PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeprobleme



bergmato
28.02.2016, 18:59
Hallo liebe Oldtimerfreunde,
ich habe mittlerweile meine R 50 wieder zusammengebaut und sie ist auch angesprungen. Nur ist nach dem ersten Metern Fahrt nun das Problem aufgetreten, dass weder der Leerlauf noch der 1. Gang eingelegt werden kann. Nach dem Anspringen konnte ich Leerlauf und 1. Gang schalten.
Lediglich, wenn der 2. Gang durch Hochziehen eingelegt ist, kann ich diesen wieder durch niedertreten herausbekommen. Die Leerlaufanzeige leuchtet allerdings nicht und auch mehrfache Versuch durch niedertreten den 1. Gang einzulegen waren nicht erfolgreich.
Muss ich das Getriebe nun wieder ausbauen und zu einem Fachmann bringen? Der Grund für das Problem ist mir schleierhaft, zumal ich für die Restauration das Getriebe nicht auseinandergenommen, sondern nur vom Motor abgebaut und gereinigt habe.
Vielleicht hat ja jemand einen "genialen" Hinweis für mich.

Q-Michael
28.02.2016, 20:13
Was heißt gereinigt? Evtl gestrahlt oder ist da irgendein chemiezeuchs reingekommen?
Ich würde es aufschrauben und die Einstellung der Schaltgabeln, wie es im WHB steht,überprüfen. Da brauchst Du Matra 504..

MM
28.02.2016, 20:18
Was für eine R50 ist es denn?
Es gäbe da von 1955 bis 1973 immerhin drei Modellreihen.

Q-Michael
28.02.2016, 21:19
Was für eine R50 ist es denn?
Es gäbe da von 1955 bis 1973 immerhin drei Modellreihen.

Wir sind doch hier bei vor /5 Herr Vorsitzender..

kalle-HH
28.02.2016, 21:45
Hallo bergmato,
hattest du deine Kupplung samt Schwungscheibe runter ?

Ton
28.02.2016, 22:16
Hast du vielleicht einen anderen Leerlaufschalter montiert?

Grüße, Ton :wink1:

Q-Michael
28.02.2016, 22:22
Da ist doch nur so eine Zuge als Leerlauf Schalter drin:

bergmato
29.02.2016, 10:36
Meine R 50 ist von 1958. An der Kupplung habe ich nichts gemacht. Und gereinigt habe ich nur mit Wasser, Seife und ein wenig Bachofenreiniger. Meines Erachtens dürfte dabei nichts ins Innere geklagt sein. Wie gesagt. Die ersten Meter war 1. Gang und Leerlauf noch schaltbar.

Bastler
29.02.2016, 15:31
geht der Schalthebel wieder ganz zurück,wenn er nach oben oder unten
gedrückt wird?
Wenn nicht dürfte innen im Schaltautomat evtl. die Rückstellfeder gebrochen sein.
Soll ab und zu mal vorkommen.
Auf jeden Fall,meine ich,ist Zerlegen des getriebes angesagt.
Bastler.

bergmato
29.02.2016, 15:53
Nachdem ich ein wenig am Schalthebel herumprobiert habe und das Getriebe ohne Kraftübertragung war habe ich die Maschine angekickt und bin etwas gefahren. Also Anfahren im 2.Gang. Und siehe da jetzt kann ich wieder auf Neutral schalten (grüne Leuchte funzt). Aber der 1. Gang geht halt im Stand gar nicht rein und bei langsamem Rollen nur ab und zu mal.

Lieben Gruß
Tobias

Der Schalthebel geht immer wieder in die Ausgangsposition

Q-Michael
29.02.2016, 16:34
Aufmachen!

Bastler
29.02.2016, 16:58
Trennt die Kupplung auch richtig?Lege mal einen Gang ein,ziehe den Kupplungsgriff und drehe am Hinterrad.
Das Rad sollte sich bei eingelegtem Gang frei drehen lassen.
Kannst du bei stehendem Motor die Gänge schalten?
(bei gleichzeitigem Drehen am Hinterrad)
Wenn nein, muß das Getriebe raus und zerlegt werden.
Bastler.

Q-Michael
29.02.2016, 19:54
Mahlzeit,

Bei mir war das Problem, das die Klauenscheibe (Nr74) ausgenudelt war.
Die Scheibe war etwas "kippelig" auf der Welle, so das es ab und zu nicht mehr vernünftig geschaltet hat.
143954

Ich hatte Glück, das das R25 Getriebe die gleichen Klauenscheiben hat, so das ich dann durch schlaues austauschen beide Getriebe sauber am schalten hatte.

Kann sein, das dann die Schaltgabeln neu ausgerichtet werden müssen. Leider hat das R50 Getriebe noch nicht die Exzentrischen Schaltgabel-Einstellschrauben wie bei der /5.

Die Schaltgabeln müssen dann mit einer solchen Vorrichtung in die entsprechenden Richtung gebogen werden. (Von Bastler den Tipp bekommen, dem ich heute noch dankbar bin)

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43768-Schaltgabeln-richten&p=547651&viewfull=1#post547651

Du brauchst die Haltevorrichtung Matra 500, den Nutmutternschlüssel 494, die Abziehvorrichtung 501.
Das Einstellen geht mit Matra 504 und einem Zahnarztspiegel.


Viel Erfolg!

VG Michael

bergmato
01.03.2016, 08:03
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Die Reparatur übersteigt allerdings meine Möglichkeiten und das Werkzeug habe ich auch nicht dafür.
Ich werde die Problemlösung einer Werkstatt anvertrauen.

Schönen Tag noch
Tobias

Ton
01.03.2016, 08:32
Hi Tobias,

Dann kann ich dir Elefantentreiber (Patrick) aus dem grünen Bereich wärmstens empfehlen :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

Q-Michael
01.03.2016, 09:29
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Die Reparatur übersteigt allerdings meine Möglichkeiten und das Werkzeug habe ich auch nicht dafür.
Ich werde die Problemlösung einer Werkstatt anvertrauen.

Schönen Tag noch
Tobias

Getriebe machen bereitet aber viel Spaß :gfreu:

kalle-HH
01.03.2016, 14:50
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Die Reparatur übersteigt allerdings meine Möglichkeiten und das Werkzeug habe ich auch nicht dafür.
Ich werde die Problemlösung einer Werkstatt anvertrauen.

Schönen Tag noch
Tobias

Dann schicke Dein Getriebe zu einem der Spezialisten hier aus dem Forum !
zb.Elefantentreiber= Patrick oder Herr F.= Franco
da wird Dir sicher geholfen