PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2V @Training Nordschleife



mschenk
08.01.2016, 19:10
Mahlzeit,

im vergangenen Jahr hab ich mir zur Abwechslung mal wieder ein Nordschleifentraining gegeben. War ja sehr kurzweilig, aber so langsam maulen die Kollegen schonmal rum, wenn man das Kesselchen mit nur 160 raufeiert.

Was liegt also näher, als sich mit ein paar Gleichgesinnten mit ähnlicher Motorisierung und vergleichbarem Fahrstil zusammenzutun und eine 2V-Gruppe zu bilden?

Also los: Ich habe mit dem Veranstalter des ADAC-Trainings am 08./09.08.2016 gesprochen und vereinbart, dass eine Gruppe mit min. 5 TN zu den Standard-Konditionen als eigene Gruppe starten kann. Als Instruktor wird sich jemand finden, der sowohl die Nordschleife als auch die 2V-BMWs gut kennt.

Infos zur Veranstaltung gibts hier:

http://www.doc-scholl.de/eventdetails-adac/events/nuerburgring-nordschleife-perfektionstraining-96.html

Die Gruppe soll sich aus Ringkennern zusammensetzen, die (nach etwas Warmfahren) in entspanntem Fahrstil (also im wesentlichen im 4. und 5.Gang, mit ca. 5 Bremspunkten pro Runde) Rundenzeiten um die 10:00 fährt. Erfahrungsgemäß sollte man dafür die Strecke vor seinem inneren Auge parat haben und nicht gerade mit einer serienmäßigen 60/5 antreten. Ich lass mich natürlich gerne überzeugen ;)

Bei Interesse bitte ich um PN, offene Fragen gerne in die Runde. Ich kümmere mich dann um Klärung. Bis Ende Februar sollten wir min. zu fünft sein - dann würde ich mich um die gemeinsame Anmeldung gem. Absprache mit dem Veranstalter kümmern.

Klaus S.
08.01.2016, 19:29
Hallo,

Der Preis ist ja für 1,5 Tage ganz schön happig.Oder ist das der Gruppenpreis?
Dazu kommt noch Übernachtung plus Abendbüffet.Der ADAC verdient sich da ja eine goldene Nase.
Kannst du mir mal verraten warum man da für so eine Bummeltruppe einen Instruktor braucht.
Mit Verlaub aber da fahr ich lieber zu einer Strecke nach Spanien und fahre dort im freien Trainig 5 Tage ohne einen Vorturner und so wie ich will,ohne Gruppeneinteilung.Und das kost auch nicht mehr.
Natürlich die An und Abfahrt kommt Oben drauf.

BOT
08.01.2016, 19:32
Rundenzeit 10.00 Minuten, bummeln kannst Du da aber nicht wirklich mit einem 2-Ventiler

Luggi
08.01.2016, 19:40
Das denke ich auch:


https://www.youtube.com/watch?v=inc9cGasgsA

mschenk
08.01.2016, 19:43
Hallo,

Der Preis ist ja für 1,5 Tage ganz schön happig.Oder ist das der Gruppenpreis?
Dazu kommt noch Übernachtung plus Abendbüffet.Der ADAC verdient sich da ja eine goldene Nase.
Kannst du mir mal verraten warum man da für so eine Bummeltruppe einen Instruktor braucht.
Mit Verlaub aber da fahr ich lieber zu einer Strecke nach Spanien und fahre dort im freien Trainig 5 Tage ohne einen Vorturner und so wie ich will,ohne Gruppeneinteilung.Und das kost auch nicht mehr.
Natürlich die An und Abfahrt kommt Oben drauf.

Nö, das ist der Einzelpreis. Und außer der Nürburgring GmbH (oder wie die auch immer jetzt heißen) verdient sich da niemand ne goldene Nase. Wenn überhaupt.

Edit: Es gibt Leute, die mit einem 2V unter 09:00 bleiben. Aber das sind nicht viele. Und das sind dann auch ziemlich hergerichtete Kräder.

Klaus S.
08.01.2016, 19:47
Rundenzeit 10.00 Minuten, bummeln kannst Du da aber nicht wirklich mit einem 2-Ventiler


Zum Bummeln fahr ich auch nicht auf die Renne.
Aber 5 Bremspunkte und so ca.10Min. da geht auch mit einem 2-Ventiler mehr ohne an Selbstmord zu denken.
Bei dem Tempo brauchts halt keinen Vorturner.Wollte eigentlich nur das zum Ausdruck bringen.
Langsamer gehts natürlich auch noch.Nur bin ich mir sicher das mir es in so einer Gruppe keinen spaß machen würde.Wie schnell das dann Tatsächlich wäre ist mir so ziemlich wurscht.
Demnächst ist die 90S fertig und gebucht hab ich auch schon.
Rennstreckentrainig bzw.Das nennt sich Prüf und Einstellfahrten für Motorräder bis 80PS.Ohne Gruppe.Man kann fahren so lange man will oder bis es nicht mehr geht. Bis 17:00 Uhr.
Ich darf auch mit mehreren Moppeds fahren.Mal sehen wie sich die alte BMW im Vergleich zu meiner Jungenalten 900SS sich auf der Renne macht.Werde beide am gleichen Tag über die Strecke scheuchen.:D

Luggi
08.01.2016, 19:52
....

Edit: Es gibt Leute, die mit einem 2V unter 09:00 bleiben. Aber das sind nicht viele. Und das sind dann auch ziemlich hergerichtete Kräder.

ab 5:20....

:bitte:


https://www.youtube.com/watch?v=zkWyzZ0ihWo

BOT
08.01.2016, 20:00
Edit: Es gibt Leute, die mit einem 2V unter 09:00 bleiben. Aber das sind nicht viele. Und das sind dann auch ziemlich hergerichtete Kräder.


Zum Bummeln fahr ich auch nicht auf die Renne.
Aber 5 Bremspunkte und so ca.10Min. da geht auch mit einem 2-Ventiler mehr ohne an Selbstmord zu denken.



Muss ja nicht gerade Selbstmord sein, aber das traue ich mir nicht mehr zu.
Habe 1980 mit der 90S mal 10.17 gefahren, war noch mit Rille 12 und Block C 66, mag ja heute noch was gehen.............aber nicht mit mir :nixw:

Zorro
08.01.2016, 20:20
Hi ,

das wär ja was - gute Idee! ich weiß nur nicht ob ich mit meiner noch aufzubauenden Q bis dahin schon soweit bin .. Interesse hätte schon und Lust auch.


@ Klaus alter Schwabe,
klar ist das viel Kohle es ist aber auch die Nordschleife und die kostet auch den Veranstalter richtig viel Geld die Schleife exclusiv zu mieten. - du kannst ja mal den Nordschleifen-Rundenpreis googeln . Da wir so eine Veranstaltung fast zum Schnapper!

Mein pers. Tagesrekord auf der Strecke lag übrigens bei > 500 gefahrenden Km bei so einer ADAC Veranstaltung.- Spass ohne Ende und den hättes du garantiert auch, besonders in der Gruppe wenn das Fahrkönnen auf gutem Nineau liegt.

Übrigens sehe ich die NS nicht direkt als Rennstrecke, sondern eher als einzigartige, anspruchsvolle Einbahnlandstrasse ohne Gegenverkehr! A%!

jörge
08.01.2016, 21:58
Rundenzeit 10.00 Minuten, bummeln kannst Du da aber nicht wirklich mit einem 2-Ventiler

Hört sich nach ner Bummelfahrt an... :D

4. / 5. Gang, 10 min bei 5 Bremspunkten wird nicht gehen!

Bei dem Preis empfehle ich die nahezu legendären "Prüf- und
Einstellfahrten des MSC-PORZ" auf der GP-Strecke des NR.
Ist einfacher zu lernen und macht ne Hölle an Spaß, wie es
auch Sturzräume zum Ablegen der Q gibt.

Aktuell sind noch keine Termine für 2016. Aber da kommt
bestimmt noch was...

DirkR100R
08.01.2016, 21:59
Interessant - gibt's das auch für Rundenzeiten um die 12 Minuten?
Gruß Dirk

MM
09.01.2016, 01:05
... gebucht hab ich auch schon...

Denn sach mal an, wann das ist.
Brauchst doch sicher Mechaniker, Fotograf, Jubelperser ...

kosi
09.01.2016, 10:25
Moin,

wir haben doch einen 2V - Nürburgring Kenner im Forum.....
VV01, Uli

Gruß Phil

VV 01
09.01.2016, 21:39
Moin,

wir haben doch einen 2V - Nürburgring Kenner im Forum.....
VV01, Uli

Gruß Phil

Wir haben sogar drei erfahrene (über 50.000 Nordschleifenkilometer) 2-V Instruktoren.
VV01, VV02 (beide unter 9 Minuten) und BeRo.
Ideal wären etwa 20 Teilnehmer, dann schaffen wir es drei jeweils homogene Gruppen zu bilden...

Gruß Ulli

Klaus S.
09.01.2016, 22:14
Denn sach mal an, wann das ist.
Brauchst doch sicher Mechaniker, Fotograf, Jubelperser ...

Freitag 5.August 9:00-17:00 Frankreich-Elsass.Näheres gerne nächstes Wochenende:sabbel::bier:

Ottomotor
09.01.2016, 23:03
Wir haben sogar drei erfahrene (über 50.000 Nordschleifenkilometer) 2-V Instruktoren.
VV01, VV02 (beide unter 9 Minuten) und BeRo.
Ideal wären etwa 20 Teilnehmer, dann schaffen wir es drei jeweils homogene Gruppen zu bilden...

Gruß Ulli

Hi Ulli,

würde mich dann für die dritte Gruppe (langsam) anmelden :-)
Keine Ahnung ob ich mit meiner Q einen 10:00 Schnitt schaffe ?(
Bin mal gespannt ob noch andere Interesse haben;-)

Gruss

Christof

Rowi
10.01.2016, 01:51
Freitag 5.August 9:00-17:00 Frankreich-Elsass.Näheres gerne nächstes Wochenende:sabbel::bier:

Anneau?

Olio
10.01.2016, 10:03
Wir haben sogar drei erfahrene (über 50.000 Nordschleifenkilometer) 2-V Instruktoren.
VV01, VV02 (beide unter 9 Minuten) und BeRo.
Ideal wären etwa 20 Teilnehmer, dann schaffen wir es drei jeweils homogene Gruppen zu bilden...

Gruß Ulli

Hallo,

ist das jetzt ein ernsthaftes Andenken oder nur so dahingesagt? Ich bin gerade dabei mich von meiner Mystic zu trennen, eine solche Veranstaltung würde mich zum umdenken bewegen. ;)
Also bitte - mal ne kurze Stellungnahme!
Gruß aus Celle,

Oliver

h2ovolli
10.01.2016, 11:29
Wir haben sogar drei erfahrene (über 50.000 Nordschleifenkilometer) 2-V Instruktoren.
VV01, VV02 (beide unter 9 Minuten) und BeRo.
Ideal wären etwa 20 Teilnehmer, dann schaffen wir es drei jeweils homogene Gruppen zu bilden...

Gruß Ulli

Wenn da was dran ist, hätte auch ich ernsthaftes Interesse!A%!

mschenk
10.01.2016, 15:16
Ich darf kurz auf #1 verweisen.

Wenn sich genügend Leute melden, dass wir mehrere Gruppen aufmachen können, kasper ich das mit dem Veranstalter aus. Instruktoren finden wir dann auch schon.

mschenk
18.01.2016, 18:37
Mahlzeit,

kurzer Zwischenstand nach Rücklauf hier im Fred und PN:

Für mich sieht es so aus, dass auch Interesse von Anwesenden gibt, die nicht direkt zur in #1 angesprochenen Zielgruppe gehören. Das wären Leute, die sich auf der Nordschleife (noch) nicht so auskennen, das aber gerne ändern würden.

Damit würde es sich anbieten, zwei Gruppen aufzumachen:

1 Die oben angesprochenen (relativen) Neulinge auf der Nordschleife
2 Die in #1 angesprochenen Routiniers

Nach dem angesprochenen Rücklauf würde ich die Meldungen im Moment (tw. aus dem Stegreif) wie folgt einsortieren:

1 monopod/Ralf, DirkR100R/Dirk, Ottomotor/Christof, Ollo/Oliver, h20volli/Volker
2 mschenk/Michel, ??/Rudi, Zorro/Stefan

Bitte sagt mir (gerne auch per PN) kurz an, ob die Zuordnung so stimmt. Und ob das mit dem Interesse weiterhin so besteht (soweit nicht per PN eh schon angesagt).

Wenn sich die Gruppe 1 stabilisiert, bräuchten wir noch einen Instruktor. Ulli, wär das was?

Wie in #1 angemeldet, bräuchten wir je Gruppe min. 5 Teilnehmer. Wenn sich das abzeichnet, würde es an die Anmeldung gehen. Mit zwei Gruppen und einem beigestellten Instruktor lässt sich da ja vielleicht noch ein bisschen verhandeln.

bero
31.01.2016, 22:39
Hi Leute
Mit 2V über die NS macht immer Spass, ob die Ventildeckel streifen ader nicht ist egal.

Ich freu mich über jeden Querschläger der dort fährt.

Bernd

Zorro
31.01.2016, 23:50
Hi Leute
Mit 2V über die NS macht immer Spass, ob die Ventildeckel streifen ader nicht ist egal.

Ich freu mich über jeden Querschläger der dort fährt.

Bernd


Hi Bernd,

wärst du als Instruktor eventuell mit dabei ? Wäre für mich ein Argument mehr teilzunehmen ! :D

bero
01.02.2016, 08:09
Hi Stefan
Wenn NS Termine anstehen,stehen diese an 1. Stelle und werd dabei sein.
Bin zur Zeit wenn auf der NS unterwegs mit meiner alten R1100S unterwegs.
Die Jungs und Mädels haben ja alle neuwertiges Material,Dass muß ich meiner alten 80ST nicht antum.
Wenn aber genug 2V dabei sind, freut sich die Rote.

Es freut mich von Dir zu hören, Gruß an Ute

In der Gallerie hab ich schon Bilder von dir gesehen, schön dass Du noch aktiv bist

Bernd

Zorro
01.02.2016, 17:08
... schön dass Du noch aktiv bist

Bernd

tja , ich bin noch ganz gut unterwegs, allerdings war das letzte Training das mit dir (...wo wir den etwas lahmen HP2 Fahrer aussortiert haben A%! )

Gruß Stefan

bero
04.02.2016, 20:47
Hi Stefan

Ich werd vergesslich.
Ich denke wir sollten uns mal wieder auf der NS treffen und fahren und über die vielen Runden die wir gefahren sind bei einem Bier wieder in Erinnerung bringen.

Bernd

Zorro
04.02.2016, 21:05
Hi Stefan

.... wir sollten uns mal wieder auf der NS treffen und fahren und über die vielen Runden die wir gefahren sind bei einem Bier wieder in Erinnerung bringen.

Bernd


... guter Plan! Ich werde mich wohl fürs Training beim ADAC anmelden. Komme entweder mit 2V oder, wenn hier keine flotte Gruppe zusammenfindet, mit der 12er GS. :&&&:

DirkR100R
04.02.2016, 21:55
Hallo Michel, habe den Thread leider nicht mehr beachtet. Ich bin in dieser Zeit leider anderweitig verplant. Vielleicht klappt es 2017.
Gruß Dirk

mschenk
07.02.2016, 18:34
Mahlzeit,

Zwischenstand: Je drei Interessenten für die beiden Gruppen.

Das langt noch nicht. Vielleicht mögen ein paar weitere Nordschleifen-Erfahrene noch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern ;)

Zur Erinnerung die weitere Vorgehensweise:

Bis Ende Februar sollten sich, um eine Gruppe auf die Füße zu stellen, min. fünf Interessenten gemeldet haben. Diese bekommen dann von mir dann die Anmeldungen zum Ausfüllen/Unterschreiben. Wenn es zwei Gruppen werden, würde ich mit dem Veranstalter auch ein bisschen zu verhandeln versuchen.

So es mit den Anmeldungen klappt (ich hab mit dem Veranstalter ausgemacht, dass ich ggf. bis ca. Mitte März antrete), könnten wir uns dann noch über Anfahrt/Übernachtungen einigen.

Attacke! A%!

Ulle H
10.02.2016, 14:28
Hallo Michel,
habe großes Interesse. Komme allerdings nur als Teilnehmer für Stufe eins - ohne jede Ringerfahrung - in Betracht.
Gruß Ulle

tom1803
10.02.2016, 14:39
Hallo auch...

irgendwie bekomme ich immer mehr Lust mitzumachen. Ich hab keine Ahnung wie schnelle ich da wäre - ich weiß nur, das einzige Mal (und da hatte ich mir eine Zehnerkarte gezogen) als ich mal Zeiten registriert hab, das war mit der cb750four. 1984 mit 23 Jahren eigentlich angstlos, aber 12 min war mir doch genug. Dann bin ich 1999 wieder da gewesen mit einer 900ss - glaube, dass es schneller war, aber ich hatte total Schiss wegen so vieler schneller Kleinwagen. Macht das mit meiner BBK G/S halbwegs Sinn dort? Oder dürfte ich mit der R1200R fahren?

Gruß - Thomas


p.s. - ist Campingbusübernachtung an der Strecke möglich

mschenk
10.02.2016, 17:12
Hallo Michel,
habe großes Interesse. Komme allerdings nur als Teilnehmer für Stufe eins - ohne jede Ringerfahrung - in Betracht.
Gruß Ulle

Ist notiert.

mschenk
10.02.2016, 17:18
Hallo auch...

irgendwie bekomme ich immer mehr Lust mitzumachen. Ich hab keine Ahnung wie schnelle ich da wäre - ich weiß nur, das einzige Mal (und da hatte ich mir eine Zehnerkarte gezogen) als ich mal Zeiten registriert hab, das war mit der cb750four. 1984 mit 23 Jahren eigentlich angstlos, aber 12 min war mir doch genug. Dann bin ich 1999 wieder da gewesen mit einer 900ss - glaube, dass es schneller war, aber ich hatte total Schiss wegen so vieler schneller Kleinwagen. Macht das mit meiner BBK G/S halbwegs Sinn dort? Oder dürfte ich mit der R1200R fahren?

Gruß - Thomas


p.s. - ist Campingbusübernachtung an der Strecke möglich

Du wirst es nicht bereuen :D

BBK G/S ist in beiden Trupps völlig OK. 12min spricht allerdings eher für die Neulinge. Wechsel ist sicher möglich, wenn beide Truppen zustande kommen. Ich merk Dich als Interessent für die Gruppe 1 vor.

Es gibt Campingplätze in der Nähe:

http://www.nuerburgring.de/reisen-ausfluege/uebernachtungen/camping.html

bero
10.02.2016, 17:28
Hi Thomas

Gegenüber der NS Einfahrt ist hinter den Bäumen ein größerer Parkplatz.
Da bin ich auch schon eine Nacht bei Doc Scholl training gestanden.
Die NS ist eine Mautpflichtige, suchtgefärdete Einbahnstr.
""Je länger eine Runde dauert umso billiger der Preis.""
Im Turiverkehr hat letztes Jahr eine Runde 25€ gekostet.
In jungen Jahren war ich dort auch schneller wie jetzt.
Meiner 80ST macht jeders Tempo spass.

Bernd

VV 01
10.02.2016, 18:15
Hallo Thomas,

wenn Du mit Deiner R1200R in einer 2-Ventiler-Gruppe mit fahren würdest, wärst Du gleich doppelt gefrustet.
Frust Nr. 1, beim Beschleunigen und auf der Geraden wären Dir die 2-Ventiler zu langsam. Du könntest Deine Möglichkeiten nicht nutzen.
Frust Nr. 2, Du wärst neidisch auf die Kollegen, die den ganzen Tag einen Heidenspaß hätten.
Mit Deiner BBK G/S bist Du mehr als ausreichend motorisiert, um innerhalb einer Gruppe mit ähnlicher Motorleistung ein Menge Spaß zu haben.

142359 142360
Die Nürburg im Morgennebel und bei schönem Wetter

Zu den Rundenzeiten hast Du ja schon wegweisendes gesagt.
Wer ohne Nürburgringkenntnisse und ohne "Vorturner" mit dem 2-Ventiler unter 12:00 Minuten kommt, ist ein Naturtalent.
In der Gruppe unter 11:00 ist repektabel und 10:00 ist nur mit perfekter Streckenkenntnis und einem guten Instruktor möglich.

142361
Aufstellung der Motorräder auf der Döttinger Höhe

Um Rundenzeiten geht es aber bei so einer Veranstaltung nicht.
Es geht darum, mit Gleichgesinnten unter Ausschluß von Gefährdungen wie Gegenverkehr, Querverkehr, überholenden Kamikazi's gleich welcher Coleur usw. von einem erfahrenen Instruktor die Geheimnisse der Linie auf der Nordschleife abzuschauen, ganz beiläufig an Sicherheit und damit auch Geschwindigkeit zu gewinnen und mit viel Genuß auf einer der schönsten und anspruchvollsten Strecken dieser Welt in einer faszinierenden Landschaft 5-600 km zusammenzufahren.

142367
Links Rudi, rechts Ulli

Übrigens "durften" alle Motorräder, deren Nummer mit einer 8 beginnt hinter dem roten 2-Ventiler herfahren und es hat sich am Ende des Tages keiner beschwert. Und es waren Motorräder mit bis zu 200 PS.

142371
So geht es auf die ersten Meter in die erste Runde Richtung Antoniusbuche.

142373142374
Viel Grün, viel Landschaft

142375
Wehrseifen, die langsamste Stelle der Nordschleife

Es muß natürlich noch darauf hingewiesen werden, daß es sehr gefährlich ist, an solch einer Veranstaltung auf der Nordschleife teilzunehmen.
Erst merkt man nicht viel wenn man wieder zu Hause ist.
Man denkt, es sind schöne Erinnerungen.
Doch mit der Zeit entstehen komische Gefühle, ein bisschen so, als wenn man verliebt ist.
Spätestens jetzt ist es passiert, das Virus hat den ganzen Fahrer infiziert.
Die Sehnsucht wird immer größer und man muß wieder dahin.
Ob es das wert ist?

Gruß Ulli

Rudi
10.02.2016, 18:21
Ob es das wert ist?


Ja!

Q-Michel
10.02.2016, 19:46
Hallo

Das letzte Mal als ich auf der NS unterwegs war; in den 90ern auf 750SS, war ich trotz 6 Grad Außentemperatur nach 2 Runden nass geschwitzt.

Zeiten hatte ich keine, aber mein Vorfahrer hatte 30PS mehr.

Vielleicht.........................

Gruß Michel

Caferacer
11.02.2016, 03:15
Ja!

Wenn ich mir so die Ring Videos ansehe, dann ist man da als untermotorisierter 2-Ventiler ständig im Gefahrenbereich von übermotorisierten Autos. (meistens ohne Wohnwagen, aber mit gelber Nummer) :entsetzten:

Kenne aber nur die Videos und war selber noch nicht da.:nixw:

bero
11.02.2016, 06:29
Hallo Klaus

Keine Angst aber Repekt vor dem geschlungenen Aspaltband.
Bei diesem Training sind nur Motorräder auf der Strecke
Bernd

mschenk
11.02.2016, 09:34
... und zwar in Gruppen, innerhalb denen nicht überholt werden darf. Gruppenweise wird überholt, aber in einem Procedere, das die Gefahrlosigkeit des Überholvorganges sichert.

tom1803
11.02.2016, 10:00
...so kenne ich das von anderen Trainings auch... das gibt mir etwas gefühlte Sicherheit.

Trotz allem und keiner Rekordjagd habe ich doch noch die eine oder andere Frage:
August kann ja schon ganz schön warm sein - bin in den letzten Jahren öfter auf dem Spreewaldring gefahren, jedoch nur im Frühjahr oder Herbst. Hatte keine Probleme mit dem BT45. Dann war ich mit dem MSC Münster mal in Zandvoort (August) es war schon etwas wärmer...und als die Rundenzeiten schneller wurden, war es unmöglich die Linie in etwas schnelleren Kurven zu halten - das Moped schob gleichmäßig über beide Räder nach außen. Hat da jemand ein Tipp als Alternative zum BT45? Vorne 19" hinten 18" 130er oder 140er...

Gruß - Thomas

mschenk
11.02.2016, 10:46
Ich bin im letzten Jahr bei Außentemperaturen >30°C auf der Nordschleife mit BT45 unterwegs gewesen. Die Rundenzeiten lagen in der Größenordnung von 10:00. Die Reifen (vo. 3,25 19 / 2,3bar, hi 4,00 18 / 2,5bar) waren warm, haben aber auch in den kritischen Passagen (zB. Wippermann, Ausfahrt Brünnchen, Galgenkopf) ordentlich gehaftet.

(Bridgestone gibt m.E. deutlich zu hohe Drücke vor.)

tom1803
11.02.2016, 14:11
....hmmm --Der da---> hat geschmiert....

VV 01
11.02.2016, 16:05
Probier doch mal den ContiClassikAttack.
...Vielleicht regnet es aber auch :&&&:.

Zorro
11.02.2016, 16:12
....hmmm --Der da---> hat geschmiert....

... keine Sorge, die NS ist weniger reifenmordend als die relativ kurze "echten" Kringel. ;)
Die beim Training üblichen 3 Runden am Stück vertragen Tourensportreifen locker.

tom1803
11.02.2016, 19:33
....ja dann,----> bin Ende April wieder am Spreewaldring, danach brauche ich sowieso neue Gummis, mal sehen ob ich was anderes probiere.

...uuuuund ersteinmal unverbindlich bin ich dabei , wann soll die endgültige Zusage ggf. mit Anzahlung erfolgen??

Gruß - Thomas

Caferacer
12.02.2016, 01:58
Ich bin im letzten Jahr bei Außentemperaturen >30°C auf der Nordschleife mit BT45 unterwegs gewesen. Die Rundenzeiten lagen in der Größenordnung von 10:00. Die Reifen (vo. 3,25 19 / 2,3bar, hi 4,00 18 / 2,5bar) waren warm, haben aber auch in den kritischen Passagen (zB. Wippermann, Ausfahrt Brünnchen, Galgenkopf) ordentlich gehaftet.

(Bridgestone gibt m.E. deutlich zu hohe Drücke vor.)

:respekt:wenn man mit'nem 2-Ventiler den Reifen so aufreissen kann.

Detlev
12.02.2016, 09:26
:respekt:wenn man mit'nem 2-Ventiler den Reifen so aufreissen kann.
Wieso aufreißen? Warm fahren und fremdes Gummi aufsammeln ist das...:D

Caferacer
12.02.2016, 13:30
Wieso aufreißen? Warm fahren und fremdes Gummi aufsammeln ist das...:D

Ah, verstehe, das ist das Äquivalent zu den Dreckspuren aus der Spraydose für den "Hardcore" Enduristen. :D

tom1803
12.02.2016, 13:35
....jou, deshalb habe ich auch Reifenwärmer auf 120°C stehen, damit die Krümel schon in der ersten Runde vulkanisieren....am Ende der ersten Runde sind die Reifen nämlich schon wieder kalt....;(

kilian bobber
12.02.2016, 13:48
Moin Leute :respekt: für eure Zeiten.

Mein Fahrlehrer macht Sicherheitstrainings auf dem Ring zusammen mit dem Dähne. Und er hat mir mal gesagt: Alles unter 10 min ist für untrainnierte Hoppyfahrer sauschnell.
Ich war jetzt im Sommer mit meiner F800R auch auf n Ring. Bin 2 Runden gefahren. Erste Runde super Zeit hin gelegt habe gedacht das geht besser und bin in Adenauerforst gradeaus über den Grünstreifen gedonnert.:D Zum Glück nicht hingeflogen. :wink1:

142474

Das ist meine Zeit gewesen.
Ich habe 2 Runden Erfahrung mit dem Motorrad und 3 mit dem Auto aber bin auch schon so 8 Runden mitgefahren.

tom1803
12.02.2016, 14:13
...so ist das häufig, wenn man die "grüne Hölle" unterschätzt ... die kennt man nicht nach 2 Runden... entweder hat man sich dann im Griff oder man fliegt raus.
Mit Vorturner macht es genau so Viel Spaß...

mschenk
12.02.2016, 15:23
...uuuuund ersteinmal unverbindlich bin ich dabei , wann soll die endgültige Zusage ggf. mit Anzahlung erfolgen??


Mahlzeit,

es sind noch nicht genügend Interessenten für zwei Gruppen - für den Trupp 1 fehlt noch min. einer.

Das soll uns nicht stören. Wir fangen mit den Anmeldungen (ich spiel Relaisstation für den Veranstalter) einfach mal an. Ich melde mich am Wochenende per PN bei den Interessenten mit weiteren Infos und einer Beschreibung des Ablaufs von Anmeldung und Zahlung.

Das soll niemanden davon abhalten, auch Interesse zu bekunden. Bis Ende Februar ist das Fenster weit offen.

Zorro
13.02.2016, 00:50
Mahlzeit,

es sind noch nicht genügend Interessenten für zwei Gruppen - für den Trupp 1 fehlt noch min. einer....



.... da wollen wir mal hoffen, daß sich noch jemand findet, der weiß wie man am Kabel zieht ! Frisch voran Jungs (... und Mädelz) - Gas is rechts !! :D

Ein Instruktor sagte mal zu mir : 1 Training auf der Nordschleife ersetzt 2 Jahre Fahrpraxis ! Er Hat recht, und den Spassfaktor gibts obendrauf !

... oder wie ich immer sage : zuerst war es teuer - am Ende wars nur viel Geld , und es hat sich gelohnt! Das Erlebnis und die Strecke sind schlicht unvergleichlich!

Wie Uli schon schrub, der Suchtfaktor ist danach ist groß und sitzt tief ....

Wenn das hier mit den 2 Ventilern klappt ist's was ganz besonderes !! A%!

tom1803
13.02.2016, 11:01
....ich hätte da noch eine gute Bekannte allerdings mit k75, aber ist ja auch ein 2-Ventilator...sie fährt gut und ist Moderator bei ADAC...ich frage sie mal....

mschenk
20.02.2016, 09:12
Mahlzeit:

aktueller Stand: es sind acht Anmeldebögen für die beiden Gruppen bei den Interessenten, vier sind bereits ausgefüllt wieder da, mit Schwerpunkt auf Gruppe 2.

Es hat also noch Platz für weitere Mitfahrer. Interessenten melden sich bitte bis Ende Februar bei mir. Nur dieses Mal: Damit die Interessenten noch ein bisschen Zeit zum Überlegen haben, verlängern wir den Februar um einen Tag. :gfreu:

mschenk
27.02.2016, 10:31
Mahlzeit,

und wieder der aktuelle Wasserstand:

Für die Gruppe 1 (Ringneulinge) haben wir inzwischen fünf Anmeldungen, für die Gruppe 2 (Ringkenner) vier.

Damit haben wir die beiden Gruppen gesichert (wenn nix Unvorhergesehenes passiert).

:applaus:

Wie weiter? Weitere Interessenten / Anmeldungen sind hochwillkommen. Einerseits könnte es ja noch Umplanungen geben, die einzelne Anmeldungen doch wieder scheitern lässt. Andererseits könnten wir auch eine dritte Gruppe aufmachen, wenn sich jetzt noch ein Strom zusätzlicher Interessenten bildet.

Weitere Anmeldungen sollten bis zum 10.03.2016 bei mir sein. Infos zu den weiteren Schritten gerne nach Anfrage per PN.

Zorro
27.02.2016, 12:27
... wenn jetzt noch der Schwabenseggl mitkäme ....A%!

Klaus S.
27.02.2016, 12:32
... wenn jetzt noch der Schwabenseggl mitkäme ....A%!

Moinsch du mi. :O

Zorro
27.02.2016, 12:38
Moinsch du mi. :O

()))) ... wen sonst ! :fuenfe:

Klaus S.
27.02.2016, 12:51
()))) ... wen sonst ! :fuenfe:

Ich bin ja schwer am überlegen.
Aber meine schwachbrüstige GS da komm ich ja im Leben nicht hinterher.
Und mit der 90S scho gar net.

Und dann die Kohle.War doch diese Woche bei den HPN Mannen.Man sollte sich das bestellte Zeuch schicken lassen.Ganz schlecht dort Persönlich aufzukreuzen.Das wird leider dann viel teurer;)
Achja und ein Öhlins ist auch bestellt, kommt nächste Woche.Wird gerade auf weichere Feder für mein fliegengewicht ungebaut.

Und mit den Qhen war ich noch nie auf der Renne nur mit der Duc.Hab keine passenden Reifen etc.
Aber bin stark am ÜBERLEGEN.:D

Zorro
27.02.2016, 13:13
Ich bin ja schwer am überlegen.
Aber meine schwachbrüstige GS da komm ich ja im Leben nicht hinterher.
Und mit der 90S scho gar net.

Und dann die Kohle.War doch diese Woche bei den HPN Mannen.Man sollte sich das bestellte Zeuch schicken lassen.Ganz schlecht dort Persönlich aufzukreuzen.Das wird leider dann viel teurer;)
Achja und ein Öhlins ist auch bestellt, kommt nächste Woche.Wird gerade auf weichere Feder für mein fliegengewicht ungebaut.

Und mit den Qhen war ich noch nie auf der Renne nur mit der Duc.Hab keine passenden Reifen etc.
Aber bin stark am ÜBERLEGEN.:D

Der Conti TA passt hervorragend zur GS und zur Nordschleife, und deine GS hat mehr als genügend Qualm dafür !!


Mach hinne - du wirst begeistert sein !A%!




... wenn ich recht überlege - wo bleibt eigentlich die Anmeldung von Pjotl ?? ;;-)

Zorro
27.02.2016, 13:18
Mahlzeit,

und wieder der aktuelle Wasserstand:

Für die Gruppe 1 (Ringneulinge) haben wir inzwischen fünf Anmeldungen, für die Gruppe 2 (Ringkenner) vier.

Damit haben wir die beiden Gruppen gesichert (wenn nix Unvorhergesehenes passiert).

:applaus:

Wie weiter? Weitere Interessenten / Anmeldungen sind hochwillkommen. Einerseits könnte es ja noch Umplanungen geben, die einzelne Anmeldungen doch wieder scheitern lässt. Andererseits könnten wir auch eine dritte Gruppe aufmachen, wenn sich jetzt noch ein Strom zusätzlicher Interessenten bildet.

Weitere Anmeldungen sollten bis zum 10.03.2016 bei mir sein. Infos zu den weiteren Schritten gerne nach Anfrage per PN.



Hi Michel,


stell doch mal ne Liste der angemeldeten Mitstreiter ein.:gfreu:

VV 01
27.02.2016, 16:40
Ich bin ja schwer am überlegen.
Aber meine schwachbrüstige GS da komm ich ja im Leben nicht hinterher.
Und mit der 90S scho gar net.


Und mit den Qhen war ich noch nie auf der Renne nur mit der Duc.Hab keine passenden Reifen etc.
Aber bin stark am ÜBERLEGEN.:D

Hallo Klaus,

Leistung wird überbewertet, insbesondere auf der Nordschleife.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit zwischen den zwei Gruppen zu wechseln.
Das Fahren auf der Nordschleife ist nicht mit dem Fahren auf der Rundstrecke zu vergleichen.
Im Vordergrund steht auf der Nordschleife, die Fähigkeiten der Linienwahl zu verbessern und einen runden aber flüssigen Fahrstil zu pflegen.
Und natürlich das Gruppenerlebnis auf einer extrem tollen Strecke.

Ich hatte einmal das Glück, eine geschlossene BMW-K Gruppe zu betreuen. Das war ein Unterschied in der Gruppendynamik gegenüber "zusammengewürfelten" Gruppen, wie Tag und Nacht. Das war die entspannteste Veranstaltung, die ich je hatte.

Zu den Reifen, es reicht, wenn Du im Trockenem und im Nassen Vertrauen zu Deinem Reifen hast.
Weder ist der Belag auf der Nordschleife reifenmordend, noch haben die Kühe so viel Leistung, daß die Standfestigkeit des Reifens ein Problem wäre....

Also, nur Mut

Gruß Ulli

mschenk
28.02.2016, 09:23
stell doch mal ne Liste der angemeldeten Mitstreiter ein.:gfreu:

Mach ich lieber nicht, weil ich nicht weiß, ob die Kollegen alle damit einverstanden wären.

Besser andersrum: Wer sich outen will, möge es tun. Also, ich bin dabei ;)

mschenk
28.02.2016, 09:29
Ich bin ja schwer am überlegen.
Aber meine schwachbrüstige GS da komm ich ja im Leben nicht hinterher.
Und mit der 90S scho gar net.


Wie, mit der 90S kommst Du bei der Bummeltruppe nicht hinterher? :piesacken:

Solange ich da mit meiner 75/6 unterwegs bin ....

Luggi
28.02.2016, 09:36
Ich bin ja schwer am überlegen.
Aber meine schwachbrüstige GS da komm ich ja im Leben nicht hinterher.
Und mit der 90S scho gar net.

Und dann die Kohle.War doch diese Woche bei den HPN Mannen.Man sollte sich das bestellte Zeuch schicken lassen.Ganz schlecht dort Persönlich aufzukreuzen.Das wird leider dann viel teurer;)
Achja und ein Öhlins ist auch bestellt, kommt nächste Woche.Wird gerade auf weichere Feder für mein fliegengewicht ungebaut.

Und mit den Qhen war ich noch nie auf der Renne nur mit der Duc.Hab keine passenden Reifen etc.
Aber bin stark am ÜBERLEGEN.:D

Das Leben hält schon manchmal echte Tragödien bereit.())))

Ottomotor
28.02.2016, 10:20
Ich bin ja schwer am überlegen.

......
Aber bin stark am ÜBERLEGEN.:D

Hi Klaus,

ist nur noch ein Platz frei ;).


Hi Michel,


stell doch mal ne Liste der angemeldeten Mitstreiter ein.:gfreu:


Mach ich lieber nicht, weil ich nicht weiß, ob die Kollegen alle damit einverstanden wären.

Besser andersrum: Wer sich outen will, möge es tun. Also, ich bin dabei ;)
Ich oute mich dann mal :fuenfe:

Bin einer von der langsamen Truppe ;;-).

Schönen Sontag

Christof

Zorro
28.02.2016, 13:53
Besser andersrum: Wer sich outen will, möge es tun. Also, ich bin dabei ;)



Na gut, dann nach ich hier mal ne Liste, mögen sich sich bitte alle Mitstreiter diese hier kopieren und sich eintragen.






Nordschleifen - Training 2016, wir sind dabei:


mschenk/ Michel
Ottomotor/Christof
Zorro/ Stefan

Rudi
28.02.2016, 13:59
Nordschleifen - Training 2016, wir sind dabei:

mschenk/ Michel
Ottomotor/Christof
Zorro/ Stefan
Rudi

Maicel
28.02.2016, 19:19
Hallo, ich bin neu hier, habe auch schon ein paarmal mitgelesen. Ich fahre seit 20 Jahren BMW Boxer und habe die Nordschleife meistens mit dem Auto umrundet. Bei Doc Scholl habe ich mich mit meiner 90 S angemeldet, und würde gern in eurer schnelleren Gruppe mitfahren ,wenn Ihr mich mitnehmt. Muss ich beim Doc Bescheid geben oder kann man das von hier aus organisieren ?

mschenk
28.02.2016, 19:29
Hallo, ich bin neu hier, habe auch schon ein paarmal mitgelesen. Ich fahre seit 20 Jahren BMW Boxer und habe die Nordschleife meistens mit dem Auto umrundet. Bei Doc Scholl habe ich mich mit meiner 90 S angemeldet, und würde gern in eurer schnelleren Gruppe mitfahren ,wenn Ihr mich mitnehmt. Muss ich beim Doc Bescheid geben oder kann man das von hier aus organisieren ?

Mahlzeit,

wenn Du bereits angemeldet bist, macht es IMHO wenig Sinn, das umzubauen.

Ich denke, es wäre schlauer, wenn Du in der Gruppe 1 mitfährst. Ein Wechsel ist unterwegs möglich. Immer vorausgesetzt, dass in Gruppe 1 noch Platz ist - die Anmeldungen mach ich gesammelt.

Ulle H
28.02.2016, 19:43
Bin auch dabei,

mschenk/ Michel
Ottomotor/Christof
Zorro/ Stefan
Rudi
Ulle

Maicel
28.02.2016, 20:36
Ich glaube ich wäre in der schnelleren Gruppe besser aufgehoben.
Die 90 S ist nicht ganz serienmäßig und ich kenne die Strecke.
Wie auch immer, ich freue mich darauf den Ring ohne die störenden Autos
mit dem Boxer zu genießen.

Gruß, Michael

tom1803
29.02.2016, 11:22
Bin auch dabei,

mschenk/ Michel
Ottomotor/Christof
Zorro/ Stefan
Rudi
Ulle
tom1803 / Thomas

mschenk
12.03.2016, 18:31
Mahlzeit,

und hier mal wieder der aktuelle Wasserstand: Wir haben jetzt für jede Gruppe je fünf Anmeldungen. Darunter sind drei 'externe' Teilnehmer, die damit geholfen haben, die Gruppen zu füllen.

Es kommen also, sofern alle Anmeldungen mit der Zahlung verbindlich werden, die Gruppen 1 und 2 zustande.

Ich habe soeben die Zahlungsaufforderungen verschickt. Schnellentschlossene können sich per PN noch (kurzfristig) bei mir melden: Einerseits ist es ja immer noch denkbar, das einzelne Interessenten ausfallen, andererseits ist auch eine Gruppenstärke von sechs Kradlern hinter dem Instruktor möglich.
Attacke! A%!

bero
07.04.2016, 08:25
Hi Michel

Dein Einsatz genug Gleichgesinnte für die schönste Einbahnstr. der Welt zu finden find ich super.
Hoffentlich bleiben alle bei der Stange.
Die NS kann eine Virus setzen gegen den es kein Medikament gibt.
Nach unserem telefonat hab ich mit Imke gesprochen , ist alles OK

Ich freu mich auf Euch und die NS

Bernd

Zorro
07.04.2016, 09:03
Hi Michel

Dein Einsatz genug Gleichgesinnte für die schönste Einbahnstr. der Welt zu finden find ich super.
Hoffentlich bleiben alle bei der Stange.
Die NS kann eine Virus setzen gegen den es kein Medikament gibt.
Nach unserem telefonat hab ich mit Imke gesprochen , ist alles OK

Ich freu mich auf Euch und die NS

Bernd


Schön, dass du dabei bist ! Bis dann .:applaus:

Vielleicht besinnt sich noch der eine oder andere und meldet sich noch an !?

Z.B. : der Klaus und der Hans und ...;)

tom1803
07.04.2016, 12:41
...freu mich auch,... hoffentlich wird ´s nicht ganz soooo warm - schwitze immer so stark...;;-)

Gruß - thomas

Zorro
17.06.2016, 22:02
Bin auch dabei,

mschenk/ Michel
Ottomotor/Christof
Zorro/ Stefan
Rudi
Ulle
tom1803 / Thomas

... und der bero, und der monopod - und wer sonst noch ??

Bitte ma Butter bei die Fische ! Wer fährt denn nu alles mit - auf die schönste Landstrasse der Welt !? A%!

mschenk
19.06.2016, 08:53
Das ist der komplette Kreis aus dieser Beiz. Ich hab noch in 'fremden Gewässern gefischt', um die Gruppen voll zu bekommen.

Zorro
19.06.2016, 09:36
Das ist der komplette Kreis aus dieser Beiz. Ich hab noch in 'fremden Gewässern gefischt', um die Gruppen voll zu bekommen.

.. ach so. :fuenfe:

Ottomotor
08.08.2016, 17:21
Nordschleife macht Spaß;-)

156396


Und lauter netter Jungs und ein nettes Mädel sind mit dabei ;-)


156397

Number one fährt vorne;-)

LG

Christof

tom1803
09.08.2016, 19:19
Jaaaa, ... zwei schöne Tage gehen zu Ende und wir sind mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden ... wie so oft liegen Glück und Leid nah beieinander. Stark betroffen hat uns heute mittag der Unfalltod eines Mitfahrers auf der Nordschleife (nicht aus diesem Forum) ... die Veranstaltung wurde auch daraufhin komplett geschlossen und das war auch gut so - ich hätte keinen klaren Gedanken mehr fassen können und auch auf dem Heimweg waren die Gedanken oft woanders - das einzige was vielleicht hilft, ist der Gedanke, dass er in einem glücklichen Moment gestorben ist und vielleicht nicht gelitten hat.

Mir fehlen etwas die Worte - es gibt keine Überleitung.
Nur soviel - ich habe nur sehr nette 2V Fahrer kennengelernt - mit und ohne Ringerfahrung, alle haben sehr viel Spaß gehabt, die etwas schnellere Gruppe hatte das Glück Helmut Dähne als Instruktor für sich zu haben ( der mit seinen 71 Lenzen noch so etwas von locker unterwegs ist) ich habe die Nordschleife nach ca. 15 Jahren mal wieder befahren und fürchten gelernt und werde versuchen bei der nächsten Gelegenheit bei einem ähnlichen Event wieder dabei zu sein!
Nochmals vielen Dank an Michael / mschenk (orga) und Bernd / bero ("unser" Instruktor)!

Thomas

mschenk
09.08.2016, 20:57
Mahlzeit,

Kurzfassung (nach Rücksturz nach Hause):

Es war eine gelungene Veranstaltung mit dem bitteren Wermutstropfen, an dem wir wohl noch alle zu schlucken haben.

Die Runden auf der Nordschleife haben reihum viel Spaß gemacht, es war bei den beiden 2V-Gruppen kein Sturz zu vermelden, nur ein technischer Ausfall (Motor fest - Vermutung: Kurbelwelle gebrochen).

Motto der Veranstaltung war: 'Schnell in die Kurve und schneller wieder raus', (C) Zorro.

Ulf Böhringer (der bei den Kennern mitfuhr) wird einen Artikel schreiben, der in einer der nächsten mo-BMW erscheinen soll. Ich habe ihn gebeten, mir Bescheid zu geben, sobald der Veröffentlichungstermin klar ist. Nachricht folgt anschließend.

Der Zuspruch von den Teilnehmern war nach Ende der Veranstaltung erheblich. Auch die beteiligten Instruktoren haben nicht ausgeschlossen, bei einer Wiederholungsveranstaltung mitzuwirken. Ich werde gg. Ende des Jahres hier anfragen.

Als Goodie gabs zum Abschluss der Veranstaltung eine CD mit Bildern des anwesenden Fotografen. Ich hab einige Bilder vorab gesehen und mit ihm gesprochen. Die Bilder sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben, daher bitte ich Euch, von Veröffentlichung im Forum abzusehen. Wenn es mal wieder einen Kalender geben sollte, ist der Fotograf nicht abgeneigt, eine Freigabe einzelner Bilder gegen kleinen Obolus nach vorheriger Rücksprache zu machen. Kann ich gerne organisieren.

Abschließend nochmal besten Dank an gut gelaunte Teilnehmer, von meiner Seite insbesondere an Willi Hemsing, der zufällig noch eine Fallert-BMW zur Hand hatte, die auch mal bewegt sein wollte. Und an Bernd, der mich samt Krad noch bis nach Hause gebracht hat.

Und natürlich an die Instruktoren und die Veranstalter, die sich unseren Sonderwünschen sehr zugänglich zeigten.

Zorro
09.08.2016, 23:27
Ja, schön wars!

Mal mit Helmut Dähne auf dem Ring zu fahren war mein lang gehegter Wunsch, der nun in Erfüllung ging. Danke Michel für deine Mühe und die Organisation ! Danke Hemut für die genialen Runden !

Das Wetter war auch versöhnlich, klasse Mitfahrer - eine super Truppe. Soweit war alles schön und hat viel Spaß gemacht, hätte da nicht der Unfalltod eines Teilnehmers für einen bittern Ausgang der Veranstaltung gesorgt.
Das Schicksal kann hart zuschlagen, mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

JIMCAT
10.08.2016, 10:06
Gerade auf YouTube entdeckt. :gfreu:
Unsere 2V Fahrer hinter Dähne in 4.24 und 8.22 min. :applaus:

https://www.youtube.com/watch?v=xO6_YucOfhA

bero
10.08.2016, 11:07
Hi Leute

Auch mir hat es gut Spass gemacht, mal wieder mit 2 V in einem schönen Landstr. Tempo über die NS zu fahren.
Auch wer die NS nicht kennt lernt Sie zu Schätzen mit all den Kurven Steigungen , Gefällen und Blinden Ecken klar zu kommen.
Ein Sucht faktor nach mehr, kommt wenn die Veranstaltung zu Ende ist.
Wenn die Veranstaltung nächstes Jahr wieder zustande kommt bin ich sicher,Wiederholungstäter zu sehen.

Dank an Micha , wie er das ganze Jahr Werbung für diese 2 Tage gemacht hat.
Das ist super.

Gruß Bernd

Ottomotor
10.08.2016, 13:19
Meinen Zusammen,

auch von mir ein herzlichen Dank an Michel für die tolle Organisation und an Bernd für die super Betreuung während des Trainings !

Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich werden sicher noch einmal teilnehmen ;).

Der tragische Unfall hat auch mich sehr erschüttert und zeigt uns wie gefährlich doch unser Hobby letztendlich ist.

LG

Christof

Zorro
10.08.2016, 19:49
Gerade auf YouTube entdeckt. :gfreu:
Unsere 2V Fahrer hinter Dähne in 4.24 und 8.22 min. :applaus:

https://www.youtube.com/watch?v=xO6_YucOfhA

Oh ja, danke !
Ich füge hinzu, ab 6.24 huscht Bends Truppe durchs Bild! A%!

Rudi
11.08.2016, 18:06
Servus beinander,
vielen Dank für die zwei schönen Tage.
Der Unfall am Ende war tragisch, aber man sollte der Tatsache, dass es einen tödlichen Unfall gab, nicht zu viel Gewicht beimessen.
Insgesamt halte ich die Veranstaltung für sehr gut organisiert und so sicher, wie es nur sein kann, wenn so viele Leute mit dem Motorrad unterwegs sind.
Zumal dann, wenn so gute Instruktoren vorausfahren, wie bei uns.
Und wenn die Gruppe so gut harmoniert.
Kann man im Video gut erkennen, auch den Unterschied zu so manch anderer Gruppe.

Sollte sich im nächsten Jahr wieder was zusammen ergeben, bin ich dabei.
Ich werde aber auch so zum Wiederholungstäter werden.
Ich sehe so ein Training als aktiven Beitrag zur Erhöhung meiner eigenen Sicherheit im Straßenverkehr. Kosten hin oder her.
Und jede Menge Spaß macht's auch noch.

Gruß, Rudi

VV 01
19.08.2016, 15:24
Leider bin ich ja erst am zweiten Tag dazugestoßen und durch den Abbruch der Veranstaltung nur zu einem Turn (3 Runden) gekommen.

Die zweite Runde hinter Helmut Dähne war sehr interessant.
Wir sind seit über 20 Jahren Instruktorenkollegen auf der Nordschleife aber noch nie zusammen in einer Gruppe gefahren.
An drei Stellen fährt er etwas anders als ich, ansonsten haben wir wohl die gleiche Philosophie, was die Linie der grünen Hölle betrifft.

In den 80ern bei Zuvi's und später beim Perfektionstraining beim freien Fahren hat er mir so manche Lektion erteilt, jetzt mit seiner 75/5 mit 1000er Motor war es ausgeglichener.

Zwei Bilder habe ich noch.
Ist denn so wenig fotografiert worden?
157266 157267

Weiter Bilder im Fahrbetrieb gibt es auf folgender Seite zu betrachten :

https://www.pixelrace.de/bilder/doc-scholl/doc-scholl-auf-der-nordschleife-am-08-09-08-2016

In die Suchmaske eine "1" oder eine "42" eingeben.Es erscheinen dann zwar zwei Gruppen, aber die 2-Ventiler solltet Ihr erkennen...

Gruß Ulli

debus
19.08.2016, 15:54
Der Unfall am Ende war tragisch, aber man sollte der Tatsache, dass es einen tödlichen Unfall gab, nicht zu viel Gewicht beimessen.

Das sieht seine Familie sicher anders.:---)

Zorro
19.08.2016, 20:16
Leider bin ich ja erst am zweiten Tag dazugestoßen und durch den Abbruch der Veranstaltung nur zu einem Turn (3 Runden) gekommen.

Die zweite Runde hinter Helmut Dähne war sehr interessant.
Wir sind seit über 20 Jahren Instruktorenkollegen auf der Nordschleife aber noch nie zusammen in einer Gruppe gefahren.
An drei Stellen fährt er etwas anders als ich, ansonsten haben wir wohl die gleiche Philosophie, was die Linie der grünen Hölle betrifft.

In den 80ern bei Zuvi's und später beim Perfektionstraining beim freien Fahren hat er mir so manche Lektion erteilt, jetzt mit seiner 75/5 mit 1000er Motor war es ausgeglichener.

Zwei Bilder habe ich noch.
Ist denn so wenig fotografiert worden?
157266 157267

Weiter Bilder im Fahrbetrieb gibt es auf folgender Seite zu betrachten :

https://www.pixelrace.de/bilder/doc-scholl/doc-scholl-auf-der-nordschleife-am-08-09-08-2016

In die Suchmaske eine "1" oder eine "42" eingeben.Es erscheinen dann zwar zwei Gruppen, aber die 2-Ventiler solltet Ihr erkennen...

Gruß Ulli

Hi Ulli,
die Dähne - Linie ist schon etwas besonders. Es fiel mir nicht leicht ihr immer zu folgen, war aber interessant.
Du bewegst deine Q sehr geschmeidig, war von weiter hinten schön anzusehen! Ich habe schon einige Trainings mit verschiedenen Instruktoren absolviert, jeder hat so seine Besonderheiten. :gfreu:

Luggi
19.08.2016, 20:28
Interssante Reifenwahl des Herrn Dähme....

Zorro
19.08.2016, 20:40
Dähne heißt der Gute ...:O

Luggi
19.08.2016, 21:09
Dähne heißt der Gute ...:O

Ich weiss mmmm

Die Tastatur is aber auch klein.... Da muss ich Herrn Dähne um Entschuldigung bitten.:&&&:

mschenk
29.08.2016, 17:16
Ulf Böhringer (der bei den Kennern mitfuhr) wird einen Artikel schreiben, der in einer der nächsten mo-BMW erscheinen soll. Ich habe ihn gebeten, mir Bescheid zu geben, sobald der Veröffentlichungstermin klar ist. Nachricht folgt anschließend.


Ulf ist mit seinem Artikel fertig. Er wird in der mo-BMW, die Ende September rauskommt, erscheinen.

Zorro
29.08.2016, 18:16
Hi Michel,
danke für die Info, da war Ulf aber fix - ich bin gespannt! :gfreu:

Tiefton
15.09.2016, 08:47
Servus beinander,
vielen Dank für die zwei schönen Tage.
Der Unfall am Ende war tragisch, aber man sollte der Tatsache, dass es einen tödlichen Unfall gab, nicht zu viel Gewicht beimessen.
Insgesamt halte ich die Veranstaltung für sehr gut organisiert und so sicher, wie es nur sein kann, wenn so viele Leute mit dem Motorrad unterwegs sind.
Zumal dann, wenn so gute Instruktoren vorausfahren, wie bei uns.
Und wenn die Gruppe so gut harmoniert.
Kann man im Video gut erkennen, auch den Unterschied zu so manch anderer Gruppe.

Sollte sich im nächsten Jahr wieder was zusammen ergeben, bin ich dabei.
Ich werde aber auch so zum Wiederholungstäter werden.
Ich sehe so ein Training als aktiven Beitrag zur Erhöhung meiner eigenen Sicherheit im Straßenverkehr. Kosten hin oder her.
Und jede Menge Spaß macht's auch noch.

Gruß, Rudi

Geht's noch?
?(

Luggi
08.10.2016, 18:34
Hi Michel,
danke für die Info, da war Ulf aber fix - ich bin gespannt! :gfreu:

Das Aufmacherfoto zeigt wie Du einen Motorradfahrer in einem roten Lederkombi auf einem ziemlich alten gelb/orangen Motorrad vor dir herjagst.:&&&:

Hättst ja mal winken können.:pfeif:

Hat sich der Helmut Dähne eigentlich zu den Reifen geäussert die er fuhr?

Zorro
08.10.2016, 20:08
Das Aufmacherfoto zeigt wie Du einen Motorradfahrer in einem roten Lederkombi auf einem ziemlich alten gelb/orangen Motorrad vor dir herjagst.:&&&:

Hättst ja mal winken können.:pfeif:

Hat sich der Helmut Dähne eigentlich zu den Reifen geäussert die er fuhr?



Wir waren zwar nicht auf " letzter Rille " unterwegs, aber an winken habe ich nicht gedacht - war schon eine feine Hatz ! A%!

Die montierten Metzeler befand Helmut für gut - obwohl nicht in Deutschland gefertigt.
Zur Nasshaftung könnte er noch nichts sagen, die Reifen zeigten sich nach den Runden aber bemerkenswert wenig gestresst, was sicher auch an seiner gleichmäßigen, runden Fahrweise mit wenig bremsen lag.

Eine sehr geile Veranstaltung wars mit ihm. Ihr solltet schon mal für's Training 2017 sparen!:oberl:

er90es
08.10.2016, 21:24
Interessanter Thread!, habe ihn jetzt erst entdeckt, bin ja erst kurz im Forum dabei!
Ich war auch bei DocScholl mit meiner "Wiedereinsteiger" Fireblade.

Mit großen Augen habe ich die Boxer-Fraktion beobachtet und habe bedauert nicht mein gutes altes Stück dabei zu haben. Schließlich habe ich sie mit Verkleidung und Bremsenumbau noch nie über die NS getrieben.

Zur NS: Ist nicht vergleichbar mit Rennstrecke. Ich war drei Wochen später noch einen Tag auf der Grand Prix Strecke und die Ziele waren ganz andere. Übrigens endeten die ersten beiden Stints wegen Unfällen jeweils nach zwei Runden und der letzte fiel ganz aus.

Die Veranstaltung kostet einen Batzen, dafür kann man auch unter gesicherten Verhältnissen (Streckenposten) eine Menge Runden (Gegenwert etwa 30 Runden bei "Touristenfahrten) fahren. Die Atmosphäre gleicht einen Familientreffen und ich habe nur nette und disziplinierte Teilnehmer erlebt.
Ich halte im Vergleich den einen Tag Rennstrecke mit Minimal-Organisation für überteuert!

Der (unerklärliche) Unfall, der zum vorzeitigen Abbruch führte, war der erste seit Jahrzehnten und hatte sicherlich nichts mit der Organisation zu tun.

Ich werde jedenfalls wiederkommen, dann nicht mehr als "Wiedereinsteiger mit weit entfernter Vergangenheit".

Zorro
08.10.2016, 21:33
Interessanter Thread!, habe ihn jetzt erst entdeckt, bin ja erst kurz im Forum dabei!
Ich war auch bei DocScholl mit meiner "Wiedereinsteiger" Fireblade.

Mit großen Augen habe ich die Boxer-Fraktion beobachtet und habe bedauert nicht mein gutes altes Stück dabei zu haben. Schließlich habe ich sie mit Verkleidung und Bremsenumbau noch nie über die NS getrieben.

Zur NS: Ist nicht vergleichbar mit Rennstrecke. Ich war drei Wochen später noch einen Tag auf der Grand Prix Strecke und die Ziele waren ganz andere. Übrigens endeten die ersten beiden Stints wegen Unfällen jeweils nach zwei Runden und der letzte fiel ganz aus.

Die Veranstaltung kostet einen Batzen, dafür kann man auch unter gesicherten Verhältnissen (Streckenposten) eine Menge Runden (Gegenwert etwa 30 Runden bei "Touristenfahrten) fahren. Die Atmosphäre gleicht einen Familientreffen und ich habe nur nette und disziplinierte Teilnehmer erlebt.
Ich halte im Vergleich den einen Tag Rennstrecke mit Minimal-Organisation für überteuert!

Der (unerklärliche) Unfall, der zum vorzeitigen Abbruch führte, war der erste seit Jahrzehnten und hatte sicherlich nichts mit der Organisation zu tun.

Ich werde jedenfalls wiederkommen, dann nicht mehr als "Wiedereinsteiger mit weit entfernter Vergangenheit".

So isset ! :fuenfe:

Der Virus nagt, ich will nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei sein !

er90es
08.10.2016, 21:46
So isset ! :fuenfe:

Der Virus nagt, ich will nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei sein !
Bis dann, man überholt sich! :sabber:

Zorro
08.10.2016, 21:50
Bis dann, man überholt sich! :sabber:


:D So sei es !

tom1803
09.10.2016, 00:10
...ich auch - bitte schon mal vormerken, wenn's passt bin ich wieder dabei....Gruß Thomas!

bero
09.10.2016, 20:59
Hi Leute

bero
09.10.2016, 21:00
Hi Leute

Werd auch wieder dabei sein, hat viel Spass gemacht.
auch mit der "langsameren " Gruppe

Bernd

Zorro
09.10.2016, 21:28
Hi Leute

Werd auch wieder dabei sein, hat viel Spass gemacht.
auch mit der "langsameren " Gruppe

Bernd

Fein,
vielleicht gibts im nächsten Jahr ja sogar noch mehr Teilnehmer... ;)

tom1803
12.10.2016, 10:15
Hallo zusammen,

war zum Erscheinungstermin des Sonderheftes im Urlaub - jetzt ist natürlich alles ausverkauft. Nachbestellen ist auch nicht möglich, da nichts mehr am Lager ist... 3 Monate auf Rücklieferungen warten will ich nicht.

Wer kann mir die Seiten der Nordschleifenveranstaltung scannen/fotographieren und mailen?

e-mail gibt es dann per PN

Vielen Dank - Thomas

er90es
12.10.2016, 12:05
Ich habe das Heft gestern hier im Kiosk gekauft. Such doch mal in einer Bahnhofsbuchhandlung.

tom1803
12.10.2016, 12:18
...auch da war ich schon ... in Dülmen und Umgebung alle Anlaufstellen durch...

:DBahnhofsbuchhandlung in Dülmen... :D ....

tom1803
12.10.2016, 12:29
...aber wenn jemand zufällig eine Zeitung entdeckt und mir als Büchersendung zuschicken könnte wäre auch in Ordnung...

...im Düsseldorfer Flughafen z.B. lagen vor 3 Wochen noch 2 oder 3 vorherige Ausgaben...

Gerd
12.10.2016, 12:41
Fein,
vielleicht gibts im nächsten Jahr ja sogar noch mehr Teilnehmer... ;)
Wenn's früh und laut genug publiziert wird, durchaus denkbar :D.

tom1803
12.10.2016, 13:57
...früh genug war es in diesem Jahr auch schon... und laut??

Ich denke in dieser Rubrik wird sowieso recht wenig gepostet und daher ist das Interesse auch nicht so groß ...

Gruß - Thomas

Luggi
12.10.2016, 14:02
Also ich hab' Angst vor Kurven...:schock:

Suicide
12.10.2016, 15:02
Hallo Leute,

ich steige nach Ewigkeiten jetzt erst wieder ins 2V-Forum ein.

Hab ich das jetzt richtig mitgekriegt, ihr habt ein exklusives 2V-Training bei Doc Scholl auf der Schleife gemacht? Da bin ich auf jeden Fall beim nächsten Mal dabei!! Kriegt ihr das für 2017 noch mal hin?

Bin ab und zu mal zur Tourirunde da gewesen und würde gerne mal richtig konzentriert die olle Renne machen. Ich müsste wissen ob das 2017 wieder klappt, dann gehe ich nochmal bei meiner R100TS bei und spendier ihr im Winter einen Ölkühler. Außerdem hätte ich nach den knapp 60tdd Kilometern auf der Uhr Schiss vor einem Ventilabriss. Die musste schon öfter mal hohe Temperaturen verkraften.

Frage an die Spezies:
Wann habt ihr Ventile kontrolliert/gewechselt weil Schäfte zu dünn oder oval? Oder mache ich mir da grundlos Sorgen?

Gruß Süde

Gerd
12.10.2016, 18:35
...früh genug war es in diesem Jahr auch schon... und laut??

Ich denke in dieser Rubrik wird sowieso recht wenig gepostet und daher ist das Interesse auch nicht so groß ...

Gruß - Thomas
Hast recht - ich werd' hier mal öfter reinschauen. Man könnte z.B. einfach für 2017 genau diesen Fred hier wieder zum Leben erwecken, dann würd' z.B. ich's mitkriegen. ;)

er90es
13.10.2016, 00:21
Vielleicht kann man dann das Jahr ans Thema hängen, damit es jeder geregelt bekommt.
Der 2017er Termin hängt von der Zuteilung der Nürburgring GmbH ab und wird etwa im Januar feststehen.

Gruss an alle Gerds

VV 01
13.10.2016, 01:01
Trärä :sabber:

Das Perfektionstaining auf der Nordschleife des Nürburgrings von Doc Scholl findet 2017 am 7. und 8. August statt!

Siehe http://www.doc-scholl.de/news/items/termine-2017.html

So, nu aber ran an die persönliche Planung.

Gruß Ulli

mschenk
13.10.2016, 05:01
Mahlzeit,

ich nehm das Thema Anfang 2017 wieder in die Finger.

Verbesserungsvorschläge bitte hier ins Forum oder als PN zu mir.

Wer einen Weckruf möchte: Bitte ebenfalls PN.

mschenk
13.10.2016, 05:02
Werd auch wieder dabei sein, hat viel Spass gemacht.
auch mit der "langsameren " Gruppe

Bernd

Notiert ;)

Zorro
13.10.2016, 17:57
Trärä :sabber:

Das Perfektionstaining auf der Nordschleife des Nürburgrings von Doc Scholl findet 2017 am 7. und 8. August statt!

Siehe http://www.doc-scholl.de/news/items/termine-2017.html

So, nu aber ran an die persönliche Planung.

Gruß Ulli

Danke für die Info, der Termin ist markiert! :fuenfe:

Zorro
13.10.2016, 18:02
Mahlzeit,

ich nehm das Thema Anfang 2017 wieder in die Finger.

Verbesserungsvorschläge bitte hier ins Forum ...

Schön, wüsste aber nicht was da zu verbessern wäre - laß mich aber gern wieder überraschen. :gfreu:

Pjotl
13.10.2016, 18:06
Schön, wüsste aber nicht was da zu verbessern wäre - laß mich aber gern wieder überraschen. :gfreu:

Dem alten Raser mal wieder am Nummernschild lutschen? :D :applaus:

Zorro
13.10.2016, 18:10
Dem alten Raser mal wieder am Nummernschild lutschen? :D :applaus:

YES - da könntest du auch Geschmack dran finden !:piesacken: