PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vetragen sich Motogadget und Acewell????



cornelibus
02.01.2016, 00:13
Schönen Guten Abend,

ich hoffe ihr seid alle gut rüber gekommen.

Ich habe eine frage Bzgl Motogadget Tiny und dem Anschluss an diesen Acewell Adapter (Acewell ACE-TA7 BMW Boxer) stimmt es das er nur mit Acewell harmoniert?
Ich stell mir den Anbau bzw die Instalation an meiner 60/6 so schwer vor mit den Magneten usw. oder kommt die Schraube an der zwei Kabel befästigt sind einfach in mein Getriebe und gut?

Schonmal danke für euer wissen und tips.

Grüße aus München

Cornelius

Grunzer
02.01.2016, 09:59
Hallo Cornelius,

Joerg_H (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40063-Adapter-für-Acewell-ACE-TA7-an-Motogadget-u-a-Tachos) aus dem grünen Bereich hat auf seiner eigenen Homepage eine Kompatibilitätsliste mit dem von ihm vertriebenen Adapter für den Acewell-Geber. HIER (http://jhau.maliwi.de/mot/ps-a.de.html#complist).
Man kann damit also den Acewell-Geber nicht nur an Acewell-Tachos anschließen, aber nicht an das Motogadget Tiny.
Die Alternative mit den Magneten ist aus meiner Sicht eher ein optisches, denn ein technisches Problem. Selber hatte ich überlegt (bei nur einer Bremsscheibe/-Leitung), das dünne Kabel durch ein zweites Stahlflexrohr zu kaschieren, letztlich mich aber doch für den direkten Anschluß ans Getriebe entschieden.

cornelibus
02.01.2016, 10:14
Danke für deine Antwort.

Das heißt also das ich die mitgelieferte Schraube mit den zwei schwarzen Kabeln einfach ins Getriebe Schraube.

hättest du vielleicht ein Foto von deiner Lösung?

grüße

cornelius

Grunzer
02.01.2016, 12:41
Das heißt also das ich die mitgelieferte Schraube mit den zwei schwarzen Kabeln einfach ins Getriebe Schraube

Die mitgelieferte Schraube ? Wo mit geliefert ?

Aber egal: Der Acewell-Geber wird statt der Tachowelle oben am Getriebeausgang mit der original ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE des Getriebes befestigt. Mit keiner anderen, wegen der Entlüftungsfunktion. Die Optik bleibt durch den mitgelieferten Gummipilz ähnlich der Serienlösung. Natürlich ist das Acewell-Kabel dünner und flexibler als die Tachowelle. Man kann es z. B. entlang des Rahmenrohrs befestigen, damit es nicht "herumlabbert".
Den Adapter von Joerg_H braucht es zusätzlich, um das Signal für andere als Acewell-Instrumente zu "übersetzen", z. B. bei mir das Motogadget Chronoclassic. Ich habe den unterm Tank an einem freien Platz verbaut und mit dem Acewell-Geber und dem Instrument verlötet.
Diese Lösung funktioniert m. W., bzw. Jörgs Homepage für den Tiny aber nicht.
Alternativ zu der Acewell/Joerg_H-Lösung kannst Du Deinen Tacho mit dem mit dem Tacho mitgelieferten Kabel und Magnet(en) mit einem Signal versorgen. Dieses wird aber nicht am Getriebeausgang, sondern in der Regel am Vorderrad befestigt. Das weißt Du wahrscheinlich, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Tuttlboxer
02.01.2016, 14:08
habt ihr da auch ein Foto ???

Grunzer
02.01.2016, 16:58
Im Forum finden sich verschiedene interessante Freds zum Thema, einfach mal die Sufu bemühen:

z. B.:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34959-Motogadget-Tiny-Acewell-Sensor&highlight=Tiny+acewell

oder

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19395-Motogadget-Tiny-Bericht&highlight=tiny

Gerd
02.01.2016, 19:36
Ich kann bestätigen, daß der Acewell-Geber plus Jörg's Umsetzer mit dem Motogadget Classic Speedo funktioniert.

Ob nun das Tiny anders ist, wage ich zu bezweifeln, wäre aber noch abzuklären.

Joerg_H
05.01.2016, 08:09
Moin Gerd,

Ob nun das Tiny anders ist, wage ich zu bezweifeln, wäre aber noch abzuklären.
Die Tests wurden von und bei Motogadget (= im Werk) durchgeführt und die haben mir gesagt, dass die Geschwindigkeitsanzeige beim motoscope tiny/speedster/vintage instabil sei. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert - es steht jedem frei, das zu testen, bei Nichtfunktionieren sendet ihr mir einfach den Wandler im Originalzustand zurück.

Beim motoscope mini/classic/pro, chronoclassic funktioniert es problemlos.