PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich Steckverbindungen spritzwassergeschützt ?



Ale
02.01.2016, 13:16
Liebe Forengemeinde,

ich bastle derzeit an einer alten K 100 RS herum (auch ein 2 Ventiler, weswegen ich es wage, hier zu fragen). Dabei wollen wir auch die Elektrik ändern, zB neue Blinker und ein anderer Scheinwerfer.

Damit die Sache nach was aussieht und sich die Teile auch wieder schön trennen lassen, werden wir Stecker wie diese verbauen:

https://www.conrad.de/de/buchsengehaeuse-1-bis-25-mm-pole4-846376.html?sc.queryFromSuggest=true

So weit, so gut. Was ich nun seit Wochen versuche zu finden, aber bisher gescheitert bin: Gummitüllen über diese Stecker, um wenigstens einen Spritzwasserschutz hin zu kriegen. Im Netz habe ich Unmengen an Gummitüllen, etc gefunden, aber nix passendes. In der Regel ging es um irgendwelche Kabeldurchführungen.

Weiß einer von Euch Rat? Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Danke schon im Voraus.

Alexander

Detlev
02.01.2016, 13:26
Mein Tipp: Offen lassen. Wo Wasser eindringen kann muss es auch wieder heraus können. Alle male besser als zu versuchen, die Steckergehäuse irgendwie zu verschließen und letztlich kommt das Wasser doch an einem verbliebenen Spalt rein, kann aber nicht so schnell wieder raus.

northpower
02.01.2016, 13:26
Ich würde nicht versuchen diese Steckverbinder abzudichten.
Das führt meist dazu, das Wasser doch irgendwie eindringt, aber nicht wieder raus bzw nur langsam und in der Zeit so dummes Zeug wie Oxidation, Korrosion usw. veranstaltet. Einsprühen mit etwas schützendem (https://www.conrad.de/de/gleit-und-schuetzoel-crc-kontakt-chemie-kontakt-61-70513-aa-400-ml-812206.html) als Film OK.

Warum nicht gleich wasserdichte Steckverbindungen wie AMP-JPT oder Superseal ?

Uups, Detlev war schneller :gfreu:

Schraubenbube
02.01.2016, 13:28
Also im Motorraum vom Auto hab ich das mal folgendermaßen gemacht:

- Fahhradschlauch über den Stecker
- das ende vom Schlauch, welches über die Kabel geht aufschlitzen und schön eng um die Kabel legen.
- dann noch mit einem Schrumpfschlauch die geschlitzten Enden abdichten (der Schrumpfschlauch muss natürlich als erstes rauf)
-dann steckst du die Verbindungen zusammen. das vordere Schlauchende lässt so lange, dass dus dann über die zusammengesteckte Verbindung ziehen kannst.

Hält bei mir seit vielen Jahren.

Is halt nix professionelles, aber ich bin zufrieden damit und es funktioniert.

Viele Grüße

Armin

Ale
02.01.2016, 13:39
Hallo Detlev und Northpower,

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Weshalb nicht gleich das richtige? Weil ich grundsätzlich erst selber wurstle und dann erst frage, wenn es zu spät ist:&&&:

Na ja, noch sind die Dinger nicht dran und teuer waren sie nicht. Werd ich halt noch welche von Superseal besorgen; die sehen recht gut aus.

Grüße

Alexander

PS: um die Sache mal anders anzugehen: die Kabel von den Lenkerarmaturen sind ausgehärtet und brüchig. Die einzelnen Drähte drin sind aber noch iO, da da kein Licht dran kam. Schön ist das aber nicht mehr. Bislang bin ich auf dehnbaren Geflechtschlauch aus Polyester gekommen, der auf das dreifache dehnbar ist und so auch über die Stecker (die dranbleiben) drüber geht. Habt Ihr einen besseren Tipp?

Ich lerne: nicht nur Versuch macht kluch, auch wer fragt kommt weiter.)(-:

northpower
02.01.2016, 13:39
Ich nutze die AMP-JPT zum Beispiel für die Hallgeberkabel. Passen dann wieder zum Kabelbaum.
BMW nutz die auch bei den moderneren Mopeds wie 4-Ventilboxern für sehr viele Verbindungen. Deswegen eher JPT als Superseal, man is dann eher kompatible. Macht auch Sinn man schießt sich auf eine Steckersorte ein, denn bis auf die Gehäuse sind die Innereien ja immer gleich.

Die JPT Kontakte lassen sich zur Not mit einer einfachen Crimpzange für unisolierte Steckverbinder ( open barrel ) crimpen. Ich hab´mitlerweile ne Zange für JPT.

Hier beziehe ich die Sachen (http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-JPT-Stecker:::314_364:2.html)

Ale
02.01.2016, 13:40
Auch an Armin vielen Dank für den Tipp!

Alexander

FrankR80GS
02.01.2016, 13:43
Mein Tipp: Offen lassen. Wo Wasser eindringen kann muss es auch wieder heraus können. ...

Und zusätzlich die Kontakte mit Vaseline einschmalzen, das verhindert Feuchtigkeitsbrücken zwischen unterschiedlichen Stromkreisen. Vaseline ist inert (reagiert nicht mit den Kontakten), vollkommen wasserbeständig und spottbillig.

/Frank

Euklid55
02.01.2016, 17:03
Hallo,

die AMP-JPT sind gut für Anschlüsse von Gebern. Ansonsten doch recht groß (lang) mit Tülle. Am Besten finde ich die offenen AMP Stecker. Wie Detlev schon bemerkte, läuft das Wasser wieder heraus wenn es einmal hereinkommen sollte. Die offen AMP Stecker gibt es auch in 2,8mm Steckbreite und geeignet für alle untergeordneten Steckverbindungen. BMW nimmt selbst die 6,3mm für Motorleitungen. Schlecht zu montieren ist der flache schwarze AMP Superseal Steckverbinder und dazu noch recht groß.
Bei der K100 neigt das Startrelais zum hängen wenn die Batteriespannung zu gering ist. Dann hilft nur noch schnell die Batterie abklemmen. Wenn es eine K100 sein sollte mit ABS dann unbedingt den Kabelbaum so abändern, daß das ABS erst nach dem Motor startet. Dazu gibt es ein Schaltplan in Netz.

Gruß
Walter

Spineframe
02.01.2016, 18:05
Ich schütze immer wenn es geht die gesamte Steckverbindung vor Spritzwasser. Bei meinen selbstgemachten Kabelbäumen sind alle Verbindungen des Vorderbaus im Lampengehäuse untergebracht.
Nach altem japanischem Vorbild. Da kommt nie Spritzwasser hin und es ist immer schön warm und trocken. Bei den alten Japsenkisten war die Elektrik eigentlich immer außerordentlich zuverlässig.
Ansonsten nehme ich bevorzugt AMP Superseal. Einzig die moderne Optik stört manchen Besitzer, dann mache ich halt alles mit Kompaktsteckern von Hella oder Herth&Buss.

Luse
02.01.2016, 18:40
Hallo Alexander,
wie Detlev schrub: Offenlassen
Das ist ein Bild einer XS500 Baujahr 1978.
Alles Original, schön offen, liegt aber auch nicht im Spritzbereich.

138948


Aber eigentlich wollte ich die andere Seite fotografieren, da sind die gleichen Steckverbinder, aber etwas mehr im Spritzbereich.
Da komme ich aber nur nach Abriss der Garage hin, oder nach komplettem Leerräumen.

Dort haben die alten Japaner einen Gummischlauch drübergezogen, der nach oben hin dicht ist, nach unten aber offen.
Da kann fast kein Wasser rein, aber wenn es mal reinkommt, kann es wieder raus.

Hermetisch abdichten würde ich nicht, da kommt immer Feuchtigkeit rein.
Immer.
Und wenn die nicht mehr raus kann wird es der Feuchtigkeit langweilig und sie gammelt rum...

Ich mache die Stecker vor dem Zusammenstecken voll mit Vaseline.
Ja ich weiß, Vaseline isoliert, keine Verbindung.
Stimmt.
Aber nur wenn die Steckverbinder sowieso kaputt sind.
Ein Steckverbinder mit Spannkraft schiebt die Vaseline weg und hat prima Verbindung.

Man kann die Vaseline aber auch weglassen, wenn die Verbindung oben dicht und unten offen ist, gammelt da nix.