PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter lässt sich nicht abnehmen



Esra
08.01.2016, 20:05
Abend,

bin gerade beim Abdichten meines Getriebes auf unerwartete Hürden gestoßen :pfeif: Alle WeDis sind neu bis auf den am Kickstarter, weil der Hebel sich nicht demontieren lässt... Nach Wärmezufuhr mittels Heißluftföhn war es kein Problem den Keil auszutreiben, aber der Hebel sitzt sehr fest auf der Welle, mit Wärme ist nichts zu machen und weder Abzieher noch Trennmesser lassen sich dort ansetzen. Gibt es noch Tipps, wie man die Verbindung lösen kann? Mit Kraft (Hammer) nach oben drehen wollte ich vermeiden, da er ja innen nur an einem Spannstift ansteht. Dachte ich mache erstmal Pause und frage das Forum )(-:

Lg

Herr F.
08.01.2016, 20:30
Dann versuchs mal anstatt mit Wärme mit Hitze. Stichwort: Flamme.

hubi
08.01.2016, 21:38
Regelmässige Jackpotstelle! Hier sollte man nicht mit zuviel Kraft hantieren, die Mechanik wurde ursprünglich in einer schweizer Miniaturarmbanduhr verwendet und ist entsprechend unterdimensioniert. Wenns nicht unbedingt sein muss, dann lass den Kicker drauf und spar Dir den Ärger. Muss er aber wirklich runter, weils tropft, dann entweder den Deckel samt Starterhebel abbauen und an der Welle in den (stabilen!) Schraubstock spannen, oder versuchen, bei eingebautem Getriebe ohne montierten Keil und mit Hitze die Verbindung durch kicken zu lösen.

Esra
09.01.2016, 11:44
Hi,

Das Problem ist gelöst. Etwas beherzter mit der Flamme ranzugehen hat sehr geholfen, außerdem habe ich den Deckel zwecks idealer Krafteinwirkung auf die Presse gelegt,möglichst dicht an der "Lagerung" unterlegt und mit viel Gefühl die Welle aus dem Hebel gedrückt (das ging bei guter Hitze ohne größeren Druck). Somit ist der Hebel ohne irgendwelche Spuren ab. :bitte:
Danke für die Tips.

Lg