PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bings farblich verschlimmbessern



Bobath
15.09.2007, 16:12
Hallo zusammen,

ich hätt da mal ´ne Frage. Oder zwei. Meine Bings kommen nun runter zum schallen. Irgendwie sind sie nach 18 Jahren und 91TKm auch nicht mehr wirklich ansehnlich. Erst hab ich überlegt, ob ich die Dome polieren sollte. Aber ich bin kein Freund vom putzen und auch nicht vom polieren. Nun ist es so, dass mir die Farbe egal ist, solange es Schwarz ist. Daher bin ich auf die Idee gekommen sie doch einfach schwarz zu machen. Nun endlich zu den Fragen. Lässt sich das Alu überhaupt dauerhaft lackieren? Und wenn ja, wie muss ich es vorbereiten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ingmar

Detlev
15.09.2007, 16:36
Ich habe die Dome glasperlgestrahlt.
Sieht gut aus und ist erstmal wieder frisch...

bluebird1959
15.09.2007, 16:54
Hallo, man kann sie auch eloxieren, klar oder in fast jeder gewuenschten Farbe. Evt. mal fragen und was fuer die Kaffeetasse bereithalten. Ein schwarzes Bad gibts sicher öfters. Das wäre dann auch sehr haltbar.
Gruss
Andreas

Hobbel
15.09.2007, 18:21
Soooo müssen die Gasfabriken aussehen......und nich anders :D

....dann macht das fahren, aber auch das hinstellen (vor der Eisdiele) einfach mehr Spaß.....könnt ihr glauben ;)

Maxtor1971
15.09.2007, 18:29
Moin,

eloxieren wird wohl nix.
Erstens reagieren verschiedene Alulegierungen unterschiedlich,
also mit eventuell unterschiedlichen Farben.
Zweitens darf meines Wissens nach nur Alu ins Bad, aber unsere
Gaser haben im Deckel Eisen, und in der Schwimmerkammer Messing.
Wie wärs denn mit Pulverbeschichten, vielleicht schwarz matt??
Aber alles schon abkleben.

Gruß

Matze

Bobath
15.09.2007, 19:42
Original von Hobbel
Soooo müssen die Gasfabriken aussehen......und nich anders :D

....dann macht das fahren, aber auch das hinstellen (vor der Eisdiele) einfach mehr Spaß.....könnt ihr glauben ;)

Hallo Hobbel,

Vor welcher Eisdiele stehen deine Vergaser denn auf dem angehängtem Bild gerade? :D :D :D

Bobath
15.09.2007, 19:44
Hallo Leute,

schon mal ein großes Danke für eure Antworten.

Gruß
Ingmar

mk66
15.09.2007, 19:54
Hallo,

wart erst mal ab, wie die Teile aus dem Ultraschallbad rauskommen. Das Reinigen bewirkt auch optisch einiges....

Beschichten, Lackieren o.Ä würde ich nicht machen, Wenns danach wieder abgeht sieht´s schlechter aus als vorher.

Kunstoffbeschichten und Eloxieren schon gar nicht. Dafür ist das Vergasergehäuse technisch nicht geeignet.

Dome und Schwimmerkammern kann man Poieren, oder ggf. Strahlen (oder neu kaufen). das Vergasergehäuse selbst würd´ ich nicht strahlen, das Strahmittel bzw. der Abrieb setzt sich garantiert im Kanalsystem fest.

Grüße
Marcus


*Edit @Hobbl:

Den "Bing-Schriftzug" auf dem Plastikdeckel kann man mit weißer Farbe, feinem Pinsel und vieeel Geduld nachmalen (s. Foto). Der gezeigte Vergaser war ziemlich verdreckt, hatte aber kaum Streusalzflecken (kein Winterbetrieb). Der Dom und die Schwimmerkammer sind hier poliert, wobei die Schwimmerkammer relativ schnell wieder matt wird (andere Legierung).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3266616531653638.jpg

Maxtor1971
15.09.2007, 20:16
Moin,

was spricht denn gegen Pulverbeschichten ?
Wenn Innereien und Dichtflächen sorgfältig geschützt
werden sollte es doch gehen, oder ?

Gruß

Matze

Bobath
15.09.2007, 20:27
Hallo Marcus,

danke für die Antwort.


@all,

ich lass sie ohne irgendeine Beschichtung. Wenns eh eventuell nicht hält. Obwohl mir schwarze Dome gut gefallen hätten.

Danke und Grüße
Ingmar

mk66
15.09.2007, 20:32
Original von Maxtor1971
was spricht denn gegen Pulverbeschichten ?
Wenn Innereien und Dichtflächen sorgfältig geschützt
werden sollte es doch gehen, oder ?

Theoretisch ja, aber wer soll das alles abkleben, was da abgeklebt werden müsste? Du kannst den Vergaser ja nur zerlegt beschichten lassen, im zusammgengebauten Zustand verklebt dir das Plastik alles.

Außerdem ist fraglich, ob das Plastik-Bing-Schildchen die Einbrenntemperaturen überlebt (müsste man ggf. die Vernietung aufmachen).

Ich kanns mir nicht vorstellen, die Vergaser sind IMO dafür viel zu filigran. Aber du kannst es ja versuchen und dann hier berichten. Versuch macht klug!

Grüße
Marcus

Bobath
15.09.2007, 20:48
Hallo Marcus,

ging eigentlich nur um den Dom. Der Bing sollte ein schwarzes Häubchen bekommen.

Ingmar

mk66
15.09.2007, 21:37
Hallo Ingmar,

das könnte ich mir vorstellen. Probier´s halt aus. Falls es nicht funzt/gefällt kannst du ja die Dome nachkaufen. Sind im Teilehandel manchmal recht günstig zu bekommen. Ich hab auch schon mal fast neuwertige von jemand gekauft, der auf Chrom-Dome umgerüstet hat.

Grüße
Marcus

Yves Laufer
16.09.2007, 07:11
Hallo!!

Also ich hab meine Vergaser strahlen lassen mit einem tollen Ergebnis.

Wir hatten hier im Forum schon mal über dieses Thema diskutiert.

Siele meinen Beitrag dazu.

Viele Grüße
Yves

Hallo Detlef!!

Heut war das Wetter schön und darum bin ich mal zu meinem Freund Stefan gefahren, um auch Fortschritte an seiner Honda Bol`de Ore zu sehen.

Also: Für das Vergaserstrahlen hat er wie gesagt Glasperlen mit 50 Müh (oder wie immer das schreibt) benutzt.

Ich war Dir diese Antwort ja schon lange schuldig.

Viele Grüße
Yves