PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebegehäuse sandstrahlen.



bergmato
29.01.2016, 09:01
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich mache ja grad meine R 50 "hübsch". Nun möchte ich das Getriebegehäuse sandstrahlen, aber ohne das Getriebe zu zerlegen. Also aus dem Rahmen heraus und in dem Zustand dann in die Kabine.
Ist das ratsam ? Könnte von dem Strahlgut irgend etwas in das Innere gelangen ? Das wäre dann ja nicht so der hit, wenn der Sand zwischen den Zahnrädern ist.

Allen Lesenden einen schönen Tag.
Tobias

Birzelbub
29.01.2016, 09:21
Ich bin auch nicht so der Putzer, doch Strahlen zusammengebaut geht gar nicht. Ich mach mir lieber die Mühe und reinige mit Stahlwolle und Putzmittel, wenn ich nicht zerlegen muß.

bergmato
29.01.2016, 09:39
Danke für den Hinweis, aber verkratze bei der Nutzung von Stahlwolle die Aluoberfläche nicht zu sehr ?

Blue QQ
29.01.2016, 10:03
Mit dem "Sandstrahlen" zerstörst Du die harte Schicht des Alu.
Und dann kommt der Dreck erst richtig rein.
Nimm doch WD 40 + diese Vliespads, die es in verschiedenen Ausführungen gibt
Und dann haben wir noch diese Suchfunktion die auch einiges hergibt

Manfred

hg_filder
29.01.2016, 10:06
Hi,
auch Strahlen verändert die Oberfläche. Ich habe vor zwei Jahren Kunststoffflies genommen und das Gehäuse geschlossen gereinigt. Sieht dann schon ganz gut aus.

LINK-1 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42546-Laien-Dichtung&p=578020&viewfull=1#post578020)

Diesen Winter wurde dann das leere Gehäuse professionell gereinigt (nicht gestrahlt) und sieht wieder sehr schön aus. Aber an Glasperlstrahlen kommt es nicht dran.

LINK-2 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62667-Distanz-Phobie&p=783038&viewfull=1#post783038) und LINK-3 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62667-Distanz-Phobie&p=784916&viewfull=1#post784916)

Hans

AndiP
29.01.2016, 10:12
Hallo,
laß das bloß sein.... Das Strahlgut (meist Korund o.ä.) ist mit solcher Geschwindigkeit unterwegs, daß die kleinen Körner selbst durch Dichtringe den Weg ins Innere finden. Im Öl verteilt beginnen sie im Laufe der Zeit ein zerstörerisches Werk.
Trockeneis wäre eine Alternative. Oder, je nach Verschmutzungsgrad wie beschrieben mit WD40 und Messingbürste oder Lappen und Ambassador...

bergmato
29.01.2016, 10:21
Danke für die Hinweise.
Na dann werde ich dass mit dem Strahlen mal sein lassen und es Reinigungsmitteln und Muskelkraft säubern.

Luggi
29.01.2016, 10:48
Mit dem "Sandstrahlen" zerstörst Du die harte Schicht des Alu.
Und dann kommt der Dreck erst richtig rein.
Nimm doch WD 40 + diese Vliespads, die es in verschiedenen Ausführungen gibt
Und dann haben wir noch diese Suchfunktion die auch einiges hergibt

Manfred

Da ist ne harte Schicht Alu auf weichem Alu?:---)

kunzumla
29.01.2016, 10:52
Aluminiumoxidschicht (Selbstpassivierung)

Elefantentreiber
29.01.2016, 10:52
Da ist ne harte Schicht Alu auf weichem Alu?:---)

Das nennt sich Oxidschicht und ist hart.....;)

Blue QQ
29.01.2016, 11:16
Liege ich mit meiner Aussage richtig dass diese Aluhaut vom giessen stammt?
Und ist mal weg ist sie weg. Das dann das darunterliegende Alu also weicher ist?
Manfred

Luggi
29.01.2016, 12:27
Liege ich mit meiner Aussage richtig dass diese Aluhaut vom giessen stammt?
Und ist mal weg ist sie weg. Das dann das darunterliegende Alu also weicher ist?
Manfred

Das Alu wird bei Anwendung des richtigen Strahlgutes an der Oberfläche verdichtet und verschmutzt bedeutend weniger als vorher. Kann man sich an meinen Motorrädern anschauen....;)

o.technikus
29.01.2016, 12:49
Ganz wichtig und richtig (ggf. Zusammenfassung)..

- auf keinen Fall scharfkantiges Strahlgut verwenden, also weder Sand, noch Korund, noch Glasbruch, noch schlechte, zu weiche Glasperlen, die sofort splittern...

- unbedingt vorreinigen so gut es geht und alle potenziellen Ritzen sorgfältig abdichten, z.B. Lappen rein und Silikon rüber spritzen und aushärten lassen.

- nicht wie doof auf diese kritischen Bereiche pusten!!

- Druck so gering wie möglich einstellen (ca. 3 bar sollte reichen)

Nach dem Strahlen erst wieder gründlich abwaschen / reinigen bevor die Abdichtungen vorsichtig entfernt werden, denn auch dabei kann Strahlgut ins Innere kommen

Wenn man sich dazu Zeit nimmt, dann bekommt man ein gutes Ergebnis mit bester Optik und verdichteter, also weniger Schmutz empfindlicher Oberfläche. Ich habe danach immer noch ein Hartwachs aufgetragen um die Fläche noch besser zu konservieren. War danach über Jahre optisch gut.

Mit dem Strahlgut kann man aber auch experimentieren, so man hat! Z.B. Nussschalen reinigen noch schonender, auch Alu-Granulat wird von einihen eingesetzt. Stahlkugeln nimmt man insbesondere zur Oberflächen-Vergütung und zum Spannungsabbau in Stahlteilen...

Sollte allerdings die Abdichtung nicht funktioniert haben, dann ist eine lästige, und gründliche Totalreinigung angesagt.

Ich achte ausserdem auch auf das Gesamtbild. Ein wenig natürliche Patina ist doch nicht schlecht und wenn man an einen gealterten Motor ein strahlendes Getriebe schraubt...sieht das gut aus??

Gruß

Volker