PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichteile



G/S Günie
26.02.2009, 21:58
Hallo zusammen,

nachdem ich hier nicht"s gefunden habe.... gibt es generelle Angaben zur Verwendung von Gleichteilen der versch. Baujahre bzw. Typen. Kann jemand grundsätzliche Aussagen zu machen?. Mittlerweile ist auch mir als Laie klar, dass ich viele Teile einer R 80ST an meiner R 80G/S verbauen kann- es dürften aber auch Teile der R 65G/S passen. Div. Baujahre der 80GS bzw. 100GS haben wohl auch z.B. Gleichteile im Bereich Lampenmaske ect.
Wie sieht es da grds. mit anderen Modellen/Typen und Baujahren aus?.
Gruß

Günie

benzler
26.02.2009, 22:05
Hi Gunie,

sag doch mal was Du suchst?!

Wenn ich was suche kuck ich immer erst mal in den ET-Listen (http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp) nach.

Dort findet man(n) schon einiges.

mfg

Wolfgang

Hobbel
26.02.2009, 22:08
Original von G/S Günie
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nicht"s gefunden habe.... gibt es generelle Angaben zur Verwendung von Gleichteilen der versch. Baujahre bzw. Typen.
Gruß
Günie

Hallo Günie,

dieses Wissen um die Teile, die auch in andere Möppis passen ist genau das Salz in unserer Forums-Suppe :D

Manchmal wundert man sich, was alles geht ?( und manchmal ist man enttäuscht, dass etwas nicht geht :(

Am Besten konkret fragen, ob was geht.....dann geht hier die Post ab )(-:

G/S Günie
26.02.2009, 22:28
Hey,

eigentlich brauche ich nicht`s dringend... und kosten soll es ja auch nix..... Spass beiseite- das kennt ihr ja schon. Suche eine gute Uhr für meine G/S. Die Motorschutzhaube u. Anlasserabdeckhaube siehen aus wie die S.. (wurden wohl lackiert..) und das org. Werkzeug/Tasche fehlt auch.
Die angegebene Teileliste ist OK- die org. Neupreise wohl überall gleich.

Günie

Karl
26.02.2009, 22:34
Moin Günnie,
ich hab die Swatch die an der Pinnwand hing links über das Kupplungsseil an den Lenker der ST gemacht. Geht astrein und hat nix gekost.
An der /7: ne Uhr von nem LT-Fahrer geschenkt bekommen, "passt nicht an den Lenker der Scheiss!"
Bei mir nachm Lenkerdurchmesser auch nicht.
?ne längere Schraube reingedreht (für die Klemmung) passt astrein!
Hat auch..äh ;;-)
Nur nicht die Wut verlieren!
;)

benzler
26.02.2009, 23:04
Hi Gunie,

hab zwar keine Teile anzubieten, aber ich kann Dir nur die Uhr von Racimex empfehlen. Hat ich schon an zwei Mopeds dran, ohne Probleme.

Die Motordeckel passen auch von anderen BMW´s, der Werkzeugkasten leider meines Wissens nicht (außer ST).

Da musst Du wohl oder übel in der Bucht suchen ... und Zeit haben. Dann kriegst Du auch die Schnäppchen.

Zeig mal Diene G/S, stell mal ein Bild ein.

mfg

Wolfgang

Caferacer
26.02.2009, 23:39
Servus Günnie,

am besten versuchst du einen ETK (elektronischen Teile Katalog) zu ergattern. In diesem gibt es eine Funktion, die dir genau das sagt was du wissen willst: welches Teil in welchen Mopeds verbaut wurde.
Das heisst allerdings bei weitem nicht, daß es nicht noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt. Und dann musst du lesen, lesen, lesen... oder fragen, fragen...Am besten in dieser Reihenfolge. ;;-)

Klaus

G/S Günie
27.02.2009, 18:09
Hallo nochmal,

danke für die Info. Einen elektr. Katalog mit Vergleichsmöglichkeiten kenn ich nicht- wäre das z.B. eine kaufbare CD oder was?.

Günie

Stolli
27.02.2009, 21:42
Es gibt den offiziellen Ersatzteilkatalog ( als DVD ) für reichlich Taler beim freundlichen BMW Händler zu kaufen . Bei den neueren Etks gibt es eine Funktion , die anzeigt in welchen BMW Motorrädern das entspr. Teil auch verbaut wurde .
Diese ETK s sind aber nicht immer 100% korrekt . z.B. gab es mal einen ETK wo die Bremszangen der R100R BJ.93 und die Zangen der R100RT BJ 82 die gleiche Ersatzteilnummer hatten , also gleich waren , was objektiv nicht stimmt .
Stolli

Euklid55
28.02.2009, 17:07
Hallo,

den ältere ETK (DOS) finde ich besser und einfacher. Hat zwar nicht die neuen Modelle jedoch sind die Preise weiterhin zu laden. Früher gingen die Jungs bei BMW ins Lager und brachten die richtigen Teile ohne in die Microfilme zusehen, mit. Heute winken Sie schon im Vorfeld ab denn im Lager ist eh nichts mehr.

Gruß
Walter