PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradantrieb von Scheibe- auf Trommelbremse umbauen



/7 Boxer
26.02.2016, 16:27
Hallo

kann mir jemand sagen ob man diesen Hinterradantrieb auf Trommelbremse umbauen kann habe leider nur diese zwei Bilder.

143682143683

wäre super Gruß Jens

wed
26.02.2016, 17:48
Nein.
Im Deckel ist zwar die Gewindebohrung für den vorderen Lagerbolzen der Bremsbacken vorhanden, aber im Gehäuse fehlt die Bohrung für den Bremsschlüssel.
Gruß
Wed

Pete_RS
26.02.2016, 18:23
Hallo Jens,

ich habe eine R100RS mit EZ 04/78, da ist dieser Umbau möglich (habe schon alle Teile zusammen, um auf Speichenräder und hinten eben auf Trommel umzubauen:
Du brauchst einen Achsantrieb mit dem "glatten" Gehäuse, bei diesem ist die Durchführung für den Bremsschlüssel vorhanden und nach außen hin mit einem Kunststoffdeckel verschlossen.

Gruß Peter

wed
26.02.2016, 18:44
Muss nicht unbedingt der glatte sein, denn den verrippten gab es auch mit der Bremsschlüsselbohrung. Den Plastikstopfen zum Verschließen der Bremsschlüsselbohrung gab es nur anfangs als es die erste Hinterradscheibenbremse gab und noch kein ungebohrtes Gehäuse. Der Kragen, der in die Bremstrommel ragte, fiel dann auch weg.
Gruß
Wed

/7 Boxer
26.02.2016, 18:54
Hallo

Danke erstmal schade dann muß ich wohl weiter suchen.

Grüße Jens

urmel
26.02.2016, 19:46
Nein.
Im Deckel ist zwar die Gewindebohrung für den vorderen Lagerbolzen der Bremsbacken vorhanden, aber im Gehäuse fehlt die Bohrung für den Bremsschlüssel.
Gruß
Wed


Könnte man die Bohrung nicht nachträglich setzen bzw. setzen lassen ?
Dürfte , wie auch immer, günstiger werden, als ein anderer Antrieb.

Grüße,
Michael

wed
26.02.2016, 19:52
Machbar ist alles.
Voraussetzung dafür sind:

Maßzeichnung
Maschinenpark oder machen lassen
HA zerlegen und danach wieder zusammenbauen
Geld für 1 - 3
Führungsrohr für den Bremsschlüssel

Da wäre ein gebrauchtes Trommelbremsgehäuse wahrscheinlich billiger.
Gruß
Wed

/7 Boxer
26.02.2016, 20:14
Hallo

habe einen 32/10 der mit meinem "70ps" Motor und erleichtertem Schwung in den Begrenzer dreht deshalb suche ich nach einem 33/11 der aber leider selten angeboten wird. Wenn das jetzt ohne großen Aufwand mit dem angebotenen Antrieb
funktioniert hätte wäre das klasse gewesen.

Grüße Jens

Gimpel
27.02.2016, 17:30
Hallo

habe einen 32/10 der mit meinem "70ps" Motor und erleichtertem Schwung in den Begrenzer dreht deshalb suche ich nach einem 33/11 der aber leider selten angeboten wird. Wenn das jetzt ohne großen Aufwand mit dem angebotenen Antrieb
funktioniert hätte wäre das klasse gewesen.

Grüße Jens

Hallo Jens!

Wie wäre es mit einem längerem 5. Gang? Ist günstiger als ein anderer Antrieb. Ich fahre auch 32/10, 34/11 und 33/11 - meistens, wenn ich in die Berge fahre mit 32/10 und langem 5.. Der 33/11 ist ein bischen lang. Der 34/11 ist fürs Flachland am besten (finde ich). Aber auch den wird man nur schlecht bekommen und wird zudem hoch gehandelt.

/7 Boxer
28.02.2016, 10:05
Hallo Jürgen

das mit dem langen fünften Gang wäre noch eine Alternative gewesen. Hatte aber erst vor 10tkm das Getriebe machen lassen und wollte da eigentlich nicht bei. Ein
34/11 wäre super aber wo her nehmen. Der 33/11 den ich gefunden hatte ließ sich ja nicht umbauen machte sonst noch einen guten Eindruck war dann aber auch schon verkauft. Dann werde ich mal weiter die Augen aufhalten.

Grüße Jens

Vix_Noelopan
28.02.2016, 14:17
Hallo Jens,

ich plädiere auch für den langen Fünften. Rechne mal:

32/10 x 20/21 = 3,047619...

Das heißt, Du hast im Fünften annähernd die Übersetzung wie bei einem 33/11 mit serienmäßigem Getriebe, bist aber in den Gängen eins bis vier deutlich spritziger unterwegs.

Das 20er Rad für den Fünften ist doch ganz fix eingebaut. Nachdem das Getriebe erst kürzlich neu gemacht wurde, benötigst Du neben dem Zahnrad eigentlich nur die Papierdichtung und das Öl erneut.

Beste Grüße, Uwe

/7 Boxer
28.02.2016, 15:29
Hallo Uwe

wenn ihr meint. Dann werde ich Morgen mal eine Anfrage bei meinem Mechaniker des Vertrauens starten. Werde dann mal ein langes 5 Gang Zahnrad suchen.

Grüße Jens