PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein Bobber Umbau...



huti11
27.02.2016, 16:17
Hallo,

da ich sehr viele Anregungen und Hilfe hier in diesem Forum gefunden habe, möchte ich jetzt nach der Fertigstellung meines Umbaus mal ein paar Bilder präsentieren...
Es ist ein R75/7 die ich als RT Umgebaut gekauft habe(Bilder 1+2)
mit Motor und Getriebe einer R100 GS, 33/11 Antrieb, Doppelzündung,Nikasil Zylinder, Hattech Gunball, usw.

Vielleicht findet ja der eine oder andere auch ein paar Anregungen :D



LG
Marcus

kurvenfieber
27.02.2016, 16:31
Absolut nicht mein Fall, steckt aber wohl viel Mühe drin.
Gleich bekommst Du die üblichen TÜV Posts wegen Deiner Stoßdämpferbefestigung....;)

BOT
27.02.2016, 16:53
Die Bereifung ist ja ok , sind nicht alle so vernünftig )(-:

Funkenschlosser
27.02.2016, 16:59
Gleich bekommst Du die üblichen TÜV Posts wegen Deiner Stoßdämpferbefestigung....;)

Mann, das sind Federbeine!!!

kurvenfieber
27.02.2016, 18:30
Du kannst gerne mal zu mir ins Aikidotrainig kommen! Dann könnte ich Dir zeigen was Fedebeine sind :D:lautlachen1:

Karolo
27.02.2016, 19:16
Hallo Marcus,
ist echt Top geworden!
Gefällt mir sehr gut.

Gruß aus München
Karolo


Hallo,

da ich sehr viele Anregungen und Hilfe hier in diesem Forum gefunden habe, möchte ich jetzt nach der Fertigstellung meines Umbaus mal ein paar Bilder präsentieren...
Es ist ein R75/7 die ich als RT Umgebaut gekauft habe(Bilder 1+2)
mit Motor und Getriebe einer R100 GS, 33/11 Antrieb, Doppelzündung,Nikasil Zylinder, Hattech Gunball, usw.

Vielleicht findet ja der eine oder andere auch ein paar Anregungen :D



LG
Marcus

nordlicht
27.02.2016, 23:08
Gefällt mir :fuenfe:

gruß)(-:

Christian

enbemokel
29.02.2016, 13:19
Auf jeden Fall ist das Heck sehr leergeräumt. )(-:
Bin hin und hergerissen, glaube die muss man öfter sehen.
Schön gemacht.
Grüße
Nico

Sledge Hammer
29.02.2016, 13:53
Wenigstens kein Bügelbrett als Sitzbank, :&&&:
vg
Werner

Kimi
29.02.2016, 14:28
Also ich hab's nicht so mit Bobbern, aber finde die Lösung zur Aufnahme der Federbeine recht gelungen, das hintere Schutzblech passt auch, vorne würde ich noch etwas tiefer gehen und kleinere Instrumente würden hier richtig gut aussehen! Was sagt denn der TÜV zu der Federbeinaufnahme?

Grüße kimi

3 Radkuhfahrer
29.02.2016, 17:06
Servus sehr schön gemacht. Der Schwingsattel ist das Eigenbau?
Gruß Hubert

huti11
29.02.2016, 17:13
Hallo,

der Tüv Termin steht noch aus, aber es ist im Vorfeld alles so mit dem Prüfer abgestimmt worden.

der Sattel ist von Bitwell und er ist im Eigenbau starr angebracht.

ich bin vor allem auf die ersten Fahrten gespannt, da ja einiges an Gewicht weggefallen ist...:D

LG
Marcus

meister pumpe
01.03.2016, 12:06
Ich persönlich bin ein Bobber und auch Umbaufreund . Als solcher möchte ich aber mal zarte Kritik , auch allgemeiner Natur üben .
Ein 2 V Rahmen sieht ( imho ) mit einem Sattel insbesondere mit Oginool Tank nicht stimmig aus .
Das haben bislang nur wenige geschafft ( Öhlerking z.B ) .

Da muss wenigstens ein anderer Tank drauf , dass es eine abfallende Linie gibt .
Ein Sattel gehört auf eine abfallende Rahmenlinie wie bei HD Softtail , diversen Starrrahmen oder die alten BMW Rahmen vor BJ 69 .

Das leere große Loch zwischen Sattel und dem mitschwingendem Fender will mir einfach nicht so recht gefallen .

Möglicherweise sieht es homogener aus wenn einer drauf sitzt

sorry

cathead
01.03.2016, 12:17
Ein 2 V Rahmen sieht ( imho ) mit einem Sattel insbesondere mit Oginool Tank nicht stimmig aus .
Das haben bislang nur wenige geschafft ( Öhlerking z.B ) .

Seh ich auch so, aus diesem Grund kann ich mit den 2-V Bobbern überhaupt nix anfangen.
Aber ansonsten ganz schön gemacht, find die Federbeinaufnahme schön umgesetzt )(-:

moppedfritzchen
01.03.2016, 13:18
Hallo Marcus,
mir gefällts sehr gut. Ich würde die Armaturen noch ändern.
Ein kleiner Tacho seitlich an der unteren Gabelbrücke.

einen schönen Gruß Martin

bocket911
01.03.2016, 14:25
Schönes Moped geworden. DIe enganliegenden Schutzbleche, Bereifung, Gesamtlinie .....Bobber eben!!!

mir gefällts, viel Spass damit

Der blaue Klaus
01.03.2016, 14:40
Beim Umbau sind bestimmt viel Hirnschmalz und Arbeit reingeflossen, trotzdem finde ich Dein Moped nicht ganz stimmig. Folgende Punkte würde ich mir nochmal überlegen:
- Der wuchtige Tank und der kleine Sattel passen von den Proportionen nicht so recht zusammen.
- Die Reifen passen im Verhältnis nicht so gut zum wuchtigen Mittelteil (dicker Tank und unveränderter Motor). M.E. Könnten da ein paar dickere Reifen drauf.
- Die Armaturen passen m.E. garnicht zum Bobber, da müsste was kleineres her (Einzeltacho).
- Der Nummernschildhalter steht m.E. etwas steil.
- Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung fehlen?

Nicht falsch verstehen, das soll keiner der üblichen Verrisse sein, sondern sachliche Tipps, wie ich deinen Bobber sehe. Ich habe selbst ein recht ähnliches Fahrzeug.

kreuzel
03.03.2016, 00:12
Hi, wann geht es denn zum TüV? Wünsche dir einen reibungslosen Ablauf

Dirk
03.03.2016, 00:47
Beim Umbau sind bestimmt viel Hirnschmalz und Arbeit reingeflossen, trotzdem finde ich Dein Moped nicht ganz stimmig. Folgende Punkte würde ich mir nochmal überlegen:
- Der wuchtige Tank und der kleine Sattel passen von den Proportionen nicht so recht zusammen.
- Die Reifen passen im Verhältnis nicht so gut zum wuchtigen Mittelteil (dicker Tank und unveränderter Motor). M.E. Könnten da ein paar dickere Reifen drauf.
- Die Armaturen passen m.E. garnicht zum Bobber, da müsste was kleineres her (Einzeltacho).
- Der Nummernschildhalter steht m.E. etwas steil.
- Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung fehlen?

Nicht falsch verstehen, das soll keiner der üblichen Verrisse sein, sondern sachliche Tipps, wie ich deinen Bobber sehe. Ich habe selbst ein recht ähnliches Fahrzeug.

Schau an, wenn Du Kritik übst und äußerst, daß (und warum) Dir der Umbau nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und "sachlich", wenn es andere tun, sind das die "üblichen Verisse".
Das nenn ich zweierlei Maß!

jan der böse
03.03.2016, 08:02
Schau an, wenn Du Kritik übst und äußerst, daß (und warum) Dir der Umbau nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und "sachlich", wenn es andere tun, sind das die "üblichen Verisse".
Das nenn ich zweierlei Maß!

war aber grad nicht das thema :oberl:

Dirk
03.03.2016, 10:43
war aber grad nicht das thema :oberl:

Seit wann spielt das hier eine Rolle? :D

Gregorkoch
03.03.2016, 10:43
war aber grad nicht das thema :oberl:

außerdem macht er sich nicht lustig, sondern äußert nur seine Meinung.

meister pumpe
03.03.2016, 10:54
Schau an, wenn Du Kritik übst und äußerst, daß (und warum) Dir der Umbau nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und "sachlich", wenn es andere tun, sind das die "üblichen Verisse".
Das nenn ich zweierlei Maß!



Ich insistiere

sachliche Kritk, höflich vorgebracht war doch noch nie ein Problem

Es geht doch eigentlich immer nur um den Ton , nicht die Musik .

Dirk
03.03.2016, 11:05
außerdem macht er sich nicht lustig, sondern äußert nur seine Meinung.

Von "lustig machen" war auch nicht die Rede.


Ich insistiere

sachliche Kritk, höflich vorgebracht war doch noch nie ein Problem

Es geht doch eigentlich immer nur um den Ton , nicht die Musik .

Korrekt, es ist aber bigott, die eigene Kritik als "sachlich" zu adeln, die Kritik anderer dagegen als "übliche Verisse" zu disqualifizieren. Darum geht's.

Dotcom
03.03.2016, 12:11
....... die Kritik anderer dagegen als "übliche Verisse" zu disqualifizieren. Darum geht's.

Wessen Kritik war damit wohl gemeint??? ?(:nixw::pfeif:

Der blaue Klaus
03.03.2016, 13:14
Schau an, wenn Du Kritik übst und äußerst, daß (und warum) Dir der Umbau nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und "sachlich", wenn es andere tun, sind das die "üblichen Verisse".
Das nenn ich zweierlei Maß!

Schau an, es hätte mich auch gewundert, wenn sich nicht wenigstens einer gefunden hätte, der sich auch noch an meinem letzten Post stört ............

Über meinen Post kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, er ist m.E. sachlich und konstruktiv.

Was ich mit üblichen Verrissen meine, ergibt sich schon aus meiner Wortwahl. (http://www.duden.de/rechtschreibung/Verriss) Ich denke, die meisten wissen, was ich meine und die richtigen fühlen sich schon angesprochen.

Noch nie habe ich sachliche Kritik in Frage gestellt, sondern immer nur die Art und Weise, wie hier ein paar Kollegen meinen, andere angehen zu können oder zu müssen.

Genausowenig habe ich irgendetwas mit zweierlei Maß gemessen, das besorgen hier schon andere...............


Korrekt, es ist aber bigott, die eigene Kritik als "sachlich" zu adeln, die Kritik anderer dagegen als "übliche Verisse" zu disqualifizieren. Darum geht's.

Alleine an deiner Wortwahl (http://www.duden.de/rechtschreibung/bigott) kann man schon sehr deutlich ablesen, daß es Dir nicht um eine sachliche Auseinandersetzung geht, sondern, dass Du (wie so oft ) meinst, andere abwertend beurteilen zu können.

Darum geht`s

MKM900
03.03.2016, 13:31
Hallo Marcus,
rein aus technischer Sicht, hast du das mit den Reifen genau richtig gemacht. :applaus:

mqp
03.03.2016, 18:13
Ein richtig schönes Motorrad. Bis auf den fehlenden Heckrahmen. Will damit sagen:
Als Bobber ist mir das Moped nicht konsequent genug. Mit nem schmalen knackigen Rahmenheck samt Sitzbank hättest du einen superschönen Roadster.

Gruß Martin

tom1803
03.03.2016, 19:36
Schönes Teil - und dazu noch dank vernünftiger Reifen richtig fahrtüchtig.
Die Bremsleitungen würde ich nicht so frei herumhängen lassen - an der Gabel ähnlich dem Original hochführen und dann zum Bremszylinder, das ist schöner und auch nicht so anfällig gegen Beschädigungen...

Gruß - Thomas

huti11
04.03.2016, 15:54
Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen und die konstruktive Kritik an meinem Umbau.
Die angesprochenen Sachen, wie Tank und Armaturen habe ich mir auch schon überlegt, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.
deshalb werde ich erstmal diese Saison so fahren und im nächsten Winter weiter an den Details arbeiten.
Ich hoffe es wird bald wärmer um den TÜV Termin zu erledigen und das Moped zu testen :D ( hat ja ein paar schöne Pfunde weniger jetzt)

P.S. Das Rücklicht befindet sich an der Querstrebe unter dem Sitz und die Nummernschildbeleuchtung direkt am Schild.

LG
Marcus

Der blaue Klaus
04.03.2016, 17:11
Was hast Du hinten für Federbeine verbaut?
Durch die Schrägstellung der Federbeine erhöht sich die Längskraft auf das Federbein sehr stark.
Ich denke, das hast Du sicherlich berücksichtigt.
Grüsse Klaus

huti11
04.03.2016, 18:36
Hallo Klaus,

das sind Konis. Habe sie auf die härteste Stellung eingestellt und muss im Fahrversuch testen ob es passt. Falls nicht muss ich härtere in originaler Länge suchen. Hat jemand einen guten Tipp ?

BOT
04.03.2016, 18:45
Habe sie auf die härteste Stellung eingestellt

Hab' keine Ahnung von Bobbern, warum?
Was hast Du da eingestellt?

Der blaue Klaus
04.03.2016, 18:51
Das wird wahrscheinlich zu weich am Hinterrad werden.
Für mein Moped haben wir speziell härtere Federbeine anfertigen lassen.
Ich meine, die sind von YSS, müsste aber nachsehen, da das Moped im Winterlager steht.

Grüsse

Klaus

Werner Paul
04.03.2016, 20:09
Vielleicht findet ja der eine oder andere auch ein paar Anregungen :D
LG
Marcus

Ist da links eine Absperrung an dem Behälter für den Ölnebelablass, oder lässt du das Zeug bis jetzt einfach, "So wie es kommt, so geht's".

We

Spineframe
04.03.2016, 22:17
Da dein Moped jetzt ein Einsitzer ohne Gepäckträger ist, dürfte die Federrate sogar einigermaßen passen. Gedacht sind die Federbeine ja für deutlich mehr Gewicht in der ursprünglichen Einbaulage. Ich würde jetzt erstmal einfach fahren oder, wenn du es dir zutraust, messen. So ein Fahrwerk ist ja erstens keine Raketentechnik und zweitens ist ein Bobber kein Sportgerät bei dem es auf ein überdurchschnittliches Fahrwerk ankommt.

Der blaue Klaus
05.03.2016, 11:17
Das stimmt zu 100 %.
Nur war mir mein Heck deutlich zu weich mit Seriendämpfern.
Es war sehr ungewohnt, wie weit das Heck eingetaucht ist.
Obwohl...... Kann natürlich auch mit dem Gewicht zusammenhängen.....:pfeif:

Grüsse Klaus

huti11
05.03.2016, 11:36
Ist da links eine Absperrung an dem Behälter für den Ölnebelablass, oder lässt du das Zeug bis jetzt einfach, "So wie es kommt, so geht's".

We


Hallo Werner,

das ist die Ablassschraube, in dem Gehäuse sind zwei Kammern. In die erste läuft der Überlauf rein und da ist auch die Abgasschraube unten um es abzulassen. Falls diese Kammer zu voll werden sollte läuft es über in die zweite Kammer und über den Überlaufschlauch unten raus...sollte aber eigentlich nicht passieren....falls da so viel öl reinläuft ist der Motor sowieso kaputt:schock:

@ Klaus
wäre super, wenn du mal nach der Bezeichnung deiner YSS schauen könntest bei Gelegenheit.
Im Stand federt sie eigentlich recht gleichmäßig ein vorne und hinten, weil ich ja auch weiter vorne sitze jetzt. Muss ich aber beim fahren testen wie es sich anfühlt...:sabber:

Der blaue Klaus
05.03.2016, 11:50
Ich sehe bei Gelegenheit nach.
Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei den ersten Testfahrten!
Es kann ja nicht mehr allzu lange dauern!

Grüße

Klaus

huti11
05.03.2016, 11:59
Danke Klaus