PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linierung / Lackierung



bergmato
05.01.2016, 12:48
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob die Linierung nach der Behandlung mit Klarlack aufgetragen wird, oder ob ich den Klarlack nach der Linierung auftrage ?

Lieben Gruß
Tobias

Sierra10
05.01.2016, 12:49
Hallo Tobias,

original ist immer ohne nachfolgende Überlackierung.

Gruß Ralf

bergmato
05.01.2016, 13:08
Also wurde gar kein Klarlack ab Werk verwandt?

Schraubenbube
05.01.2016, 13:32
Hallo Tobias.

also wenn Du die historische Tanklinierung meinst, dann wurde das früher so gemacht, dass der Lack aufgetragen und mit Klarlack überzogen wurde. Darauf wurde dann liniert. Über die Linierung wurde kein Klarlack mehr aufgetragen.

Nachteil dabei ist, dass die Linierung empfindlicher ist als ohne Schutzlack.

Viele Pinstriper machen es heute anders - sie schützen ihr Werk mit einem Lacküberzug.

Viele Grüße

Armin

bergmato
05.01.2016, 13:37
Hallo Armin,
danke für die Erklärung.
Bei meiner R 50 ist das Ende des hinteren Schutzbleches etwas angerostet gewesen. Da musst ich ran. Die Linierung war leider dabei nicht zu retten.
Ich werde es also so machen, dass ich nach dem Klarlack die Linierung auftrage. Diese hat dann, wie von die Beschrieben keinen Schutz, aber ich beabsichtige ja auch nicht mit der alten Lady durch den Regen oder bei schlechter Witterung zu fahren. Entsprechend werden die Umwelteinflüsse gering sind.
Danke auch an Ralf und noch einen schönen Tag.

Linierer
05.01.2016, 23:43
Hallo Tobias,

BMW hat bis erst ab dem Cruiser Modell 1997 die Linierung unter Klarlack gebracht. Warum auch immer, diese ist auch extrem dünn aufgetragen.
Ich liniere grundsätzlich nur mit 2K Autolack der keinen "Klarlackschutz" braucht. Der 2K Autolack geht als Abschluß eine gute Verbindung mit reinem 2K Lack, oder Wasserlack mit zwingend 2K Klarlack ein, und ist nach 10 Tagen Benzinfest und Robust. Nach 4 Wochen kurzfristig Lösungsmittelfest. Schubbert nicht ab, und vertragen auch einen Tankrucksack.

Die "Pinstriper" (ich nenne mich Linierer (http://linierer.de)) verwenden hauptsächlich 1Shot und House Of Color (Uretan) Linierfarben. Wenn diesen beiden Lacktypen keine Härter vom Hersteller zugefügt werden, muss man zwangsläufig Klarlack drüber spritzen. (Obwohl speziell bei nachträglichem Klarlack auch 5% Härter, der sehr teuer, und nur ein paar Monate verwendbar ist, laut Hersteller zugefügt werden soll.) Und der Lackierer muss extrem vorsichtig sei, nicht zuviel zu spritzen sondern erst mehrmals dünn einnebeln. Wird gleich volle Kanne gespritzt, kann es passieren, das sich die 1Shot und House Of Color Lacke krempeln und zerstört werden.

Ich habe schon oft feststellen müssen das Lackierbetriebe aus Unwissenheit über unser Linierhandwerk den Kunden "beraten" doch unbedingt nach der Linieren Klarlack drauf zu spritzen.
Weil dann die Linien gut geschützt sind. Also Tank anschleifen, linieren, Linien anschleifen und nochmal Klarlack. Ich denke der Lackierer lässt sich diese Zusatzarbeit auch extra bezahlen.

Gruß
Michael

Grüner Bereich
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?148-Linierungen

alsterboxer
06.01.2016, 09:09
Moin Linierer, ;)

Welche Basislackierung empfiehlst Du für Deine 2K-Linierung? Also welcher Lack der schwarzen Grundlackierung verträgt sich am Besten mit dem Linierlack?

Gruß

Q-Michael
06.01.2016, 09:26
Morgen,

ich bring dem Michael Liebig immer alles in Schwarz als Basis:
139233


:D
VG Michael

Linierer
06.01.2016, 10:26
Moin alsterboxer,

für mich spielt es keine Rolle ob es klassischer 2K Lack ohne oder mit zusätzlicher 2K Klarlackschicht, wasserverdünnbare Lacke mit zwingend 2K Klarlack ist.

2K Lack ohne zusätzlicher 2K Klarlackschicht (etwas Kratzempfindlicher)
2K Lack mit zusätzlicher 2K Klarlackschicht (resistenter gegen Kratzer)

Wasserverdünnbare Lacke (http://www.cromax.com/de/de_DE/products/mixing-systems/cromax-basecoat.html#) erhalten zwingend 2K Klarlackschichten.
Wenn Linien bei wasserverdünnbaren Lacken unter Klarlack sollen, dann muss die Lackierung eine erste dünne Klarlackschicht erhalten. Ohne diese ist der Lack nicht Lösungmittelfest und Patzer können nicht behoben werden.

Kratzfeste Hightech Nanolacke (Lotuseffekt - vergleichbar mit linieren in einer Teflonpfanne) sollten auch nicht zur Anwendung kommen. Die Linierung wird nicht halten.

Thema Pulverlack. Das ist für mich "Kunststoff". Wenn darauf liniert werden soll, muss alles angeschliffen werden, damit die Linierung "klebt". Und muss mit 2K Klarlack versiegelt werden.

Hier habe ich eigentlich alles zusammen gefasst: http://linierer.de/html/vorbereitung.html

BMW Fotogalerie (https://picasaweb.google.com/117967255552414222121/BMWMotorradLiniererGalerie?authuser=0&feat=directlink)

Gruß
Michael

P.S. Die meisten Lackierbetriebe haben die alte 2K Lack Mischbank gar nicht mehr. Lackierbetriebe die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, bieten 2K Lackierung an, und dürfen auch mit Lizenz Nitrozellulose Lacke verarbeiten.

alsterboxer
06.01.2016, 11:11
Danke für die Antwort.


Lackierbetriebe die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, bieten 2K Lackierung an, und dürfen auch mit Lizenz Nitrozellulose Lacke verarbeiten.

Ja das Problem kennt mein Lackierer auch. Wenn ich nach sowas frage bekommt er immer eine ganz runzlige Stirn und einen genervten Blick.
Die Lieferanten stellen sich bei diesen alten Lacken inzw. unheimlich an und er muss etliches unterschreiben wenn er den Lack bekommen möchte.

gruß