PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsregler mechanisch/elektronisch



75/7
03.01.2016, 13:53
Moin zusammen!
Habe meine R 75/7 zwar seit fast 25 Jahren und ca. 100.00 km (gesamt hat sie etwa 150.000), habe aber erst vor Kurzem erfahren, dass die Bayrische originalerweise einen mechanischen Regler hat.... :schock:
Der funktioniert zwar ganz offensichtlich einwandfrei, ebenswie die Lima, aber ich habe schon 1986 den (funktionierenden) mechanischen Regler meiner RT 250 H rausgeschmissen und durch einen elektronischen ersetzt, weil ich mechanische Regler erstens grundsätzlich nicht mag und die zweitens einen zu hohen Eigenverbrauch haben.
Nun unterscheidet sich ja die BMW-Lima geringfügig ;) von der Gleichstromlima der DKW.
Daher die Fragen: Welchen Regler empfiehlt es sich zu verwenden? Den elektronischen der späteren Modelle? Oder einen anderen? Wie empfehlenswert ist es, Diodenplatte und originalen Regler zusammen gegen was Moderneres zu ersetzen? Denke da an die Lösung von SH, denn ich habe seit vielen Jahren eine Zündung von SH, die qualitativ m.E. 1a ist und seit Einbau einwandfrei funktioniert.
Ich bevorzuge eine Lösung, die möglichst wenig Aufwand verursacht und auch von einem weitgehenden Elektrik-Legastheniker eingebaut werden kann.
Eine leistungsstärkere Lima brauche ich nicht.

Danke für Tipps!
Jochen

Detlev
03.01.2016, 14:10
Nimm den roten Regler von Wehrle und erneuere die Kabel rings um die Diodenplatte. Mehr brauchts nicht.

75/7
03.01.2016, 14:18
...roten Regler von Wehrle....

Ist das der originale Regler der späteren Modelle?

Ton
03.01.2016, 14:28
Hallo Jochen,

Warum austauschen was funktioniert? An meiner lieben blauen Dame ist seit 36 Jahren und > 220 tkm der erste mechanische Regler verbaut und funktioniert immer noch bestens :D. Nur das gelbe Isolierband habe ich mal ersetzt.

Grüße, Ton :wink1:

75/7
03.01.2016, 14:41
Hallo Jochen,

Warum austauschen was funktioniert? An meiner lieben blauen Dame ist seit 36 Jahren und > 220 tkm der erste mechanische Regler verbaut und funktioniert immer noch bestens :D. Nur das gelbe Isolierband habe ich mal ersetzt.

Grüße, Ton :wink1:

Moin Ton,
sehe ich normalerweise genauso.
Aber nicht beim Regler, zitiere mich mal selbst:
<weil ich mechanische Regler erstens grundsätzlich nicht mag und die zweitens einen zu hohen Eigenverbrauch haben>
Mechanische Spannungsregler sind einfach seit 50 Jahren überholt. Unsere DKWs haben auch alle eine moderne Elektrik (Powerdynamo). Mit diesen alten schwachen Gleichstromlimas, Schleifkohlen, Unterbrecherkontakten und Kondensatoren will ich definitiv nichts mehr zu tun haben. Obwohl die DKWs naturgemäß nicht sehr viel gefahren werden.
Aber schon gar nicht will ich einen mechanischen Regler bei meiner Bayrischen. Elektronik ist erwiesenermaßen deutlich zuverlässiger als das mechanische Geraffel, und auch noch wartungsfrei.
Hätte nicht gedacht, dass BMW noch 1977 mechanische Regler verbaut hat, daher habe ich nie nachgesehen.
Auf der Insel konnte man das noch besser: Sowohl bei der `89er Norton Commander, die ich mal hatte, als auch beim Land Rover bis Bj. 2011 gab es keine Relais fürs Licht. Der ganze Strom ging da über die Schalter........ :---)

Grüße,
Jochen

Blue QQ
03.01.2016, 15:01
Schau beim SH mal nach der Größe vom Regler/Diode. Es kann sein dass der Platz unterm Tank nicht reicht.
Der SH braucht auf jeden Fall Kühlung.
Ich habe die Einheit Regler/Diode von KettenBMW drin.

Manfred

udokarl
03.01.2016, 17:08
Hallo Jochen,

Warum austauschen was funktioniert? An meiner lieben blauen Dame ist seit 36 Jahren und > 220 tkm der erste mechanische Regler verbaut und funktioniert immer noch bestens :D. Nur das gelbe Isolierband habe ich mal ersetzt.

Grüße, Ton :wink1:


Hallo Jochen,

ich muß da Ton beipflichten. Der mechanische Regler ist Teil deines Oldtimers. Er ist nur wertvoll, wenn nichts verbastelt wurde.

Eine andere Überlegung wäre, das anfälligere Originalteil zu schonen. Dann so umbauen, dass es ohne Spuren mit dem Originalteil rückbaubar wäre.

hg_filder
03.01.2016, 17:15
Hallo
Nur die ersten Blechregler sind elektromechanisch (ein paar Elektrobauteile und ein Relais). Rein mechanische wurden nicht verbaut.

Später würden unter dem gleichen Gehäuse elektronische Regler verbaut (gleiches Gehäuse, anderer Inhalt).

Ich würde den Regler, wenn ich den weiterhin nutzen wollte, mal mit einem Laborspannungsgerät überprüfen, ob er noch am richtigen Spannungswert abschaltet. Durch die Alterung der Bauteile wird teilweise zu früh abgeschaltet - die Batterie wird nur noch teilweise geladen. Originalität und Funktion dürfen sich nicht beissen. Der Tipp von Detlev wäre auch meiner.

Hans

75/7
03.01.2016, 19:28
...Der mechanische Regler ist Teil deines Oldtimers. Er ist nur wertvoll, wenn nichts verbastelt wurde.....

Moin UdoKarl,
ich treibe mich seit 31 Jahren in der Oldtimerszene rum (auf zwei und vier Rädern), und obigen Satz würde ich so -ohne jede Einschränkung- nicht unterschreiben. Von außen nicht sichtbare technische Verbesserungen, die den Charakter des Fahrzeuges nicht verändern, vermindern den Wert nicht. Gerade was die Elektrik angeht.
Ein elektronischer Regler statt eines mechanischen fällt nicht in die Kategorie "Verbastelung". Nicht mal annähernd...... ;).

Grüße,
Jochen

75/7
03.01.2016, 19:34
.....den Regler, wenn ich den weiterhin nutzen wollte, mal mit einem Laborspannungsgerät überprüfen......Der Tipp von Detlev wäre auch meiner.....

Moin Hans,
zu 1: Woher soll ich so´n Gerät nehmen? :nixw: Woher soll ich die dafür erforderliche Fachkompetenz nehmen? :nixw: Und warum sollte ich das machen, wenn ich den alten Regler doch ohnehin durch einen elektronischen ersetzen will? :nixw:
zu 2: Der Tipp ist mir auch recht sympathisch. Da steht halt immer noch eine ungeklärte Frage im Raum: Was ist der "rote Regler" von Wehrle? Original BMW-Werksausrüstung bei den Nachfolgemodellen?

Grüße,
Jochen

dirk100
03.01.2016, 19:39
Kleiber hat einen Regler, der wird statt Diodenplatte eingebaut.
Da kannst Du mit dem Regler und der Diodenplatte auch noch ein
paar Kabel entsorgen. Funkioniert bei mir prima, aber die Originalitätsfans
gruselt es natürlich ...

Gruß
Dirk

Detlev
03.01.2016, 19:40
Was ist der "rote Regler" von Wehrle? Original BMW-Werksausrüstung bei den Nachfolgemodellen?

Grüße,
Jochen
Ja!

Regler (http://shop.siebenrock.com/Elektrik/Motorelektrik/Regler-Standard-R2V::36641.html)

75/7
03.01.2016, 19:48
.....Ich habe die Einheit Regler/Diode von KettenBMW drin....

Moin Manfred,
habe mir das Teil auf der HP angesehen, sieht auf den ersten Blick durchaus interessant aus.
Allerdings schreckt mich das Angebot auf der HP eher ab, denn ein Angebot auf der HP eines professionellen Anbieters, das mehr Fragen offen lässt als beantwortet, finde ich mehr als unprofessionell (hier z.B.: Ist das Ding "plug&play"? Wie genau funktioniert der Einbau?), noch dazu in Verbindung mit einigen Schreibfehlern (u.a. "Podi" statt "Poti"). Dann frage ich mich ganz spontan, ob da noch mehr unprofessionell ist als nur die Gestaltung der HP.....
Außerdem schreckt mich die Einstellbarkeit der Ladespannung eher ab. Das brauche ich nicht und will ich nicht. Ich wüsste ja gar nicht, wie ich das Ding einstellen sollte.

Grüße,
Jochen

Blue QQ
03.01.2016, 20:14
Ich wüsste ja gar nicht, wie ich das Ding einstellen sollte.

Einfach Schraube drehen:D

Manfred

hg_filder
03.01.2016, 20:19
Moin Hans,
zu 1: Woher soll ich so´n Gerät nehmen? :nixw: Woher soll ich die dafür erforderliche Fachkompetenz nehmen? :nixw: Und warum sollte ich das machen, wenn ich den alten Regler doch ohnehin durch einen elektronischen ersetzen will? :nixw:
zu 2: Der Tipp ist mir auch recht sympathisch. Da steht halt immer noch eine ungeklärte Frage im Raum: Was ist der "rote Regler" von Wehrle? Original BMW-Werksausrüstung bei den Nachfolgemodellen?

Grüße,
Jochen

Hi,
sorry, Anleitung hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42874-Regler-pr%FCfen-(ausgebaut)).

Wenn für dich wichtig, kannst du ihn gerne mir zusenden und ich überprüfe ihn für dich.

Roter Wehle : ist der aktuelle Nachfolger.

Hans

MM
03.01.2016, 21:05
Hier noch mal ein Bild:

139124

Caferacer
03.01.2016, 21:18
Nochmal zur Bekräftigung:


Hallo
Nur die ersten Blechregler sind elektromechanisch (ein paar Elektrobauteile und ein Relais). Rein mechanische wurden nicht verbaut.


U. a. bei Israel (http://www.motoren-israel.com/product_info.php?products_id=138)gibt es einen rein elektronischen Plug&Play Ersatz.

Q-Michael
03.01.2016, 22:02
Mahlzeit,

ich hatte mal zwei 6V Gleichstromregler, einen elektronischen und einen elektromechanischen gegeneinander im LAbor vermessen. Von der Verlustleitung war der elektromechanische Regler besser.
Von der Genauigkeit waren beide gleich.

Wobei ich jetzt den roten Wehrle Regler nicht kenne. Weiss jemand was da für ein Transistor drin ist?
VG Michael

beem
03.01.2016, 22:37
Moin Manfred,
habe mir das Teil auf der HP angesehen, sieht auf den ersten Blick durchaus interessant aus.
Dann frage ich mich ganz spontan, ob da noch mehr unprofessionell ist als nur die Gestaltung der HP.....
Grüße,
Jochen

:---), also wenn du Ketten BMW meinst, liegst du mehr als falsch, ich fahre seine Teile schon Jahre lang.
Ruf / Mail ihn mal einfach an, bzw. er ruft/ mailt zurück. Ich hatte ihn z.B. 10 min geduldig am Telefon, um meine Dio.-Platte vor Ort, mit dem neuen Kabeln einzubauen, Tipp' für die neue Masse inkl., denn E-Teile sind für mich:entsetzten:.

Gestern, ja, Samstag nachmittag, top Anfage über Anlasser + dem Hinweis, auf Nachfragen, dass ich meine verbesserte Dio.-Platte, (die immer noch im Programm ist) , bestimmt n i c h t gegen seine neuen tauschen muss. Außer ich wollte u n b e d i n g t .
Und ja, falls du ihm meinst, habe ich mich etwas aufgeregt, und noch mehr ! ja!, meine Rechtschreibung ist auch Sch. . . .
Ziehe aber meinen )(-: vor denen, die es auch nicht so gut können und trotz allem, hier mit machen. . . . .
Ein frohes neues, Gruß Beem ;)

75/7
03.01.2016, 23:19
.......Ruf / Mail ihn mal einfach an, bzw. er ruft/ mailt zurück.......meine Rechtschreibung ist auch Sch. . . .
Ziehe aber meinen )(-: vor denen, die es auch nicht so gut können und trotz allem, hier mit machen. . . . .
Ein frohes neues, Gruß Beem ;)

Moin Beem,
was ist denn jetzt los? Wir reden hier über die Homepage eines Profi-Anbieters, richtig?
Im Übrigen habe ich noch niemandem in irgendeinem Forum vorgeworfen, in Rechtschreibung Schwächen zu haben. Oder hast Du sowas in meinen Beiträgen gelesen? Du fühlst Dich ja ganz offensichtlich auf den Schlips getreten, warum eigentlich?
Aber mir ist diese Diskussion zu ............... wasweißich.
Habe echt keinen Bock, das Thema "Welche Ansprüche darf ich an eine professionelle Homepage haben?" hier zu diskutieren. Oben habe ich dazu genug geschrieben.
Hier gehts um elektronische Regler.

Gruß,
Jochen

beem
04.01.2016, 09:02
Moin Beem,
was ist denn jetzt los? Wir reden hier über die Homepage eines Profi-Anbieters, richtig?
__Hier gehts um elektronische Regler.__
Gruß,
Jochen

Ja, da hast du recht, die "Home", sollte schon fehlerfrei sein, aber man sollte dann nicht:---
"ich frage mich. . . ., ob da nicht noch mehr u n p r o f e s s i o n e l l
ist, als nur die Gestaltung der HP."

:--, gleich die angebotenen Teile in Frage stellen, ja, dies tat mir als zufriedener Kunde, (der auch bei anderen diese Teile verbaut hat), schon sehr weh. Nach Rücksprache und gefahrenen ges.550.000km der Leute, gab es bis heute keine Ausfälle.

Da es um Regler geht, kann ich folgendes sagen.
Für dein Motorrad k ö n n t e die neue Kombi, Spezial-Dioplatte mit einstellb. Regler Sinn machen, div. Kabel entfallen.
Wenn du es nicht so "elektronisch modern" magst, könnte meine Kombi
passen.
Spezial-Dio-Platte wie im Teilekatalog.pdf, den Wehrle Regler in rot, zusätzlich habe ich den verbesserten und vergossenen Rotor.
Alles ohne Ausfall seid ca. 70.000km am laufen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/attach/pdf.gif Teilekatalog.pdf (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=131822&d=1444117797) (8,15 MB, 52x aufgerufen)
http://fernreiseteile.de/News/Spezialdiodenplatten

Beste Grüße Beem. ;)

Luggi
04.01.2016, 12:12
Moin Beem,
was ist denn jetzt los? Wir reden hier über die Homepage eines Profi-Anbieters, richtig?
....


Nö! Du jedenfalls nicht.


..... Dann frage ich mich ganz spontan, ob da noch mehr unprofessionell ist als nur die Gestaltung der HP.....

:---)

FrankR80GS
04.01.2016, 12:39
.... Sowohl bei der `89er Norton Commander, die ich mal hatte, als auch beim Land Rover bis Bj. 2011 gab es keine Relais fürs Licht. Der ganze Strom ging da über die Schalter........ :---)

Grüße,
Jochen

Der Adelstitel "Prince of Darkness" (http://www.mgccsa.org.au/Registers/MGC/sep%202015/lucas.png) wird von den Erben des Joseph Lucas eben mit allen Mitteln verteidigt. ;)

slash6
04.01.2016, 15:14
Einfach Schraube drehen:D

Manfred

Mach das es nicht! Du weißt ja wie das endet:oberl:

Gruß
Hans-Jürgen

75/7
04.01.2016, 16:03
Nö! Du jedenfalls nicht.

Was soll denn die Bemerkung? :nixw:
Lies doch bitte nochmal Beitrag Nr. 13, den ich geschrieben sowie unvorsichtiger- und vollkommen überflüssigerweise veröffentlicht habe. M.E. teile ich da meine Meinung zu der Homepage eines professionellen Anbieters mit. Oder sehe ich das falsch? Jedenfalls war diese Meinungsäußerung ein Fehler, den zu vermeiden ich mir schonmal vorgenommen hatte, und der definitiv nicht wieder vorkommen wird.

Frohes Neues übrigens!

Und vielen Dank für die ernsthaften Tipps an die Tippgeber.

Detlev
04.01.2016, 16:13
Hier noch mal ein Bild:

139124

Genau den!




Und vielen Dank für die ernsthaften Tipps an die Tippgeber.

Gerne. Und vergiss die Kabelage rund um die Diodenplatte nicht.
Dann bleibt alles original wie es sein soll und funktioniert.
Der rote Regler ist sowohl was die Befestigungspunkte am Rahmen angeht als auch was den Anschlussstecker angeht kompatibel zum Blechregler.

75/7
04.01.2016, 16:22
Genau den!



Gerne. Und vergiss die Kabelage rund um die Diodenplatte nicht.
Dann bleibt alles original wie es sein soll und funktioniert.
Der rote Regler ist sowohl was die Befestigungspunkte am Rahmen angeht als auch was den Anschlussstecker angeht kompatibel zum Blechregler.

Das werde ich so machen. Originalteile des Herstellers sind im Allgemeinen immer erste Wahl. Wenn man keine mehr kriegt (z.B. Kolben für DKW, früher KS-Ringstreifenkolben mit 3-4/100 Einbauspiel, heute Nachbauten mit doppeltem Spiel und höherem Gewicht), merkt man oft erst, wie gut die waren!

VG
Jochen