PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsquelle LiMa ? Wie soll das gehen ???



Tommy:-)
14.01.2016, 15:22
Bei 6000 1/min soll meine LiMa 18 Ampere Strom liefern.

Also 6 Ampere je Statorwicklung.

Bei 2000 1/min soll die LiMa 2/3 der 18 Ampere liefern.

Also 4 Ampere je Statorwicklung.

Der Widerstand einer gesunden Statorwicklung darf mit 0,6 Ohm angesetzt werden.

Damit 4 Ampere durch 0,6 Ohm fliessen genügen 2,4 Volt Spannung.

Auf welch wundersame Weise werden wohl aus diesen 2,4 Volt jene 14,4 Volt auf der anderen Seite der Diodenplatte, deren Überschreitung der Regler bei dieser Drehzahl bereits verhindern muß ???

Kann das bitte mal jemand präzise Schritt für Schritt und nachvollziehbar vorrechnen ?

G-B
14.01.2016, 15:57
Hi,

du bist Gedanklich immer wieder statisch und nicht dynamisch und auch noch im reinen Gleichstrom unterwegs.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber beim "Drehstrom" der Gleichgerichtet ist handelt es sich doch um drei sich überschneidende Sinuswellen, bei denen die Negative Kurve ins positive geklappt wird.
Denkt man sich fürs Verständnis eine ganz ganz kleine Frequenz, ist dies doch eine Wellenlandschaft. Die Leistung, oder eben über die Zeit gesehen Energie ist ja das was unter der Kurve ist.

Erhöht ich die Frequenz, dann rücken diese "Bergspitzen" (Verzeih mir den Ausdruck) immer näher zusammen, bis dies bei unendlicher Frequenz dann eine gerade Linie ergibt.
Somit ist die Fläch unter deiner Linie größer geworden, ohne das Maximum der einzelne Welle zu erhöhen.

Könnte ja sein, dass dies deine Frage beantwortet.

hg_filder
14.01.2016, 16:27
Hallo Tommy,
bedingt durch den B6-Brückengleichrichter sind immer 2 Dioden (eine neg, eine pos.) leitended -> d.h. es sind immer zwei Spule hintereinandergeschaltet, die zu einem Zeitpunkt wirken, sprich die Ohmzahl verdoppelt sich.

139955

Hans

hg_filder
14.01.2016, 17:02
Bei 6000 1/min soll meine LiMa 18 Ampere Strom liefern.

Also 6 Ampere je Statorwicklung.

Bei 2000 1/min soll die LiMa 2/3 der 18 Ampere liefern.

Also 4 Ampere je Statorwicklung.

[...]



Hallo Tommy,
bedingt durch den B6-Brückengleichrichter sind immer 2 Dioden (eine neg, eine pos.) leitended -> d.h. es sind immer zwei Spule hintereinandergeschaltet, die zu einem Zeitpunkt wirken, sprich die Ohmzahl verdoppelt sich.

Hans

D.h. du hast nicht pro Spule 1/3 der Leistung, sondern immer die gleiche Amperleistung, die durch die 2 wirkenden Spulen pro Zeiteiheit fliessen. Da sich der Magnet jedoch unterschiedlich auf die zwei betreffenden Spulen auswirkt, hast du an beiden Spulen auch unterschiedliche Spannungen, welche sich durch den Brückengleichrichter addieren. Wenn du an den einzelnen Spulen Wechselspaunnungsmessungen vornimmst, so wirst du runde 10 V pro Spule als Spitzenwert messen können. Hast du z.B. an einer Spule den max. Spitzenwert (runde 10V), so hast du an der korespondierenden Spule die Hälfte (runde 5 Volt).

Für den Amperewert ist neben dem Magnetfeld, der Abstand des Rotors zum Stator und der Drehzahl vor allem auch der Drahtdurchmesser des Stators wichtig, sprich 21A dickerer Draht als bei 17A.

Hans

ps.: siehe auch hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55563-LiMa-Y-Anschluss-Kann-man-das-Geheimnis-der-Wirkung-l%FCften&p=690607&viewfull=1#post690607)

GdG
14.01.2016, 18:17
Moin,

du verwechselst immer noch Ursache und Wirkung. Und wie @G-B schon geschrieben hat: du denkst statisch - wir reden hier aber über Wechselstrom und damit dynamische Prozesse.

In der Statorwicklung wird in Abhängigkeit von der Drehzahl (=> Winkelgeschwindigkeit), der magnetischen Flußdichte (abhängig u.a. vom Rotorstrom - der sich aus den technischen Daten des Rotors und der anliegenden Spannung ergibt - und dem Luftspalt) eine Spannung induziert.
Die läßt sich aus den genannten Größen berechnen - die Formel(n) findet(n) sich z.B. bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstromgenerator) - die ohne Regelung im unbelasteten Zustand maximal bis ca. 500V erreichen kann (begrenzt duch diverse physikalische Effekte wie z.B. Streufelder etc. die für eine realen geregelten Generator keine Bedeutung haben => keine weitere Erklärung).
Durch die mittelbare Steuerung/Begrenzung des magnetischen Flusses durch Abschaltung des Erregerstroms wird diese Spannung auf den gewünschten Wert begrenzt.
Der dabei lieferbare Strom ergibt sich durch die technische Ausführung wie z.B. den Widerstand des Stators, die geometrische Anordnung der Statorspulen (Verluste) u.v.a. Hier kommen dann auch so nette Dinge wie die Gegeninduktion u.a. zum tragen aus denen die Drehzahlabhängigkeit des max. möglichen Stromes und damit der zur Verfügung stehenden Leistung resultiert.

Die Erklärung ist definitiv nicht komplett, sollte aber zum grundlegenden Verständnis reichen.

Grüße,
Jörg.

MM
14.01.2016, 18:45
Ich hätte mal ein einfaches Experiment anzubieten:
Trenn den Stator von der Diodenplatte, gib dem Rotor ungeregelte Versorgung, lass den Motor laufen und miß, was an U, V, W passiert ...

GdG
14.01.2016, 18:48
Moin,

@MM: Der Tip kann lebensgefährlich sein. Auch die reale 2V Lima läuft unter den Bedingungen locker über 42V.

Grüße,
Jörg.

Q-Michael
14.01.2016, 18:54
Da passiert nix. Das Thema hatten wir schon mal schon mal in einem Lichtmaschinen Zauber Thema . Man kann es abstecken, aber es geht nix kaputt...

GdG
14.01.2016, 18:56
Moin,

kaputt geht nix - aber du solltest nicht zwei freie Enden bei möglichst viel Drehzahl in je eine Hand nehmen. Könnte zumindest unangenehm werden.

Grüße,
Jörg.

Q-Michael
14.01.2016, 19:05
Moin,

kaputt geht nix - aber du solltest nicht zwei freie Enden bei möglichst viel Drehzahl in je eine Hand nehmen. Könnte zumindest unangenehm werden.

Grüße,
Jörg.
Bekommst Du den Finger in den Stecker? :D

GdG
14.01.2016, 19:13
Moin,


Bekommst Du den Finger in den Stecker? :D

Ähm, Stecker? Wenn ich an der LiMa alles abziehe hab ich blanke Flachsteckzungen vor mir. Und - kennst du Tommys Meßequipement? ;)

So nun gut. Ich wollte keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen sondern nur auf die potentielle (oder von mir aus auch theoretische) Gefahr bei U>42V hinweisen. (Ich meine ich hab unter den genannten Bedingungen mal was bei 58V max. gemessen.)

Grüße,
Jörg.

Rudi
14.01.2016, 19:27
Moin,



Ähm, Stecker? Wenn ich an der LiMa alles abziehe hab ich blanke Flachsteckzungen vor mir. Und - kennst du Tommys Meßequipement? ;)

So nun gut. Ich wollte keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen sondern nur auf die potentielle (oder von mir aus auch theoretische) Gefahr bei U>42V hinweisen. (Ich meine ich hab unter den genannten Bedingungen mal was bei 58V max. gemessen.)

Grüße,
Jörg.

Servus Jörg,

Du hast völlig Recht. Was Michael meint ist dass das Thema früher schon mal durchgekaut wurde.
Laut Bosch liegen an einer voll-erregten LiMa bei 10.000 U/min 140V an den Klemmen an.
Hinfassen sollte man da mit Sicherheit nicht mehr.

Allerdings hatte Tommy damals davon phantasiert, dass sich eine unbelastete LiMa selbst zerstören würde.
Als wäre ne Kernschmelze Kindergarten dagegen.

Gruß, Rudi

Rudi
14.01.2016, 19:42
Hallo Tommy,



Damit 4 Ampere durch 0,6 Ohm fliessen genügen 2,4 Volt Spannung.


schön, dass wir uns jetzt einig sind, dass für das Fließen eines Stromes eine Spannung erforderlich ist.

Schade eigentlich, dass Du über ein Ändern Deiner Meinung immer kommentarlos hinweg gehst.

Sehr schade, dass Du noch nicht begriffen hast, dass eine LiMa Wechselspannung/-strom generiert und dass eine LiMa-Wicklung nicht nur durch den ohmschen Widerstandsanteil beschrieben werden kann, sondern dass da auch die Induktivität eine Rolle spielt. An der Induktivität fällt nämlich auch eine Spannung ab.
Lies doch mal ein bisschen in Wikipedia nach zu den Stichwörtern Wechselstrom und Blindwiderstand.
Lesen bildet.

Oder nimm Dein Simulationswerkzeug und mache eine Reihenschaltung eines ohmschen Widerstandes mit einer idealen Induktivität und speise das Ganze mit Wechselspannung.
Und dann schau mal nach, ob an dieser Induktivität nicht vielleicht doch eine Spannung anfällt.

Gruß, Rudi

Vix_Noelopan
14.01.2016, 20:37
Also 4 Ampere je Statorwicklung.

Der Widerstand einer gesunden Statorwicklung darf mit 0,6 Ohm angesetzt werden.

Damit 4 Ampere durch 0,6 Ohm fliessen genügen 2,4 Volt Spannung.

Auf welch wundersame Weise werden wohl aus diesen 2,4 Volt jene 14,4 Volt auf der anderen Seite der Diodenplatte, deren Überschreitung der Regler bei dieser Drehzahl bereits verhindern muß ???

Kann das bitte mal jemand präzise Schritt für Schritt und nachvollziehbar vorrechnen ?

Ganz einfach: Was Du da ausgerechnet hast, geht am ohmschen Widerstand der Wicklung(en) verloren, wird also in Wärme umgesetzt. Um 14,4 V zu erhalten, muss unter diesen Umständen die induzierte Spannung 14,4 + 2,4 = 16,8 [V] betragen. 2,4 V * 4 A (bzw. 0,6 Ohm * (4 A)²) = 9,6 W ist die Verlustleistung.

Beste Grüße, Uwe

BerthelWagner
14.01.2016, 20:40
Wechselstrom und Blindwiderstand

Hallo,

spätestens da bin ich als Maschinenbauer in der E-Technik Vorlesung ausgestiegen :gfreu:

Berthold

hofmannra
14.01.2016, 20:48
Ich versuch auch mal, noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Jörg/GdG hat ja schon erläutert, dass ein Generator zunächst mal eine (Induktions-)Spannung erzeugt, die - bei konstanter Erregung, also ohne Reglereingriff - im wesentlichen lediglich von der Änderung des magnetischen Flusses (bei unseren Kühen der Drehzahl) abhängig ist. Bei unbelasteter und ungeregelter Lima steigt deshalb deren Ausgangsspannung mit zunehmender Drehzahl in ungeahnte Höhen an.
Da dranzufassen kann ganz übel ausgehen!!!:oberl:

Diesem Spannungsanstieg versucht der Regler nun entgegenzuwirken, indem er die Erregung zurücknimmt, damit die Änderung des magnetischen Flusses verringert und dadurch die Ausgangsspannung zurücknimmt.

So weit mal ohne Last.

Jetzt kommen wir zum Fehler im Eröffnungspost. Die dort genannten 0,6 Ohm sind kein Lastwiderstand, sondern sind ja in der Lima drin und werden daher Innenwiderstand genannt (sehr vereinfacht ausgedrückt:D). Schließen wir jetzt einen Lastwiderstand an, fließt ein Strom durch die Last, aber leider muss dieser Strom auch durch den Innenwiderstand. Dort erzeugt er einen Spannungsabfall, um den dann die Ausgangsspannung reduziert wird. Die dort erzeugte Verlustleistung erzeugt lediglich Wärme in der Lima. So gesehen sollte der Innenwiderstand also so gering wie möglich sein. Bezogen auf die Eingangsrechnung heißt das, dass bei 4A die genannten 2,4 V am Innenwiderstand verloren gehen, die Ausgangsspannung der Lima reduziert sich um diesen Betrag (was der Regler aber wieder ausgleicht, da er als Messgröße die tatsächliche Ausgangsspannung der Lima einstellt). Mehr Bedeutung haben die 0,6 Ohm nicht.

Q-Michael
14.01.2016, 21:08
Bei 6000 1/min soll meine LiMa 18 Ampere Strom liefern.

Also 6 Ampere je Statorwicklung.

Bei 2000 1/min soll die LiMa 2/3 der 18 Ampere liefern.

Also 4 Ampere je Statorwicklung.

Der Widerstand einer gesunden Statorwicklung darf mit 0,6 Ohm angesetzt werden.

Damit 4 Ampere durch 0,6 Ohm fliessen genügen 2,4 Volt Spannung.

Auf welch wundersame Weise werden wohl aus diesen 2,4 Volt jene 14,4 Volt auf der anderen Seite der Diodenplatte, deren Überschreitung der Regler bei dieser Drehzahl bereits verhindern muß ???

Kann das bitte mal jemand präzise Schritt für Schritt und nachvollziehbar vorrechnen ?

HAllo Tommy,

Lima=Wechselspannungsquelle mit L drin. Das entspricht einer Wechselstromquelle, die auf die Batteriespannung über Dioden geklemmt ist.
Wir hatten das doch schon 10 mal.
Aber Du ignorierst es ja sowieso.

VG Michael

MM
14.01.2016, 21:08
Hallo,

spätestens da bin ich als Maschinenbauer in der E-Technik Vorlesung ausgestiegen :gfreu:

Berthold

Hättest du besser etwas länger mitgemacht!
Denn im Studium kommt es doch auf die Scheinleistung an! :lautlachen1:

hofmannra
14.01.2016, 21:20
Ohne die Zahlen genau zu kennen glaube ich nicht, dass die Induktivität der Statorwicklung eine so große Rolle spielt und einen nennenswerrten Widerstand darstellt. Aber selbst wenn, dann ist das auch INNENWIDERSTAND und hat mit den äußeren Verhältnissen von Spannung und Strom nix zu tun!

Q-Michael
14.01.2016, 21:24
wenn ich dran denke, dann bringe ich morgen mal ein Induktivitätsmessgerät mit.

Rudi
14.01.2016, 21:36
Hallo Rainer,


Ohne die Zahlen genau zu kennen glaube ich nicht, dass die Induktivität der Statorwicklung eine so große Rolle spielt und einen nennenswerrten Widerstand darstellt. Aber selbst wenn, dann ist das auch INNENWIDERSTAND und hat mit den äußeren Verhältnissen von Spannung und Strom nix zu tun!

mit dem Innenwiderstand hast Du Recht.
Ich habe aber auch nicht gemeint, eine Reihenschaltung aus ohmschem Widerstand und idealer Induktivität wäre eine gültige und vollständige Beschreibung für eine LiMa.
Es sollte nur einen Hinweis darauf geben, dass sich bei Wechselgrößen so einiges ändert.
Was vorher ein Stück Draht ist, ist plötzlich ein komplexer Widerstand.

Bevor ich das nicht verstanden habe, muss ich mir um die LiMa noch keine Gedanken machen.

Gruß, Rudi

hofmannra
14.01.2016, 21:41
Da hast Du recht, Rudi. So eine "elektrische Maschine" ist ein richtig komplexes Gerät, das nicht einfach zu simulieren ist

Funkenschlosser
14.01.2016, 21:48
Ohne die Zahlen genau zu kennen glaube ich nicht, dass die Induktivität der Statorwicklung eine so große Rolle spielt und einen nennenswerrten Widerstand darstellt. Aber selbst wenn, dann ist das auch INNENWIDERSTAND und hat mit den äußeren Verhältnissen von Spannung und Strom nix zu tun!

Hallo,
glauben hilft da nix.:D

Fangen wir erstmal mit dem Innenwiderstand an. Widerstand zwischen zwei Strängen, z.B. U und V ist gemessen 0,6 Ohm. Also hat ein Strang 0,3Ohm.
Mit dem Verkettungsfaktor Wurzel 3 = 1,732 ergibt sich ein Ersatzwiderstand der Spannungsquelle von ca. 0,52 Ohm. Blindwiderstände durch die Induktivität sind dann 90° zu den Wirkwiderständen Winkelverschoben und müssen entsprechend rechnerisch berücksichtigt werden. R²+Xl² daraus die Wurzel ergäbe den Scheinwiderstand.
Nur kann man bei ohmscher Belastung der Drehstromlima Blindwiderstände vernachlässigen. Sollte eine nichtreale Belastung erfolgen, würde dementsprechend die Erregerspannung durch den Regler nachgefahren werden und damit die passende Blindleistung nachgereicht werden. Was natürlich dann die Abgabe der Wirkleistung vermindert.



Noch so ein platter Satz aus dem Studium:
Der Prof ist eine Kapazität auf seinem Gebiet, er produziert nur Blindleistung. Sämtliche Anwesende sind natürlich nicht gemeint.

Q-Michael
14.01.2016, 21:52
Hallo,
glauben hilft da nix.:D

Fangen wir erstmal mit dem Innenwiderstand an. Widerstand zwischen zwei Strängen, z.B. U und V ist gemessen 0,6 Ohm. Also hat ein Strang 0,3Ohm.
Mit dem Verkettungsfaktor Wurzel 3 = 1,732 ergibt sich ein Ersatzwiderstand der Spannungsquelle von ca. 0,52 Ohm. Blindwiderstände durch die Induktivität sind dann 90° zu den Wirkwiderständen Winkelverschoben und müssen entsprechend rechnerisch berücksichtigt werden. R²+Xl² daraus die Wurzel ergäbe den Scheinwiderstand.
Nur kann man bei ohmscher Belastung der Drehstromlima Blindwiderstände vernachlässigen. Sollte eine nichtreale Belastung erfolgen, würde dementsprechend die Erregerspannung durch den Regler nachgefahren werden und damit die passende Blindleistung nachgereicht werden. Was natürlich dann die Abgabe der Wirkleistung vermindert.



Noch so ein platter Satz aus dem Studium:
Der Prof ist eine Kapazität auf seinem Gebiet, er produziert nur Blindleistung. Sämtliche Anwesende sind natürlich nicht gemeint.

mir ist das egal!

MM
14.01.2016, 21:55
... Sämtliche Anwesende sind natürlich nicht gemeint.

:fuenfe:
Ich hatte schon Angst, dass jetzt das Ständegerangel kommt. <Schweißabwisch-Smilie>

hofmannra
14.01.2016, 22:00
Bernhard, mir ist das alles schon klar. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Tommy in seinem Eingangspost Innen- und Lastwiderstand durcheinander gebracht hat.

Funkenschlosser
14.01.2016, 22:04
:fuenfe:
Ich hatte schon Angst, dass jetzt das Ständegerangel kommt. <Schweißabwisch-Smilie>

Ne lass mal,
Kindergarten ist woanders.

Und wenn dann ein Prof so völlig unmöglich war ( gibt es heute bestimmt nicht mehr))):):
Der Prof ist eine Induktivität ( elektrisch das Gegenteil einer Kapazität)
Jetzt darf man lachen.:aetsch:

MM
14.01.2016, 22:10
... Der Prof ist eine Induktivität ( elektrisch das Gegenteil einer Kapazität)
Jetzt darf man lachen.:aetsch:

Der ist gut. :lautlachen1:

Ich hab da auch so einiges an Schein- und Blindleistung während des Studiums erlebt. :rolleyes: Aber es gab zum Glück auch richtig gute.

Rudi
14.01.2016, 22:12
Noch so ein platter Satz aus dem Studium:
Der Prof ist eine Kapazität auf seinem Gebiet, er produziert nur Blindleistung. Sämtliche Anwesende sind natürlich nicht gemeint.

Fass mal an eine geladene Kapazität und deck dann noch mal drüber nach ......

Q-Michael
14.01.2016, 22:14
Heutzutage wird evaluiert, d.h. der Student bewertet den Prof.
Einer hat da mal reingeschrieben, das ich kleiner schreiben soll, damit mehr auf die Tafel passt und dann braucht man nicht so oft die Tafel putzen.

Tommy:-)
14.01.2016, 22:18
..., dass Tommy in seinem Eingangspost Innen- und Lastwiderstand durcheinander gebracht hat.

Hat er nicht :---)

Damit auf der anderen Seite der Diodenplatte überhaupt ein Strom durch eine Last fliessen kann, muß ja erstmal irgendein Strom aus den Statorwicklungen in die Diodenplatte reinfliessen.

Dieser Strom fliesst zwangsläufig durch den Widerstand der Statorwicklung.

Und für diesen Strom braucht es ja angeblich eine Spannung als Voraussetzung, die LiMa soll ja eine Spannungsquelle sein.

Auch ein Wechselstrom ist je Halbwelle ein Gleichstrom, die Umkehr des Vorzeichens setzt das Ohmsche Gesetz nicht außer Kraft.

Naturgesetze lassen sich nun mal nicht solange verbiegen, bis sie ins Weltbild und zum Dogma passen.

Auf welch mirakulöse Weise kommen also die 14,4 Volt auf der Lastseite der Diodenplatte zustande ?

Bis jetzt hat das noch immer keiner von euch präzise und nachvollziehbar vorgerechnet.

Funkenschlosser
14.01.2016, 22:18
Hallo Miteinander,
nun mal zurück zum Thema, Problematik, wie auch immer.
Ich sehe zwei Schwachpunkte bei der Original-Lima:
Kohlebürsten/ Schleifringe, dort fallen ca. 2V bei Max. Erregerstrom ab.
Regler, wenn er völlig aufmacht, fallen dann bis zu 4V zwischen D+ und DF ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lima bei wesentlich geringerer Drehzahl Leistung abgeben könnte.
Hab mal so einen Schaltplan per Spice erstellt, ohne Tommy hätte ich es nicht angefangen, vielen Dank für die Motivation.
Sehe ich das völlig falsch?

Funkenschlosser
14.01.2016, 22:23
Tja,
GdG, Jörg hat es auf den Punkt gebracht, da würde ich mal forschen.



Hat er nicht :---)

Damit auf der anderen Seite der Diodenplatte überhaupt ein Strom durch eine Last fliessen kann, muß ja erstmal irgendein Strom aus den Statorwicklungen in die Diodenplatte reinfliessen.

Dieser Strom fliesst zwangsläufig durch den Widerstand der Statorwicklung.

Und für diesen Strom braucht es ja angeblich eine Spannung als Voraussetzung, die LiMa soll ja eine Spannungsquelle sein.

Auch ein Wechselstrom ist je Halbwelle ein Gleichstrom, die Umkehr des Vorzeichens setzt das Ohmsche Gesetz nicht außer Kraft.

Naturgesetze lassen sich nun mal nicht solange verbiegen, bis sie ins Weltbild und zum Dogma passen.

Auf welch mirakulöse Weise kommen also die 14,4 Volt auf der Lastseite der Diodenplatte zustande ?

Bis jetzt hat das noch immer keiner von euch präzise und nachvollziehbar vorgerechnet.

Q-Michael
14.01.2016, 22:24
Hat er nicht :---)


Auch ein Wechselstrom ist je Halbwelle ein Gleichstrom, die Umkehr des Vorzeichens setzt das Ohmsche Gesetz nicht außer Kraft.
.

:schade::lautlachen1:

warum gibt es denn Induktivitäten? Warum haben die Studenten Wechselstromlehre bis zum kotzen?

Der Strom wird auf der Wechselspannungssteile durch das L im Motor begrenzt.

Funkenschlosser
14.01.2016, 22:25
Fass mal an eine geladene Kapazität und deck dann noch mal drüber nach ......

Herr Rudi,))):
das wäre aber eine reale Ableitung (Ohmsch) der Kondensatorladung.:aetsch:

Q-Michael
14.01.2016, 22:26
Hallo Miteinander,
nun mal zurück zum Thema, Problematik, wie auch immer.
Ich sehe zwei Schwachpunkte bei der Original-Lima:
Kohlebürsten/ Schleifringe, dort fallen ca. 2V bei Max. Erregerstrom ab.
Regler, wenn er völlig aufmacht, fallen dann bis zu 4V zwischen D+ und DF ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lima bei wesentlich geringerer Drehzahl Leistung abgeben könnte.
Hab mal so einen Schaltplan per Spice erstellt, ohne Tommy hätte ich es nicht angefangen, vielen Dank für die Motivation.
Sehe ich das völlig falsch?

an den Kohlen kann man wohl nix machen.
Am den 4V im Regler vielleicht mit nem kleinen OPTIMOS mit wenig milliOhm. Oder einen elektromechanischen Regler.

VG Michael

Rudi
14.01.2016, 22:31
Bis jetzt hat das noch immer keiner von euch präzise und nachvollziehbar vorgerechnet.

Hallo Tommy,

wenn Dir das hier jemand vorrechnen sollte, wirst Du es nicht verstehen.
Für Dich ist die elektrotechnische Welt eine Scheibe und das ohmsche Gesetz ist der Rand. Keine Angst, Du fällst nicht runter, wenn Du Dich weiterbildest.

Noch mal: Simulier eine Reihenschaltung aus ohmschem Widerstand und Induktivität an einer Wechselspannungs- oder meinetwegen auch Stromquelle, miss die Spannungen und Du wirst feststellen, dass sich mit dem ohmschen Gesetz nicht alles erklären lässt.

Oder hast Du Angst davor, falsch zu liegen?

Gruß, Rudi

Funkenschlosser
14.01.2016, 22:43
Tommy,
warum vorrechnen?
Die LIma macht das, die kann nichtmal rechnen.:lautlachen1:

Wenn Du wirklich da einsteigen willst, dann nimm richtig Zeit mit.
Von Heute auf Gestern läuft da garnichts.




Hat er nicht :---)

Damit auf der anderen Seite der Diodenplatte überhaupt ein Strom durch eine Last fliessen kann, muß ja erstmal irgendein Strom aus den Statorwicklungen in die Diodenplatte reinfliessen.

Dieser Strom fliesst zwangsläufig durch den Widerstand der Statorwicklung.

Und für diesen Strom braucht es ja angeblich eine Spannung als Voraussetzung, die LiMa soll ja eine Spannungsquelle sein.

Auch ein Wechselstrom ist je Halbwelle ein Gleichstrom, die Umkehr des Vorzeichens setzt das Ohmsche Gesetz nicht außer Kraft.

Naturgesetze lassen sich nun mal nicht solange verbiegen, bis sie ins Weltbild und zum Dogma passen.

Auf welch mirakulöse Weise kommen also die 14,4 Volt auf der Lastseite der Diodenplatte zustande ?

Bis jetzt hat das noch immer keiner von euch präzise und nachvollziehbar vorgerechnet.

GdG
14.01.2016, 22:46
Moin,



...
Und für diesen Strom braucht es ja angeblich eine Spannung als Voraussetzung, die LiMa soll ja eine Spannungsquelle sein.

Auch ein Wechselstrom ist je Halbwelle ein Gleichstrom, die Umkehr des Vorzeichens setzt das Ohmsche Gesetz nicht außer Kraft.

Naturgesetze lassen sich nun mal nicht solange verbiegen, bis sie ins Weltbild und zum Dogma passen.

Auf welch mirakulöse Weise kommen also die 14,4 Volt auf der Lastseite der Diodenplatte zustande ?

Bis jetzt hat das noch immer keiner von euch präzise und nachvollziehbar vorgerechnet.

:lautlachen1::lautlachen1::lautlach::lautlachen1:: lautlach::lautlachen1::lautlachen1:
Das kann nicht Ernst gemeint sein! Wo ist die versteckte Kamera?
O.K. letzter Tip von mir für dich: bevor du dich weiter an nicht trivialen elektrodynamischen Systemen versuchst, versuche es zuerst mal mit den Basics. Sinnerfassendes Lesen des geschriebenen Wortes wäre ein guter Anfang. Die Bereitschaft zur Anwendung des mit den Mitteln aus Punkt Eins erworbenen Wissens wäre der zweite Schritt.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich bin hier raus.

Rudi
14.01.2016, 22:47
Auf welch mirakulöse Weise kommen also die 14,4 Volt auf der Lastseite der Diodenplatte zustande ?


Hast Du Dir eigentlich schon mal die Frage gestellt, wie eine Zündspule funktioniert?
Wie entstehen die zig tausend Volt auf der Sekundärseite?
Warum funkt es, wenn der Unterbrecher öffnet?
Wozu brauche ich primärseitig einen Kondensator?

Kannst Du das alles mit dem ohmschen Gesetz erklären?

Solltest Du Dir jetzt die Frage stellen, was das mit Deiner LiMa zu tun hat, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass Dir ein paar grundlegende Kenntnisse fehlen.

Das ist nämlich alles kein Mirakel.

Rudi
14.01.2016, 22:51
Ich bin hier raus.

Wo's doch hier grad so lustig wird

http://prodigalthought.files.wordpress.com/2011/03/wrong.jpg?w=750

Funkenschlosser
14.01.2016, 23:02
Hallo Rudi,
ich sehe bei der Lima ein Ziel von max. 13V an Erreger/Rotorspannung,
gegenüber ca. 10,5V .
Interesse?


Wo's doch hier grad so lustig wird

http://prodigalthought.files.wordpress.com/2011/03/wrong.jpg?w=750


Hallo Miteinander,
nun mal zurück zum Thema, Problematik, wie auch immer.
Ich sehe zwei Schwachpunkte bei der Original-Lima:
Kohlebürsten/ Schleifringe, dort fallen ca. 2V bei Max. Erregerstrom ab.
Regler, wenn er völlig aufmacht, fallen dann bis zu 4V zwischen D+ und DF ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lima bei wesentlich geringerer Drehzahl Leistung abgeben könnte.
Hab mal so einen Schaltplan per Spice erstellt, ohne Tommy hätte ich es nicht angefangen, vielen Dank für die Motivation.
Sehe ich das völlig falsch?

GdG
14.01.2016, 23:16
Moin,

@Funkenschlosser:
Im Scherf; 'Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme' ist eine imho recht gute (und vor allem gut dokumentierte) Simulation eines Drehstromgenerators drin. Allerdings auf Simulink Basis.

@Tommy: Übrigens incl. der beschreibenden Differentialgleichung unter Berücksichtigung von Widerstand UND Induktivität. Nur so für deinen Rechentrieb.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag @Funkenschlosser: Und das hier (http://scholar.lib.vt.edu/theses/public/etd-22198-124235/materials/etdtext.pdf) spuckt meine Literaturdatenbank/Linkliste aus Physikerzeiten noch aus - allerdings sehr theorielastig.

Q-Michael
14.01.2016, 23:23
Wie bekommt man die Parameter der Lima ins simulink? Insbesondere mit Sättigungeffekten und Ankerrückwirkung ?

GdG
14.01.2016, 23:36
Moin,

sag ich dir am WE - ich hab eben nur mal nebenbei meine BibTex Datenbank aus Physikzeiten zum Thema durchforstet und mit den Ergebnissen Tante Google gefüttert. Die findet eine Leseprobe zu besagtem Buch und die ist recht anschaulich wenn auch ohne Bilder und nicht vollständig. Und meine Literaturverwaltung sagt mir das ich das Buch - wenn auch in älterer Auflage - im Regal haben müßte und meine grauen Zellen glauben sich zu erinnern, daß der Herr einige Kompetenz auf dem Gebiet hat. Ich geh Samstag mal auf den Speicher (Physik ist lange her bei mir ...).

Grüße,
Jörg.

P.S.: Daß das in Mathlab/Simulink nicht mit 3 Schaltzeichen platzieren und das ganze parametrieren getan ist sondern hübsch auf der Ebene der beschreibenden Modellgleichungen abläuft ist dir ja wohl ohnehin klar.

Tommy:-)
15.01.2016, 01:25
Es ist echt amüsant, wie die "Experten" hier um die Beantwortung einer simplen Frage herumschleichen wie die Katzen um den heißen Brei.

In eurem Weltbild ist die LiMa eine Spannungsquelle, das betont ihr ja immer wieder, und stellt mich als einen Deppen dar, der keine Ahnung hat.

3-Phasen-Sternschaltung mit je 120° Phasenversatz der Sinus-Wechselspannungen.

Bei x Volt Amplitude der Wechselspannungen liegen am Ausgang der Gleichrichtung 14,4 Volt pulsierende Gleichspannung.

Wie groß ist x ?

Bei eurem geballten Fachwissen müsste die Antwort eigentlich kommen wie aus der Pistole geschossen.

Macht euch einfach mal klar, daß es hier eine durchaus nicht kleine Zahl am Thema interessierter Leser gibt, und denen schuldet ihr eine Antwort.

Das hier ist ein Forum mit rund 1000 derzeit aktiven Teilnehmern, kein Hort für eure Selbstbeweihräucherung.

Um mich geht es bei all dem an letzter Stelle.

motoclub
15.01.2016, 01:34
Um mich geht es bei all dem an letzter Stelle.

Selten so gelacht. DIR geht es NUR um Dich. Mit Strom hat das Theater hier längst nix mehr zu tun.

Caferacer
15.01.2016, 01:57
Selten so gelacht. DIR geht es NUR um Dich. Mit Strom hat das Theater hier längst nix mehr zu tun.

:fuenfe:
Da fällt einem echt nix mehr dazu ein. Allerdings liegt Volksverblödung derzeit im Trend.

Dirk
15.01.2016, 02:58
Moin,



:lautlachen1::lautlachen1::lautlach::lautlachen1:: lautlach::lautlachen1::lautlachen1:
Das kann nicht Ernst gemeint sein! Wo ist die versteckte Kamera?
O.K. letzter Tip von mir für dich: bevor du dich weiter an nicht trivialen elektrodynamischen Systemen versuchst, versuche es zuerst mal mit den Basics. Sinnerfassendes Lesen des geschriebenen Wortes wäre ein guter Anfang. Die Bereitschaft zur Anwendung des mit den Mitteln aus Punkt Eins erworbenen Wissens wäre der zweite Schritt.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich bin hier raus.

Aber sicher doch!:lautlachen1:
Alle, die wieder und wieder über die dämlichen Stöckchen springen, die dieser Ignorant ihnen hinhält, halten diesen unsäglichen Irrsinn in zig Freds weiter am laufen. Überlegenheit ist DAS nicht.:---)

GdG
15.01.2016, 09:30
Moin,

14,4V ? Effektiv- oder Scheitelspannung?
Und welches 'x' hättest du denn gerne? Den Effektivwert oder die Scheitelspannung?

14,4V Effektiv => 6,15V Effektiv / 8,67V Scheitelspannung
14,4V Scheitelspannung => 5,88V Effektiv / 8,31V Scheitelspannung
jeweils + die Vorwärtsspannung der Dioden.

Abgesehen davon, daß du das problemlos selber hättest rechnen können - die Formeln findest du bei so gut wie jeder Beschreibung/Erklärung eines B6 Drehstromgleichrichters im Netz: Inwieweit bringt dich das jetzt weiter?

@Dirk:
Das 'Stöckchen' hat einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert.

Grüße,
Jörg.

Q-Michael
15.01.2016, 09:42
Aber sicher doch!:lautlachen1:
Alle, die wieder und wieder über die dämlichen Stöckchen springen, die dieser Ignorant ihnen hinhält, halten diesen unsäglichen Irrsinn in zig Freds weiter am laufen. Überlegenheit ist DAS nicht.:---)

moin Dirk,

ich muss mich dem Vorredner anschließen. Es gibt ja noch genügend Leute hier mit denen man kontrovers diskutieren kann.

Die Lima ist durch den nichtlinearen Strom ein sehr interessantes Teil.

VG Michael

Rudi
15.01.2016, 10:39
Hallo Tommy,


Es ist echt amüsant, wie die "Experten" hier um die Beantwortung einer simplen Frage herumschleichen wie die Katzen um den heißen Brei.


es gibt ein Zitat von Bertrand Russell, das hier eventuell eine Erklärung liefert:
"The trouble with the world is that the stupid are cocksure and the intelligent are full of doubt. "




In eurem Weltbild ist die LiMa eine Spannungsquelle, das betont ihr ja immer wieder, und stellt mich als einen Deppen dar, der keine Ahnung hat.


In Deinem Weltbild gibt es nur das ohmsche Gesetz.
Wie darin, ohne Kenntnis der elektromagnetischen Induktion, der Strom auf der Statorseite zum Fließen kommen soll, begreifst wohl wirklich nur Du.
Hast Du Dir diese Frage schon mal gestellt?
Nein? Solltest Du aber.



3-Phasen-Sternschaltung mit je 120° Phasenversatz der Sinus-Wechselspannungen.

Bei x Volt Amplitude der Wechselspannungen liegen am Ausgang der Gleichrichtung 14,4 Volt pulsierende Gleichspannung.

Wie groß ist x ?


Das "wie groß ist x" ist gar nicht die erste Frage, die Frage ist: wo kommt x her?



Bei eurem geballten Fachwissen müsste die Antwort eigentlich kommen wie aus der Pistole geschossen.


Na gut, dann mal los.
Das Problem dabei ist folgendes: wie erkläre ich einem Blinden, was Licht ist?
Soll heißen, wie erkläre ich Dir, was Induktion ist?

Das können andere besser:
http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/elektromagnetische-induktion
Hier wird das Thema kindgerecht erläutert.

Was passiert also, wenn ein Magnetfeld rotiert und sich darin eine Leiterschleife, aka Statorwicklung, befindet?
Zwischen den Enden der Schleife wird eine Spannung induziert.
In Deinem Beispiel sollen 4 Ampère fließen.
Ohmscher Widerstand der Statorwicklung sollen 0,6 Ohm sein.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Lichtmaschine durch rein ohmsche Widerstände belastet wird und dass die Induktivität der Statorwicklung tatsächlich zu vernachlässigen ist (ansonsten treten Phasenverschiebungen zwischen den Spannungen und dem Strom auf, die die Betrachtung etwas verkomplizieren).

Wenn also jetzt, beim Scheitelwert der Spannung 4 Ampère über 0.6 Ohm fließen, dann fallen am ohmschen Widerstand der Statorwicklung tatsächlich 2,4 Volt ab. Das wird auch innerhalb der LiMa in Verlustleistung umgesetzt, deswegen wird die LiMa im Betrieb warm.
An den Ausgangsklemmen der Diodenplatte liegen nach dem Gleichrichten 14.4 Volt an. An den Dioden fallen ~0,7Volt ab.
Ergo muss in diesem Fall der Scheitelwert der induzierten Spannung
U_ind=(14,4 + 2,4 + 2*0,7) V=18,2V betragen.

EDIT: ich bin gerade von GdG darauf hingewiesen worden, dass der Wert für U_ind nicht stimmt, da die Ausgangsspannung durch Überlagerung der Spannungen der drei Statorwicklungen gebildet wird. Das stimmt natürlich. Ich habe hier nur für eine Wicklung gerechnet.

Dem ganzen zugrunde liegt aber schon eine Modellvorstellung: nämlich dass man die induzierte Spannung und den Spannungsabfall am ohmschen Widerstand der Wicklung getrennt betrachten kann.
In Realität überlagern sich diese beiden Effekte aber entlang des Drahtes der Wicklung.

Die induzierte Spannung kann ich nur dann direkt messen, wenn ich hochohmig an den Klemmen der unbelasteten LiMa messe.
Dann fließt nahezu kein Strom, der Spannungsabfall am ohmschen Anteil der Wicklung ist daher auch nahezu null, es tritt aber dennoch eine Spannung auf.
Was Deine Theorie sofort widerlegen würde.



Macht euch einfach mal klar, daß es hier eine durchaus nicht kleine Zahl am Thema interessierter Leser gibt, und denen schuldet ihr eine Antwort.

Das hier ist ein Forum mit rund 1000 derzeit aktiven Teilnehmern, kein Hort für eure Selbstbeweihräucherung.

Um mich geht es bei all dem an letzter Stelle.

Lies mal Deine eigenen Beiträge durch und frag Dich, wer hier wem etwas schuldet.
Und verglichen mit dem Tenor Deiner Beiträge wirst Du hier ausgesprochen höflich behandelt.

Gruß, Rudi

hg_filder
15.01.2016, 11:43
[...]
3-Phasen-Sternschaltung mit je 120° Phasenversatz der Sinus-Wechselspannungen.

Bei x Volt Amplitude der Wechselspannungen liegen am Ausgang der Gleichrichtung 14,4 Volt pulsierende Gleichspannung.

Wie groß ist x ?
[...]

Hi,
mal ein Versuch, man darf mich gerne korrigieren.

Wie schon beschrieben ist das Resultat abhängig von der Arbeitsweise des B6-Brückengleichrichters, d.h. es kommen zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur 2 der 3 Spannungen zur Addition, da die dritte durch die gesperrten Dioden nicht zur Wirkung kommt.

Als nächstes arbeiten wir mal nur mit den Scheitelwerten ("Spitzenspannung"). Daraus erfolgen, betrachtet man mal nur den Maximal- und den Minimalwert des Ergebniswerts, folgende Gleichungen:

140055

Wirft man nun die Gleichungen in eine Exceltabelle und setzt alle 15 Grad einen Messwert,

140059

wobei

die ersten drei Zeilen den Winkel,
die zweiten drei Zeilen den aus dem Winkel resultierenden Wert der jeweiligen Spule,
die dritten drei Zeilen den jeweiligen Diodenstatus (1 = Durchlass)
und die letzte Zeile die winkelbezogene Summe

ist, kommt folgende Kurve heraus:


140056


Setzt man nun den von mir angegebenen 10 Volt als Spannungsmax. einer einzelnen Spule ein, so erhält man rechnerisch folgendes Ergebnis:

Spannungsmaximum der Ergebniswelle: 17,32 Volt (10 x 1,73)
Spannungsmimimum der Ergebniswelle: 15,00 Volt (10 x 1,5)

Da nach der Ausgangsspannug gefragt wurde, die normalerweise über ein Messgerät ermittelt wird, ist die Effektivspannung eher interessant:

Spannungseffektivwert: 15,00 + ((17,32-15,00)/Wurzel_2)) = 16,64 V

Nun zieht man noch die zwei Dioden ab: 16,64 - (2 * 0,7V) = 15,24 V

Macht man die ganze Rechnung mit 9,5 Volt, ergeben sich 14,41 Volt und folgende Kurve:


140060

Orange: Ergebniswelle ohne Berücksichtigung der Dioden
Rot: Effektivspannung mit Berücksichtigung der Dioden

Hübsch schöngerechnet.

Ist sicherlich alles unter eher optimalen Gesichtspunkten gerechnet. Da im wirklichen Leben ein etwas höherer Wert an den Spulen gemessen wurde, ist das Delta den Verlusten der Realität zuzuschreiben.

Gruss Hans

ps.:
Eine kleine Korrektur. Da der Rotor mit seinen Nord/Südmagneten und die gegenüberliegenden Spulenelemente im Stator sechs mal vorhanden ist, muss die "wirkliche" Kurve unsrere LiMa bei einer Kurbelwellenumdrehung wie folgt aussehen:

140065

Q-Michael
15.01.2016, 13:14
Moin,

@Funkenschlosser:
Im Scherf; 'Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme' ist eine imho recht gute (und vor allem gut dokumentierte) Simulation eines Drehstromgenerators drin. Allerdings auf Simulink Basis.

@Tommy: Übrigens incl. der beschreibenden Differentialgleichung unter Berücksichtigung von Widerstand UND Induktivität. Nur so für deinen Rechentrieb.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag @Funkenschlosser: Und das hier (http://scholar.lib.vt.edu/theses/public/etd-22198-124235/materials/etdtext.pdf) spuckt meine Literaturdatenbank/Linkliste aus Physikerzeiten noch aus - allerdings sehr theorielastig.

Tolle Literatur!

GdG
16.01.2016, 02:27
Moin,

mir schwebt ja gerade eine Simulation einer kompletten 2V Elektrik vor. LiMa und Anlasser als Simulink Modelle (in Spice wird das nix) => mit SLPS in eine PSpice Simulation des ganzen Restes eingebunden. Lampen u.ä. Verbraucher mit modifizierbaren Parametern ... .
Könnte man nett mit spielen.

Grüße,
Jörg.

Q-Michael
16.01.2016, 10:20
Bei eurem geballten Fachwissen müsste die Antwort eigentlich kommen wie aus der Pistole geschossen.



denk Dir mal eine einphasige Lima mit Gleichrichter vor. Die induzierte Spannung ist die Quellen und die Wicklung R und L
140135

Wenn die Sinusspannung größer als Ubatt wird, dann leiten die Dioden. Diesen Zeitpunkt kann man ausrechnen, wenn man es gleichsetzt.
Wenn zwei Dioden leiten, dann ist an der Drossel negative Spannung, die auch sinus- abschnitt-förmig ist. Dann steigt der Strom in der Drossel cosinusförmig und wird nach unterschreiten der Simusspannung unter die BAtteriespannung wieder cosinusförmig abgebaut.


140136

Das sind bis jetzt zwei Differentialgleichungen mit den Parametern
L,
R,
Scheitelspannung des Sinus,
Frequenz (drehzahl),
Batteriespannung
Temperatur
Kommutierung(=Stromübernahme von Zweig A nach B)

Und das im einphasigen Fall.

Jetzt stell Dir das mal dreiphasig vor.

Willst Du Effektivwert oder Mittelwert vom Batteriestrom wissen?

VG Michael

Rudi
16.01.2016, 11:04
denk Dir mal eine einphasige Lima mit Gleichrichter vor. Die induzierte Spannung ist die Quellen

Unsere ganzen Erklärungen sind für die Katz, solange jemand nicht weiß, was Induktion ist.

Ich kenne jemanden, der solche Sachen sehr gut erklären kann.
Kennt jeder von uns, bestimmt auch Tommy.

https://www.youtube.com/watch?v=Je22SgH8TCk

Kommt immer sonntags im Fernsehen.

Also lieber Tommy, bilde Dich weiter und schau Sendung mit der Maus.

Lothar108
16.01.2016, 12:21
Ich halte es so:

Mir genügt die Leistung meiner Lichtmaschine mit sämtlichen Verbrauchern.
Im Stadtverkehr könnte es etwas kritisch werden, darum meide ich
ihn soviel wie möglich.

Dann muß ich mich nicht mit Elektroesoterik befassen und gut ist.

)(-:


Edit:
Wenn Tommy von seiner Arbeit überzeugt ist, dann laßt ihn in Ruhe,
er ist doch für sich glücklich und das allein ist wichtig !!

Funkenschlosser
16.01.2016, 13:41
Edit:
Wenn Tommy von seiner Arbeit überzeugt ist, dann laßt ihn in Ruhe,
er ist doch für sich glücklich und das allein ist wichtig !!

Noch einer, der Ursache und Wirkung verwechselt.:lautlachen1:

ffritzle
16.01.2016, 13:57
Also lieber Tommy, bilde Dich weiter und schau Sendung mit der Maus.



...
Hier wird das Thema kindgerecht erläutert.
.....
.....wirst Du hier ausgesprochen höflich behandelt.

Im Ernst?

Ton
16.01.2016, 16:36
Hi Rudi,

Zwar bin ich nicht der Tommy, aber doch. Ich habe mir gerade das Video angesehen, da wird sehr anschaulich gezeigt wie Spannung entsteht! Und das erst Strom fliesst, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird :D. Klasse, danke für den Link :fuenfe:.

Grüße, Ton :wink1:


Unsere ganzen Erklärungen sind für die Katz, solange jemand nicht weiß, was Induktion ist.

Ich kenne jemanden, der solche Sachen sehr gut erklären kann.
Kennt jeder von uns, bestimmt auch Tommy.

https://www.youtube.com/watch?v=Je22SgH8TCk

Kommt immer sonntags im Fernsehen.

Also lieber Tommy, bilde Dich weiter und schau Sendung mit der Maus.

Lothar108
16.01.2016, 16:57
Noch einer, der Ursache und Wirkung verwechselt.:lautlachen1:

NeNeNee - das war schon richtig !!
(Sonst gibt er gar keine Ruhe)))):

mfro
16.01.2016, 17:22
... habe mir gerade das Video angesehen, da wird sehr anschaulich gezeigt wie Spannung entsteht! ...

Das (und alles, was man uns in der Schule über Strom erzählt hat) ist sowieso alles gelogen.

In Wirklichkeit werden alle elektrischen und elektronischen Bauteile bei der Herstellung mit blauem Zauberrauch (https://www.sparkfun.com/products/retired/10622) befüllt, was sich leicht empirisch dadurch beweisen läßt, daß nix Elektrisches mehr funktioniert, wenn der Rauch mal raus ist (weiß jeder, der mal eine Batterie falsch herum angeschlossen hat).

Ferdi9
16.01.2016, 18:06
Ich liebe euch!

Keine Ahnung von E-Technik, nur immer gut in Physik-Unterricht aufgepasst. Und das ist 40 jahre her. Ich kann nach Anleitung (fast) alles löten, aber wie und warum es funzt ???

Weiter so!

Gruß Ferdi

Herr F.
16.01.2016, 18:09
Vorschlag: alle, die etwas zu diesem Thema beigetragen haben, beitragen wollen, eine Meinung oder gar Ahnung haben:

nehmt Euch einen Termin und Treffpunkt vor, bringt Moppeds und Messgeräte mit und macht einfach mal. Vielleicht kommt ja was brauchbares dabei heraus. Scheint hier nicht so zu werden.

Und vergesst den "blauen Zauberrauch" nicht.;)

@Markus: der BRÜLLER !!!:lautlachen1:

Rudi
16.01.2016, 18:15
nehmt Euch einen Termin und Treffpunkt vor, bringt Moppeds und Messgeräte mit und macht einfach mal. Vielleicht kommt ja was brauchbares dabei heraus.

Wenn ich noch ne Bosch LiMa drin hätte, wäre das schon lange passiert.

Herr F.
16.01.2016, 18:20
Wenn ich noch ne Bosch LiMa drin hätte, wäre das schon lange passiert.
Wenn es dem Forenfrieden zuträglich ist, schenke ich Dir gerne eine.;)

Ich bekomme Brechreiz bei der Beratungsresistenz einiger Leute....:---)

Rudi
16.01.2016, 18:27
Wenn es dem Forenfrieden zuträglich ist, schenke ich Dir gerne eine.;)

Ich bekomme Brechreiz bei der Beratungsresistenz einiger Leute....:---)

Ich hab selber noch eine.
Aber eben nicht eingebaut.
Und ab jetzt geb ich Ruh.

Dirk
16.01.2016, 18:31
Ich hab selber noch eine.
Aber eben nicht eingebaut.
Und ab jetzt geb ich Ruh.

...hatt schon mal einer gesagt hier....;;-)

Herr F.
16.01.2016, 18:44
...hatt schon mal einer gesagt hier....;;-)
...um dann zwölf weitere Freds zum selben Thema zu starten...

Q-Michael
16.01.2016, 18:54
nehmt Euch einen Termin und Treffpunkt vor, bringt Moppeds und Messgeräte mit und macht einfach mal. Vielleicht kommt ja was brauchbares dabei heraus. Scheint hier nicht so zu werden.


Wir sind uns doch alle einig. Also fast...

Martin aus Mannheim
16.01.2016, 20:41
.

G-B
18.01.2016, 13:27
Leute mal langsam.

Tommy hat hier ne Frage gestellt, wie das sein kann.
Ist doch legitim. Noch dazu gibt er damit zu nicht alles zu erkennen, was das Thema Lichtmaschine betrifft.

Es wurden einige Punkte genannt, beschrieben....
Jetzt hat er sich, wenn ich richtig gesehen habe, gar nicht geäussert und schon betrifft die Diskussion seine Person und nicht die Frage.

Geht in die Ecke und schämt euch!

Dirk
18.01.2016, 15:47
Leute mal langsam.

Tommy hat hier ne Frage gestellt, wie das sein kann.
Ist doch legitim. Noch dazu gibt er damit zu nicht alles zu erkennen, was das Thema Lichtmaschine betrifft.

Es wurden einige Punkte genannt, beschrieben....
Jetzt hat er sich, wenn ich richtig gesehen habe, gar nicht geäussert und schon betrifft die Diskussion seine Person und nicht die Frage.

Geht in die Ecke und schämt euch!

Das ist Deine Interpretation der Dinge, die Du leider aus dem Zusammenhang der unzähligen Freds, die er bereits zu diesem Thema eröffnet hat, herausgerissen hast. Das war nicht einfach "ne Frage, die er hier gestellt hat".
Und bitte unterlass doch Verurteilungen wie "schämt Euch", wenn Du selber in Zukunft nicht auch so behandelt werden möchtest. Es steht Dir nicht zu.

jan der böse
18.01.2016, 16:00
Das ist Deine Interpretation der Dinge, die Du leider aus dem Zusammenhang der unzähligen Freds, die er bereits zu diesem Thema eröffnet hat, herausgerissen hast. Das war nicht einfach "ne Frage, die er hier gestellt hat".
Und bitte unterlass doch Verurteilungen wie "schämt Euch", wenn Du selber in Zukunft nicht auch so behandelt werden möchtest. Es steht Dir nicht zu.

hallo dirk
du hast zwar in der sache recht, aber drohungen stehen selbst dir nicht zu.

Dirk
18.01.2016, 16:06
hallo dirk
du hast zwar in der sache recht, aber drohungen stehen selbst dir nicht zu.

Das ist keine Drohung, sondern ein Hinweis auf die allgemeinen Spielregeln hier und anderswo: "Was Du nicht willst das man Dir tu...".
Ich hoffe, Du verstehst den Unterschied.

jan der böse
18.01.2016, 19:17
"Was Du nicht willst das man Dir tu...".


in diesem kontext liest sich das ja auch schon ganz anders... ;)

meister pumpe
18.01.2016, 19:42
Macht euch einfach mal klar, daß es hier eine durchaus nicht kleine Zahl am Thema interessierter Leser gibt, und denen schuldet ihr eine Antwort.

Das hier ist ein Forum mit rund 1000 derzeit aktiven Teilnehmern, kein Hort für eure Selbstbeweihräucherung. ( Zitat Ende )



ich würde eher sagen , das interessiert außer der Handvoll Wahnsinnigen die sich wegen einer Lima in die Wolle bekommen niemand hier .
Auch die Korrekte Beantwortung der Frage wird keinem im Leben weiterbringen und vor allem wird keine Q deswegen besser fahren .

Das erinnert mich stark an Elektrotechniker so mancher Stadtwerke die sich tagelang( während der Arbeitszeit ) mit der Erforschung der Elektronik in unseren Produkten beschäftigen , um hinterher in das Produkt einzugreifen und alles durcheinander bringen .

macht Euch ma n Schoppen auf und kneift Eurer Frau in den Hintern .......

Lothar108
18.01.2016, 19:50
Das ist keine Drohung, sondern ein Hinweis auf die allgemeinen Spielregeln hier und anderswo: "Was Du nicht willst das man Dir tu...".
Ich hoffe, Du verstehst den Unterschied.

Na dann halte Dich selbst mal dran !!

BOT
18.01.2016, 19:52
Auch die Korrekte Beantwortung der Frage wird keinem im Leben weiterbringen und vor allem wird keine Q deswegen besser fahren .

macht Euch ma n Schoppen auf und kneift Eurer Frau in den Hintern .......


Das hast Du vollkommen recht )(-:

Nur mach' ich den Schoppen aber lieber danach auf:D

jan der böse
18.01.2016, 20:39
zugegeben, das hat schon teilweise groteske züge... aber ich ertappe mich immer wieder, daß ich mir zb. fiese youtube videos über motorradunfälle oder anderen schmarrn anschaue, und genauso zieht es mich immer wieder in den zirkus mit frauen ohne unterleib oder hunde die sprechen koennen oder andere menschen und sensationen.
genau so wenig kann ich mittlerweile von diesen limatreads lassen. ich werd mit der zeit geradezu süchtig... :schock:
gibt es eigentlich hier jemanden der mich bezüglich dieses problems therapeutisch begleiten kann?
ich bitte um eine moeglichst diskrete pn...
:&&&:

Martin aus Mannheim
18.01.2016, 20:54
zugegeben, das hat schon teilweise groteske züge... aber ich ertappe mich immer wieder, daß ich mir zb. fiese youtube videos über motorradunfälle oder anderen schmarrn anschaue, und genauso zieht es mich immer wieder in den zirkus mit frauen ohne unterleib oder hunde die sprechen koennen oder andere menschen und sensationen.
genau so wenig kann ich mittlerweile von diesen limatreads lassen. ich werd mit der zeit geradezu süchtig... :schock:
gibt es eigentlich hier jemanden der mich bezüglich dieses problems therapeutisch begleiten kann?
ich bitte um eine moeglichst diskrete pn...
:&&&:

Jan *psssst*, das keiner zuhört: Wir bilden einen Arbeitskreis - geometrisch reichen dafür ja 2 (Punkte) :lautlachen1:.
Nicht zu verwechseln mit Flensburg...

jan der böse
18.01.2016, 21:13
Jan *psssst*, das keiner zuhört: Wir bilden einen Arbeitskreis - geometrisch reichen dafür ja 2 (Punkte) :lautlachen1:.
Nicht zu verwechseln mit Flensburg...

wir sollten dann aber einen eigenen "pimp my lima geschädigte" tread aufmachen. es muss ja alles seine ordnung haben :oberl:

Lothar108
18.01.2016, 22:11
gibt es eigentlich hier jemanden der mich bezüglich dieses problems therapeutisch begleiten kann?
ich bitte um eine moeglichst diskrete pn...
:&&&:

:lautlachen1:

Aber gerne:
Nimm ne Flasche guten Jacky( tägl. eine Woche lang..),
wenn das nichts hilft, hilft nur eine Notschlachtung.

MM
18.01.2016, 22:11
Tommy, ich schätze dich sehr, bist ein feiner Kerl.
Die Energie, mit der du deinen LiMa-Umbau hier präsentiert hast, bewundere ich. Aber bei den letzten Veröffentlichungen dachte ich an Isaac Newton, den man mit der Relativitätstheorie konfrontiert.
Man muss auch mal sehen, wenn man in eine Sackgasse gelaufen ist. Es ist keine Schande, das einzusehen und bestenfalls zuzugeben.

Franz
18.01.2016, 22:17
Gehts hier eigentlich nach der Regel. Paragraph 1 der Lehrer hat immer recht. Paragraph 2, hat der Lehrer nicht recht, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

Ich hatte hier auch schon mal das deutliche Gefühl dass hier nur ein paar Recht haben. Auch wenn man deutlich sieht dass das Argument eines anderen richtig ist, behauptet man einfach das Gegenteil. Mir fällt da die Diskusion mit dem Fliekraftregler ein, der bei Erhöhung der Drehzahl immer wieder die Zündung unterbrochen hat. Und auf einmal hatte ich trotzdem unrecht und Ende. Was soll das? Will man sich hier gegenseitig helfen, oder nur dem Ego einiger weniger helfen? Ich bin hier jedenfalls falsch. Solche Seilschaften sind nichts für mich.

Noch viel Spass bei ferig machen anderer, wenns gut tut. Aber ohne mich.

Servus
Franz

MM
18.01.2016, 22:42
... Will man sich hier gegenseitig helfen, oder nur dem Ego einiger weniger helfen? Ich bin hier jedenfalls falsch. Solche Seilschaften sind nichts für mich...

Da musst du dich aber etwas genauer erklären.
Die Reaktionen der User waren wirklich moderat.

Lothar108
19.01.2016, 08:46
@franz

Du bist noch nicht lange hier in der Anstalt.
Da ist es schon ganz anderst abgegangen.......:D

Man muß nicht alles zu ernst nehmen...
(Aber ganz falsch liegts Du meiner Ansicht nach nicht.)))):

KRAWO
19.01.2016, 12:59
ich finde es bisweilen auch unerträglich, dass die, die mehr Ahnung haben, zusätzlich dann zu allem Überfluss auch noch Recht kriegen. Das ist nicht gerecht.

Gruß Gerd

Dirk
19.01.2016, 14:19
ich finde es bisweilen auch unerträglich, dass die, die mehr Ahnung haben, zusätzlich dann zu allem Überfluss auch noch Recht kriegen. Das ist nicht gerecht.

Gruß Gerd

Das is sogar voll ungerecht, ey Alda!

Herr F.
19.01.2016, 15:01
Jaja, die Welt ist schlecht. Und das Leben eines der schwersten.....:---)

motoclub
19.01.2016, 15:21
[QUOTE]macht Euch ma n Schoppen auf und kneift Eurer Frau in den Hintern ........



Hab' ich gemacht, da hab ich eine gewischt bekommen, womit wir wieder beim Thema Strom sind ;)


Sonst noch gute Tipps??

meister pumpe
19.01.2016, 15:34
.



Hab' ich gemacht, da hab ich eine gewischt bekommen, womit wir wieder beim Thema Strom sind ;)


Sonst noch gute Tipps??




Eine gewischt bekommen ? mmmmh
dann hast Du quasi einen Kurzen :&&&:






aua .ich entschuldige mich vorab für mein Niveau aber die Vorlage war zu gut

Ton
19.01.2016, 15:59
Nee Thomas, Spannung! :&&&:

Grüße, Ton :wink1:


.



Hab' ich gemacht, da hab ich eine gewischt bekommen, womit wir wieder beim Thema Strom sind ;)


Sonst noch gute Tipps??

ffritzle
19.01.2016, 16:09
.... Die Reaktionen der User waren wirklich moderat.

Keineswegs. Weit unter dem Niveau, wie man mit Erwachsenen redet.
Zurückhaltend formuliert.

ffritzle

Luggi
19.01.2016, 16:43
So ist das: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen....:rolleyes:

ffritzle
19.01.2016, 17:10
... Solche Seilschaften sind nichts für mich. ...

Seilschaften im herkömmlichen Sinne?
Aber bestimmte übereilfertige Trollenpaare bzw. -partnerschaften sind schwer zu übersehen.

ffritzle

Dirk
19.01.2016, 17:23
Da musst du dich aber etwas genauer erklären.
Die Reaktionen der User waren wirklich moderat.

Bitte nicht!! :entsetzten:
Reisende soll man nicht aufhalten! :oberl:

Lothar108
19.01.2016, 17:46
Ohne die ominösen "Seilschaften" gäbe es dieses Forum wohl nicht.
(Und die tolle Datenbank auch nicht..)
Ich sehe trotz allem mehr Vorteile als Nachteile.

Dirk
19.01.2016, 19:57
Offensichtlich ist das Forum eine Spannungsquelle! :D

Ton
19.01.2016, 21:26
Eigentlich ist es vielleicht nicht mehr als normal wie manche Themen hier entspuren. Ich bin mir ganz sicher, dass im persönlichen Kontakt vieles nicht so ungesalzen gesagt wird, wie hier geschrieben.

Das Medium Internetforum hat leider eine Schwäche, das ist die Anonimität hinter der User sich verstecken können. Das Medium hat aber auch viele Stärken, es verbindet Leute die ein gemeinsames Hobby teilen und gibt uns die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt wenn gewollt.

Viele aktive User kennen sich persönlich und freuen sich über gemeinsame Touren, Werkstattparties, Flammkuchen, Forumstreffen, Schrauberkurse, Plauderabende und und und.

Auch richtige Freundschafte sind über dieses Forum entstanden, die ohne dieses Forum nicht gewesen wären. Das ist doch wunderbar, sehr wertvoll und erfreulich!

Jeder Mensch ist halt anders, jeder hat seine Eigenarten. Unterschiede mit einer Lupe ausvergrößern bringt leider fast immer Ärger und schlimmstenfalls vergeht uns die Spaß am Forum dann mehr oder weniger. Mir nach ist daher jeder User herausgefordert, stattdessen zu suchen nach dem was verbindet.

Was dabei hilfreich sein kann, ist vor Allem sich selbst nicht zu Ernst zu nehmen. Das kann in der Praxis dann auch heißen, einfach mal zugeben 'okay, ich bin da in eine Sackgasse gelaufen'. Davon wird man als Mensch nicht kleiner, eher größer nach meiner Sicht.

Lassen wir bitte zusammen dieses schöne Forum hegen und pflegen, jeder von uns hat da seine eigene Verantwortung den guten Ton zu treffen in seinen oder ihren Beiträgen. Freundlichkeit kostet auch 2016 immer noch nichts und an anständige Behandlung anderer Leute geht nichts verloren.

Dass musste ich einfach mal loswerden und ich bitte jedem der sich eventuell über diesen Beitrag verwundert oder sich verärgert um Entschuldigung im Voraus.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Luggi
19.01.2016, 22:04
?.......ich bitte jedem der sich eventuell über diesen Beitrag verwundert oder sich verärgert um Entschuldigung im Voraus.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Nö.:D

Du hast nur aufgeschrieben was ich dachte.:rolleyes:

Danke Dir. Hast Du gut gemacht.)(-:

MM
19.01.2016, 23:44
... Dass musste ich einfach mal loswerden und ich bitte jedem der sich eventuell über diesen Beitrag verwundert oder sich verärgert um Entschuldigung im Voraus.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Ganz im Gegenteil: Das hast du wunderbar und schön formuliert ! :fuenfe:

Funkenschlosser
20.01.2016, 00:12
Hallo Ton,
das liest sich ja schön. Nur, was soll ich machen, wenn ich Messwerte nicht bestätigen kann?
Wir haben uns alle lieb und dann alles unter dem Teppich?
Bin da ziemlich ratlos.:nixw:

MM
20.01.2016, 00:37
... Wir haben uns alle lieb und dann alles unter dem Teppich?
Bin da ziemlich ratlos.:nixw:

In der Sache verbissen und im Ton freundlich. :D

BMW-Hans
20.01.2016, 01:30
Auf jeden Fall ist es schade, dass Tommy sich hier im Forum zurückziehen will.:(

Dirk
20.01.2016, 01:37
Auf jeden Fall ist es schade, dass Tommy sich hier im Forum zurückziehen will.:(

Will er das? Wird er das?
Glaub ich nicht, von diesen Ankündigungen habe ich hier schon zu viele gelesen, ohne daß sie eingelöst wurden.

hg_filder
20.01.2016, 08:44
Hallo Ton,
zu deinem ganzen Beitrag: Topp und Danke !!

Den folgenden Teil habe ich mir mal an den Bildschirm getackert, um meine Kommentare nochmals auf dieses Anliegen gegenzulesen.



[...]
Lassen wir bitte zusammen dieses schöne Forum hegen und pflegen, jeder von uns hat da seine eigene Verantwortung den guten Ton zu treffen in seinen oder ihren Beiträgen. Freundlichkeit kostet auch 2016 immer noch nichts und an anständige Behandlung anderer Leute geht nichts verloren.
[...]



Gruss aus dem Süden
Hans