PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithium Akku



ölfuss
26.01.2016, 10:25
Hallo Ihr Elektrik Spezialisten.

Ich weiß das ist nicht das richtige Forum aber wir haben ja auch Akkus in unseren Mopeds. Ich möchte mir einen Mover in unseren Wohnwagen einbauen evtl. mit einem Lithium Verbraucher Akku zu einem akzeptablen Preis. Keine Starterbatterie.

Kann mir einer behilflich sein?

liebe Grüße Ralf

clapton
26.01.2016, 12:56
nimm LiFePo, nicht Lithium. Sind zwar etwas schwerer bei gleicher Kapazität. Du brauchst kurze Zeit kräftigen Strom für den Elektromotor im Mover. Bei Stand ohne Selbstentladung. Falls Du kein Wintercamping <-10 Grad machst sind die LiFepos (blaue 10C genügen) richtig für Dich. )(-:
Gruß
WOlfgang aus S

ölfuss
26.01.2016, 12:59
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo und nach welche Marke soll ich da den schauen.

l.g. Ralf

petermxbmw
26.01.2016, 13:33
Hi.
Wir haben diesen hier in unserem Wohnwagen:
http://www.ebay.de/itm/Power-Pack-Rangierhilfe-Akku-12V-Wohnwagen-Lithium-Technologie-z-b-go2-/400461949318
und da ist das passende Ladegerät dabei.

Allerdings reicht wirklich eine normale Starterbatterie aus dem Auto (72Ah).
Man muss lediglich die Entlüftung durch den WW-Boden nach unten führen.
Das ist die billigste, völlig ausreichende Lösung.
Vg Peter

ölfuss
27.01.2016, 07:09
Hallo Peter,

vielen Dank. Starterbatterie kann ich gar nicht glauben aber wenn Du´s ausprobiert hast wird ´s wohl stimmen. Mann fährt ja auch nicht was weiß ich wie weit, kurz um die Ecke und gut ist es.

l. g. Ralf

petermxbmw
27.01.2016, 09:10
Hallo Peter,

vielen Dank. Starterbatterie kann ich gar nicht glauben aber wenn Du´s ausprobiert hast wird ´s wohl stimmen. Mann fährt ja auch nicht was weiß ich wie weit, kurz um die Ecke und gut ist es.

l. g. Ralf

Kannst Du glauben. Beim WW meines Schwiegervaters wurde beim WW Händler in Riederich bei Metzingen die defekte AGM Batterie durch eine normale Autobatterie ersetzt.
VG Peter

FietePF
01.02.2016, 19:58
Hallo Jungs,

denkt an die Selbstentaldung, wenn da nicht regelmäßig geladen wird,
hat man an der Starterbatterie (wenn Blei Säure) nicht viel Freude :D

Stichwort "Selbstentladung" z.B. mit https://ixquick.com/deu/

VG
Alfred

ck1
02.02.2016, 13:39
Hallo Ralf,

wenn Dein Mover regelmäßig moved und die regelmäßig geladen wird, spar Dein Geld, dann tuts auch ne stink normale Autobatterie.
Steht aber der Wohnwagen die meiste Zeit des Jahres irgendwo rum, dann moved da nix, wenn Du den Mover mal brauchst, weil Batterie leer und nach ein Paar Jahren tot.
Dann würde ich in einen LiFePO4 investieren. Ich habe jetzt zwar in der Größenordnung keine Erfahrung, aber in kleinen Größen im Modellbau und in der Q. Das Thema Selbstentladung ist der springende Punkt. Da sind die LiFePo4´s halt unschlagbar.

Also wenn Mover, der nur ab und zu moved, dann LiFePO4, oder sich den Mover sparen.

Grüße
Claus