PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser R90S (8 Zähne)



Bazelona
31.12.2015, 16:03
Hallo Leute,
vielleicht weiß einer weiter?
Wenn ich den Anlasser betätige kommt dieser in die Gänge, spurt ein und läßt aber nicht mehr los; d.h. dreht weiter und weiter obwohl der Druckknopf am Lenker nicht mehr gedrückt wird.
Im ausgebauten Zustand funktioniert das System einwandfrei.
Wenn der Anlasser jedoch am Motorgehäuse angeflanscht ist ergibt sich die obige Fehlfunktion.
Desweiteren habe ich folgende Prüfungen bereits durchgeführt:
#Anlasserrelais funktioniert normal
#Magnetschalter funktioniert normal
#Anlasser dreht normal , wie oben jedoch besagt, im ausgebauten Zustand.
# Eventl. verspannter Einbau entfällt, da mit losen Schrauben ebenso wie oben.

So, jetzt hoffe ich auf eine Erleuchtung.

Ansonsten wünsche ich allen einen guten und sanften Übergang ins beue Jahr.

boxerliebe
31.12.2015, 17:06
Zähne mal gezählt??
kann mich dran erinnern , das das ein problem mit
9 zahn auf schwerem schwung mit 93 z ist !!
gruss jörg

Nachtrag : ich hatte einen 100er motor , aber alten schwung und der bosch wollte in der berliner kälte nicht wirklich !
der schwager als autostromer den bosch gewartet --wurde nicht wirklich besser--valeo gekauft --damals ('99)übersehen , das der nur mit 9 zähne lieferbar war--und genau dieses--gut gestartet , aber nicht mehr ausgerückt danach !
also Vatta batt mit doppeltem kurz-strom 390A und es funzte 7 jahr gut mit boch .

Euklid55
31.12.2015, 17:47
Hallo,

sieht nach verdreckter Ritzelwelle aus. Dort bleibt der Abrieb von der Kupplung kleben. Reinigen. Den Anlasser und Magnetschalter sind schwierig zu bekommen. Alternative ist ein Sonder Valeo Anlasser bei "Fernreiseteile".

Gruß
Walter

ffritzle
05.01.2016, 15:51
Hallo,sieht nach verdreckter Ritzelwelle aus. Dort bleibt der Abrieb von der Kupplung kleben. Reinigen. Den Anlasser und Magnetschalter sind schwierig zu bekommen. Alternative ist ... ... für die R90S bzw. frühe /6 der 8-Zahn-Anlasser von Tiedemann für 200 €; läuft bei meiner R90S seit zwei Jahren tadellos.Tiedemann wird im Forum gerne empfohlen (nvunv).ffritzle

Luggi
05.01.2016, 16:57
... für die R90S bzw. frühe /6 der 8-Zahn-Anlasser von Tiedemann für 200 €; läuft bei meiner R90S seit zwei Jahren tadellos.Tiedemann wird im Forum gerne empfohlen (nvunv).ffritzle

Funktioniert auch an unserer 90/6 tadellos.:gfreu:

Bazelona
05.01.2016, 20:35
Hallo Leute,
ich danke euch allen für das rege Interesse und die Tipps per Ferndiagnose.

Der Fehler ist gefunden:)

Wie schon Anfangs mitgeteilt; der Anlasser spurt ein, läßt aber nicht mehr los und dreht alleine weiter bis die Batterie abgeklemmt wird.

Es hat sich gezeigt, daß die Druckfeder im Magnetschalter die "Rückholaktion" des Ritzels nicht mehr gewachsen ist, d.h.
die radiale Reibkraft des 8 Zähne Ritzels auf die verzahnte Schwungscheiben ist größer als die axiale Rückholkraft der Feder im Magnetschalter.

In diesem Sinne muß ich die besagte Feder verstärken oder einen original Bosch Magnetschalter verbauen. Ich hatte etwa vor zwei Jahren einen discounter Magnetschalter verbaut (scheisse)
Weiß einer die Bosch-Teilenummer ?
Beste Grüße an alle

Euklid55
05.01.2016, 20:44
Hallo,

mit dem Magnetschalter wird es schwieg. Vor Jahren hatte ich einen der Letzten hier verkauft. Der gleiche Schalter ist im Opel Kadett Modell A verbaut.

Gruß
Walter

Egon
05.01.2016, 22:24
Hallo Bazelona,
die Feder im Magnetschalter hat nicht die Aufgabe das Ritzel zurück zu holen. Normal wird das Ritzel von der Schwungscheibe über seine Drehzahl beschleunigt und läuft über den Freilauf kurz mit. Durch den Wegfall des Druck`s müsste jetzt das Ritzel in seine Ruhestellung zurückfallen und der Magnetschalter öffnen. Ich tippe, wie einer der Vorredner, auf verklebte Ritzelwelle und Freilauf. Da hilft nur öffnen, reinigen, abschmieren und Freilauf gem. Rep. Anleitung http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39141-Reparatur-Freilauf-f%FCr-Boschanlasser
gängig machen.
Gruß Egon
P.S. Nummer Bosch:0 331 302 077 von meinem 9-Zahn Magnetschalter

139218