
Günter, der den guten Rutsch auch schon in #20 gewünscht hat ;)

gs-michel
01.01.2016, 11:41
Ahoi,

speziell für "Reisende": ;)

meine Reise/Unterwegs-Methode: einfach 1. Gang rein, und alle vier Schrauben jeweils anziehen, bis der Motor durchdreht. Dann sind die Momente etwa gleich.
Bei meiner Seeligen lags, wenn man wie beschrieben vorgeht, ziemlich genau bei 35 Nm - hab ich mal nachgeprüft.


Super Sache!)(-:

Brauchen wir nur noch eine Vergleichstabelle, aus der ich je nach der jeweiligen Kompression die Drehmomentwerte entnehmen kann. ;-)