PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jacke für Neckbrace?



Volker ZWO
22.02.2009, 17:06
Hallo Erdarbeiter,

gibt es neben Acerbis, KTM und Sinisalo eures Wissens nach noch mehr Anbieter für Jacken, die man bei den kälteren Veranstaltungen gut mit dem Neckbrace von BMW fahren kann? Hab bei der Dakar ein paar Rallyejacken von Kenny u. ä. gesehen, aber ich glaube die waren "umgehäkelt". Im Netz bei einigen Herstellern gestöbert und nix gefunden. Will nicht selber schneidern müssen, es sei denn jemand von euch hätte eine Anleitung dazu.

Gruß
Volker II

SWT-SPORTS
22.02.2009, 17:34
Hallo Volker,

also ich bin schon am schauen. Sobald ich was sehe melde ich mich!
Ich habe mich etwas informiert und werde so ne Ami-Neckbrace nehmen. Die Marke kann ich nochmal nachschauen EVS oder so.

Volker ZWO
22.02.2009, 17:44
Moin Manuel,

das BMW-Ding ist ja nu mal zuerst angeschafft gewesen. Und das Drama ist halt, dass du mit dem vorderen und hinteren "Ausleger" praktisch durch die Jacke unter den Brustpanzer mußt (rechne 2 - 3 Personen für das anziehen) :schadel:. Wenn EVS das besser gelöst hat, hast du im Grunde auch dieses Problem gleich mitgelöst.
Mal sehen, ob schon jemand das für´s BMW-Teil hingekriegt hat. Vielleicht wid es ja auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis die SINI. Vielleicht läßt sich Zupin ja auch zu einem Messepreis in Dortmund hinreissen.

Gruß
Volker II

SWT-SPORTS
23.02.2009, 02:03
Hallo Volker,

das Ding heist EVS Evolution Race Collar hat 825 Gramm ist aus Polyester, Polycarbonat und Fieberglas. Dieser Neck Braces wird nur mit einem Klettverschluß verschlossen. In den Tests von Enduro und Dirtbike hat
er trotz des recht humanen Preises von ca. 200 ,- € besser als der von Leatt bzw. KTM und BMW abgeschlossen.

http://www.2wheel-distribution.com/imgdb/200x200/rcevobk.jpg


Bei den Leatt Brace schreiben alle, das die Verriegelung nicht so optimal ist, der würde auch nicht so gut aufliegen und die meisten Brustpanzer passen nicht dazu.

Beim EVS dagegen ist der Ein- und Ausstieg leichter sie sind kompatiebel mit fast jedem Brustpanzer. Der Evolution Race Collar hat außerdem eine große Auflagefläche auf den Schultern, einen angenehmen Fleece-Besatz der Nackenrolle, eine praktische Höhenverstellung, mehr auflage beim Sturz, hinten am Helm. Und der Preis ist wesentlich günstiger.

Volker ZWO
23.02.2009, 10:35
Hallo Leute,

habe nach dem Kauf meines Leatt Brace weiterhin Produktvorstellungen und Test gelesen. Die Schutzwirkung kann man vermutlich als Laie nicht gut beurteilen, aber das wichtigste scheint unter allen Umständen eine Anprobe zu sein. Ich bin ein schmaler Hering und kriege das BMW-Teil mit der engsten Einstellung für die Halsweite hervorragend unter den AXO Vortex. Der EVS macht im Hinblick auf die Auflagefläche für die SChlüsselbeine einen sinnvollen Eindruck, wäre für mich aber zu breit. Löst aber auch das Problem der Jackensuche nicht, weil er ebenfalls eine große hintere Abstützung hat. Die Suche geht weiter!

@ Manuel: Der Leatt Brace ist zwar in der mittlerweile angebotenen preiswerteren Variante immer noch teurer als EVS, aber immer noch leichter.
Aber wie gesagt die Kaufentscheidung hängt von der Anprobe und dem "Wohlfühlfaktor" ab.

Gruß
Volker

Volker ZWO
02.03.2009, 17:47
Hallo nochmal,

falls das für jemanden interessant ist: Habe mit Zupin telefoniert, die bringen einige Sinisalo Tech-Jacken zur Anprobe mit auf die Motorradmesse in Dortmund. Haben zu Testzwecken auch Leatt Braces dabei. Werde das auf jeden Fall in Kombination mit meinem Brustpanzer antesten.

Gruß
Volker II

renn-q-treiber
02.03.2009, 22:06
Ist eine blöde Sache.
erst wird das tolle Neck Brace auf den Markt geworfen und über alles gelobt und über den Rest macht sich niemand gedanken.

Ich hab die Brace von BMW und trage das Teil in verbindung mit einem Dainese Protektorenhemd.
meine Shirts sind am Hals fast alle ausgelutscht ;(
Wenn es mal kälter ist, dann zieh ich die schicke KTM Dakar Replika Jacke drüber.
Das ganze ist aber nicht so toll wie es sein sollte.
Die Brace verrutscht, man ist von der bewegung eingeschränkt und es zieht immer noch in den Kragen.

Mfg Maik

SWT-SPORTS
06.03.2009, 00:59
Hallo Jungs,

ich habe gestern das originale KTM Brace probegefahren. An der ersten richtig steilen Auffahrt bin ich dann schon abgestiegen. Ich konnte nicht richtig nach oben schauen und bin dann an einer Wurzel gescheidert.
Auf der nächsten längeren Geraden musste ich leider feststellen, das es mit diesem Belüftungring um dem Hals richtig kalt im Kreuz wird.
Auch die Abstütze an der Wirbelsäule fand ich extrem gewöhnungsbedürftig.
Ist das Teil mal am Körper adaptiert und man fährt ein paar Minuten damit, dann geht es eigentlich. Für richtige Enduro, so durch den Wald und zwischen Ästen und Bäumen weis ich nicht ob es mit dem Brace so gut ist.

Volker ZWO
06.03.2009, 08:02
Moin Manuel,

du bestägtigst meine These, dass nix über eine Anprobe geht, wenn man so eine Anschaffung plant. Bei einer freundlichen Leihgabe gehe ich davon aus, dass das Teil auf seinen Besitzer eingestellt war und deshalb mit seiner Anatomie und seiner Ausrüstung korrespondiert. Daher ist der Neckbrace mit 3 Einstellmöglichkeiten für die Halsweite, 2 unterschiedlichen Nackenabstützungen (die gewinkelte könnte man bei Bedarf auch anderherum anbringen) und Höhenvertellung vorn und hinten versehen. Habe mir mit der individuellen Anpassung etwas Zeit gelassen und spüre das Ding eigentlich gar nicht beim Fahren. Kann mich nicht erinnern, dass ich in den letztzten beiden Jahren bei Cuprennen mal das Gefühl hatte, den Kopf nicht ungehindert bewegen zu können. Und du erinnerst dich doch bestimmt noch, was wir im letzten Jahr in LSB so alles getrieben haben. Wenn ich nur unsere Helme vergleiche würdest du mit meinem Brace niemals glücklich werden, wie er jetzt eingestellt ist. Mal abgesehen vom unterschiedlichen Körperbau.
Achtung! Habe nicht nötig Werbung für die Dinger zu machen, geht nur um eigene Erfahrungen. Andere Menschen werden auch mit anderen Baumustern anderer Hersteller zufrieden sein. Halte das ganze Thema aber für einen Beitrag zur eignen Sicherheit und werde gleich in DO auf der Aussstellung mal zusehen, dass ich jetzt eine geeignete Jacke bekomme.

Gruß
Volker II

Volker ZWO
06.03.2009, 20:13
Habe in Dortmund zugeschlagen, Jacke von Sinisalo mit kompletter Schutzausrüstung anprobiert und sofort mitgenommen. Ab 15 Stück, wenn ich hier sammle, will Zupin über einen Vorzugspreis grübeln.
Schaffen wir das? Ist scheint´s eine kleine Nische hier. :nixw:

Gruß
Volker II

renn-q-treiber
08.03.2009, 22:41
Hallo Volker
ich stimme Dir zu, es hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich die richtige Einstellung und en richtigen Helm (Airoh) hatte.

Aus was besteht Deine Ausrüstung jetzt genau?

Mfg Maik

Volker ZWO
09.03.2009, 19:52
Hallo Maik,

die Kombination mit der es bei mir klappt lautet: HJC-Helm, Vemar ging vorher auch, AXO Vortex-Panzer und BMW-Brace. Bei den Hemden muß man entweder ausgeleierte Halsausschnitte tapfer ingnorieren oder nach `nem V-Ausschnitt schauen, da habe ich von Polo Billigware über AXO, Sinisalo und A-Stars eine ziemliche Bandbreite. Wie gesagt, bin ein dünner Hering, Helmgröße 54 und kleinste Halsweite bei dem Brace.
Der Panzer lässt aber mir Sicherheit noch mehr Spielraum und die neu erstandene Sinisalojacke hat sogar noch einen einzipbaren Halsabschluß für meinen "Spatzenhals", passt ohne wohl auch für "Stiernacken".

Gruß

Volker II

Strassenkehrer
10.03.2009, 17:48
N'Abend Volker,

für welche Sinisalo Jacke hast du dich entschieden ?

Schönen Abend noch wünscht...

Volker ZWO
11.03.2009, 00:28
Hallo Ingo,

Sinisalo Tech, falls der Link funktioniert: http://www.zupin.de/content/katalog/bekleidung/tech.html Gibts für den Neckbrace nur in schwarz.

Gruß
Volker II

Strassenkehrer
11.03.2009, 20:44
N'Abend Volker,

danke für die Info, ja der Link funzt. Ich sammle gerade Infos über Brustpanzer/Neck Braces/Jacken da bei mir demnächst die Schutzausrüstung komplett erneuert wird.

Schönen Abend noch wünscht...