PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G/S eher Metzeler Enduro 1/2 oder Enduro 3



CSR100RT
23.02.2009, 17:50
Moin,

ich brauche für meine G/S beide Reifen neu.

Ich fahre meist auf der Straße, ganz selten mal Feldwege,
möchte aber schon einen "geländeartigen" Reifen ;;-)

Sonst war immer Enduro 1 vorne und Enduro 2 hinten montiert.
(Da gab es allerdings auch keinen Enduro 3 ...?)

Ist es heutzutage besser den Enduro 3 zu nehmen ?

Habe leider nichts genau passendes für die G/S in der Suche gefunden ...

Freue ich über eure Tipps

Gruss
Carsten

Hansix
23.02.2009, 18:37
Hatte die 1/2-Kombination mal vor 2 Jahrzehnten auf meiner GS. Kann mich dunkel erinnern, daß die ganz schön rutschig im Regen waren, deshalb würde ich für hauptsächlichen Straßenbetrieb auf andere Reifen setzen. Was ist eigentlich gegen die Heidenau K60 einzuwenden?

eddiek
23.02.2009, 19:04
Tach,

wenn du hauptsächlich Strasse fährst, dann solltest du (falls es die in Bruchstrichgrösse gibt) trotzdem mal den BT 45 oder lasertec ausprobieren.

Mit büschen Geländeprofil ist der Tourance ganz brauchbar.


Andreas

Pjotl
23.02.2009, 19:12
Original von Hansix
Was ist eigentlich gegen die Heidenau K60 einzuwenden?

Gegen den Heidenau K60 ist mE nichts einzuwenden. Ich habe jetzt schon zwei Sätze davon verdampft. Auch für das sportive Fahren geeignet. ;;-)

Ist ein Allrounder mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Am Anfang etwas kippelig, was sich aber nach einigen Km legt.

Er ist in keinem Bereich sehr gut, aber in allen Bereichen gut oder befriedigend.

Einfach mal probieren!

MKM900
23.02.2009, 19:15
Hallo Carsten,
gib erst mal kurz deine möglichen Reifengrößen an. Dann bekommst du eher sinvolle Vorschläge.
In der Seriengöße der G/S gibt´s z. B. den bereits erwähnten Tourance nicht. Den Enduro III und BT45 bekommst du vorn nur in 90/90

benzler
23.02.2009, 21:09
Hallo Carsten,

stand auch vor der Entscheidung Strassenreifen oder Enduro >> habe mich jetzt aber für die Strassenreifen entschieden.

Zwar für Metzeler Lasertec (war gerade günstig zu bekommen), werde aber nach dem Satz die BT 45 probieren.

Ich fahre nur Strasse, kein Gelände.

Allerdings, wie Rainer schon sagte, solltest Du event. auf eine vernünftige Grösse ändern. 90/90-21 vorn und hinten 120/80-18 (glaube ich). Ein Gutachten zur TÜV-Eintragung steht hier im Datenforum.

Bleiben in Kontakt zwecks Erfahrungen.

mfg

Wolfgang

eddiek
23.02.2009, 21:23
Freigabe gibts bei brückenstein.


http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/R80G-S.pdf

ob aktueller bt 45 oder lasertec ist kaum unterschied.

andreas

CSR100RT
23.02.2009, 22:24
Moin Moin

schon jetzt vielen Dank an alle für die Infos.

Da ich ja gar nicht ins Gelände möchte, sondern eher auf Kurven- und
Nassverhalten Wert lege, überlege ich mir das nochmal mit den
Straßenreifen (...BT45 , Lasertec...)

@ Wolfgang
da ich mich mit den Reifengrößen nicht so auskenne ...
wieso sind der 90/90 und der 120/90 besser ? :nixw:

@Andreas
bei der Reifenfreigabe fand ich die Angabe "Sie erreichen und jetzt auch über BTX Nummer ..." interessant.
Wie schnell doch Technik in Vergessenheit gerät ...
Das Dokument halte ich für den TÜV Prüfer bereit.

Gruss
Carsten

joern5467
23.02.2009, 22:25
N'Abend,

na ich werde demnächst auch mal berichten...

von BT45 (gerade mal ein dreihundert km gelaufen) auf der ST... nun nach Umrüstung auf G/S die Heidenau K60....

in drei Wochen geht es gen Espania...bin sehr gespannt, da noch nicht gefahren - mich hat letztlich der Preis der Reifen erstmal überzeugt... ;)

Gruß
Jörn

benzler
23.02.2009, 22:37
Hi Carsten,

warum die geänderte Bereifung auf Niederquerschnitt (heißt doch so, oder) besser ist, können Dir hier sicherlich die Reifenexperten mitteilen.

Ich rate mal: bessere Auflage, mehr verwendbarer Gummi?? Sorry, ich lasss es.

Für mich ware der auschlaggebende Punkt einfach nur die Beschaffung und eine relative "neue" Gummimischung der Lasertec anstelle der alten 4.00-18 Metzler oder so.

Eingetragen sind meine noch nicht, muß ja schon seit Juni 08 zu TÜV, erfolgt aber in den nächsten Wochen.

Hier der Link zur Datenbank:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=28&sid=

Also, bitte die Experten ran.

mfg

Wolfgang

CSR100RT
23.02.2009, 22:48
Moin Wolfgang,

und danke für die schnelle Antwort.

Niederquerschnitt reicht mir da schon als Auskunft ...
das zumindest kenne ich :]

Gruss
Carsten

benzler
23.02.2009, 23:00
Hi Carsten,

muß mich verbessern: keine Niederquerschnitt sonder ein Diagonalreifen.

Bei Metzeler nennt man das SPORT TOURING DIAGONAL.

Vorteile sind zuhauf in google zu finden, kuck doch einfach mal nach.

mfg

Wolfgang

eddiek
24.02.2009, 09:13
Tach,

im wesentlichen ist das nur Umstellung von zölliger auf metrische Massangabe .

Bei Dosen ist das anders, da gibts eine "Leberliste" benannt nach dem damaligen Verkehrsminister.

Die Umrüstliste ist allerdings von Diagonal auf Gürtelreifen.

Beim Brückenstein 4,0 hinten wäre ich vorsichtig , der ist ein büschen arg breit, nämlich eher 5 Zoll

Andreas

benzler
24.02.2009, 12:55
Experten,

aufgewacht durch Carstens Beitrag hab ich auch mal nachgeschaut was ich denn montiert habe.

Und siehe da: falsche Grösse hinten drauf. 120/80 anstelle richtigerweise 120/90-18.

Möchte mir jetzt den richtigen Reifen holen, allerdings ist jetzt ein Metzeler 90/90-21 ME 33 (oder Lasertec) vorne drauf.

Darf ich den hinten nur mit einem Metzeler fahren oder geht auch ein anderer im Mix >> wohlgemerkt, ich will beim TÜV vorfahren (Gutachten in einem Posting weiter oben) und eintragen lassen.

Der falsch montierte 120/80-18 Metzeler Lasertec steht zum Verkauf (ca. 1000 km gefahren).

Danke für die Antworten.

Wolfgang

eddiek
24.02.2009, 18:24
Original von benzler
Experten,



Möchte mir jetzt den richtigen Reifen holen, allerdings ist jetzt ein Metzeler 90/90-21 ME 33 (oder Lasertec) vorne drauf.

Darf ich den hinten nur mit einem Metzeler fahren oder geht auch ein anderer im Mix >> wohlgemerkt, ich will beim TÜV vorfahren (Gutachten in einem Posting weiter oben) und eintragen lassen.


Danke für die Antworten.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in meiner oben verlinkten Brückensteinfreigabe

http://freigaben.motorrad-daten.de/BMW/R80G-S.pdf

steht nix von Reifenbindung sondern das alle Marken in den entsprechenden Grössen freigegeben sind.

Zu einem vorderen Metzeler würde ich aber auch einen hinteren Metzeler Lasertec montieren. Die Mischung ist inzwischen recht klebrig und Z6 ähnlich.


Andreas

berti
24.02.2009, 20:11
Servus Carsten

Habe auch schon etliches probiert.
Metzeler Karoo,Michelin Desert,Enduro 4...
Bin aber nun beim Enduro 3 wieder hängen geblieben obwohl der eine ziemlich geringe Laufleistung hat, hält er optimal wenns trocken und naß ist.

Gruß Berti

Zorro
24.02.2009, 21:23
Original von Pjotl

Original von Hansix
Was ist eigentlich gegen die Heidenau K60 einzuwenden?

Gegen den Heidenau K60 ist mE nichts einzuwenden. Ich habe jetzt schon zwei Sätze davon verdampft. Auch für das sportive Fahren geeignet. ;;-)

Ist ein Allrounder mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Am Anfang etwas kippelig, was sich aber nach einigen Km legt.

Er ist in keinem Bereich sehr gut, aber in allen Bereichen gut oder befriedigend.

Einfach mal probieren!


Hallo :schock: ,

ich gebe zu, Reifenbeurteilungen sind immer seehr subjektiv, aber der K 60 ist auf der Bremse schlicht katastrophal schlecht .

Er mag ordentlich auf Schotter funktionieren - aber nicht auf der Strasse. Er war der - mit Abstand - schlechteste Reifen, den ich seit Jahren aufgezogen hatte (und nach ein paar Hundert Km wieder entfernt habe). :hurra:

Für die Strasse lieber einen echten Strassereifen wie BT 45 nehmen, oder auch sowas wie den Tourance. Den Conti Trail-Attack werde ich demnächst probieren. (... nachdem ich mit dem Conti Road-Attack auf der 12er GS beste Erfahrungen gemacht habe.) :wink1:

.. aber nur meine Meinung ..

eddiek
25.02.2009, 08:56
Original von berti
Servus Carsten


Bin aber nun beim Enduro 3 wieder hängen geblieben obwohl der eine ziemlich geringe Laufleistung hat, hält er optimal wenns trocken und naß ist.

Gruß Berti

Joa Berti,

der war auf meiner GS 80 als Erstausrüstung ab Werk montiert, trotz Einfahren bis 2000 km war der bei 6000 km Glatze.

Ich hab dann zunächst auf Michelin T65 (leider gibts den nicht mehr) dann kurz (ca. 5000 km bis vorne Glatze auf den "Nachfolger" Anakee gewechselt).

Dann Tourance (v+h +- 25.000 km) , seit letztem Jahr dann Lasertec .

Andreas

Bommes66
25.02.2009, 18:59
Hallo Zusammen

Ich fahre auf der G/S den Avon Distanzia.

Für Strasse echt gut.

Gruß Stefan

hermann
18.03.2009, 07:32
Hallo,
ich hatte auf meiner G/S bisher den Avon Distanzia als S-Reifen.
Auf der Straße sind die sehr gut. Nun habe ich den Kit von
Siebenrock verbaut und mußte auf T-reifen umrüsten.
Die Auswahl an Reifengrößen für die G/S ist bescheiden.
Nun habe ich den Michelin Sirac montiert. Der schaut ganz gut aus.
Mal sehen, wie die sich verhalten. Auf dem ersten Ausflug total schwammig,
aber das legt sich ja wohl.
Die Avon mit 80% will ich nun verkaufen.
Gru? Hermann