• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R100RT EZ 30.03.83 Sportauspuff was ist möglich?

geromane

Aktiv
Seit
23. Feb. 2015
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Moin,

ich würde mir gerne 2 Sporttütten alle Megaphone oder Norton ranbauen und damit auch legal fahren.

Ich habe hier mal gelesen dass es bis Bj 83 so eine Regelung gibt, dass man keine Enummer hat bis zum besagten Datum und verbauen kann was spass macht.Die HATTECH Tüten sind mir eindeutig zu teuer!

Was kann ich bei meiner R100RT machen???

Gibt jemand der die Megaphone Tüten fährt und vllt. schonmal kontrolliert wurde?

gruss Gero
 
Moin!

Norton-Tüten hab ich an der /6. Allerdings
leiser gemacht, da zu laut. Ging recht einfach,
da die Dinger aus VA sind...

Was sind Megaphone? Lautstärke > 1.000.000 dB? :schock:
 
Was sind Megaphone? Lautstärke > 1.000.000 dB? :schock:

Kannst Du wieder auf mein Bild verlinken :D

Das sind Megaphone, viel zu laut und wirklich eine Menge Arbeit um die Teile tüvgerecht zu dämmen.

Kauf' Dir die Dinger lieber als Reflexer, die sind nicht laut, die solltest Du eingetragen bekommen, kosten ca. 1/10 von Hattech.
 
die Megaphone Tüten gibts beim Kickstarter....hop.

Die kann man auch dämmen.

Eigentlich is meine Frage eher die, ob jemand diese Megaphon oder Norton Tüten eingetragen bekommen hat!?

Es kann ja nich sein, dass es nur die Hattech Tüten legal mit enummer gibt???
 
Wenn ich die nicht eingetragen bekommen hätte wären die da auch nicht dran gewesen. War aber ein unverhältnismässiger Aufwand die zu tüvkonform zu dämmen, deshalb die Empfehlung die Dinger als Reflexer zu nehmen.
War natürlich auch mit einer Fahrgeräuschmessung verbunden.

Wenn jemand Rohre mit ABE oder was auch immer anbieten kann, wäre er ja schön bescheuert die unter Hattechpreis anzubieten.
Wer schön sein will muss leiden :oberl:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das neulich gehört: Bruno und Helmut müssten einen Heidenaufwand betreiben, wenn sie dich ohne Nummer am Auspuff erwischen und auch aus dem Verkehr ziehen zu wollen. Die Geräuschmessung ist den beiden mit den aktuellen Geräten angeblich auch nicht möglich und immer anfechtbar. Von daher ist das mit deinem Baujahr (war es nicht bis 87?), eher einfach mit lauten Tüten rumzufahren.

P.S. Ich bin neulich mal von DK nach BS ohne Schalldämper (dB-Eater) an Hattech-Tüten gefahren, ist kurzzeitig recht spaßig jedoch auf langer Strecke echt nervig.
 
Kannst Du wieder auf mein Bild verlinken :D

...

Hi Dietmar!

Könnte ich machen, ist aber auch leicht selbst zu finden...

Zu meinen Norton-Tüten sei gesagt: Eingetragen sind sie (noch)
nicht. Sie sind aber - je nach Bj. - eintragungsfähig, wie mein
Lieblingsblaukittel mir versicherte. Das wird bei der nächsten
großen Eintragungsaktion (Gabel, Bremsen, etc.) im Frühjahr gemacht,
sobald die Q wieder von der Hebebühne runter ist.

Die Lautstärke liegt im Stand bei max. 102 dB. Etwas leiser geht
aber noch...

Allerdings sind die nicht vom K-Shop, sondern aus einem Laden namens
Brite-Bike Behrens irgendwo im Norden. Und, wie gesagt, aus VA, denn
da ist leichter rumzubasteln (schweissen).

Angehalten wurde ich damit von der Rennleitung zweimal...
Hat die aber nicht im geringsten interessiert.
Vielleicht wg. des positiven Oldie-Faktors? ;)
 
Wenn ich die nicht eingetragen bekommen hätte wären die da auch nicht dran gewesen. War aber ein unverhältnismässiger Aufwand die zu tüvkonform zu dämmen, deshalb die Empfehlung die Dinger als Reflexer zu nehmen.
War natürlich auch mit einer Fahrgeräuschmessung verbunden.

Wenn jemand Rohre mit ABE oder was auch immer anbieten kann, wäre er ja schön bescheuert die unter Hattechpreis anzubieten.
Wer schön sein will muss leiden :oberl:

Was meinst du mit Reflexer???

Wo gibt es diese Tüten als Reflexer???
 
Schalldämpfer mit Reflexionsprinzip (mit Kammern) im Gegensatz zum Absorptionsprinzip (Gelochtes durchgängiges Rohr mit Dämmwolle)
Ein echtes Megaphon hat übrigens weder das eine, noch das andere...daher auch der Name
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mir gerne 2 Sporttütten alle Megaphone oder Norton ranbauen und damit auch ...

gruss Gero

Ich hätte das was für dich. Es sind echte Megaphone und sie stammen aus einem BMW Kneeler Renngespann aus den 60ern. Nur wie der Name schon sagt, da kommen mega viel Phon raus. Dämmen musst du die schon selbst.
Interesse ?
 

Anhänge

  • P2200003.JPG
    P2200003.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf der SFC ein Megaphon. Bin zwar noch nicht kontrolliert worden, aber es gibt einige Leute die sich standhaft weigern hinter mir her zu fahren.
116dB Standgeräusch ist eigentlich echt nur was für die Rennerei - aber geil klingen tut es ja schon......
Die nachstopfbaren Dunstall-Nachbauten von Kickstarter gehen lautstärkemäßig einigermaßen. Aber nur, bis die Dämmwolle rausgeflogen ist. Und das geht zeitweise leider innerhalb von ein paar hundert Kilometern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Reflexer???

Wo gibt es diese Tüten als Reflexer???


Ihr Vögel müsst in der Auspuffabteilung nicht immer nur nach dem Mumienband gucken :schimpf:

Bei Kickstarter gibt es die Dinger, bei Louis glaub' ich auch.
Gab es auch mal in zwei Längen, also Augen auf, gucken musst Du schon selbst:D
 
bei beiden läden aber nur als Absorbtionsdämpfer...


wo gibts sowas als Reflexer, das ist der BBBunkt.
 
Die von HC's Link gibt (gab?) es glaube ich auch noch in länger, sind noch etwas leiser als die kurzen. Ein Bekannter hat die an seinem Hobel montiert, die sind nicht laut. Letztendlich entscheidet aber der Prüfer.
Subjektiv betrachtet würde ich die nicht lauter als die /6 Serienanlagen hören.
 
Hallo Gero,
E-Nummer brauchst Du bei deinem Baujahr nicht.
ich hatte an meiner 60/6 die kurzen Tüten von Louis dran und auch an der 100RS. Mit TÜV. Der TÜV wollte aber ne Nummer haben. Die habe ich dann an der länglichen Halterung mit Schlagzahlen eingeschlagen. Wurde dann als Eigenbau mit den entsprechen Maßen und Standgeräusch eingetragen. Bei der 600er leistungsmäßig ok, bei der 1000er eher negativ im oberen Bereich.

Viel Erfolg

Friedel
 
Hallo Gero,
E-Nummer brauchst Du bei deinem Baujahr nicht.
ich hatte an meiner 60/6 die kurzen Tüten von Louis dran und auch an der 100RS. Mit TÜV. Der TÜV wollte aber ne Nummer haben. Die habe ich dann an der länglichen Halterung mit Schlagzahlen eingeschlagen. Wurde dann als Eigenbau mit den entsprechen Maßen und Standgeräusch eingetragen. Bei der 600er leistungsmäßig ok, bei der 1000er eher negativ im oberen Bereich.

Viel Erfolg

Friedel

ok, danke damit kann ich arbeiten!
 
Zurück
Oben Unten