PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau r100r vorderrad auf flachschulterfelge



ck1
21.02.2009, 17:23
ich möchte bei einer r100r das voderrad auf flachschulterfelge umspeichen lassen. gibt es da probleme mit dem brembo doppelkolbensätteln ? wird das mit dem speichenwinkel zu eng ? habe hinten 4,25" flege mit nem 160/60 reifen drauf. welche größe ist vorne die passende 2,5 " mit nem 110er oder 3" mit nem 120er ? geht mir neben der optik schon darum, dass die kiste handlich bleibt. und wo umspeichen lassen bzw. ein komplettes rad ordern ?
danke für infos.
claus

Euklid55
21.02.2009, 17:45
Hallo,

vorn habe ich einen 120/70x17" auf einer Felge 3,5X17". Der Umbau erfolgte bei Walmotek in Schönberg.

Gruß
Walter

Eckhard
21.02.2009, 22:40
Hallo Claus,

Handlichkeit
Grundsätzlich: je schmaler und je kleiner der Durchmesser, desto handlicher! Achtung: Gesamtdurchmesser des Rades beachten. Die Reifenkontur (spitz oder flach) kann auch noch etwas ausmachen.

Ich hatte auf meiner Mystic vorne 110/80-18 auf einer 2,5" breiten, konventionell gespeichten Felge (nix Kreuzspeiche) und die serienmäßigen Sättel der R100R Mystic haben gepasst. Allerdings hatte ich eine Wiwo Nabe...
Ich glaube die war etwas schmaler :nixw:

Hinten hatte ich 150/70-18 auf einer 3,5" Felge mit einer originalen BMW Trommel-Nabe, konventionell gespeicht. Spurversatz 12 mm. Hat man optisch von hinten gesehen, weil ich den Kotflügel nicht versetzt hatte. Und hat man auch beim Fahren gemerkt, wenn man gerade von einem anderen Motorrad umgestigen ist, das keinen Spurversatz hatte. Nach ein paar Kilometern hatte man sich daran gewöhnt.
Ich muss allerdings sagen, dass ich in Sachen Fahrverhalten sehr sensibel bin, auch bei den 2-spurigen Blechkisten.

Umspeichen können das inzwischen einige Firmen. Ich glaube, das die persönlichen Vorlieben oder die geografische Nähe da sicher eine größere Rolle spielen, als das Know How der jeweiligen Firma.

Meine Meinung: Lieber auf ein paar Millimeter Reifenbreite verzichten und dafür ein harmonisches Fahrverhalten genießen.

Grüße an alle breit und schmal bereiften Boxer Fahrer
Eckhard

mk66
21.02.2009, 22:57
Original von Eckhard
Meine Meinung: Lieber auf ein paar Millimeter Reifenbreite verzichten und dafür ein harmonisches Fahrverhalten genießen.


:applaus: :applaus:

Ich hab auf der R100R, die ich hauptsächlich nutze, hinten eine 3,5" Wiwo-Felge drauf und auf der per Einzelabnahme einen 130er Reifen eintragen lassen. Das ist immerhin schmaler als die 140er Reifenbreite der Serienreifen auf der 2,5" Kreuzspeiche. Auf die Wiwo gehört eigentlich irgendwas um 150 Reifenbreite. Hat mir aber vom Fahren nicht gefallen. Der 130er kommt durch die breitere Felge optisch etwas breiter raus, als der 140er auf der schmalen Serienfelge. Fahren tut sich der 130er super. Schön handlich, so wie ich es mag.

Grüße
Marcus

Hobbel
21.02.2009, 23:23
Ich habe vorn ne 17" x 3" mit nem 120er/70 drin. Das ist allerdings schon sehr knapp, weil ich eine 2 Kolbenanalge habe, aber es geht. Hat mir Fa. WALMOTEC auf ne gelieferte GS-Nabe gebaut.

Da du die flachere 4 Kolbenanlage hast könnte evtl. sogar 3,5" gehen.
Du solltest auf jeden Fall das Maß zwischen den Bremssätteln und den Abstand von der Achse dem Felgenbauer mitteilen, dann muss es ja passen.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1826.jpg


BTW: hinten ist 4.25" x 18 drin

ck1
22.02.2009, 17:46
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/kleine-bilder/klein-4082.jpg

was Ihr auf dem bild seht ist meine auf basis r 100 g/s umgebaute q mit tank und sitzbank von der r 80 monolever, k 100 gabelbrücke und focella italia gabel, 3" und 2,5" flachschulterfelgen, fallert 75 ps satz, köpfe mit 44er einlass und doppelzündung und ner 2in2 mir 40er krümmern. läuft so schon seit 1993.

habe jetzt ne mystik erworden mit nem ebenfalls schön gemachten motor und ner 4,25" wiwo felge 17" und nabe und recht wenig km. nun soll heck mit sitzbank und tank, sowie auspuffanlage von der alten auf die mystik umgebaut werden. die mystik gabel soll etwas straffer abgestimmt bleiben. die mystik hat ein original rad vorne und mit den kreuzspeichen habe ich es garnicht. was den mystik kotflügel vorne angeht, bin ich zwar nicht glücklich, könnte aber damit leben. werde wohl wegen der schräglagenfreiheit weiter das g/s-federbein fahren, was mit meinem angepassten haupständer gut funktioniert.
mein vorderrad einfach ummontieren ist nicht, da ist die nabe zu breit. der abstand der gabelholme an der k 100 ist ca. 15 mm breiter. bin mir nicht sicher, ob vorne ein 120er mit 3" felge mir vielleicht beim anbremsen von kurven ein unschönes aufstellmoment produziert. werde wohl erstmal nach dem umbau das originale rad testen, wie es mit dem 160er hinten harmoniert. 17" rad vorne ist eine weitere alternative. alles zu testen wird zu teuer ! lol auf jeden fall müssen wieder die vierkolben brembozangen rein.
mal danke für Eure tipps. bin jetzt erst mal skifahren dann wird die werkzeugkiste aufgemacht ...
bis mai soll die "neue" auf die strasse.
grüße aus mainz
claus

grr, irgendwie sieht man auf der briefmarke nix. muss noch peilen wie das hier mit den bildern funzt. schaut halt mal in meine galerie.