PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserproblemchen



MichaK
20.01.2016, 21:44
ahoi,

ich habe da so ein problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, es geht um meinen anlasser.
Es ist so, mein Anlasser drehte sich zu letzt nur sehr sehr langsam. Das geschah von einem auf den anderen tag. Er schaffte es mit letzter not und mühe die Möhre noch anzuwerfen.
meistens habe ich dann einfach angeschoben. (wohne am Hang) inzwischen schaffte er es nicht mehr. er schert ein und beginnt zu drehen aber es dauert ewig bis was passiert.
Darauf hin dachte ich ok. Ausbauen. Nachgucken. Und ich hab gesehen dass das Zahnrad auf der Welle welches die Kupplung greift total ausgelutscht war und dachte wenn der von innen genauso aussieht wird es daran liegen.
Und so kaufte ich einen neuen / gebrauchten bei eBay Kleinanzeigen für 50€ angeblich überholt und ok. was auch so scheint weil neues fett aus den lagern quillt dran ist.

der ließ sich auch so einbauen. beim ausprobieren ohne Zündungen stellte sich heraus dass der neue Anlasser im Gegensatz zum alten nicht einschert, also der magnetschaler zwar schaltet er aber nicht in das Zahnrad an der Kupplung kuppelt. es macht klack und dann dreht der Anlasser los.
dann habe ich den Lichtmaschienendeckel vorne abgenommen und den motor an der lima ein stück weiter gedreht. und irgendwann rastete er dann auch mal ein aber drehte den motor zu meiner großen Enttäuschung genauso langsam durch wie der alte Anlasser.

ich dachte ok, dann liegt es am Kabelbaum, Relais, Schalter etc. was gut sein kann, weil ich da in früheren Jahren schon dran rumgefummelt habe.... ; )

daraufhin ging ich erstmal ins forum und bemühte die suchfunktion und ich kam darauf dass es sein könnte dass kaputtes Relais oder ein fehlerhafter Schalter grund für den defekt sein könnten.
ich las aber auch dass man den Anlasser auch unabhängig vom restlichen Kabelbaum mit dem Pluspol von der batterie kommend und dem Kontakt vom anlasserrelais kurzschließen konnte. wenn ich dass mache dreht er aber auch nur sehr sehr langsam, wie immer.

hat irgendwer eine Ahnung woran dass liegen kann ? oder tips, was ich noch testen könnte ?
ist es richtig dass ich den Anlasser mit der Methode unabhängig prüfe ?

Batterie ist voll. auch mit Überbrückung zur 60 Ampere Autobatterie wird er nicht schneller.
Komisch ist auch das das von einem auf den anderen tag kam. auch der motor läuft normal wenn ich ihn anschiebe, habe nichts verändert.

viele Grüße und danke schonmal,


Micha

PS: Im Anhang zum vergleich links der alte rechts der "neue" Anlasser.

Eckdaten:
BMW R100RS
Bj 1981
Hawker Batterie
Anlasser Bosch

jörge
20.01.2016, 21:58
Tach Micha,

der Bosch kann noch ne Menge mehr an Verschleisserscheinungen haben:

- besagtes Relais
- Läuferlagerbuchsen
- defekte Kohlen
- Kollektor (oder wie das Ding gleich heißt, worauf die Kohlen drücken)
- erlahmte Kohlenfedern
- verschmurgelte Kontake, die, die vom Relais kurzgeschlossen werden

Diverse Dinge könnte man theoretisch ausschließen, wenn das Fehlerbild
urplötzlich auftritt. Es lohnt sich aber durchaus, einmal alles zu machen.
Bis evtl. auf das Relais (teuer, der Rest ist eher günstig), aber das kann
auch getestet werden. Evtl. vom Boschdienst, wenn man nicht weiß, wie
das geht. Alles andere ist simple Mechanik.

Der Masseanschluß der Batterie am Getriebe wäre auch kritisch zu
begutachten! Womit ich anfangen würde...

Detlev
20.01.2016, 21:58
Moin Micha,
mit etwas frischem Fett ist es beim Boschanlasser leider nicht getan.
Ganz wichtig sind neue Lagerbuchsen. Besonders die vordere Buchse, also die neben dem Freilauf, schlägt hoffnungslos aus und dann verkeilt sich der Anlasser beim Startversuch.
Das ist ein typisches Boschleiden.
Soweit ich das erkennen kann, ist die Verzahnung des Freilaufs ok.
Defekte Magnetschalter häufen sich auch bei den mittlererweile 40 Jahre alten Anlassern.
Sinnvoll ist eine selbst gemachte, ordentliche Überholung mit neuen Buchsen, oder noch besser, ein (überholter) Valeo-Anlasser, aber bitte ein Original aus den 90er Jahren.

KRAWO
21.01.2016, 09:53
weil Du ja schon eine Menge geprüft hast, schlage ich eine gewisse Systematik, beginnend mit dem Anlasser, vor:
Den Anlasser schließt Du direkt an der Batterie an, d.h.: Ein Überbrückungskabel direkt für Masse zwischen Batterie und Anlasser, und das Zweite als direkte + Verbindung. Jetzt brauchst Du nur noch den kleinen Anschluss des Magnetschalters an + halten. Und berichten, was passiert.

Gruß Gerd

MichaK
22.01.2016, 11:51
Hey,

Danke erstmal für eure Beiträge.
Wie gesagt, da ich dem Kabelbaum nicht restlos traue war jetzt meine Letzte Idee mich vom direkten Anschluss des Anlassers aus weiter vor zu testen. Aber wie gesagt, selbst beim direkten Anschluss des Anlassers bleibt dass Problem.
Ich denke ich werde jetzt:

-Nochmals die Batterie checken
-Direkter Anschluss von Masse zu Anlasser
-Isolierte Quetschverbindungen an den Kabeln checken
-dann nochmals testen, dickes plus an magnetschaler Anschluss

Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss ich mir den Anlasser zur Brust nehmen.
Bitte berichtigt mich aber es gibt doch eigentlich keinerlei Gründe dass der Motor schuld an dem Problem hat oder ?
Er lässt sich normal durch drehen, lief bis zuletzt normal nach Anschieben.

Grüße

Detlev
22.01.2016, 11:56
Nö, am Motor wirds kaum liegen.
Anlasser, Batterie oder die Verbindung zwischen beiden.