PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwechsel R1oo/7



mac
16.09.2007, 11:29
Hallo zusammen..vor einigen Tagen ist mir mein Motor an der 100/7 hops gegangen..Steuerkette wohl übergesprungen und die Kolben auf die Ventile :-(

Bei 98000 Km frage ich mich da natürlich, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder lieber ein At-Motor. Allein die Überholung der Köpfe kostet ja fast das Gleiche..

Welche Motoren passen da nun alle rein? Geht auch ein GS Motor? Oder muß es von der Doppelschwinge sein? Getriebe ist noch top und kann ja evtl. umgebaut werden..

Ich nehme natürlich auch gerne Angebote von Motoren entgegen :-)

gruß MAC

eddiek
16.09.2007, 13:53
Tach,

also eine /7 müsste matching numbers = nummerngleichen motor und rahmen haben.

Das wäre der erste Prüfpunkt, weil solange der motor dann keinen gehäuseschaden hat ware es meines erachtens ziemlich frevelhaft einfach einen anderen motor reinzuprösseln.

zudem ist dir der zustand eines gebrauchtmotors auch unbekannt.

neuere motoren passen prinzipiell, es ist allerdings irgendwann um 1980 rum die schwungmasse geändert worden.



andreas

KalleWattCux
16.09.2007, 17:19
Hallo Mac,

Du kannst natürlich auch einen "moderneren" Motor einbauen, dabei ist allerdings zu bedenken, daß die Getriebeeingangswelle geändert wurde.

Also gehört dann zu einem neueren Motor auch ein entsprechendes Getriebe.
Ob nun nummergleich oder für´s gleiche Geld aktuellere Technik ist Gewissensfrage................................

mac
16.09.2007, 17:52
also mit getriebe tauschen spart ja dann nichts ein..und ob frevel oder nicht: ich bin kein sammler, sondern will das teil solange wie möglich fahren - und die instandsetzung sollte bezahlbar sein (was individuell sehr unterschiedlich bewertet wird..)

das risiko ist auf meiner seite - aber es gibt ja auch als angebote von überholten motoren mit garantie. nur sind das nicht immer die alten aus den 80ern. deshalb meine frage.

werde mal weiter checken - danke für die bisherigen infos!!!

gruß mac

Race-Track
16.09.2007, 17:54
Hallo ein neuer Motor past rein ist kein Prob.denke auch das die alte Kupplung an den neuen Motor past.Problem wird nur die Zündung seien da mußt du dir was einfallen lassen,denn die neuen Motooren haben einen andere Nockenwelle sie haben nicht mehr den Zapfen für die Kontakte auf der Nockenwelle.Du mußst dir endweder eine Kontaktdose besorgen oder auf Elektronik umstellen.Schöne Grüße von der Weser Dieter der neue hier

luger61
16.09.2007, 17:56
Wieso neues Getriebe??
brauchst doch nur die Schwungscheibe samt Kupplung vom Originalmotor nehmen.

Karlheinz

mac
16.09.2007, 17:57
ah ja...meine hat bereits transistorzündung! - aber wie sieht es mit der aussage aus, daß die getriebeausgangswelle anders ist und daher das getriebe auch getauscht werden muß?

danke auch dir und herzlich willkommen im forum!!!

MAC

luger61
16.09.2007, 18:02
Das Getriebe müsstest Du nur tauschen wenn Du einen alten Motor vor ´81 hast und einen neuen samt dessen Schwungrad und Kupplung (ähnlich K75) einbauen willst. Für diese Kupplung wurde die Getriebewelle gändert.

Karlheinz

mac
16.09.2007, 18:05
hallo karlheinz

das sind ja gute - und hoffentlich verläßliche - auskünfte.

meine ist zwaqr ez 80, aber modell 81 mit doppelscheibe etc.

gruß MAC

MM
16.09.2007, 18:56
Hallo Mac,

das ist definitiv korrekt, was die Kollegen schreiben. Motor kannst du im Prinzip
jeden nehmen. Wenn die neue leichte Schwungscheibe/Kupplung drauf ist,
musst du die nur gegen die alte tauschen; dann funktioniert es auch mit dem
alten Getriebe. Habe ich selbst schon so getan.

mac
16.09.2007, 19:05
okay - dann weiß ich jetzt bescheid!

herzlichen dank an alle für die hilfe!!

grüße. MAC

Hobbel
16.09.2007, 19:40
Hallo MAC,

du meinst, du hättest einen kapitalen Motorschaden.......und denkst deshalb gleich an Motortausch.

Ich weiß ja nicht woher deine Analyse ist.......aber Steuerkette übergesprungen??? .....ich kann´s mir nicht richtig vorstellen.

Warscheinlich haben sich bei dir auch nur die Ventilsitzringe gelöst, sich verklemmt und deshalb hatten sie Kontakt mit dem Kolbenboden.

Hast du den Motor schon offen? Falls nicht, bau einfach erstmal die Köpfe ab und schau mal nach, was da los ist.

Falls ich recht habe, ist das mir den Kosten auch gar nicht soooo schlimm.
Unsere Kühe sind zwar manchmal schwerfällig, aber in solchen Fällen zahlt es sich halt aus, das sie so stabil gebaut sind. Der Kontakt von Ventilen mit dem Kolbenböden geht oft ohne weitere Schäden aus.
Dann heißt es lediglich Köpfe überholen lassen.....und weiter geht´s.

War bei mir auch so. Köpfe überholen, hab ich in Braunschweig machen lassen, kostet rund 150,00 Euronen je Kopf. Ventile werden geprüft und nur ausgetauscht, wenn es nötig ist, Kosten dann nochmal rd. 35,00 EUR je Ventil.

Am besten, du schraubst mal auf und zeigst uns Fotos, dann können wir dir besser helfen.

Gruß Hobbel

mac
16.09.2007, 19:52
hallo hobbel

habe bereits zerlegt:

kette ist 3 zähne gesprungen, 2 ventile sind abgerissen :-)

köpfe überholen, neue ventile, zylnder, kolben, kette, dichtungen etc.. pleuel evtl auch etwas abbekommen???da ist es schon eine überlegung wert, gleich einen anderen motor einzubauen.

gruß, MAC

Hobbel
16.09.2007, 20:05
Original von mac

köpfe überholen, neue ventile, zylnder, kolben, kette, dichtungen etc.. pleuel evtl auch etwas abbekommen???da ist es schon eine überlegung wert, gleich einen anderen motor einzubauen.

gruß, MAC

.-....bedauerlich :(......aber da stimme ich dir zu.

Wenn du noch die Ursache rauskriegst, wie die Kette soweit überspringen konnte, dann lass mich nicht unwissend bleiben.

Gruß Hobbel

eddiek
16.09.2007, 20:41
man könnte auch noch das innenleben des neuen motors ins alte gehäuse umbauen....... oder zumindest das alte gehäuse nicht verschrotten.

andreas

mac
16.09.2007, 20:45
also verschrotten ist nun wirklich nicht..will die alte lady ja noch bis zum altersheim behalten...und da wird bestimmt noch mal was gebraucht :-)

danke auch an dich

MAC

crisu66
17.09.2007, 11:26
sag ich, der Motor hat bestimmt nicht viel, und neuen wenn Kurbelwelle oder Pleuel was abbekommen hat

zudem bietet sich bei einem Neuaufbau die Möglichkeit, diverse Verbesserungen einzubringen, leichte Kolben, größere Ventile, mehr Verdichtung + Doppelzündung etc ....

ich habe vor 2 Jahren bei 130 000 km das Problem lange gewälzt.... habe sogar an ein anderes Motorrad in Erwägung gezogen ...

doch da ich meine 100/7 liebe, schon diverse Änderungen eingebaut habe war die Kohle gut investiert, ich würde es wieder tun

mac
17.09.2007, 12:09
...anderes motorrad in erwägung ziehen "iss nich" :-)

und gleich irgendwelche umbauten ist in meinem kopf auch schon da ;-)


morgen weiß ich mehr, da ich dann alles öffne

gruß MAC