PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen ST



Colonus
17.02.2016, 07:31
Hallo zusammen,

jetzt lese ich schon eine Zeit lang in den Tiefen des Forums herum, bin mir aber immer noch unsicher. Die meist schon älteren Freds wollte ich nicht verunstalten, deshalb hier neu.

Was mich momentan umtreibt ist ein anstehender Reifenwechsel.

Momentan fahre ich auf meiner ST den Heidenau K60. Hinten ist bereits der 2. drauf und hat noch gut Profil, vorne noch der erste, Profiltiefe ginge noch, allerdings sind die Stollen schon recht "ausgewaschen", das Abrollgeräusch laut und das Vertrauen geringer als das Profil.

Jetzt möchte ich gerne den TKC70 ausprobieren.

Eigentlich möchte ich vorerst nur den Vorderreifen wechseln. In meinem Schein steht aber

15.1 u. 15.2: REIFEN NUR PAARW. V. E. HERST.

Natürlich steht auch der dämliche Hinweis drin "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

Sehe ich das richtig, dass ich wegen des Herstellerhinweises im Schein entweder beide Reifen wechseln muss oder vorne doch wieder einen K60 aufziehen muss?

Viele Grüße,

Franz

Ferdi9
17.02.2016, 08:02
Hi Franz,

ich habe mal den Versuch gestartet, die IMHO überflüssige Reifenbindung der ST austragen zu lassen:

Keine Chance!

Aber vielleicht gibts jemanden, der es geschafft hat - der Brief würde mich seeeeeeehr interessieren!

Gruß Ferdi

Reimund
17.02.2016, 08:10
Hallo Franz,
paarweise zu wechseln meint, dass man hinten und vorne die zueinander passenden Reifen fahren soll. Ob das ein Muss ist, kann ich nicht sagen. Sinnvoll ist das auf jeden Fall.

Ich habe auch versucht, die Reifenbindung los zu werden. Hatte aber bei TÜV keine Chance. Man sagte mir, dass dazu eine 'Genehmigung' bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens BMW nötig sei. Die zu bekommen, habe ich erst gar nicht versucht.


Gruß
Reimund

Ferdi9
17.02.2016, 08:29
... das ist ein "muss"

Die Vorschrift mag 1984 sinnvoll gewesen sein.

Diskussion leider sinnlos.

Gruß Ferdi

motornomad
17.02.2016, 08:59
Eigentlich möchte ich vorerst nur den Vorderreifen wechseln. In meinem Schein steht aber

15.1 u. 15.2: REIFEN NUR PAARW. V. E. HERST.



Moin Franz,

bei beiden G/S-Basisfahrzeugen habe ich diese Bemerkung austragen und zusätzlich Reifengrösse 130/80-18 eintragen lassen.
Trotzdem tausche ich nach Möglichkeit paarweise.

Grüße
Rick

Reimund
17.02.2016, 09:06
Rick,
du meinst, dass du die Bemerkung zum paarweisen Wechseln hast austragen lassen? Oder auch die Reifenbindung? Der Zusatz mit dem paarweisen Wechseln stand bei mir interessanterweise gar nicht drin.

Gruß
Reimund

Ferdi9
17.02.2016, 09:10
Hi Rick,

G/S ist keine ST.

Hatte drei Briefe von Monolevern zum Vorzeigen dabei - alle ohne Reifenbindung.

Das hat den Mitarbeiter der beschützenden Werkstätten kein bisschen gerührt :-(

Wer hat einen ST-Brief ohne Reifenbindung?

Gruß Ferdi

motornomad
17.02.2016, 11:08
Rick,
du meinst, dass du die Bemerkung zum paarweisen Wechseln hast austragen lassen? Oder auch die Reifenbindung? Der Zusatz mit dem paarweisen Wechseln stand bei mir interessanterweise gar nicht drin.

Gruß
Reimund

Hi Reimund,

Sowohl als auch. Nicht nur bei den G/S. Kommt halt auf den Herrn Ing. an.
Aber wie Ferdi bemerkte, handelt es sich bei meinen G/S um völlig andere Motorräder.

Gruss
Rick

enbemokel
17.02.2016, 11:29
Hi Rick,

G/S ist keine ST.

Hatte drei Briefe von Monolevern zum Vorzeigen dabei - alle ohne Reifenbindung.

Das hat den Mitarbeiter der beschützenden Werkstätten kein bisschen gerührt :-(

Wer hat einen ST-Brief ohne Reifenbindung?

Gruß Ferdi

Moin,

in meinem Schein gibt es keine Herstellerbindung, es sind nur die Größen angegeben.
Vorne 3.25H19 oder 100/90H19 und Hinten 4.00H18 oder 120/90H18. Erstzulassung 03/84.
Würde das weiterhelfen?

Grüße
Nico

Reimund
17.02.2016, 11:53
Ich glaube eine Kopie des Scheins wäre da hilfereich

enbemokel
17.02.2016, 12:29
Gerne, dann hier zur Ansicht.
Grüße
Nico

MKM900
17.02.2016, 12:33
Gerne, dann hier zur Ansicht.
Grüße
Nico


Nico,
lass mal aus diesem "alten" Fahrzeugschein die neuen Papiere machen, dann schreiben sie dir diese Sch.... auch rein ;)

Ferdi9
17.02.2016, 12:43
Nico,
lass mal aus diesem "alten" Fahrzeugschein die neuen Papiere machen, dann schreiben sie dir diese Sch.... auch rein ;)


Ich war da etwas ungenau :-(

Im neuen Schein steht das auch nicht drin, der Zusatz gelangt über den Typschlüssel (oder so) ind den Schein :-(

142872

Gruß Ferdi

enbemokel
17.02.2016, 12:49
Ah, wusste ich nicht. Dann lasse ich den Schein so wie er ist ;-)

Grüße
Nico

MKM900
17.02.2016, 13:23
Ich war da etwas ungenau :-(

Im neuen Schein steht das auch nicht drin, der Zusatz gelangt über den Typschlüssel (oder so) ind den Schein :-(

142872

Gruß Ferdi

Dein Beweisfoto zeigt den "alten" Fzg.-Brief ;)

Ferdi9
17.02.2016, 13:34
Hi RaineR,

stimmt! :-)

Ich hätte das "auch" unterstreichen, vergrößern und fett drucken sollen :-)

... und noch kusiv

Gruß Ferdi

eddiek
17.02.2016, 18:04
Nico,
lass mal aus diesem "alten" Fahrzeugschein die neuen Papiere machen, dann schreiben sie dir diese Sch.... auch rein ;)

Nein die schreiben dann irgendwas wie sinngemäss "Reifenbindung nach Fahrzeug ABE beachten" rein.

Wenn die mir das eintragen würden, dann würde ich von denen schriftliche Antwort auf die Frage haben wollen, wie ich als "normaler " Enduser an diese Information gelangen könnte.....

Ferdi9
17.02.2016, 20:02
@ eddiek:

Nöö - leider nicht.

Bei mir ist unter Verwendung des neuen Briefs dieser FZ-Schein entstanden:

142905

... und komischerweise fehlt die metrische Reifengröße! Und das wiederum ist dem Prüfer egal - der guckt in seine Liste nickt die 100/90 19 und 120/90 18 einfach ab.

Gruß Ferdi

Colonus
17.02.2016, 20:15
Hallo Franz,
paarweise zu wechseln meint, dass man hinten und vorne die zueinander passenden Reifen fahren soll. Ob das ein Muss ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
Reimund

Schade, das hatte ich befürchtet.

Angenommen, ich würde jetzt vorne den Reifen durch einen Conti ersetzen und hinten den Heidenau drauflassen. Gehöre ich dann zu den bösen Jungs? Liefere ich der Versicherung und der Polizei nur Monition?

Am besten ich fahre diesen Sommer noch so lange den vorderen, bis mich der hintere nicht mehr so reut.

Danke allen für die Meinungen,

Franz

georg.walker
17.02.2016, 20:35
nach meinen Schein habe ich keine Reifenbindung zu Punkt 15,1 und 15,2 kein Eintrag es gilt also die Erklärung auf der Rückseite danach darf ich vorne und hinten fahren was passt ohne Markenbindung

MKM900
17.02.2016, 20:35
Ferdi und Franz,
kann es sein, dass die "Paarweise"-Eintragung vom Siebenrock Satz kommt ?
Steht dort sowas im Gutachten ? Habt ihr beide einen Siebenrock Satz ?

georg.walker
17.02.2016, 20:42
Ferdi und Franz,
kann es sein, dass die "Paarweise"-Eintragung vom Siebenrock Satz kommt ?
Steht dort sowas im Gutachten ? Habt ihr beide einen Siebenrock Satz ?

da liegt der Hund begraben über 50 PS
fahre auch einen 1000 Satz aber nur 48 PS

Martin aus Mannheim
17.02.2016, 20:45
Mal saudumm gefragt:
Im Ferdi's Fahrzeugdokument steht doch drin: *Reifen nur von einem Hersteller*
Dann müsste doch ein K70 hinten und K60 vorn zulässig sein, oder? Sind doch beide von Heidenau, oder? Über Sinnhaftigkeit möchte ich mich jetzt nicht auslassen....

boxerhans
18.02.2016, 05:44
Hallo Franz,

hast Du einen SR Powerkit auf der ST? Wenn ja, dann stammt die Eintragung ganz sicher daher. Und dann musst Du eben hinten und vorne den selben Hersteller drauf haben.

Auf meiner schwarzen ist´s genauso, vor der Umrüstung auf SR-Powerkit keine Reifenbindung, nachher besagter "Eintrag".

Colonus
18.02.2016, 06:47
Hallo zusammen,

richtig, bei mir ist der Siebenrocksatz montiert.

Und diese brutale Leistungssteigerung erfordert zwingend einheitliche Reifenmarken vorne und hinten :schock:

Faszinierend.

Eine bessere Bremse wäre nach MEINER Logik naheliegender.
Aber ich kenne mich da nicht aus, bin nicht vom Fach :pfeif:
[Sarkasmus aus]

im alten Brief steht darüber tatsächlich nichts (dafür sind vorne sogar 21" eingetragen ;) )

Grüße,

Franz

p.s.: wenn jemand einen günstigen, angefahrenen Heidenau K60 in 120/80-18 haben möchte... (genaue Laufleistung muss ich erst nachsehen, Bilder kann ich natürlich auch machen) dann wechsle ich beide jetzt.

hofmannra
18.02.2016, 07:50
Hab in meiner G/S auch das Powerkit drin, besagter Eintrag im Brief/Schein fehlt aber. Ist lt. Siebenrock-Gutachten auch nur ein Vorschlag ("...folgender Wortlaut für die Eintragung wird vorgeschlagen..."). Bei mir ist der Prüfer dem Vorschlag nicht gefolgt und hat den Passus "Reifen nur paarweise von einem Hersteller" einfach weggelassen :D
Mischen werde ich aber trotzdem nicht.

Die Formulierung, die die Zulassungsstellen gerne reinschreiben "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" steht übrigens auch nirgends drin ;)