PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsquelle LiMa ? Wie soll das gehen ???



Tommy:-)
14.01.2016, 15:22
Bei 6000 1/min soll meine LiMa 18 Ampere Strom liefern.

Also 6 Ampere je Statorwicklung.

Bei 2000 1/min soll die LiMa 2/3 der 18 Ampere liefern.

Also 4 Ampere je Statorwicklung.

Der Widerstand einer gesunden Statorwicklung darf mit 0,6 Ohm angesetzt werden.

Damit 4 Ampere durch 0,6 Ohm fliessen genügen 2,4 Volt Spannung.

Auf welch wundersame Weise werden wohl aus diesen 2,4 Volt jene 14,4 Volt auf der anderen Seite der Diodenplatte, deren Überschreitung der Regler bei dieser Drehzahl bereits verhindern muß ???

Kann das bitte mal jemand präzise Schritt für Schritt und nachvollziehbar vorrechnen ?

G-B
14.01.2016, 15:57
Hi,

du bist Gedanklich immer wieder statisch und nicht dynamisch und auch noch im reinen Gleichstrom unterwegs.

Ich bin zwar kein Elektriker, aber beim "Drehstrom" der Gleichgerichtet ist handelt es sich doch um drei sich überschneidende Sinuswellen, bei denen die Negative Kurve ins positive geklappt wird.
Denkt man sich fürs Verständnis eine ganz ganz kleine Frequenz, ist dies doch eine Wellenlandschaft. Die Leistung, oder eben über die Zeit gesehen Energie ist ja das was unter der Kurve ist.

Erhöht ich die Frequenz, dann rücken diese "Bergspitzen" (Verzeih mir den Ausdruck) immer näher zusammen, bis dies bei unendlicher Frequenz dann eine gerade Linie ergibt.
Somit ist die Fläch unter deiner Linie größer geworden, ohne das Maximum der einzelne Welle zu erhöhen.

Könnte ja sein, dass dies deine Frage beantwortet.

hg_filder
14.01.2016, 16:27
Hallo Tommy,
bedingt durch den B6-Brückengleichrichter sind immer 2 Dioden (eine neg, eine pos.) leitended -> d.h. es sind immer zwei Spule hintereinandergeschaltet, die zu einem Zeitpunkt wirken, sprich die Ohmzahl verdoppelt sich.

139955

Hans

hg_filder
14.01.2016, 17:02
Bei 6000 1/min soll meine LiMa 18 Ampere Strom liefern.

Also 6 Ampere je Statorwicklung.