PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie nachladen - Ich Dussel



Jerryperry
10.01.2016, 15:36
Hallo

Heute wollte ich mal die eingebaute Batterie meiner 95er 100 Rt wieder etwas nachladen. Bislang hat es immer gut geklappt. Ich hatte mir an das Anschlußkabel einen kleinen Stecker geschraubt, den ich in die serienmäßige Bordsteckdose steckte und damit laden konnte. Soweit, so gut.-
Ich habe mir aber noch eine zweite Bordsteckdose fürs Navi in die Verkleidung gebaut, die sich mit der Zündung abschaltet. Und was soll ich Euch sagen? In einem Anfall geistiger Umnachtung, und weil die Stechdose für mich wohl besser erreichbar war, habe ich den Ladestecker dann da reingesteckt. Ladekontrollleuchte leuchtete dunkel und der der Drehzahlmesser zeigte 3000 Umdrehungen an. :entsetzten: Ich schnell den Stecker wieder rausgezogen und gedacht, was war DAS denn? Dann dämmerte es mir! Da bin ich mit dem Strom ja HINTERM Zündschloss gelandet, oder? Ob da jetzt was dabei kaputtgegangen ist, weiß ich noch nicht, weil die Batterie es nicht schaffte, den Motor schnell genug durchzudrehen. Jetzt lade ich erstmal die Batterie nach und dann schaun mer mal. Was meinen die elektrischen Experten? Könnte da etwas übern Jordan gegangen sein? Und wenn ja, was?

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

hensel
10.01.2016, 15:48
Ne nach Adam Riese dürfte nichts kaputt sein.:oberl:;;-)

Detlev
10.01.2016, 15:57
Ne nach Adam Riese dürfte nichts kaputt sein.:oberl:;;-)
Nach Eva Zwerg auch...

Jerryperry
10.01.2016, 16:18
Na, wenn Ihr das beide schreibt, das beruhigt mich dann doch erstmal etwas! Aber warum soll man denn dann auf keinen Fall die Zündung beim Laden einschalten? Dann kommt doch auch der Ladestrom hinters Zündschloss, oder?

Fragende Grüße )(-:

Friedhelm

Nichtraucher
10.01.2016, 16:29
Wenn ich was an der Elektrik mache, ist ein Ladegerät dran damit ich mir den Akku nicht leer ziehe. Bisher ist noch nie irgend ein Schaden entstanden.

Gruß
Willy

Jerryperry
10.01.2016, 16:34
Mit Zündung ein?

Detlev
10.01.2016, 16:36
Passiert nix.
Lediglich beim Starten mit Anlasser könnte es sein, dass das Ladegerät das krumm nimmt.

MM
10.01.2016, 17:46
Unter normalen Verhältnissen puffert / begrenzt die Batterie die Spannung auf ungefährliches Maß.
Unterlassen sollte man dagegen Experimente mit Ladegerät am Bordnetz, wenn die Batterie getrennt ist.

Jerryperry
10.01.2016, 18:28
Unter normalen Verhältnissen puffert / begrenzt die Batterie die Spannung auf ungefährliches Maß.
Unterlassen sollte man dagegen Experimente mit Ladegerät am Bordnetz, wenn die Batterie getrennt ist.

Ja, Michael, genau das war ja aber das Problem bei mir! Da die Zündung "aus" war, konnte die Batterie ja garnicht "hinters" Zündschloss gelangen, da es sich ja um ein geschaltetes Plus handelt, und hatte also auch keine Batterie zum Puffern zur Verfügung, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Detlev
10.01.2016, 18:52
Die Drehzahlmesseranzeige ist ein Zeichen dafür, dass das Ladegerät nur über eine einfache Gleichrichtung verfügt und das Netzsignal (50Hz) den Drehzahlmesser anschubst. Trotzdem sollten keine negativen Halbwellen da sein und das sollte das bisschen Bordelektrik schon überstehen.

Jerryperry
11.01.2016, 11:09
Hallo

So, Batterie ist wieder aufgeladen, angesprungn ist Sie auch, und sie läuft auch ganz normal. Scheint alles in Ordnung zu sein. Da hattet Ihr also Recht mit Eurer Annahme. Danke für Eure vorab schonmal beruhigenden Zeilen. Eigentlich wollte ich das Moped in seinem Winterschlaf garnicht stören, aber ich wollte einfach nicht bis März warten, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.
Komisch finde ich nur, dass selbst hier im Forum mehrmals ausdrücklich davor gewarnt wurde, bei angeschlossenem Ladegerät ja nicht die Zündung einzuschalten. Naja, wieder mal etwas dazugelernt.

Viele Grüße )(-:

Friedhelm

Nichtraucher
11.01.2016, 12:46
Mit Zündung ein?

Sicher, sonst kann ich ja nichts prüfen. Licht, Blinker, Hupe und was man halt so zu prüfen hat.

Auch Batterie ab und Ladegerät ran ist mit normalen Ladegräten kein Problem, die Stromstärken sind im Vergleich zu denen die ein Akku ausspuckt, erfreulich gering. Mache ich öfter, denn da erzeugt ein ungewollter Kurzschluss keine schmorenden oder brennenden Leitungen.

Gilt natürlich für die alten Böcke, wie eine vernetzte 4V mit Datenbussen drauf reagiert, weiß ich nicht. :oberl:

Gruß
Willy