PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau



Luzifer007
13.09.2007, 18:34
Moin ,
hätte da mal eine Frage , die Gabel meiner R100r ist mir ein wenig zu hoch , denke es würde dem Fahrverhalten nicht schaden sie ein wenig tiefer zu legen ! gibt es Erfahrungswerte wenn man die Gabelholme einfach zwei cm weiter in die Gabelbrücke schiebt um damit ein wenig Abhilfe zu schaffen ? Bedankt Lutz

KalleWattCux
13.09.2007, 18:41
Hallo,

ist schon mal beschrieben worden.
20mm ?? vielleicht erstmal 10mm versuchen, es sei denn es kommt so im Verhältnis mit der alten Gabel hin.
Doch würde ich es in kleinen Schritten versuchen und dabei die Gesamtgeometrie nicht vergessen.

Happy doing :)

Hobbel
13.09.2007, 18:56
Hi Lutz,

das ist sicher kein Problem, bei 20mm. Probiers einfach aus.
Dir ist aber auch schon bewusst, dass dir diese 20mm an Schräglage fehlen.

Als Alternative kannst du die Fuhre aber auch hinten höher bringen, mit einem GS-Federbein. Das musst du allerdings mit deiner Sitzhöhe vereinbaren können.
Wenn du z.B. jetzt schon kaum mit den füßen auf den Boden kommst, ist das dann natürlich auch nicht der Hit.

Ich selber habe da bei meinem Umbau ein wenig vermittelt. Vorne 17"er Rad und hinten GS-Federbein und die Gabel so gelassen wie sie ist. Damit bin sehr zufrieden.

Gruß Hobbel

Detlev
13.09.2007, 19:15
Gabel durchstecken bietet den Vorteil der zunehmenden Handlichkeit, da der Nachlauf kürzer wird.
Dadurch wird die Geradeauslaufstabilität aber verschlechtert. Also vorsichtig austesten.
Die geringere Schräglagenfreiheit wird wohl eher bei besonders "schrägen" Gesellen stören, das musst Du selber wissen. Ich gehöre zwar nicht zu den blümchenpflückenden Kurvenzuparkern, aber es gibt doch Leute die deutlich schräger fahren als ich! =) :(

Luzifer007
14.09.2007, 21:29
Moin zusammen ,
na ich teste das mal an , wenn`s nicht zufriedenstellend klappt ;
melde ich mich , oder meine nächsten Angehörigen !
Danke und Gruß Lutz