PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannung bei neuer LM



matti
05.01.2016, 07:06
Moin zusammen,

Ich habe mir in meine R100S, Bj 78 eine neue Lichtmaschine samt Regler/Gleichrichtereinheit eines hier im Forum renomierten Anbieters eingebaut.
Hat auch alle gut funktioniert, allerdings befürchte ich, dass die Spannung zu hoch ist. Bei über 2000 U/min habe ich mit
Licht an: 14,5 V
Licht aus: 15,4 V

Ich habe mit zwei Meßgeräten gemessen, das gleiche Ergebnis. Die Überspannungsanzeige von Jörg hier aus dem Forum leuchtet dann (Licht aus) auch gelb (Überspannung).
Der Anbieter hat mir einen zweite Regler/Gleichrichtereinheit gesendet, die aber die gleichen Ergebnisse bringt.
Nach seiner Aussage regelt der Regler normalerweise ab 3000 U/min auf 14.5 V ab.

Auf meine Fragen meinte er, es liege nicht an seinen Bauteilen sondern am erhöhten Innenwiderstand der Batterie.
Ich habe eine 18AH Kung Long verbaut, die laut Ladegerät einwandfrei ist. Die Ladekontrollleuchte habe ich durch einen Widerstand mit 47 Ohm/3W ersetzt.
Ich befürchte, dass mir die 15,4 V auf Dauer Bauteile zerstören, wenn mal meine Scheinwerferbirne defekt ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Joerg_H
05.01.2016, 08:01
Moin,

Licht aus: 15,4 V
Viel zu hoch! Das killt nicht nur die Birnen (aka Leuchtmittel), sondern wird auch die Kung Long aufblasen. => Nicht mehr fahren, bevor das Problem gelöst ist! :schock:


Nach seiner Aussage regelt der Regler normalerweise ab 3000 U/min auf 14.5 V ab.
?( Ist ja witzig - mir ist kein Regler bekannt, der drehzahlabhängig regeln würde - mir ist auch nicht klar, wozu das gut sein sollte?

Abschaltspannung => lässt sich mit einem Netzteil prüfen.


Auf meine Fragen meinte er, es liege nicht an seinen Bauteilen sondern am erhöhten Innenwiderstand der Batterie.
:nixw: Der Innenwiderstand der Batterie hat mit dem Ladevorgang nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun. Dieses "Argument" ist sowas von grundfalsch, dass ich nur noch auf die Suchfunktion verweisen kann, bevor ich :schimpf: ...


Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
Überspannung gibts eigentlich nur aus zwei Gründen:



Der Regler ist kaputt oder falsch eingestellt.
Dem Regler fehlt die Bezugsspannung.


Im 2. Fall würde ich als erstes die Masseleitung der Regler/Gleichrichter-Einheit überprüfen. Falls das alles gut aussieht, leg mal eine zusätzliche Strippe von der Regler/Gleichrichter-Einheit-Masse direkt zur Batterie-Masse und schau, ob sich etwas ändert.

kurvenfieber
05.01.2016, 10:36
Was Jörg schreibt kann ich nur mit Zustimmung ergänzen. Ich habe lange mit Über und Unterspannung gekämpft.
Der Regler war der erste Verdächtige. Da ich aber noch etliche Regler da hatte wurden die verbaut, drei Stück ohne Besserung. Ich hätte einen neuen Regler nehmen sollen, die waren alle drei Schrott...
Erst als ich die Regler Diodeneinheit drin hatte stimmte alles. Ein Fehler meinerseits war auch zu denken die LED von Jörg hätte einen Schuss, das blinkte wahllos rot und gelb.:&&&:
Interessant wäre noch zu wissen welche Bauteile Du verwendest.
Wenn an der Bakterie zu viel Strom ankommt, kannst Du sicher sein, dass der Regler nicht so regelt wie er soll.

matti
05.01.2016, 11:30
Hallo Jungs,
danke für die Antworten.

Mich wundert nur, das beide neuen Regler/Gleichrichter das gleiche Verhalten haben.

Ich möchte zunächst mal erkennen, woran es liegen kann und ob ich es durch Maßnahmen an meinem Moped beeinflussen kann. Einen gemeinsamen Weg mit dem Hersteller wird sich bestimmt finden lassen.

Die Masseleitungen werde ich mal optimieren, obwohl ich extra eine Neue mit blankgeputzten Kontakten gelegt habe.

kurvenfieber
05.01.2016, 11:48
Bei der Schleifringlosen LiMa ist ein spezieller Regler verbaut.
Eigentlich ein simples Teil.
Man kann es aber falsch anschließen.
Nochmal genauestens alle Anschlüsse prüfen und auch ob die Anschlüsse korrekt verlegt sind. Man kann schon mal ein Kabel vertauschen.
Dass sich beide Regler gleich (falsch) verhalten deutet auf einen Anschluß Fehler hin.:nixw:

Joerg_H
05.01.2016, 12:02
Dass sich beide Regler gleich (falsch) verhalten deutet auf einen Anschluß Fehler hin.:nixw:
Richtig, und das wiederum deutet zunächst mal auf die Masseleitung.

=> Ich wiederhole, was ich oben geschrieben hatte: Bitte leg mal eine (provisorische) Leitung vom Masseanschluss der Regler/Gleichrichter-Einheit direkt zur Batterie-Masse und schau, ob sich etwas ändert.

Ohne Messungen bleibt alles andere Spekulation.

mfro
05.01.2016, 12:10
Vielleicht sollten wir erst mal klären, was das denn genau für eine Lichtmaschine ist.

Sollte es sich tatsächlich um eine permanenterregte Lima handeln (wie kommt der Herbert da eigentlich drauf?) und der Regler ein Thyristorregler mit Phasenanschnitt sein, ist es durchaus möglich, daß der Innenwiderstand der Batterie Einfluß auf die Regelung hat.

matti
05.01.2016, 13:19
jupp, es ist eine schleifringlose Lima.

Ich werde nochmal genau die Anschlüsse prüfen (eigentlich simpel und sehr gut beschrieben) und die Masseleitung direkt an die Batterie legen.

Ich werde Euch dann berichten.

Heute werde ich dazu aber bei dem Schneetreiben nicht kommen :gfreu:

GdG
05.01.2016, 13:39
Moin,

Das Verhalten läßt weniger auf eine schlechte Masseverbindung sondern eher auf eine ungeeignete/zu niedrige Referenzspannung schließen. Von daher:
Von wo nimmst du die Referenzspannung? (Sollte vorzugsweise möglichst direkt (Relais) von der Batterie kommen und nicht irgendwo im Kabelbaum vom geschalteten Plus abgegriffen werden.) Miss mal was da am entsprechenden Eingang am Regler ankommt.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag:
Bei der von dir verbauten LiMa ist die Ladekontrolle vollkommen optional und hat nichts mit der Funktion zu tun.
Die Widerstandsbastelei ist von daher überflüssig.

matti
05.01.2016, 14:09
In der Anleitung steht, dass eine Verbindung mit der Ladekontrollleuchte/Widerstand hergestellt werden muß.
Ich werde mich zunächst exakt daran halten.

Aber messen werde ich mal, wie hoch das geschaltete Plus bei mir ist.
>So, ich habe mal gemessen:
-Spannung über der Batterie: 13,09 V
- Spannung Batterie Plus, Reglergehäuse: 13,09 V
- Spannung Batterie Minus, Geschaltetes Plus am Regler: 12,68 V (Licht aus)
- : 12,05 V (Licht an)

o.technikus
05.01.2016, 18:14
uups...und was lehrt uns das?? Sollte da nicht eine zu geringe Referenzspannung dazu führen, dass der Regler zu spät abregelt?

Ich würde im nächsten Schritt eine direkte Verbindung von Plus der Batterie zum Regler legen und schaun was der dann macht.

GdG
05.01.2016, 18:19
Moin,



...
>So, ich habe mal gemessen:
-Spannung über der Batterie: 13,09 V
- Spannung Batterie Plus, Reglergehäuse: 13,09 V
- Spannung Batterie Minus, Geschaltetes Plus am Regler: 12,68 V (Licht aus)
- : 12,05 V (Licht an)

Und damit den Fehler gefunden. Besorg dir ein KFZ Relais, steuer das vom jetzigen geschalteten Plus an und versorge den Sense Eingang vom Regler direkt von der Batterie und dein Problem sollte sich erledigt haben.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag:
Bei der Spannungslage und insbesondere dem Spannungsabfall bei Licht an (wie sieht es da direkt an der Batterie mit der Spannung aus?) würde ich der gesamten Verkabelung mal etwas Aufmerksamkeit widmen.

kurvenfieber
05.01.2016, 19:11
Moin,



Und damit den Fehler gefunden. Besorg dir ein KFZ Relais, steuer das vom jetzigen geschalteten Plus an und versorge den Sense Eingang vom Regler direkt von der Batterie und dein Problem sollte sich erledigt haben.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag:
Bei der Spannungslage und insbesondere dem Spannungsabfall bei Licht an (wie sieht es da direkt an der Batterie mit der Spannung aus?) würde ich der gesamten Verkabelung mal etwas Aufmerksamkeit widmen.


Na, also!!
Wenn Du das was Jörg vorschlägt tust, wird alles funktionieren wie es soll.
Allerdings scheint in Deiner Verkabelung ein hungriger Kupferwurm zu wohnen.
Checke mal alle Kabelverbindungen, auch die Litze an der Verpressung.
Ich wette da gibt es viel zu reinigen/auszubessern.
Viel Erfolg.

P.S.: bei dieser speziellen LiMa gibt es tatsächlich einen Anschluss für die LKL, den man auch anschließen muss. Warum :nixw: So steht es in der Einbauanleitung.

matti
07.01.2016, 06:46
Moin zusammen,

danke für die Infos, ich werde am Wochenende mal die Elektrik checken und die Plus- und Massetips beherzigen.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum diese möglichen Probleme eine Überspannung erzeugen.
Ein zu geringe Spannung würde ich ja verstehen.
Oder liegt es am Typ der Lichtmaschine und des Reglers, die anderen Gesetzen als die Standardbauteile gehorchen?

GdG
07.01.2016, 09:11
Moin,

der Regler nutzt das geschaltete Plus als Referenzspannung.
Wenn diese den intern vorgegebenen Schwellenwert erreicht, schaltet der Regler ab. Liegt die Referenzspannung z.B. auf Grund von Übergangswiderständen o.ä. niedriger als die reale Spannung des Akkus wird entsprechend zu spät d.h. bei einer zu hohen LiMa Spannung abgeschaltet.

Grüße,
Jörg.

matti
08.01.2016, 07:31
Jau, danke für die Info )(-:.

Ich gehe am Wochenende ran und werde berichten.

matti
09.01.2016, 12:28
Moin zusammen,

so, ich habe mir jetzt Batterie-Plus über ein Relais geholt und es funktioniert :gfreu:.

Die Masseleitung habe ich auch noch mal direkt von der Batterie ans Reglergehäuse gelegt, das bringt aber keine weitere Verbesserung.

Danke für die Tips und Erläuterungen.