PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 38er krümmer in einem kopf mit 40er anschluss



ck1
24.02.2009, 09:03
mal ne frage an die runde, bekommt man so etwas dicht ? den kopf ausbuchsen oder mit 1 mm alublech ausdistanzieren ? hat jemand erfahrungen mit der fragestellung ?
danke im voraus .
gruß
claus

Fritz
24.02.2009, 10:30
Hallo,

am Zylinderkopf-Auslaß habe ich sowas noch nicht gemacht; Erfahrungen an anderen Bastelstellen sollten aber übertragbar sein.

Blechmanschetten waren meist unerfreulich, was Einsetzen und Dichtigkeit angeht. Eine gedrehte Alu-Buchse wäre m.E. Mittel der Wahl.

Eine interessante Tuning-Option wäre es noch, nur 2 schmale Alu-Ringe einzusetzen zwecks verbessertem Wärmehaushalt (kleinere Kontaktfläche des Auspuffkrümmers mit dem Zylinderkopf, dadurch etwas weniger Aufheizen und vielleicht sogar ein bißchen bessere Füllung). Habe bisher nur den Aufwand gescheut, dafür extra die Auslässe aufspindeln zu lassen. Wenn sie jedoch eh zu groß sind , ist es evtl. einen Versuch wert.

Grüßle, Fritz. )(-:

Euklid55
24.02.2009, 14:21
Hallo,

Alu an dieser Stelle kann man schlicht vergessen. Das schmilzt einfach weg. Am Besten deinen neuen Dichtring drehen.

Gruß
Walter

hubi
24.02.2009, 14:32
Falls Du die Krümmer noch nicht parat liegen hast, nimm die von Boxup, die werden als 40er verkauft, sind aber eigentlich 38er mit aufgeweiteten Enden.

Fritz
24.02.2009, 14:47
Original von Euklid55
Hallo,

Alu an dieser Stelle kann man schlicht vergessen. Das schmilzt einfach weg. Am Besten deinen neuen Dichtring drehen.

Gruß
Walter

Dann rüsten wir aber lieber ganz schnell auf Gußeisen-Kolben um ... ;)

ABT
24.02.2009, 20:50
Ein Rohr aus Al mit 1 mm wandstärke zu drehen ist eventuell, etwas heikel. Es sollte sich doch nen Stück Rohr aus CrNi I 38 / A 40 mm auftreiben lassen! Würde denn die 38er Dichtung im 40er Kopf passen?

Detlev
24.02.2009, 21:17
Mal ne Frage:
Warum muss der Krümmer denn genau im Kopf geführt sein?
Gedichtet und zentriert wird er doch durch den Druckring und den Konusring und die Sternmutter.Macht das was, wenn außenrum Luft ist?

hubi
24.02.2009, 21:19
Wichtig ist, daß der Übergang vom Kanal in den Krümmer ohne Verwirbelung abgeht, sonst droht an der Stelle Überhitzung. Ein Luftspalt zwischen Krümmer und Kopf kann sogar die Kopftemperatur herabsetzen.

Euklid55
25.02.2009, 07:43
Original von Fritz

Dann rüsten wir aber lieber ganz schnell auf Gußeisen-Kolben um ... ;)

Hallo,

so sieht Aluminium im Auspufftopf aus wenn es gerade einmal 2 min. Vollgas aushalten sollte.

Gruß
Walter

Fritz
25.02.2009, 08:45
Original von Euklid55

Original von Fritz

Dann rüsten wir aber lieber ganz schnell auf Gußeisen-Kolben um ... ;)

Hallo,

so sieht Aluminium im Auspufftopf aus wenn es gerade einmal 2 min. Vollgas aushalten sollte.

Gruß
Walter

Guten Morgen,

sind die Teile nicht eher zerschüttelt / gebrochen? Schmelzen sollte soweit hinten (Auspufftopf) doch sicherlich nichts.

Gedrehte Alu-Ringe habe ich aber sogar schon vorne i m Auspuff eingesetzt, nämlich als Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderflansch (beim Zweitakter mit Überwurfmutter), ohne daß etwas auch nur angeschmolzen wäre.

Käme also, wie so oft, auf den Versuch an.

@ minimi: Der Drehvorgang ist auch bei dieser Materialstärke nicht besonders heikel. Meine Vergaserbuchsen (sogar noch mit per Drehstahl aufgeschnittenem Gewinde) sind streckenweise auch nicht stärker.
Etwas übermaßiges Vollmaterial (oder Rohr, so vorhanden) einspannen, Innendurchmesser mit Bohrstange herstellen, außen auf Maß drehen, abstechen, fertig.

Grüßle, Fritz. )(-:

Euklid55
25.02.2009, 08:57
Hallo,

die Teile wurden so heiß das Sie zusammengeschmolzen sind. Die Auspuffkrümmer fangen bei flotter Fahrweise, zuminderst mit 1000 ccm Motoren, mit Rotglut an zu glühen bis zu den Fußrasten. Besonders schön ist das Nachts zu sehen.

Gruß
Walter

Hofe
25.02.2009, 09:09
Original von Euklid55
Die Auspuffkrümmer fangen bei flotter Fahrweise, zuminderst mit 1000 ccm Motoren, mit Rotglut an zu glühen bis zu den Fußrasten. Besonders schön ist das Nachts zu sehen.
Hast Du wieder die 500er Hauptdüse montiert?

Fritz
25.02.2009, 09:10
Hallo Walter,

das kann ich mir dann eigentlich nur so erklären, daß Deine Alu-Buchsen für sich allein dem Abgasstrom ausgesetzt waren. Der Unterschied bei im Auslaß eingepreßten Ringen wäre dann die sofortige Wärmeabgabe derselben an den Zylinderkopf, sodaß die Schmelztemperatur nicht erreicht wird. Mein oben erwähnter Dichtring im Auspuff (und dort, wo es am heißesten ist) ist ja auch gegen den Flansch gepreßt.

Grüßle, Fritz.

bmwducat
25.02.2009, 15:08
Hallo,

das Abgas von Benzinmotoren kann direkt nach dem Auslassventil bis zu 1000 °C heiß werden, das kann Alu wenn es direkt dem Abgasstrom ausgesetzt ist, zum schmelzen bringen (Alu Schmelztemp. liegt bei < 700°C).
Bei der Lösung von Fritz mit direkter Wärmeabgabe an den ZK schmilzt ein Aluring sicher nicht.

Gruß
Martin

ABT
25.02.2009, 19:51
Es hat doch wohl auch noch was mit der Legierung und Material Stärke zu tun! Fritz: Ist schon klar, gehen tut das, aber bei einer so dünnen Wandstärke sollte man an der Drehmaschine schon aufpassen. Schneller als man sich versieht, kann einem da was um die Ohren Fliegen :oberl:

Fritz
26.02.2009, 08:29
Original von minimi
Fritz: Ist schon klar, gehen tut das, aber bei einer so dünnen Wandstärke sollte man an der Drehmaschine schon aufpassen. Schneller als man sich versieht, kann einem da was um die Ohren Fliegen :oberl:

Den Effekt kenn ich gut :pfeif:, aber man lernt ja dazu. Deshalb oben mein Vorschlag, das aus Vollmaterial oder dickwandigem Rohr zu machen, das sich fest einspannen läßt. Dazu noch sinnig geringe Spandicken abnehmen - als Ammatöhr hat man ja Zeit - und nichts geht auf die Umlaufbahn.

Grüßle, Fritz.

ck1
26.02.2009, 09:40
wow, was Euch alles dazu einfällt.

den boxup krümmer hatte ich schon mal in händen. sehr sauber verarbeitet. die krümmerführung parallel zum rahmen ist nur etwas anders als bei gs oder r, sollte sich aber anpassen lassen.

halte das für die beste lösung.
danke
claus