PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefe Fussrasten an GS und G/S



venducati
21.02.2016, 09:33
Moinsen zusammen,

ich möchte an meiner R 100 GS bzw. G/S tiefe Fussrasten anbauen. Da gab es auch schon einige Themen zu. Zur Auswahl gibt es auch einiges an Anbietern wie alphatec, Q-Tech SW Motech usw. Da bin ich mir momentan noch völlig unschlüssig. Jetzt habe ich in der Bucht eine Tieferlegung von MFW gesehen. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß und einen schönen Tag noch
Werner

Herr F.
21.02.2016, 09:53
Moinsen zusammen,

ich möchte an meiner R 100 GS bzw. G/S tiefe Fussrasten anbauen. Da gab es auch schon einige Themen zu. Zur Auswahl gibt es auch einiges an Anbietern wie alphatec, Q-Tech SW Motech usw. Da bin ich mir momentan noch völlig unschlüssig. Jetzt habe ich in der Bucht eine Tieferlegung von MFW gesehen. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß und einen schönen Tag noch
Werner

Moin Werner! Nie gehört. Die Rasten von Alphatec funktionieren gut. Allerdings brauchst Du dazu einen kürzeren Schalthebel. Und der von Alphatec hat keine Rolle. Wenn tiefe Rasten, dann gleich einen Hebel mit Rolle. Macht sich besser.

motornomad
21.02.2016, 10:12
Moin,

zu den Rasten von Q-Tech und SWT kann ich Erfahrungen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39356-Tiefe-Fussrasten-von-SWT) beitragen.

Gruss
Rick

alesyalena
21.02.2016, 10:39
Moin Werner,

ich habe an meiner GS die Rallye Rasten von Manuel (SWT Sports) verbaut und bin sehr zufrieden. Ich kann die Erfahrungen von Rick nur bestätigen, die Rasten sind auch bei nur 1,80 m ein Genuss.

ustem
21.02.2016, 14:38
Hi Werner,

ich habe auch die Rasten von Manuel.
Habe den Originalschalthebel weiter benutzt aber auf Rolle geändert.
Den Stab zwischen Getriebe und Schalthebel habe ich auf 100mm durch einen Gewindestab ersetzt.
Den Originalbremshebel habe ich dafür auch angepasst.

venducati
21.02.2016, 21:20
Hallo,

dank an euch für die schnellen Infos :gfreu:!! Ich glaube, dass ich mir die Komplettanlagen von aplha Technik und Q-Tech genauer ansehen werde. Wäre dann nur noch ein Umbau auf Rolle notwendig, zumindest bei der alpha Technik Anlage.

Gruß
Werner

Pjotl
21.02.2016, 21:30
Moin Werner! Nie gehört. Die Rasten von Alphatec funktionieren gut. Allerdings brauchst Du dazu einen kürzeren Schalthebel. Und der von Alphatec hat keine Rolle. Wenn tiefe Rasten, dann gleich einen Hebel mit Rolle. Macht sich besser.


Sicher, es gibt mittlerweile Besseres (auch Teureres), SWT, Pivot Pegz, aber die Alphatec sind gut und lassen sich einfach in Kürze auf Rolle umbauen.

143258

alesyalena
21.02.2016, 23:29
Hallo Werner,

wenn sich nichts entscheidendes verändert hat sind die alphatechnik schmal wie Serie und nicht so tief wie SWT.

Elefantentreiber
21.02.2016, 23:40
Mir wurde mal erklärt das Fussrasten zum Tragwerk/Fahrwerk gehören und Bestandteil der ABE sind.

Hat sich das geändert?

Ich bin deswegen seit Jahren mit Alpha-Technik Rasten gut und gerne unterwegs.

Jaja ich weiß ich bin ein Spießer...ist alles sauber eingetragen:D:D:D:D

SWT-SPORTS
21.02.2016, 23:42
DANKE für Eure Unterstützung

Hier der Link zu den Rasten,

haben gerade wieder 200 Paar fertig !!!

http://www.swt-sports.de/de/Fahrgestell-/Rahmen/Fussrasten-Ralley-Tiefe-Ausfuehrung--BMW-XX (http://www.swt-sports.de/de/Fahrgestell-/Rahmen/Fussrasten-Ralley-Tiefe-Ausfuehrung--BMW-XX)

Maxtor1971
22.02.2016, 07:49
Moin,

wenn es nicht ganz so tief sein soll, und ohne Umbau von Brems- und
Schalthebel kann ich diese empfehlen:
http://www.q-tech.de/62WEBFUSSRASTEN.php Die Nr. 739.
Die Fahre ich seit letztem Jahr, und bin sehr zufrieden.
Damit hätten wir dann wohl die meisten Varianten durch. :D

Was mit allerdings bei allen( incl. der Serie) nicht gefällt ist das die Gängigkeit nur
über die Schraube mit selbstsichernder Mutter eingestellt wird.
Daher habe ich die Aufnahmebohrung erweitert und eine Buchse gedreht.
Nun kann ich die Schraube normal festziehen und habe einen definierten Freigang
der Raste. Nebenbei erleichtert das auch das Einsetzen der Raste zusammen mit der Feder.

Gruß

Matze

Pjotl
22.02.2016, 12:08
Moin,

wenn es nicht ganz so tief sein soll, und ohne Umbau von Brems- und
Schalthebel kann ich diese empfehlen:
http://www.q-tech.de/62WEBFUSSRASTEN.php Die Nr. 739.
Die Fahre ich seit letztem Jahr, und bin sehr zufrieden.
Damit hätten wir dann wohl die meisten Varianten durch. :D

Gruß

Matze

Hi,

hier sind die Q-Tech-Rasten, in verzinkt, mal neben den Alphatech Rasten :

143282

motornomad
22.02.2016, 12:27
Moin,

wie bereits in meinem Erfahrungsbericht geschrieben:
Die Q-Tech (gibts günstig auch gleich mit Rolle (http://q-tech.de/images/740Fussrasten_large.jpg)) liegen 45mm weiter vorn und 35mm tiefer als original. Daher sollte der Schalthebel gekürzt werden.
Passt an meiner HPN, G/S und GS ohne weitere Änderungen.

Die SWT kommen 10mm weiter hinten und 65mm tiefer.
Bei meiner G/S hat der originale Schalthebel gepasst, auch die Verbindungsstange.
Am Bremshebel musste lediglich die Einstellschraube gegen eine längere getauscht werden.

Grüße
Rick

PS: Peter, an deinen Q-Techs sehen die Schweissnähte nicht schön aus. Von wann sind diese?

Pjotl
22.02.2016, 12:29
PS: Peter, deine Q-Techs sehen aber übel geschweisst aus. Von wann sind diese?

Keine Ahnung Rick, die waren irgendwo mal als Beifang dabei.

Die sind recht grobschlächtig, machen dafür aber nen mordsstabilen Eindruck.:D

motornomad
22.02.2016, 12:33
Hi Peter,

meine beiden Sätze von nach 2000 sehen deutlich ordentlicher geschweisst aus und halten meine 2m seit mehr als 140tkm aus.
Ich denke aber Manuels Rasten stehen der Stabilität nicht nach und weisen ausserdem grössere Trittflächen auf. Das hilft beim Gewichtsverlagern im Stehen schon.

Grüße
Rick

Pjotl
22.02.2016, 12:34
Hi Peter,

meine beiden Sätze von nach 2000 sehen deutlich ordentlicher geschweisst aus und halten meine 2m seit mehr als 140tkm aus.
Ich denke aber Manuels Rasten stehen der Stabilität nicht nach und weisen ausserdem grössere Trittflächen auf. Das hilft beim Gewichtsverlagern im Stehen schon.

Grüße
Rick

Sicher datt!;)

War auch keine Werbung, nur ne optische Ergänzung.

motornomad
22.02.2016, 12:41
Moin,

noch ein letzter Hinweis:
An der HPN mit den langen Federwegen habe ich natürlich einen verlängerten Seitenständer mit vergrösserter Auflagefläche.
Dieser kollidiert mit den extratiefen Rasten von SWT. Daher bin ich in diesem Fall bei Q-Tech geblieben. Zusammen mt dem tiefen Schalthebel von Marco auch ein gutes Team, aber eben nicht ganz so tief.
Vielleicht ändere ich den Ständer nochmal, wenn für sowas mal Zeit bleibt. :D

Grüße
Rick

@Peter: Soll von meiner Seite auch keine Werbeveranstaltung werden, ich bin einfach froh, wenn für uns langen Kerle gute Produkte angeboten werden.

Reimund
22.02.2016, 14:43
Schade, dass es diese tiefergelegten Rasten nicht auch mal für die Straßenmaschinen gibt (z.B. für Mystic). Also mit mit 'Gummikappe'. Oder hat jemand schonmal solche gesehen?

Gruß
Reimund

MKM900
22.02.2016, 14:47
Schade, dass es diese tiefergelegten Rasten nicht auch mal für die Straßenmaschinen gibt (z.B. für Mystic). Also mit mit 'Gummikappe'. Oder hat jemand schonmal solche gesehen?

Gruß
Reimund

Auf die Alpha Technik Rasten passt der original BMW Gummi Einsatz.

Reimund
22.02.2016, 15:44
Danke Rainer!

Reimund
22.02.2016, 15:54
Leider hat mir Alpha Technik gerade mitgeteilt, dass man für die R100R (Mystic) keine Fußrasten im Programm hat. Nur für die R100GS.

Gruß
Reimund

Maxtor1971
22.02.2016, 16:01
Moin,

das sind die 740, nicht die 739.:oberl:

Gruß

Matze


Hi,

hier sind die Q-Tech-Rasten, in verzinkt, mal neben den Alphatech Rasten :

143282

Pjotl
22.02.2016, 16:02
Leider hat mir Alpha Technik gerade mitgeteilt, dass man für die R100R (Mystic) keine Fußrasten im Programm hat. Nur für die R100GS.

Gruß
Reimund

Passt, ist im Prinzip der gleiche Rahmen mit der gleichen Rastenaufnahme. ;)

Reimund
22.02.2016, 16:05
Passt, ist der gleiche Rahmen mit der gleichen Rastaufnahme. ;)


Hallo Peter,
das wäre ja sehr gut, wenn die passen. Hatte extra bei AT nachgefragt, aber die sagten mir, dass man die Rasten für die R100GS nicht nehmen können, weil der Rahmen anders als bei der Mystic sei.

Ich glaube natürlich lieber dir ;-)


Gruß
Reimund

Detlev
22.02.2016, 16:08
Leider hat mir Alpha Technik gerade mitgeteilt, dass man für die R100R (Mystic) keine Fußrasten im Programm hat. Nur für die R100GS.

Gruß
Reimund
Die Rahmen sind doch gleich an der Stelle, natürlich passen die GS-Rasten auch an die Mystic.

Reimund
22.02.2016, 16:08
Danke!

Pjotl
22.02.2016, 16:14
Die Rahmen sind doch gleich an der Stelle, natürlich passen die GS-Rasten auch an die Mystic.


Yepp!

Alpha sollte hier öfter zu Besuch sein. :D

143294143295

Reimund
22.02.2016, 16:17
Auf die Alpha Technik Rasten passt der original BMW Gummi Einsatz.


Das heisst, das sind extra Gummi-Einsätze der GS, die hier passen. Nicht die normalen Fussrastengummis, oder?

Pjotl
22.02.2016, 16:22
gibt es denn bei den Fussrastengummis, die an die AT-Rasten passen, etwas zu beachten? Oder einfach die der R100R nehmen?

Reimund, Reimund, auf die AT-Rasten gehören natürlich die Gummis für die GS-Rasten; hier im Bild (http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0484-EUR-09-1990-47E2-BMW-R_100_GS_PD&diagId=46_0167) die Nummer 8; ETK Nummer 46711242109. :bitte:

Reimund
22.02.2016, 16:23
Danke Peter!

Hatte im Leben nie was mit GS zu tun ;-) (ausser mal drauf gesessen)

Reimund
22.02.2016, 16:33
Ich muss mal ausprobieren, wie die optisch an einer Mystic passen.

Detlev
22.02.2016, 16:41
Ich muss mal ausprobieren, wie die optisch an einer Mystic passen.
Du wirst sie nicht sehen, wenn die Füße bequem ein wenig tiefer drauf ruhen.

hg_filder
22.02.2016, 16:55
Ich muss mal ausprobieren, wie die optisch an einer Mystic passen.

143297

Hans

Reimund
22.02.2016, 16:58
Danke Hans.

Carsten 62
22.02.2016, 17:15
Moin,

ich klink mich hier mal ein....Hab die Q-Tech Rasten dran. Weiß jemand ob die BMW-Gummis da auch rauf passen?
Wenn ich mir das Bild Alpha/Q-Tech anschaue sehen die ja recht ähnlich aus+wenn die Gummis auf die Alpha passen dann ja vielleicht auch auf die Q-Tech.

Gruß
Carsten

Luse
22.02.2016, 17:28
Hallo Reimund,
die Mystic-Rasten sind tiefer als serienmäßige GS-Rasten.

Wenn du Pech hast, sind die tieferen GS-Rasten nachher so tief wie die serienmäßigen Mystic-Rasten.

Reimund
22.02.2016, 17:32
Hallo Reimund,
die Mystic-Rasten sind tiefer als serienmäßige GS-Rasten.

Wenn du Pech hast, sind die tieferen GS-Rasten nachher so tief wie die serienmäßigen Mystic-Rasten.


Kann das sein?

Wenn die Mystic-Rasten tiefer sind, als die von der GS, dann müssten doch die AT-Rasten nochmal genau die 30mm tiefer sitzen, als die jetzigen Rasten an der Mystic!?

Luse
22.02.2016, 17:35
Nein, die Aufhängung am Rahmen ist gleich hoch.
Die GS-Rasten gehen von der Aufhängung waagerecht ab und die R100-Rasten gehen erst noch ein Stück runter.
Blöd zu erklären, ich kuck mal ob ich meine GS-Rasten noch finde.




Nachtrag: Finden. Ich. :D

Aber ich habe hier das Bild gefunden: KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13324-Bmw-R-100-R-tiefere-Fussrasten-gesucht&p=192689&viewfull=1#post192689)

Das sieht, man, dass mich meine Erinnerung trog, die GS-Rasten gehen hoch von der Aufhängung und die R100 Rasten gehen waagerecht ab.
Das Problem bleibt aber.
Die tiefen Rasten auf dem verlinkten Bild sind dann an deiner Mystic so niedrig wie die Originalen und wenn du dann einen Gummi draufmachst sind sie vermutlich sogar höher.

Am besten leihst du dir mal ein paar aus, gibt ja auch Leute, die finden ihre Sachen wieder. :pfeif:

Detlev
22.02.2016, 17:38
Die GS Rasten sitzen etwas weiter hinten und etwas höher als die R100R Rasten. Aaaaaber: Die Alphatech und Q-Tech-Rasten sind etwas tiefer und etwas weiter vorne als die R100R Rasten.

SWT-SPORTS
22.02.2016, 22:51
Hier ein kleiner Bericht aus meinem BLOG (http://blog.swt-sports.de/)


http://blog.swt-sports.de/index.php/edelstahlfussrasten-fuer-bmw-motorrad-2-ventil-boxer/

143330
(http://blog.swt-sports.de/index.php/edelstahlfussrasten-fuer-bmw-motorrad-2-ventil-boxer/)

don bob
23.02.2016, 10:37
Hallo

Bisher habe ich noch keine Rasten gefunden die nur tiefer aber nicht weiter nach vorne kommen als die originalen GS Rasten.
Gibt es wirklich keine tiefen die nicht nach vorne kommen?

Liebe Grüße
Bob

SWT-SPORTS
23.02.2016, 10:38
Doch, unsere gehen nach hinten!

http://blog.swt-sports.de/index.php/edelstahlfussrasten-fuer-bmw-motorrad-2-ventil-boxer/

motornomad
23.02.2016, 10:46
Hallo

Bisher habe ich noch keine Rasten gefunden die nur tiefer aber nicht weiter nach vorne kommen als die originalen GS Rasten.
Gibt es wirklich keine tiefen die nicht nach vorne kommen?

Liebe Grüße
Bob

Moin Bob,

siehe mein Beitrag #13 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?64233-Tiefe-Fussrasten-an-GS-und-G-S&p=793957&viewfull=1#post793957) in diesem Thread.

Gruss
Rick

don bob
23.02.2016, 11:45
Hallo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- vielen Dank- war ich wohl mal wieder übereifrig.mmmm

Vielen Dank für die Tips
Liebe Grüße
Bob

motornomad
24.02.2016, 02:46
Moin Bob,

bei mehr als 40 Beiträgen kann schonmal was untergehen ;)

Gruss
Rick

Reimund
25.02.2016, 11:32
Hallo Reimund,
die Mystic-Rasten sind tiefer als serienmäßige GS-Rasten.

Wenn du Pech hast, sind die tieferen GS-Rasten nachher so tief wie die serienmäßigen Mystic-Rasten.


Hallo Thomas, Detlev,
ich habe jetzt die Fussrasten von der GS und von Alpha-Technik als Vergleich neben die originale Fussraste an einer R100R (entspricht Mystic) gehalten. Thomas hat schon recht. Die GS Raste sitzt am R100R Rahmen höher und die AT Raste im Vergleich zur originalen sitzt genauso hoch. Aber, so wie Detlev schon bemerkte, weiter vorn. Das ist zumindest für mich bequemer.

GS Raste
143557


AT Raste
143558


Gruß
Reimund

Detlev
25.02.2016, 11:56
Die GS Raste sitzt am R100R Rahmen höher und die AT Raste im Vergleich zur originalen sitzt genauso hoch. Aber, so wie Detlev schon bemerkte, weiter vorn. Das ist zumindest für mich bequemer.

GS Raste



AT Raste
143558


Gruß
Reimund

Dann halte die Raste mal nicht in Flucht zur schräge stehenden Schraube sondern wirklich horizontal parallel zur anderen Rastenaufnahme, dann siehst Du, dass sie auch etwas tiefer liegt.

Reimund
25.02.2016, 11:58
... habe sie gestern sogar direkt montiert. Etwas tiefer kommt sie schon, aber nur unwesentlich. An der Steller wären mir 1-2 cm mehr ganz recht. Aber dennoch, mir gefällt die Sitzposition mit den AT Rasten schon besser.

Gruß
Reimund

Reimund
19.03.2016, 14:38
wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Q-Tech Rasten (740) im wesentlichen baugleich mit den Alphatechs, oder? Das heisst, an der Mystic werden die Q-Tech vermutlich genau so sitzen wir die ATs.

Ich such immer noch nach niedrigeren Rasten für die Mystic. Die von SWT sind zwar tief, aber auf der linken Seite sind wohl ESD und Hauptständer der Mystic im Weg.

Hätte jemand noch einen Tipp?



Gruß
Reimund

mqp
19.03.2016, 15:16
Die von SWT passen an meiner GS sowohl mit dem Hauptständer, als auch mit dem Serien Endschalldämpfer. Und auch mit nem Y-Rohr, wo wir schonmal dabei sind.:gfreu:
Nach Sprüngen schlägt der Hauptständer schonmal mit seinem Ausleger unter die linke Ferse. Man muss ihn halt vorher mit nem Gummi Fixieren oder abbauen.

Gruß Martin

Reimund
19.03.2016, 16:14
Martin,
der ESD und Hauptständer der Mystic sind aber anders, als bei der GS. Da ist m.W. nach der ESD nach oben gezogen und der Hauptständer hat keinen so langen Hebel.

Gruß
Reimund

mqp
19.03.2016, 17:28
Oh sorry. da hab ich mich wohl verlesen

alesyalena
19.03.2016, 18:18
Btw. liebe AT Rasten Interessenten: leider hatte und habe ich keine Zeit für Fotos. Nächste Woche wird's was,versprochen :&&&:

Bahnburner
25.01.2017, 12:24
Eine Frage wegen andere tiefergelegte Fussrasten an R100GS ?

Was ist die genaue Function von die M8-Schraube und Mutter hinter der OEM Fussrasten, können die ohne Problem entfernt werden ?

AndiP
25.01.2017, 13:10
Hallo Bahnburner,
welche Schrauben meinst Du? Die Fussrasten stecken in am Rahmen angeschweißten U-Profilen. Die Raste wird dazwischen gesteckt zusammen mit der Rückholfeder und durch eine Schraube M8 mit selbstsichernder Mutter am rausfallen gehindert. Diese Schraube dient auch als Drehachse.

Bahnburner
25.01.2017, 13:42
Ich meine die Schraube zwischen das Rahmen und die angeschweißten U-Profilen.

170705

JIMCAT
25.01.2017, 13:50
Die hat jemand da ran gebastelt. Wofür? :nixw: Weg damit.

RachtzigR
25.01.2017, 14:59
Die SWT kommen 10mm weiter hinten und 65mm tiefer.
Bei meiner G/S hat der originale Schalthebel gepasst, auch die Verbindungsstange.
Am Bremshebel musste lediglich die Einstellschraube gegen eine längere getauscht werden.

Grüße
Rick


Hallo Rick,

die tiefen SWT-Rasten liegen an meiner G/S schon arg weit außen. Die Schalthebelrolle muss auf jeden Fall verlängert werden.
Beim Bremshebel muss ich den Fuß schon ziemlich nach innen drehen, um überhaupt das Pedal zu treffen. Hast Du die Auflage des Bremspedals irgendwie verbreitert? Evtl. auch die Schalthebelrolle verlängert? Über entsprechende Fotos würde ich mich ggf. sehr freuen.

Gruß

Walter

ustem
25.01.2017, 15:32
Hallo Rick,

die tiefen SWT-Rasten liegen an meiner G/S schon arg weit außen. Die Schalthebelrolle muss auf jeden Fall verlängert werden.
Beim Bremshebel muss ich den Fuß schon ziemlich nach innen drehen, um überhaupt das Pedal zu treffen. Hast Du die Auflage des Bremspedals irgendwie verbreitert? Evtl. auch die Schalthebelrolle verlängert? Über entsprechende Fotos würde ich mich ggf. sehr freuen.

Gruß

Walter

eieiei....
Habe da ja schon was zu geschriben...

RachtzigR
25.01.2017, 16:19
eieiei....
Habe da ja schon was zu geschriben...

eieiei, hab ich auch gelesen ;)
Deine ist wohl eine GS, meine Frage bezog sich auf eine G/S.
Die Bremshebel sind deutlich unterschiedlich. Blech hochkant bei der GS, Rundrohr bei der G/S, andere Fußauflage, ...
An meiner G/S ist schon eine Schaltrolle in 'normaler' Länge, die erscheint mir bei den SWT-Rasten aber als zu kurz.

Gruß

Walter

Bahnburner
25.01.2017, 16:24
@ AndiP & JIMCAT >> Danke !

Strassenkehrer
25.01.2017, 17:47
Über entsprechende Fotos würde ich mich ggf. sehr freuen.

Tach Walter,
vielleicht hilft das, so habe ich das gelöst, nachdem ich mit dreckigen Motocross-Stiefeln mehrfach am Bremspedal vorbei getreten habe.
Fußrasten sind an meiner G/S Bärenkrallen von Motobau-berlin verbaut.

RachtzigR
26.01.2017, 12:24
Danke Ingo, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Die Idee mit der abgesägten alten Fußraste ist nicht schlecht ... )(-:

Sind die 'G/S Bärenkrallen' auch ähnlich weit draußen wie die SWT-Rasten?

Gruß

Walter

Strassenkehrer
26.01.2017, 12:41
Sind die 'G/S Bärenkrallen' auch ähnlich weit draußen wie die SWT-Rasten?

Gruß

Walter

Tach Walter,
ich würde mal behaupten, ja.

hier zum Vergleich:
SWT-Rasten (http://blog.swt-sports.de/wp-content/uploads/2014/10/BMW-XX-Fussraste-links-1-1024x768.jpg)

Motobau Bärenfallen (http://motobau.de/images/product_images/info_images/bmw-rasten2.jpg)

Ich habe die angebaut, weil ich Stiefel wie Elbkähne trage Größe 47/48. (org. Zitat meiner Frau) :D Treffen kann man mit solchen Waldbrandaustretern hervorragend, aber das nützt alls nix wenn der Bremshebel zu weit innen liegt.
Die Bärenfallen sind ja nicht nur tiefer sondern auch zurückverlegt. Ich stehe so nicht mehr so hoch auf dem Motorrad und habe wieder Knieschluss am Tank, im Gelände nicht ganz unwichtig und kann überhaupt schalten und Bremsen. Da die heutigen Motocrosstiefel (SIDI Crossfire) Skischuhen ähneln und sehr dick auftragen.

RachtzigR
26.01.2017, 15:47
Ingo, Du bist einfach KLASSE! %hipp%
Im Vergleich zu Dir hab ich eher Elfen-Treter ;)
Die beiden Fußrasten scheinen ja tatsächlich ähnliche Breitenmaße zu haben. Mal schauen, wie's bei mir hinhaut.
Danke noch mal.

Gruß

Walter

Strassenkehrer
26.01.2017, 17:29
Dank dir Walter, freut mich das ich helfen konnte :bitte:

Mal 'ne andere Frage müssen es denn unbedingt Fußrasten sein die tiefer und zurückverlegt sind?

Meine Frau hat an ihrer G/S, KTM-Fußrasten montiert, die sind nahezu auf Höhe der Rastenaufnahmen am Rahmen, aber breiter und länger.

twiet
26.01.2017, 20:22
Hallo ich klink mich hier mal ein,

in 2011 habe ich die SWT Bärenfallen, ich bin 190cm lang und habe Schuhgröße 46, an meine Basic montiert und so mit, für mich, die beste Geometrie gefunden. Brems, Schalthebel und der Seitenständer mussten allerdings geändert werden.

Gruß A.T.

Strassenkehrer
26.01.2017, 21:36
Abend Twiet,
du fährst nur im sitzen, mit nach unten abgewinkelten Füßen?

RachtzigR
27.01.2017, 10:06
Mal 'ne andere Frage müssen es denn unbedingt Fußrasten sein die tiefer und zurückverlegt sind?


tiefer gelegt: Müssen!
Ich mag den angenehmeren Kniewinkel beim Sitzen und im Stehen können die Rasten nicht tief genug und der Lenker nicht hoch genug sein (1.90m).
Zurückverlegt müsste nicht unbedingt sein.

Gruß

Walter

Strassenkehrer
27.01.2017, 10:35
tiefer gelegt: Müssen!
Ich mag den angenehmeren Kniewinkel beim Sitzen und im Stehen können die Rasten nicht tief genug und der Lenker nicht hoch genug sein (1.90m).
Zurückverlegt müsste nicht unbedingt sein.

Gruß

Walter

Morgen Walter,

wem sagst du das, bin zwar nur 1,84 lang, mit den KTM-Rasten war das schon eine Verbeserung, aber die Bärenfallen sind das Optimum. Man steht eher im Motorrad, als obendrauf. Original Lenker incl. Erhöhung 30mm ist auch noch angebaut.

Wünsche dir ein schönes Wochenende...
Gruß Ingo

BlaueEmma
27.01.2017, 11:35
tiefer gelegt: Müssen!
Ich mag den angenehmeren Kniewinkel beim Sitzen und im Stehen können die Rasten nicht tief genug und der Lenker nicht hoch genug sein (1.90m).
Zurückverlegt müsste nicht unbedingt sein.

Gruß

Walter

also, manchmal ist dann klein doch fein :wink1:

Wenn ihr also Rasten über habt, ich nehm die dann gerne.

Gruß Holger

P.S. 176:aetsch: 42:applaus: 80X( wie gemacht für die G/S

RachtzigR
27.01.2017, 12:41
also, manchmal ist dann klein doch fein :wink1:

Wenn ihr also Rasten über habt, ich nehm die dann gerne.

Gruß Holger

P.S. 176:aetsch: 42:applaus: 80X( wie gemacht für die G/S

Hallo Holger,

ich verkauf so was immer nach Japan ... :&&&:

Gruß und schönes Wochenende ;)

Walter

Strassenkehrer
27.01.2017, 15:42
P.S. 176:aetsch: 42:applaus: 80X( wie gemacht für die G/S

Ist das dein Alter :D

BlaueEmma
27.01.2017, 20:13
Ist das dein Alter :D

Nein, nein, ich bin erst gefühlte 33 :aetsch:, also meistens:rotwein:

Gruss Holger
P.S. dann ist meine G/S ja älter als ich :entsetzten:

hg_filder
27.01.2017, 21:32
[...]
P.S. dann ist meine G/S ja älter als ich :entsetzten:

Ich kenn dein Problem ...

Hans

Strassenkehrer
28.01.2017, 09:25
Nein, nein, ich bin erst gefühlte 33 :aetsch:, also meistens:rotwein:

....auch morgends nach dem Aufstehen? :schadel:

küppi
28.01.2017, 10:03
Morgen zusammen..... Dieser Twead kommt mir gerade recht..... :applaus:
Habe ja meine G/S Q gerade mal ein bisschen höher gelegt.
Neuen Seitenständer dran , der etwas Ausladender ist.
Ich hatte vorher schon immer etwas Schwigigkeiten mit dem Schalten, weil auch ich Sidifahrer (43) bin, und das Lager des orginalen Schalthebels etwas Spiel hat. Also ist Verschalten schon mal vorgekommen.... finde ich doof.
Nun stellt sich mir natürlich auch die Frage nach Fußrastenstellung zum Schalthebel und welchen dann bitte..... Habe den verstellbaren bei Wunderlich gesehen, finde den von Hofa super und vieles mehr....
Bei der Bremse suche ich auch noch nach einer lösung die am besten wechkklappt beim Sturz.... Fragen über fragen....
Habe übrigens Standartmaße 1,78 cm 80kg....morgens im Spiegel 47 und auf der Q beim spielen 27 Jahre....:D
Was würdet ihr mir empfehlen?
Übrigens Ingo hast du ne eigene Webside? finde deine PDF s und Erklärungen super...


grüße küppi

viuda_negra
14.03.2017, 08:45
Moin Moin
hiermit kann man eigentlich die Fussraste so verstellen wie man es gerade braucht. Das gibts für fast jedes Model und auch für den Beifahrer http://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrastentieferlegung+Fahrer+verstellbar+fuer+ BMW+R100GS+92.htm
Ich habe zusätzlich den längeren Seitenständer von Manu dran. Kein Problem
174385
Grüße Fede

Pjotl
14.03.2017, 13:49
Moin Moin
hiermit kann man eigentlich die Fussraste so verstellen wie man es gerade braucht. Das gibts für fast jedes Model und auch für den Beifahrer http://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrastentieferlegung+Fahrer+verstellbar+fuer+ BMW+R100GS+92.htm
Ich habe zusätzlich den längeren Seitenständer von Manu dran. Kein Problem

Grüße Fede

Ups, der Preis ist aber heftig.....:schock:

viuda_negra
14.03.2017, 17:21
Jo der Preis ist happig ich habe sogar rund 200 Euronen bezahlt. Aber meine Knie sind auch nicht das, was sie mal waren.

Die Orig. sind 1,5 cm höher als die angeschweißte Aufnahme. Mit dem Adapater kommt man bis 5,5 cm weiter runter.

Bei mir macht das nix in den Kurven, weil meine GS hochgelegt ist. 300 er 48 mm USD Gabel etc. Außerdem konnte ich so meine geliebten Pivot Pegz montieren. Beim fahren sind die Knie schon fast zu tief ;-) Aber für mich hat sich das gelohnt und würde es immer wieder so machen.

Grüße aus Unna
Fede

RachtzigR
14.03.2017, 18:10
Die Orig. sind 1,5 cm höher als die angeschweißte Aufnahme. Mit dem Adapater kommt man bis 5,5 cm weiter runter.

ich hab das Prinzip noch nicht kapiert. Kann man den unteren Teil des Adapters in einem Langloch ö.ä. verschieben? Nur drehen würde ja nix bringen, dann würde man ja dauernd bergauf / -ab fahren ...

Gruß

Walter

viuda_negra
14.03.2017, 19:01
ich hab das Prinzip noch nicht kapiert. Kann man den unteren Teil des Adapters in einem Langloch ö.ä. verschieben? Nur drehen würde ja nix bringen, dann würde man ja dauernd bergauf / -ab fahren ...

Gruß

Walter

Hi Walter,
die Halterung ist festgeschweißt am Rahmen, die BMW Fußraste ist 1,5 cm höher als die Halterung. Die meisten bieten 1,5 cm unter der Halterung an also 3 cm tiefer
174411

Die Lösung von Manu gefällt mir recht gut noch tiefer und eine breitere Fussraste.
Ich wollte jedoch die wippenden Pivot Pegz die hätte ich ohne den Adapter dann auf 0 also direkt an die Halterung anschrauben müßen und ich wäre gerade mal 1,5 cm unter den orig. gekommen. Der Adapter funktioniert eigentlich wie ein Winkel der die Fussraste 4 cm ich meine bei mir stand damals sogar 4,5 cm tiefer bringt. Oben kommt er in die angeschweißte Halterung und unten hat er die gleiche Halterung um die Fussrasten zu befestigen.
174412
Grüße Fede

RachtzigR
15.03.2017, 10:53
Hallo Fede,

soweit hatte ich's schon verstanden ;). Was ich nicht verstehe, ist die in der Werbung mehrfach erwähnte 'Verstellbarkeit'. Wenn damit lediglich die Ausrichtung der Raste in die Waagerechte (>> im 4 Grad Raster drehbar<< ?) gemeint ist, ist's mit der Verstellbarkeit, die ich mir wünschen würde, leider nicht weit her.

Gruß

Walter

viuda_negra
15.03.2017, 12:04
Hallo Fede,

soweit hatte ich's schon verstanden ;). Was ich nicht verstehe, ist die in der Werbung mehrfach erwähnte 'Verstellbarkeit'. Wenn damit lediglich die Ausrichtung der Raste in die Waagerechte (>> im 4 Grad Raster drehbar<< ?) gemeint ist, ist's mit der Verstellbarkeit, die ich mir wünschen würde, leider nicht weit her.

Gruß

Walter

Hi Walter,
verstellen nach vorne oder hinten kannst du den Winkel über die mittlere Schraube. Das Oberteil und Unterteil sind in der Mitte wo die Schraube ist verzahnt.
Grüße Fede

RachtzigR
15.03.2017, 12:44
Hi Walter,
verstellen nach vorne oder hinten kannst du den Winkel über die mittlere Schraube. Das Oberteil und Unterteil sind in der Mitte wo die Schraube ist verzahnt.
Grüße Fede

o.k., dann kommt die beschriebene 4 Grad Rasterung von dieser Verzahnung. Das Kippen taugt dann aber wirklich nur zur waagerechten Ausrichtung der Rasten.

Gruß

Walter

vmaxz3
17.03.2017, 12:12
Hallo,
könnte man denn nun diese Fußrasten an einer Mystik installieren ?
Das könnte eigentlich doch nur an dem Auspuff etwas knapp werden oder nicht ?
http://www.swt-sports.de/de/fussrasten-ralley-tiefe-ausfuehrung-bmw-xx
Grüße
Stephan B.

ustem
17.03.2017, 14:16
Hallo,
könnte man denn nun diese Fußrasten an einer Mystik installieren ?
Das könnte eigentlich doch nur an dem Auspuff etwas knapp werden oder nicht ?
http://www.swt-sports.de/de/fussrasten-ralley-tiefe-ausfuehrung-bmw-xx
Grüße
Stephan B.

Hi Stephan,

ich habe auf der GS auch die von SWT drauf und den tiefen VSD und ESD der RxxxR.
Das passt ganz gut, ohne das es am Auspuff eng wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die Rahmen der RxxxR/Mystik und der GS identisch sind.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43407-Rahmen

Viele Grüße,
peter

vmaxz3
17.03.2017, 18:12
danke für die Info :-)
Grüße
Stephan B.

BaB
17.08.2017, 11:55
Danke Peter!

Hatte im Leben nie was mit GS zu tun ;-) (ausser mal drauf gesessen)

Nun, das hat sich jetzt ja wohl geändert