PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss der Schlussleuchte bei einer R 50



bergmato
01.01.2016, 12:23
Guten Morgen,
ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich bin ja noch dabei eine R 50 von 1958 zu restaurieren. Nun habe ich vor der Demontage des hinteren Schutzblechs festgestellt, dass Bremsleuchte nicht funktioniert. Bei einem Blick in die Lampe habe ich gesehen, das dort das schwarz-violetten Kabel nicht angeschlossen war.
Ich weiß allerdings nicht, wo ich dieses anschließen soll. Ich habe jetzt ein Verbindung zum dem Aluträger hergestellt. Nur tritt jetzt ein für mich nicht erklärbares Phänomen auf.
Bei Anschluss des schwarzen Kabels an + der Batterie und des weißen Kabels an - (Masse) leuchtet die Rückleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung. So weit ganz gut, nur wenn ich nun ebenfalls den Aluträger (schwarz-violettes Kabel) an + anschließe, leuchtet die Bremsleuchte und die Schlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung gehen aus. Eigentlich müsste doch jetzt alle drei Lampen (also die beider Glühfäden für Schluss- und Bremsleuchte und die Leuchte für das Kennzeichen) gemeinsam aufleuchten.
Weiß vielleicht jemand eine Erklärung ? Kann es damit zusammen hängen, dass ich nur die Energie von der Batterie habe, nicht die der Lichtmaschine. Das also "der Strom nicht ausreicht".
Vielleicht wäre ja auch jemand so nett und könnte mir mal ein Bild von dem "Innenleben" seiner Rückleuchte machen, dann könnte ich meine Kabel entsprechend anschließen.

Ansonsten wünsche ich Allen eine schönes Neues Jahr
Tobias

R50R75
02.01.2016, 18:23
Hallo Tobias,
mit "nur Batterie" hat das nichts zu tun.
Das hört sich an, als hättest Du jetzt da, wo eigentlich Masse sein soll, Strom drauf gegeben. Dadurch geht dann die Schlussleuchte aus.
Nimm doch mal einen normalen Spannungsprüfer und gehe die vorhandenen Kontakte durch, wo jetzt in welcher Schalterstellung Strom ist und wo nicht.
Und schau nach, ob eine anständige Masse mit Durchgang zu Rahmen und Minuspol der Batterie da ist, wo sie hingehört.
Gruß Norbert

bergmato
02.01.2016, 18:37
Guten Abend Norbert,
ok ich werde dann noch mal durchmessen.
Aber wo das schwarz-voilette Kabel an dem Lampenplatte angeschlossen werde muss kannst du auch nicht sagen ?

Lieben Gruß
Tobias

R50R75
02.01.2016, 19:26
Hallo Tobias,

da ich keinen Schaltplan der R50 zur Hand habe, kann ich Dir das nicht sagen.
Aber mit Stromprüfer ist das doch ganz einfach:
Letztlich hast Du da zwei Birnchen mit jeweils zwei Polen.
Von beiden Birnchen geht ein Pol auf Masse. Der andere muss bei Bedarf mit Plus versorgt werden.
Nimm die Birnchen raus und geh mit dem Stromprüfer an die Pole, ob da der jeweils gewünschte Strom ankommt, wenn der Schalter dazu entsprechend steht.
Wenn da der Strom so kommt, wie er soll, hast Du vermutlich ein Masseproblem. Nimm einfach ein längeres Stück Kabel und halte es mit einer Hand an den Birnenträger, wo Masse sein soll und mit der anderen Hand an den Motor (jeweils abisoliert, klar). Wenn es dann geht, wie es soll, hast Du das Problem gefunden und kannst es angehen.

Gruß Norbert

stangl
02.01.2016, 19:38
Hallo Tobias,
ich befürchte, mit Farben der Kabel kommst du da nicht weiter; da gibt es zu viele Fehlerquellen durch Alter und Vorbastler.
Das silberne Bauteil, das du als "Aluteil" bezeichnest ist wohl der Lampenträger. Das gehört in jedem Fall an Masse angeschlossen. (Prüflampe!!! und meistens braun oder schwarz). Daraus ergibt sich der Rest eigentlich von selber.
dann bleiben zwei Kabel übrig, von denen eines für Licht und Kennzeichenbeleuchtung ist und das andere für's Bremslicht.

Christoph
Edit: Norbert war schneller!